Baubericht Mini40 KAT

Kompetenter Formenbau

Kompetenter Formenbau

Hi Chris,

das sieht nach kompetentem Formenbau in Fremdwerkstatt aus;)
Der Ralf der kann das, oder?;)

Der Trennlack wird es machen!

Ich empfehle dir 80er Glas und preiswerte 200er Kohle

Sei aber nicht zu geizig mit Harz, sonst hast du ein feines Sieb:D:D

mach weiter so und wir sehen uns mit deinem Teil am Brombachsee


Mein upload von der Jungfernfahrt läuft gerade bei youtube:cool:
 
Der Formenbau ist ne tolle Sache aber es ist erst der Anfang. Ralf macht das spitzenmäßig und meine Augen werden immer größer. Ausserdem ist die Stimmung gut, die Pizzeria um die Ecke lecker und zu mehreren macht's doppelt Spass.

Vor allem liegen in der Werkstatt noch echte Modellbootschätze rum.....waren zT ja schon hier online...

Ab zu Youtube!!
 
Laminat Aufbau

Laminat Aufbau

Da wir die Form recht stabil bauen, gibt es für den Laminataufbau mehrere möglichkeiten.

1- Gelcoat, eine Lage 50-100gr Glas, eine Lage 200gr kohle und anschliesend Abreißgewebe und Vakuum ziehen (Sichtcarbon).

2- Gelcoat, 2 Lagen 50gr Glas und Abreißgewebe, dann aushärten lassen, Abreißgewebe entfernen, 3mm Aramidwabe rein und Vakuum ziehen, anschließend wieder 1-2 Lagen 50gr Glasgwewebe und Abreißgewebe.

Werden wir dann sehen, diese Woche beginnt ja die Modellbaumesse in Karlsruhe, dort werde ich mit dem Verein austellen und habe daher keine Zeit um an der Form weiter zu bauen, aber das Osterwochenende haben wir fest für Form eingeplant.

Liebe Grüße

Ralf
 
Bist du dir sicher das 4 Schichten Trennwachs reichen.Mir wurden 10 Schichten empfohlen.Einreiben,nach 10 min polieren und dann ne std ablüften lassen.Darauf wieder neu.Ist leider sehr zeitintensiv.

Gruß Paddy

Hi Paddy

Bei Trennwachs stimme ich dir zu da würden 4 Schichten nicht reichen, es handelt sich dabei aber um Grundierwachs, dieser dient als Vernetzer für das eigentliche Trennmittel, der Grundierwachs versiegelt auch das Urmodell so dass dessen Oberfläche nicht mehr saugt.

Als Trennmittel verwenden wir PVA Trennlack, auch bekannt als Folientrennmittel, ich verwende PVA gerne, da es mit einem Moltobrenschwamm aufgetragen absolut Streifenfrei und Glatt aushärtet, es lässt sich auch sehr gut wieder entformen und falls man beim entformen Schwierigkeiten bekommt, kann man mit etwas warmem Wasser nachhelfen, auch lässt sich der Trennfilm der nach dem entformen am Modell haftet, einfach mit Wasser abwaschen.

Probiert es mal aus, ist schon eine tolle Sache.

Liebe Grüße

Ralf
 
Kleine Berichtigung.

Wir haben auch flüssiges Wachstrennmittel verwendet, dieses Trennmittel dient aber nur zur trennung der Spachtelmasse mit der wir das Modell auf dem Brett vixiert haben, da reichen dann 3-4 Schichten

Liebe Grüße

Ralf
 

haegar

User
Trennwachs oder Trennlack

Trennwachs oder Trennlack

Hallo,

also wenn ihr mich fragt, Trennlack ist rel simpel im Umgang, gut poliertes Trennwachs gibt aber die besseren Oberflächen. Am Anfang habe ich auch mit Trennlack gearbeitet, da ich mit Wachsen und Polieren mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte (falsches Wachs und zu doll poliert). Jetzt verwende ich fast nur noch Trennwachs. Mit dem R&G Zeugs hat das bisher immer funktioniert.
6-7 Schichten, jeweils dünn auftragen mindestens 2h - besser über Nacht - ablüften lassen, polieren und die nächste Schicht aufbringen. Dauert, aber das Wachs lässt sich mit Polierwatte auf Hochglanz bringen und man hat keine Schlieren oder Staubeinschlüsse wie beim Lack.

Das gilt für den Formenbau wie für die Abzüge. Bei den Rümpfen später die Form genauso behandeln und dann nach dem Entformen jeweils eine neue Schicht aufbringen, ablüften lassen und wieder polieren. Nach dem 3 oder 4 Abzug fallen Dir die Rümpfe mit einer perfekten Oberfläche fast von allein aus der Form.
 
Formenbau

Formenbau

Hi Leute,

Ralf hat kräftig gearbeitet und die erste Form fertig gemacht. Hier die Bauschritt-Fotos. Das erste Bild zeigt u.a. den PVA-Lack, wird zwar nicht ganz so glatt wie Wachs ist aber VIEL besser zu verarbeiten weil schneller und sicherer. Zudem wird die Form natürlich sowieso noch poliert.

Der Aufbau ist ansonsten klassisch. Die Kupplungsschicht ist ein Gemisch aus Harz, Glasfaser und Alustaub (für Stabilität). Ralf hat am Schluss ganze 12 (!) Lagen 160er Gewebe draufgehauen. Ich besorge jetzt 300er Material, damit das beim nächsten mal schneller geht.

Danke nochmal Ralf, good job!

Form.jpg
Form (1).JPG
Form (2).JPG
Form (3).JPG
Form (4).JPG
 

WIESEL

User
Der Wiesel baut die Formen mit Formenharz und 2 Lagen 165 g Gewebe,
drei Lagen ist vielleicht besser, aber 12 Lagen?????????????

Deswegen sind die Rümpfe bei euch so teuer!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Der Wiesel baut die Formen mit Formenharz und 2 Lagen 165 g Gewebe,
drei Lagen ist vielleicht besser, aber 12 Lagen?????????????

Deswegen sind die Rümpfe bei euch so teuer!

Der Kampai und der Ralf möchten halt unter Vakuum laminieren. Da macht sich eine gequetschte Form einfach nicht so gut. Heist ja auch "Form" und nicht "Verform".

Und teuer? Wieso teuer? OK, wenn man meinen Stundensatz einrechnet... :-)
Nee ehrlich, ne Investitionsrechnung mach ich bei dem Hobby besser nicht. Verzinst sich aber als grosser Spass.

Grüße!! Chris
 
Der Wiesel baut die Formen mit Formenharz und 2 Lagen 165 g Gewebe,
drei Lagen ist vielleicht besser, aber 12 Lagen?????????????

Deswegen sind die Rümpfe bei euch so teuer!

Gruß Peter Gernert GER 86
Wie kommst du darauf, dass bei uns die Rümpfe teuer sind, wie viele Rümpfe habe ich denn schon mal angeboten?

Wenn du bei deinen Formen 2 Lagen verwendest ist das deine Sache, wir möchten im Vakuumverfahren laminieren, bei 12 Lagen habe ich eine Materialstärke von ca 6mm und das ist für eine Unterdruckform nicht zuviel.

Normalerweise verwende ich dickeres Gewebe, da ich aber keines mehr zur Verfügung hatte, habe ich halt das 163gr Gewebe verwendet, dieses habe ich vor einigen jahren mal in der Bucht geschossen (30 laufende Meter für 20Euro) doch leider nie verwendet.

Für das Laminat benötigte ich 400mm x 1300mm, das Gewebe ist 1200mm breit, so konnte ich genau 3 Streifen schneiden und das 4x, daher die 12 Lagen

Abreißgewebe wäre nicht nötig gewesen, aber ich möchte noch Spannten ankleben, damit die Form vernünftig steht und da brauch ich dann nicht mehr schleifen.

Liebe Grüße
Ralf
 
Abreißgewebe wäre nicht nötig gewesen, aber ich möchte noch Spannten ankleben, damit die Form vernünftig steht und da brauch ich dann nicht mehr schleifen.

Da hast du Recht,hätte ich nicht anders gemacht

Gruß Paddy
 
ich verwende immer 2x 160er + 2x 560er + 2x 160er. gegen verziehen mache ich außen aber auch formenharz drauf, damit der aufbau symetirsch ist. das ganze ist dann so steif, dass ich keine spanten mehr verwende. das verletzt die folie so schnell finde ich. jede kante und ecke ist ein potentielles loch. sieht aber gut aus.
 
Negativform

Negativform

Solide Arbeit, die ihr da an den Tag legt.

Ein erfahrener Formenbauer am Werk!:)
 
ich verwende immer 2x 160er + 2x 560er + 2x 160er. gegen verziehen mache ich außen aber auch formenharz drauf, damit der aufbau symetirsch ist. das ganze ist dann so steif, dass ich keine spanten mehr verwende. das verletzt die folie so schnell finde ich. jede kante und ecke ist ein potentielles loch. sieht aber gut aus.
Hallo Henning D

Da hast du absolut Recht, wir werden aber kein Vakuumschlauch verwenden, sondern die Vakuumfolie mittels Dichtband auf der Formkante anlegen, die Kante ist groß genung dafür.

Dies hat den Vorteil, dass die Form aussen sauber bleibt und wir auch Spannten als Ständer anbringen können, naja wenn es soweit ist werden wir hier Fotos einstellen.

Damit gehören Löcher der Vergangenheit an.

Liebe Grüße

Ralf
 
Schwertfrage

Schwertfrage

Neben dem bauen kreisen die Gedanken weiter ums Schwert. Wir werden wahrwscheinlich erst einmal klassische Rumpfschwerter einbauen und haben auch schon ein paar passende Profile im Blick.

Zusätzlich dazu denken wir gebogene Schwerter an, die auch Lift nach oben erzeugen und den Rumpf anheben (aber nicht zum fliegen bringen). Bsp. siehe Foto eines aktuellen Entwurfs. Die Dinger funktionieren auch im RC-Bereich, wie der "Blue-Cat" unsrer englischen Kollegen zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=H9DXlhlRsxI

=> hat jemand Erfahrung, wie man solche gebogenen Dinger bauen kann? Oder doch einfach schräge Schwerter, ähnlich Andreas' Hydroptere?

Solche Schwerter mein ich:
marstrom_m32_04.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten