Baubericht Mini40 KAT

Stuttgart, 10 Uhr, Regen, der Beam hält!

Stuttgart, 10 Uhr, Regen, der Beam hält!

Lena würde sagen " Ein Schweinegeiles Teil".

Genau! :-) Und ääääääh, ich mach dann mal einfach weiter. Soll ich das jetzt alles zusammenkleben????? So ohne Atemtechnik?

Jens! Du bist der Held der STunde! Die Aktion Ausfräsen hat TOP funktioniert! Die Schrauben drehen sich ohne Widerstand und zumindest dieses "Bohrloch" ist wieder fest verschlossen. Beweisfotos:

MKII (54).jpeg
MKII (55).jpeg

Weiter geht's! Chris
 
Kein Plan vom Segelplan

Kein Plan vom Segelplan

Solange das Harz mal wieder härtet, habe ich das Rigg grob zusammengeschraubt. Eine der besten Ideen überhaupt war, das Segel vom Profi machen zu lassen. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für den nötigen Vortrieb. Profil, Schnitt und Ausführung hätte ich niemals so gut hingekriegt.

Jetzt brauche ich aber doch zu ein paar Details Hilfe von euch. Ist ja mein erstes "echtes" Segelmodell:

- Wie werden die Want-Hülsen richtig gequetscht? Mit Sekundenkleber? Flachzange?
- Wie sollte ich das Vorstag oben festmachen? Ist der Spanner OK (Foto)?
- Wie befestige ich die Wantenspanner unten an den Augen? Einfach Draht vom Spanner umbiegen und durch das Auge???
- Auf welcher Länge soll der Fockbaum etwa nach unten fixiert werden?

Grüße! Chris

MKII (56).jpeg
MKII (66).jpeg
MKII (64).jpeg
MKII (65).jpeg
MKII (58).jpeg
MKII (61).jpeg
 
Baupause

Baupause

Hi Leute,
die Baupause ist heute vorbei. Ich war ne Woche 1:1 segeln und bin jetzt frisch motiviert für den Endspurt.

Die restlichen Arbeiten sind überschaubar. Hauptsächlich muss ich die Anlage im Mittelrumpf einbauen. Den Rumpf habe ich schon laminiert, wegen der Festigkeit mit dem Schaumkern drin. Ich überlege aber noch, ob ich eine Schale ohne Kern abnehmen soll. So würde ich mir die ganze Ausfräserei und ca. 70g Gewicht sparen.

Hier noch ein weiteres Foto vom Rigg und von meiner seglerischen Alternativ-Beschäftigung (wer möchte da nicht einsteigen und lossegeln......).

Auf geht's! Chris

IMG00401-20100604-1812.jpg
IMG00394-20100531-1419.jpg
 
Hallo!

Na die "große" kannst doch auch mit an den Brombachsee mitbringen, ich überleg auch schon die ganze Zeit ob ich meine mitbringe.
Bist du am Wochenende die RundUm mitgesegelt? Hab am Start ne J80 gesehen.

Gruss
Sascha
 
Hi, ich hab mir tatsächlich überlegt, ob ich die mitbringe. Is aber zu aufwendig und va zu teuer. Kranen kost am Bodensee ein Höllengeld. Aber ich bin gern bei dir Schotte und helfe mit :-)

Rund-Um war ich diesmal nicht dabei, zum Glück! Anreise bei 12 Grad und Regen, danach Flaute ohne Ende, grausam! Evtl. fahre ich aber in 2 Wochen wieder Regatta.
 
Wusste ich es doch! ;)
Das Kranen und der Liegeplatz würde sich am Brombachsee in einem vernünftigen Rahmen halten, aber am Bodensee ich weiß!

Am Freitag hatte es keinen Regen und es war warm.
Ich musste zum Glück kein Boot überführen da ich auf einer Onyx mitgeseglet bin und die lag schon in Linda.
Zum Start hatte es noch Wind die ersten 2h waren ok aber dann! Um 6 waren wir dann endlich in Überlingen um dann um 9 den Motor anzuwerfen!

Gruss
 
Antworten eingefügt

Solange das Harz mal wieder härtet, habe ich das Rigg grob zusammengeschraubt. Eine der besten Ideen überhaupt war, das Segel vom Profi machen zu lassen. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für den nötigen Vortrieb. Profil, Schnitt und Ausführung hätte ich niemals so gut hingekriegt.

Jetzt brauche ich aber doch zu ein paar Details Hilfe von euch. Ist ja mein erstes "echtes" Segelmodell:

- Wie werden die Want-Hülsen richtig gequetscht? Mit Sekundenkleber? Flachzange? Die Hülsen am besten mit einer richtigen Quetsch Zange bearbeiten - RT Sails hat eine Gute
- Wie sollte ich das Vorstag oben festmachen? Ist der Spanner OK Spanner ist viel zu schwer und im Verstellbereich zu eingeschränkt. Eine Leine mit Klammschieber, wie dein Vorliekspanner ist die beste Lösung(Foto)?
- Wie befestige ich die Wantenspanner unten an den Augen? Einfach Draht vom Spanner umbiegen und durch das Auge??? Ja, Draht über 90° hochbiegen und fertig
- Auf welcher Länge soll der Fockbaum etwa nach unten fixiert werden? Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Hast die Punkte für die Schoten schon am Deck fixiert? Wenn dem so ist, muß du sehen das der Fockdrehpunkt zum Großschotweg passt. Fock und Großbaum müssen ja den selben Weg beschreiben. Wenn du diese noch nicht hast würde ich ca. 100mm vom Vorliek nehmen. Wichtig ist über die Vorstag Spannung auch den nötigen Druck auf das Achterliek der Fock zu bekommen

Grüße! Chris

]
 
Rumpfbausatz

Rumpfbausatz

Hi Leute,

die 3 Rümpfe sind fertig. Jaja, 3 Stück. Ich hab mich entschieden, einen fliegenden Mittelrumpf für Schwert, Ruder und Anlage zu bauen. Geht mit Abstand am schnellsten und sieht auch gar nicht so schlecht aus. Für die Stabilität hab ich den Schaum drinnen gelassen; superleicht wird das Boot sowieso nicht.......

Hier der Bausatz noch im schönen Schleifstaub:

MKII (67).jpeg
 
Nächstes DRAMA

Nächstes DRAMA

Schon wieder ein Malheur! Nachdem ich die Rümpfe jetzt zum ersten Mal zusammen geschraubt habe, sieht man dass die Rümpfe nicht gerade zueinander sind, sondern eine um 2-3 Grad unterschiedliche Deckslinie haben. Der Spiegel ist ca. 1,5cm unterschiedlich hoch. MIST; habe ich nicht richtig ausgerichtet.

Mal sehen, ob ich das vor der Regatta noch richte oder nachher. Ich müsste wohl die Beams vor den Rümpfen zersägen, die Rümpfe ordentlich ausrichten und dann die Beams mit Innenrohren wieder verkleben. Hat jmd. ne andere Idee?
 
Änderungen

Änderungen

Da ich auch ständig was am ändern bin auch im Eingemachten
z.B. , den Schwertkasten eben mal rausoperiert und 50mm weiter
vorne wieder eingeklebt und das Loch mit Schaum und Harz wieder zugekleistert, habe ich dafür Verständnis.
Aber in deinem Fall würde ich sagen, auf keinen Fall absägen, sondern unterlegen erst mal mit Pappe oder irgendwas und ausrichten. und wenn es dann stimmt, dann kannst du Dir überlegen, wie Du das Unterlegmaterial durch
Harz ersetzt ohne das ganze Boot zu versauen. Ich denke das kriegst Du hin, verdammte Axt.

bis die Tage, Rolf
 
Richtig Rolf, vor allem seitdem ich gerade nach einem Tag Rigg-Rumbauen gemerkt habe, dass der Twist weniger geworden ist. Jetzt überlege ich eher, ob ich da noch was verspanne oder ob das Rigg reicht.

Hier die Fotos davon. Natürlich habe ich mittlerweile die Oberwanten fertig und.... zu kurz gemacht. Jetzt fahre ich halt erstmal mit enormen Mastfall. Immerhin macht das mehr Höhe am Wind und entlastet den Bug.

Den Mittelrumpf hab ich gerade bearbeitet und die Beamnuten härten gerade nach der bewährten Methode. D.h. er wird dann ca. 1,5 cm höher überm Gras schweben als auf den Fotos.

Der hintere Beam wird deutlich übrigens stärker belastet als gedacht. Das Vorstag zieht den Mittelrumpf vorne nach oben und damit dann hinten nach unten. Vorne habe ich schonmal nen einfachen Drahtunterzug gemacht; zur Unterstützung. Hinten habe ich dazu wenig Platz. Mal sehen, ob's hält. Ansonsten machen wir's halt dicker!

Cheers, Chris

(PS: diese mattschwarzen Rümpfe werden in der Sonne ja saumäßig heiss! Zum Glück kommen die mal ins Wasser!)

Fotos => comments welcome!:

MKII (69).jpg
MKII (70).jpg
MKII (71).jpg
MKII (72).jpeg
MKII (74).jpg
MKII (72).jpeg
 
Super Teil

Super Teil

Hi Chris,

das wird ein interessantes Teil!

Mein Kompliment....der Längsbeam ist gut für die Riggspannung.

Wie schaut´s denn mit der Torsion im vorderen Beam aus wenn du am Want hochziehst und mit dem Leebug auf dem Rasen stehst?

Für dein Zentralschwert würde ich noch einen Längsschacht mit 6 mm Breite einarbeiten. Je Seite eine Lage Carbon und Glas auf einer ebenen Platte / Trennwachs laminieren. Danach die beiden Teile in den ausgeschlitzen Schacht mit Distanzleisten und eingedicktem Epoxi an den Kantenbereichen einkleben.

Deine Beamschalen/Rumpfverbindungen würde ich rausschneiden, neue Schalen vorbereiten und diese in das ausgerichtete Modell einkleben und am Deck beiarbeiten. Ich hoffe nur, dass deine Bohrungen in den Beams senkrecht sind?

Das wird ein super event am Brombachsee:cool:
Ich freue mich schon auf die Neukonstruktionen:)

Schade nur, dass Michael mit seinem neuen Super Cat wohl nicht dabei sein wird:cry:
 
Hi Andreas,

wenn das Rigg gespannt ist, ist das Boot relativ steif. Ganz genau hab ich's aber noch nicht gecheckt. Für's Schwert, meinst du eine Art Schwertkasten? Wie würdest du das Schwert da drin fixieren? Ich wollte eigentlich 3mm Gewindestangen durch Rohre stecken. Und zwar 3 Rohre für 2 Positionen.

Übrigens: Kampfgewicht auf den Fotos ist exakt 1.500 g. Dazu kommt die Anlage mit 550 g, wovon der Standard 6-Zellen-Akku ganze 350 g ausmacht. Vielleicht sollte ich doch noch nen 2s-Lipo besorgen....

Grüße, Chris
 
Off-topic: Bodensee?

Off-topic: Bodensee?

Es scheinen ja einige Multihuller vom Bodensee zu kommen...unter der Woche bin ich immer in Bottighofen, auf der Schweizer Seite neben Konstanz. Wo seid ihr unterwegs?

Wahrscheinlich bringe ich für die Valle-de-Joux-Regatta an der französischen Grenze dann die equilibrium für zwei Wochen an den Bodensee mit :D
 
Bodensee-KAT40-Testgewässer

Bodensee-KAT40-Testgewässer

Moin,
ich bin öfters in Ludwigshafen, ganz im Westen. Nächstes WE am Sa will ich da den KAT zum ersten Mal probesegeln; am So ist 1:1 segeln angesagt. Es sind gerne alle eingeladen, Kaffeemaschine und sogar ein Bergeboot ist vorhanden (für den Bodenseeflauten-Überschlag).

Chris
 
Mittelrumpf

Mittelrumpf

Die Beamauflagen sind fertig. Die Methode mit dem Eindrücken geht echt gut. Vor allem das "Eintrennen" mit verstaubter Plastikfolie ist genial schnell und sicher.

Ich hab lange überlegt, wie ich die Anlage einbauen soll. Damit alles kentergeschützt ist, kommen übrigens alle Öffnungen an die Unterseite.

Der Rumpf bietet aber viel weniger Platz, als beabsichtigt. Die Winde passt nicht senkrecht rein, sodass die Trommel nun seitlich am Rumpf steht. Damit ist sie bei ner Kenterung auch besser wassergeschützt. Ganz vorne sind der Akku und Empfänger, dann Beam, Schwertrohre, Winde, Ruderservo und Ruder. Den Akku möchte ich je nach Schwimmlage und Wind verschieben.

Ausserdem sind die uncoolen Holzspanten jetzt endlich mit schickem Carbonplatten verklebt (moin Rolf):

MKII (76).jpeg
MKII (77).jpeg
MKII (78).jpeg
MKII (78a).JPG
 
Bugfender

Bugfender

Noch einen für die neue Woche: hier die Bugfender; müssen nur noch ein bischen geschliffen werden....... (verdammt teuer, die Dinger!)

Schöne WM-Woche euch und immer schön hart am Wind segeln!
Chris

MKII (79).jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten