Am Decksteiner Weiher

jaja, das rheinische idiom... :)

ganz großes kino. ich habe aber einen kleinen verbesserungsvorschlag: ich würde in der tat einen haken an den ball hängen (drilling wie angesagt) und vor allem würde ich vermutlich versuchen über kopf zu werfen, wie beim axt werfen. so läßt sich die richtung doch besser timen, oder? ich für meine teil werde vermutlich bei meinem doppeljetboot bleiben. da macht das einfangen auch noch spaß und ist nicht so eine höllenarbeit. interessant ist aber auch, dass das ding trotz t-ruder vorn über geht...
 
FlipFlops

FlipFlops

Hallo Leute,
Also, nachdem, was ich heute erlebt habe, müßte ich eigentlich in die Kirche gehen und beten.
Ich werde es nicht tun, aber meinen inneren Schweinehund muß ich schon überwinden.

Es ist nicht weil ich den ganzen Nachmittag am Decksteiner Weiher bei ruppigem Wind verbracht habe ohne zu kentern,
nur zwei Beihnahekenterungen. Auch nicht, weil ich den ganzen See für mich alleine und für meine Fans hatte.
Auch nicht, weil nach minimalen Riggveränderungen Plötzlich alles viel besser funktioniert hatte.
Nein, es ist was danach kam.

Da ich neue Rümpfe in der Mache habe, brauche ich auch neue Fender und machte so einen Abstecher in die Frechener City.
Zuerst in den Centershop, wo ich letztes Jahr meine FlipFlops für einen Euro das Paar gekauft habe, und die sind immerhin immer noch dran ohne je Probleme gemacht zu haben.
Im Centershop gab es nichts vernünftiges mehr, also bin ich in den Nachbarladen und hab perfekte Flipflops (Badeschuhe)
direkt von Madonna gefunden. Die waren erstens schöner als die alten, haben eine feinere Struktur, sind noch ein paar Nummern größer und Madonna hat sie nur einmal getragen.
Ich nehme 2 Paar, rechne mit 4 Euro, stehe an der Kasse, sagt die bezaubernde junge Dame: 1 Euro.
Wie wo was. Da waren diese Topbadeschuhe von 2 auf 0,5 Euro heruntergesetzt.
Also: letztes Jahr ein Paar 1 Euro, jetzt ein Paar 50 Cent.
Das macht eine Ersparnis von 50%.
Das heißt: wenn ich nächtes Jahr für meine FlipFlops 100% mehr bezahlen muß als dieses Jahr, muß ich wieder nur 1 Euro
bezahlen wie letztes Jahr.

Flipflops.jpg

bis die Tage, Rolf
 
Sonntag Segeln

Sonntag Segeln

@FrechenRolf und @Hydroptere sind am Sonntag nachmittags mit neuen MADONNA FLIP FLOP´s am Decksteiner ....natürlich mit TRIANGEL und TF2m12.

Wer Lust hat kann ja dazustoßen;)

Elektronic des TF2m12 komplett überarbeitet!
Hoffe keine Ausfälle mehr zu haben:rolleyes::)
Drückt mir die Daumen!
 
Hallo Andreas, Hallo Rolf,
der ist total verkrautet z.Zt. war heute dort und habe gesegelt,geht sehr schlecht mit dem an den Schwertern gesammelten Zeug.
Bin morgen ab 14.00 in Fühlingen, hoffe das dort weniger drin ist.

Gruß


GER530


Rene
 
also ich könnte morgen so gegen 14.00 am fühlinger sein. das sollte gehen. wenn nichts stattfindet, dann müßte ich das aber so gegen 11.30 wissen.. sind ca. 2 stunden anreise für mich.

rene, ich schick dir mal meine handynummer per PN
 
Änderung

Änderung

Wir haben uns nun doch auf den Fühlinger See verlegt, damit uns kein Gras (hoffentlich) die Laune verdirbt.
Treffen wir uns also am Sonntag den 15.7. um 14.00 Uhr am Fühlinger See im Norden von Köln.
Von der A1 die Ausfahrt Fühlingen-Merkenich, gelbe Schilder.

Fühl1.jpg

Fühl2.jpg

bis morgen, rolf
 
ok, bin um 14:00 Uhr am Fühlinger See.
Treffpunkt am Steeg.

5-6 Multi´s.....das wird bestimmt spritzig:D:D
 
Die Regenwahrscheinlichkeit

Die Regenwahrscheinlichkeit

ist eher mehr geworden als weniger. Darum ist es verständlich, wenn jemand nicht kommt. Ich werde jedoch in jedem Fall da sein.

bis die Tage, Rolf
 
bis 14.00 Uhr werde ichs heute nicht ganz schaffen, wird aber nur wenig später werden.

Regen oder nicht - ich werde spätestens um 14.30 am Steg am Fühlinger sein.

Bis später, Wilfried.
 
Es hatte sich gelohnt, nachdem uns unser Umfeld für verrückt erklärt hatte bei strömenden Regen zum Fühlinger zu fahren, riss es auf um ca. 15.30 zu gutem Segelwetter, relativ gleichmässiger Wind aus Nordwest,wenig Kraut, ein schöner Segeltag.
Henning D. hat mit seinem neuen Mini40Kat Leichtgewicht einen Volltreffer gelandet. Er segelt ausgezeichnet, spring sofort an, geht direkt auf Ein-Schwimmerlage und setzt sofort Geschwindigkeit um.
Henning danke für den Probeschlag mit Deinem neuen Gerät. Lübeck wird interessant...Auch Andreas hatte einen Tag, wo es diesmal auf dem Wasser sich gut weiterentwickelt mit seinem 2m Trifoiler. Rolf hat seinen Tri sehr gut in Griff, Wilfried mit seinem 1m Kat hat eine gute Basis, segelt gut.

Gruß

Rene

GER 530
 
auch von mir ein fazit:

es war mal interessant, gegen einen anderen mini40 zu segeln. es fing mit a-rigg an, dann kam das zusatzgewicht, dann das b-rigg. rolf blieb die ganze zeit bei seinem a-rigg setup. insgesamt lief eigentlich alles super. ok, ich hab großschotdurchführung rausgerissen, aber ansonsten ok. durch den schaden am boot, nachher mit panzertape repariert, war das ganze nicht ganz aussagekräftig. trotzdem geht das ding vorsichtig gesagt höllisch gut. geht hoch und schnell, obwohl der trimm und das segelsystem noch nicht passen. im rigg ging mit der zeit die spannung verloren und der mast hatte noch kein widerlager, also keine kontrollierte mastbiegung.

wilfired war so freundlich ein video zu machen. das lade ich gerade noch hoch. link kommt dann später. im video sieht man ganz gut das potential, auch wenn ich schon auf b-rigg war. das ding geht sauber auf ein bein und bleibt auch da. das problem mit dem t-ruder st jetzt behoben. man merkt zwar, dass er nicht so spritzig aus dem wasser kommt, dafür bleibt er aber oben. ich hatte heute nur eine szene, wo ich gedacht habe, dass es jetzt dem ende entgegen geht. wie gesagt, bleibt als problem noch ein wenig der trimm über. da ist noch potential drin... das problem ist halt einfach die riggspannung. derzeit bleibt das rigg einfach nicht sauber konstant. dann würde ich gerne den fockspalt dichter fahren, was aber heutenicht ging. die kiste war wie immer neutral mit einem leichten hang zur leegierigkeit. so gesehen werde ich versuchen das schwert noch ein wenig steiler zu stellen. da muß ich also nochmal dran. das ist aber eh verstellbar. anderer punkt wäre ein großschotgalgen. ich will das groß dichter fahren können..

war auf jeden fall ein schöner tag OHNE REGEN und mit netten leuten. war auch sehr interessant den tri von andreas zu sehen. das konzept hat noch den einen oder anderen haken aber die technologie ist toll hoffentlich kommt das ding ans laufen. ich persönlich würde das ding allerdings hernehmen und zum test ein normales rigg einsetzen. das ist dann mal um einiges leichter und man kann das konzept mal etwas einfacher verifizieren. jetzt macht man ja einen test mit 2 unbekannten, denn das rigg ist ja auch nicht ausführlich getestet. so weiß man nicht, ob das problem eher im bereich vom foiler oder im rigg liegt. von daher also einfaches rigg und den foiler ans laufen bringen und dann den flügel drauf. oder aber einen einfachen kat oder tri ohne alle extras und das rigg testen und dann den foiler.

andreas, das soll jetzt hier kein nachkarten sein, sondern da habe ich im auto drüber nachgedacht. da habe ich immer schön ruhe und kann solche sachen mal in ruhe rekapitulieren... mich interessiert dein technisches problem auch, weil ich das gerne auch mal in mini40 größe angehen würde. also nichts für ungut, sondern einfach meine meinung zum thema...
 
auch von mir ein fazit:

es war mal interessant, gegen einen anderen mini40 zu segeln. es fing mit a-rigg an, dann kam das zusatzgewicht, dann das b-rigg. rolf blieb die ganze zeit bei seinem a-rigg setup. insgesamt lief eigentlich alles super. ok, ich hab großschotdurchführung rausgerissen, aber ansonsten ok. durch den schaden am boot, nachher mit panzertape repariert, war das ganze nicht ganz aussagekräftig. trotzdem geht das ding vorsichtig gesagt höllisch gut. geht hoch und schnell, obwohl der trimm und das segelsystem noch nicht passen. im rigg ging mit der zeit die spannung verloren und der mast hatte noch kein widerlager, also keine kontrollierte mastbiegung.

wilfired war so freundlich ein video zu machen. das lade ich gerade noch hoch. link kommt dann später. im video sieht man ganz gut das potential, auch wenn ich schon auf b-rigg war. das ding geht sauber auf ein bein und bleibt auch da. das problem mit dem t-ruder st jetzt behoben. man merkt zwar, dass er nicht so spritzig aus dem wasser kommt, dafür bleibt er aber oben. ich hatte heute nur eine szene, wo ich gedacht habe, dass es jetzt dem ende entgegen geht. wie gesagt, bleibt als problem noch ein wenig der trimm über. da ist noch potential drin... das problem ist halt einfach die riggspannung. derzeit bleibt das rigg einfach nicht sauber konstant. dann würde ich gerne den fockspalt dichter fahren, was aber heutenicht ging. die kiste war wie immer neutral mit einem leichten hang zur leegierigkeit. so gesehen werde ich versuchen das schwert noch ein wenig steiler zu stellen. da muß ich also nochmal dran. das ist aber eh verstellbar. anderer punkt wäre ein großschotgalgen. ich will das groß dichter fahren können..

war auf jeden fall ein schöner tag OHNE REGEN und mit netten leuten. war auch sehr interessant den tri von andreas zu sehen. das konzept hat noch den einen oder anderen haken aber die technologie ist toll hoffentlich kommt das ding ans laufen. ich persönlich würde das ding allerdings hernehmen und zum test ein normales rigg einsetzen. das ist dann mal um einiges leichter und man kann das konzept mal etwas einfacher verifizieren. jetzt macht man ja einen test mit 2 unbekannten, denn das rigg ist ja auch nicht ausführlich getestet. so weiß man nicht, ob das problem eher im bereich vom foiler oder im rigg liegt. von daher also einfaches rigg und den foiler ans laufen bringen und dann den flügel drauf. oder aber einen einfachen kat oder tri ohne alle extras und das rigg testen und dann den foiler.

andreas, das soll jetzt hier kein nachkarten sein, sondern da habe ich im auto drüber nachgedacht. da habe ich immer schön ruhe und kann solche sachen mal in ruhe rekapitulieren... mich interessiert dein technisches problem auch, weil ich das gerne auch mal in mini40 größe angehen würde. also nichts für ungut, sondern einfach meine meinung zum thema...

Naja Henning,Rom ist auch nicht in einem Tag gebaut worden...
Andreas hat nun wirklich alles , von der Winde angefangen , über Steuerelektronik Foilersteuerung, Flügelrigg und Boot selber gebaut, was nun in der Optimierung schon eine Extremherausforderung ist.
Zu Deinem Kat, für die zweite Wasserung ist er nun hervorragend und beeindruckend gelaufen, die Restoptimierung wirst Du immer haben bis zu dem Punkt, wo Du wieder eigentlich um weiter zu kommen ein neues Boot bauen müsstest...Die Wahrheit liegt wohl eher in der Mitte, üben , üben , üben wie die Kollegen sagen, bei einem optimierten Boot 70% Übung, 30% Material

Gruß

Rene

Ger530
 
rene, du hast recht, was den aufwand von andreas angeht... das ziehe ich auch nicht in zwefel. ich ziehe hier gar nichts in zweifel.ich habe mich nur gefragt, wie ich als ingenieur wohl an die optimierung und fehlersuche gehen würde und da kam der punkt ein komplexes problem in einzelprobleme zu zerlegen und dann zu analysieren und zu lösen. ich stehe mit meinen projekten ja auch gerne vor solchen komplexen problemen. ne andere größenordnung aber ähnlich.

dieses problemzerlegen ist der grund, warum das autogewichtssystem abnehmbar ist... so kann ich jetzt sehen, wie es mit und ohe ist. habe ich das boot im griff, kann ich mich um dieses ding kümmern.

ich gehe mal fest davon aus, dass andreas weiß, wie ich das meine (und zwar nicht böse und auch nicht besserwisserisch. ich bin halt auch ingenieur).

sooo und hier ist das video. feuer frei zur schnungslosen analyse:

http://www.youtube.com/watch?v=Zlo9omdqaVw&feature=plcp
 
rene, du hast recht, was den aufwand von andreas angeht... das ziehe ich auch nicht in zwefel. ich ziehe hier gar nichts in zweifel.ich habe mich nur gefragt, wie ich als ingenieur wohl an die optimierung und fehlersuche gehen würde und da kam der punkt ein komplexes problem in einzelprobleme zu zerlegen und dann zu analysieren und zu lösen. ich stehe mit meinen projekten ja auch gerne vor solchen komplexen problemen. ne andere größenordnung aber ähnlich.

dieses problemzerlegen ist der grund, warum das autogewichtssystem abnehmbar ist... so kann ich jetzt sehen, wie es mit und ohe ist. habe ich das boot im griff, kann ich mich um dieses ding kümmern.

ich gehe mal fest davon aus, dass andreas weiß, wie ich das meine (und zwar nicht böse und auch nicht besserwisserisch. ich bin halt auch ingenieur).

sooo und hier ist das video. feuer frei zur schnungslosen analyse:

http://www.youtube.com/watch?v=Zlo9omdqaVw&feature=plcp

Dann sind wir halt drei Kollegen.
1. Masse(Verdrängung) mal Beschleunigung= Die Anfangsbeschleunigung ist bei einem leichteren Boot besser.
2. Vortriebsvektor= wirksame Segelfläche.
3. Bei höheren Windstärken ist nach der Beschleunigungsphase das höhere Gewicht vernachlässigbar.
4. Ich hätte genauso bei den Erstwasserungen bei dieser Windstärke eine kleinere Segelfläche gewählt.
5. Schwertführung , evtl. zur Wasserlinie verlängern und versteifen. Ansonsten die üblichen Setups.
6. Ruderfoiler noch etwas mehr negativ??

Freue mich auf das nächste Treffen. Rolf hatte seine Rennziege dabei (-;.

Gruß

Rene

GER530
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten