xxxxx
Ich grübel grad beim schleifen über die Frage: Zentralschwert oder Rumpf-Schwerter. Das muss doch tierisch torsionssteif gebaut werden. Wie geht das?
Hat jmd Fotos von ner Zentralschwert-Konstruktion?? Michael vielleicht?
| Anzeige | ||
![]() |
||
xxxxx
Ich grübel grad beim schleifen über die Frage: Zentralschwert oder Rumpf-Schwerter. Das muss doch tierisch torsionssteif gebaut werden. Wie geht das?
Hat jmd Fotos von ner Zentralschwert-Konstruktion?? Michael vielleicht?
Geändert von Konrad Kunik (16.03.2010 um 20:35 Uhr)
Que Pasa?
CFK, dürfte kein Problem sein, ein IOM Schwert tut es ohne Problem.
Zentralschwert hat u.a den Vorteil dass sich die Fläche beim Bein hochheben verringert und so das boot seitlich wegdriftet anstatt umzukippen.
Mehr höhe geht sicherlich mit den Rumpfschwerter
Ein Teufelskreis !
Ideal wären sicherlich gebogene Rumpfschwerter wie bei Oracle die auch noch Auftrieb erzeugen..
..Oder auch nicht..
![]()
Geändert von Konrad Kunik (16.03.2010 um 20:36 Uhr)
Hi Chris,
wegen Fotos, schau einfach mal vom letzten Aartalsee. Da waren ein paar Bilder von Michaels Kat mit Zentralschwert bei.
Wegen der Torrosionsfestigkeit, mach Dir nicht zu viele sorgen. Da hängt ja schließlich kein Blei drann. Eine Lage, Diagonalgewebe, eine lage 90° sollten reichen.
Grüße
Jens
So, ich hab keine Lust mehr! Die letzten Mikro-Kanten bleiben halt drin. Ich hab jetzt ca. 18 mal gespachtelt und geschliffen. Am Ende hatte ich den Eindruck, dass mit jedem Gang neue Kanten wieder dazu kommen. Also letzte Schicht Spritzspachtel drauf und alles verpacken.
Heute fangen Ralf (modellbauskipper) und ich die Form an. Ich werde alles auf Fotos festhalten und posten. Bin selber gespannt, wie das genau geht. Evtl. werden wir sogar ne Unterdruckform bauen, d.h. mit Quartzsand und Harz verstärkt, sodass das Ding den Druck aushält. Bin gespannt.
Hier aktuelle Stand. Super motivierend - sieht genauso aus, wie vor 3 Wochen......fühlt sich aber besser an :-)
Hasta la Vista Sailors!
Chris
Que Pasa?
Ich finde deine Ausführungen prima, bin gespannt, wie es weitergeht und deshalb einen schönen Gruß mit Blick in meine Werkstatt nur zur Aufmunterung.
bis die Tage, Rolf
Hy Bootsbauer
alle Achtung was ihr fertigbringt.
Bin schon gespannt auf Rolfs Neuen
Segeln macht Spass!
Mahlzeit,
die Urform ist so jetzt glatt, dass man sie permanent streicheln will. Ein Malheur ist mir passiert, indem ich einfachen 1Komponenten-Spritzfüller verwendet habe, der vom Wachs & Spachtel angelöst wurde. Also wieder runter damit und ordentlichen 2K-Füller drauf. Das Verschleifen ging dann auch 10-mal besser - also kein grosses Ärgernis. Zumal die Oberfläche nochmal besser wurde.
Zum Schluss wurde 600er und 100er nass geschliffen. Dann 3 Schichten Grundierwachs, damit das folgende Trennwachs nicht in die Poren zieht. Vom Trennwachs sind etwa 4 Schichten drauf. Zwischendurch gut ablüften und kurz polieren. Hört sich nach viel an, geht aber ruckzuck!
Dann die Mittellinie angezeichnet (an der breitesten Stelle, sonst gibt's Stress beim Entformen) und das Ganze auf der Platte fixiert. Jetzt kommt die Trenneben mit Passstiften über die Form - exakt auf Höhe der Linie. Der Spalt wird gespachtelt und sauber abgezogen. Wer jetzt nen Kratzer in die Form macht, dreht sicher durch :-)
Dank nochmal an Ralf! Hier ein paar Bilder für euch. Mal sehen, ob wir um Ostern schon ein "Ei legen" können.....:-)
Fixieren, noch mit dem alten Füller
Nass geschliffen (Tipp: Tropfen Spüli ins Wasser)
Trennebene
PS: nachmachen macht Laune!
Que Pasa?
Bist du dir sicher das 4 Schichten Trennwachs reichen.Mir wurden 10 Schichten empfohlen.Einreiben,nach 10 min polieren und dann ne std ablüften lassen.Darauf wieder neu.Ist leider sehr zeitintensiv.
Gruß Paddy
Ist nur ein Zwischenschritt. Das eigentliche Eintrennen kommt noch. Wahrsch. aber mit Trenn-Lack, der funktioniert gut, ist einfach & schnell aufzutragen und notfalls kann man mit Warmwasser beim trennen nachhelfen. Mein Probe-Mini-Dampfer hat gut funktioniert.
Bin am überlegen, wie ich später laminiere, nur 200g-Kohle oder noch Glas dazu oder ganz anders.....?
Cheers!
Chris
Que Pasa?
Darüber hatte ich mich mit Ralf schon unterhalten.Da ging es aber um seinen Großen.80 Glas und 200 Kohle sollte reichen.Sonst 2 mal 200 kohle.Du kannst auch 90 Kohle und 200 Kohle nehmen wobei das 90er Kohle sehr teuer ist.Du hast doch einen sehr kompetenten Helfer.
Gruß Paddy
Hi Chris,
das sieht nach kompetentem Formenbau in Fremdwerkstatt aus
Der Ralf der kann das, oder?
Der Trennlack wird es machen!
Ich empfehle dir 80er Glas und preiswerte 200er Kohle
Sei aber nicht zu geizig mit Harz, sonst hast du ein feines Sieb
mach weiter so und wir sehen uns mit deinem Teil am Brombachsee
Mein upload von der Jungfernfahrt läuft gerade bei youtube![]()
immer ne Handbreit Luft unterm Kiel
so long and have a good flight
Andreas
Ich denke deine Fragen sollten jetzt beantwortet sein.
@ Andreas Bitte link einstellen
Gruß Paddy
Der Formenbau ist ne tolle Sache aber es ist erst der Anfang. Ralf macht das spitzenmäßig und meine Augen werden immer größer. Ausserdem ist die Stimmung gut, die Pizzeria um die Ecke lecker und zu mehreren macht's doppelt Spass.
Vor allem liegen in der Werkstatt noch echte Modellbootschätze rum.....waren zT ja schon hier online...
Ab zu Youtube!!
Que Pasa?
Da wir die Form recht stabil bauen, gibt es für den Laminataufbau mehrere möglichkeiten.
1- Gelcoat, eine Lage 50-100gr Glas, eine Lage 200gr kohle und anschliesend Abreißgewebe und Vakuum ziehen (Sichtcarbon).
2- Gelcoat, 2 Lagen 50gr Glas und Abreißgewebe, dann aushärten lassen, Abreißgewebe entfernen, 3mm Aramidwabe rein und Vakuum ziehen, anschließend wieder 1-2 Lagen 50gr Glasgwewebe und Abreißgewebe.
Werden wir dann sehen, diese Woche beginnt ja die Modellbaumesse in Karlsruhe, dort werde ich mit dem Verein austellen und habe daher keine Zeit um an der Form weiter zu bauen, aber das Osterwochenende haben wir fest für Form eingeplant.
Liebe Grüße
Ralf
Hi Paddy
Bei Trennwachs stimme ich dir zu da würden 4 Schichten nicht reichen, es handelt sich dabei aber um Grundierwachs, dieser dient als Vernetzer für das eigentliche Trennmittel, der Grundierwachs versiegelt auch das Urmodell so dass dessen Oberfläche nicht mehr saugt.
Als Trennmittel verwenden wir PVA Trennlack, auch bekannt als Folientrennmittel, ich verwende PVA gerne, da es mit einem Moltobrenschwamm aufgetragen absolut Streifenfrei und Glatt aushärtet, es lässt sich auch sehr gut wieder entformen und falls man beim entformen Schwierigkeiten bekommt, kann man mit etwas warmem Wasser nachhelfen, auch lässt sich der Trennfilm der nach dem entformen am Modell haftet, einfach mit Wasser abwaschen.
Probiert es mal aus, ist schon eine tolle Sache.
Liebe Grüße
Ralf
Lesezeichen