Am Decksteiner Weiher

das mit der segelfläche spukt mir im kopf rum... wenn man sich das video anschaut, dann driftet das schiff bei hoher krängung seitlich weg. immer wenn es in lee am schwimmer spritzt, dann kommt er quasi ins rutschen. d.h. an dem punkt verliere ich massiv an höhe. außerem muß ich öfter das segel aufmachen. ich denke also, dass man mit dem ding früh reffen sollte. die andere frage ist das ausglichsgewicht. das muß ich auch noch mal weiter vorne fahren... mitte hinten gefiel mir das nicht so. rein mittig könnte besser sein. es ist aber interessant, was das zusatzgewicht ausmacht. das fahrgefühl ist ganz anders.

thema beschleunigung sieht man sehr gut an der 2. wende. die schnelle wende und die beschleunigung machen da 10 m aus???
 
Klar Henning,Deine Rümpfe haben ein sehr geringes Eintauchvolumen deshalb denke ich ,das liegt eher am wirksamen Lateralplan und Eintauchtiefe des Schwertes, wenn Kränkungswinkel sehr groß wird.
Dein Schwert wird vom Anströmungsdruck bei Kränkung 45° etwa 5° nach Lee gebogen im Video.

In Summe läuft Dein Teil sehr gut. Alles andere kommt mit dem weiteren Setup.

Gruß


Rene

GER530
 
schön

schön

finde ich, daß Ihr alle gekommen seid trotz widriger Wtteraussichten, hatte ich doch selber höchstens noch mit einem, Bier in der Kneipe gerechnet.
Aber der Mut ist belohnt worden und wir hatten einen selten schönen Segelnachmittag.
Alle Boote die da waren:
Rene
Rene.jpg
Winfried
Wilfried.jpg
Henning
Henning.JPG
Andreas
Andreas.jpg
und Rolf
Rolf.jpg

bis die Tage, Rolf
 
... wenn man sich das video anschaut, dann driftet das schiff bei hoher krängung seitlich weg. immer wenn es in lee am schwimmer spritzt, dann kommt er quasi ins rutschen. d.h. an dem punkt verliere ich massiv an höhe....

Hey Henning, tolles Boot haste da gebaut, segelt sehr ausgewogen. Was mir auffällt ist, dass du den Luvrumpf recht steigen lässt. Wenn du durch rechtzeitiges Luven den Rumpf nur ganz knapp überm Wasser hälst (und er darf ruhig reinditschen) machst du wahrsch. mehr Höhe und Speed, weil mehr aufrichtendes Moment und Lateralfläche.

Sieht aber toll aus, wie das Boot segelt! Bin gespannt auf das Gewicht - das bringt sicher was.

Grüße! Chris
 
Was mir auffällt ist, dass du den Luvrumpf recht steigen lässt. Wenn du durch rechtzeitiges Luven den Rumpf nur ganz knapp überm Wasser hälst (und er darf ruhig reinditschen)...

soweit die theorie. das ist bei dem boot nicht ganz so einfach. soll heißen, ich muß noch üben, üben, üben... das gewicht macht einem dabei zu schaffen. er reagiert halt sehr schnell auf böen und löcher. trotzdem bin ich froh den rumpf immer über wasser halten zu können. das klappt schon mal gut. klar sollte er etwas tiefer...

schau dir nur mal das rigg thema an. rolf macht nicht den eindruck überpowert zu sein. ich hingegen bin schon unter b recht nah dran. allemal interessant den unterschied zu sehen.
 
Das Sommerloch

Das Sommerloch

ist groß, nirgens ist was los, alles ist in Urlaub, schläft oder krank.
Nur am Decksteiner Weiher, da tun sich seltsame Dinge.
( Auch ich habe das Ufo [ Uso ] gesehen ).

bis die Tage, Rolf
 
aha...

ich muß euch aber leider wieder von eurem trip runterholen. das ist eindeutig ein wetterballon und kein UFO gewesen. ich habe beweise! :)


Rene, was ist das für ein tri?
 
in der Erprobungs- und Optimierungsphase, ein weiterentwickelter Tri aus der Konstruktionslinie Freighttrain, Ghosttrain, Trimarine, ein Triton II...
Float ca. 5,8ltr. Volumen, Mittelrumpf ca.9,71ltr Volumen, V-Foiler mit halbsymetrischen Foils, Testsegel 0,7m2 für Trimmfahrten. Takeoff ab ca. Windstärke 3bft.
Optimierung der Kreuzeigenschaften...

Zum Wind war heute genauso schwach oder gar keiner.Wir hoffen morgen auf mehr.

Die Alpenländer zeigen wenig Interesse an der Nordregatta in Lübeck..., dann werden wir wohl eher nur regionale Mini40 Treffen und Meisterschaften ausrichten...

Gruß


Rene

GER530
 

Anhänge

  • IMAG0134a.jpg
    IMAG0134a.jpg
    192 KB · Aufrufe: 79
Nein.

Das Boot und Rigg ist von mir fast komplett neu aufgebaut und überarbeitet worden.
Die Beams findest du bei den englischen, französischen und der Trimarine auch.
Als Anhang Foto des Ghosttrain, die Linien sind sehr unterschiedlich, allerdings ähnliche Designrichting wie auch der Shinobi. Extremdesigns sind halt bei uns mit Ausnahme von Andreas 2m Tri noch nicht aufgetaucht.
Skaut hat endlos Arbeit in die Entwicklung seines Tris reingesteckt,vor Jahren mal vom M-Boot Mittelrumpf angefangen und weiterentwickelt.

Gruß


Rene

GER530
 

Anhänge

  • ghosttraingbr44.jpg
    ghosttraingbr44.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 62
Uso oder Ufo

Uso oder Ufo

Also, das U.. vom Decksteiner Weiher ist heute wieder gesichtet worden, und zwar am Fühlinger See an einer Stelle, wo sonst normalerweise niemand hinkommt ausser Badegäste. Und es ist geflogen, einmal hin und einmal zurück.
Also doch ein Ufo.

bis die Tage, Rolf
 
auf dem Decksteiner isteine dünne Eisschicht

auf dem Decksteiner isteine dünne Eisschicht

Einfach genial. Keine Schlittschuhläufer, alles frei. Das hat mich auf eine Idee gebracht.

Erst mal das Video http://www.youtube.com/watch?v=1-IPUPRoa94

Was das mit Segeln zutun hat?
Ist doch klar, das wird das Rettungsfahrzeug für den Eissegler, den ich morgen, wenn nix dazwischen kommt, wieder mal benutzen werde. Auf einem See nur für mich. Vielleicht die letzte Gelegenheit in diesem Jahr.


.
 
Ansteckungsgefahr

Ansteckungsgefahr

Heute wollte Andreas sein neues Mini40 mit Wing und Foil einfahren diesmal am Fühlinger

Wingfoiler1.jpg

Willi war auch gekommen und hatte eine Überraschung im Kofferraum und ich habe nicht schlecht gestaunt

Willis Wing1.jpg

Und er hat sich definitiv von Andreas anstecken lassen. Also noch ein Wing. Ganz aus Balsaholz, bis jetzt 1,5 kg schwer mit Servo.
Sein Plan: Am Decksteiner im Sommer das Teil auf seinem Tri, der sich in der Größe etwas unter 2m ansiedelt in Ruhe zu testen.
Einen Foiler hat der Tri auch schon, vorne unter dem Mittelrumpf, der auch funktioniert.

bis die Tage, Rolf
 
Infiziert

Infiziert

Hier noch ein paar Bilder!

Das war ein super Segelnachmittag.
Danke an Rolf für die Unterstützung und das Film- und Fotomaterial:)

Video folgt;)

2013-03-24_003.jpg

2013-03-24_002.jpg

2013-03-24_001.jpg
 
Hi Andreas,

das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus!!! Und das bei dem Saukalten Wind!!! Respekt.

Grüße

Jens
 
noch eins bevor das Video kommt

noch eins bevor das Video kommt

2013-03-24-004.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten