Baubericht Mini40 KAT

Das kommt auf dem Foto schlecht rüber. Das Vorliek vom Gross ist 1,80 m lang. Beide zusammen machen 0,9 m2 Fläche. Ich mach später mehr Fotos, jetzt grübel ich, wie das Rigg genau wird. Die Kugellager sind schon bestellt :-)
 
What is it?

What is it?

Spionagefoto vom Geheimprojekt. Mehr dazu später.....

5.jpg
 
Bilderrätsel

Bilderrätsel

Wenn das ein Rätsel sein soll, würde ich tippen, daß das ein neuer Mittelrumpf
wird und aus dem Kat wird ein Tri.
???

Rolf
 
Masttop

Masttop

Mahlzeit Leute,
ganz schön ruhig hier. Wahrscheinlich sitzen alle an der Werkbank und schnitzen ihre neuen Mini40!! :-) Ich hab jetzt den Top-Beschlag gebastelt. Passt perfekt, super-Passung mit den Kugellagern und dreht sich leicht wie nochwas, dabei gleichzeitig superstabil.

Beim Baumbeschlag grübel ich noch rum. Für die coole Lösung von Karl bräuchte ich Kugellager mit 14er Innendurchmesser und ein weiteres Rohr, das dann exakt über die Lager passt. Müsst ich alles besorgen.

Was haltet ihr denn von einem simplen Kugelkopfgelenk? Das hätte ich direkt da (siehe Foto).

Tschau! Chris

TOp2.jpeg
Top1.jpeg
Baum.jpeg
 
Niederdrücker

Niederdrücker

...noch ein Teil für's Rigg; der Niederdrücker. Aus einem Wantpütting und nem Kohlerohr.

Niederdrücker.jpeg
 
Endlich fertig!!!!

Endlich fertig!!!!

So, der Kat ist fertig. Aus Spass habe ich gleich noch einen 2m-Tri dazu gebaut. Da müsst ihr euch aber ganz warm anziehen!!!!

Lego.jpeg
 
Baumbeschlag

Baumbeschlag

Bin ein bischen weiter gekommen.... Meint ihr, das hält? Sind 2mm Carbonplatten, die evtl. noch mit vertikalen Stegen verbunden werden.

Baum00.jpeg
Baum0.jpeg
Baum1.jpeg
Baum2.jpeg
 
Ich denke schon das die Platten halten.Bloß wie machst du sie am Mast fest.Und verbinden solltest du die Platten auf jeden Fall.Am besten mit drei Stegen.

Gruß Paddy
 
ich hatte sowas auf meiner iom mal. wenn sich die verklebung löst und sich die dinger gegeneinander verdrehen können, dann ist alles im dutt was den trimm angeht...
 
ich hatte sowas auf meiner iom mal. wenn sich die verklebung löst und sich die dinger gegeneinander verdrehen können, dann ist alles im dutt was den trimm angeht...

Stimmt, ich hab die Dinger grad einfach drauf gesteckt, mit ner guten Passung. So halten sie schon ziemlich bombig und sind kaum verschiebbar. Wenn sie sich aber verdrehen, steigt oder sinkt der Baum enorm.

Ich will das eigentlich mit Harz und drei Stegen verkleben. EIn Steg hinten, die beiden andern Mercedes-Stern-mäßig nach vorne. Die Stege will ich mit der Kante auch auf dem Mast verkleben. Ausserdem überlege ich, die untere Platte direkt auf eine Alu-Manschette zu setzen, die als Mastfuss dient.

Is 5-Min. Epoxy für sowas OK? Soll ich den Mast anschleifen oder einkerben dazu??

Cheers, Chris
 
Hallo Chris

Das wirkt alles ein wenig zu schwach, du solltes den Druck bei einer Mini 40 nicht unterschätzen, da ein Mono sofort nach Windeinfall grängt wrid auch der Druck gleich wieder etwas abgebaut, bei einem Mehrrümpfer ist dies aber nicht der Fall.

Ich würde dir den Großbaum inkl Beschlägen von Sachsenpower empfehlen, da hast dann auch alle Einstellmöglichkeiten die man braucht und dieser ist auch sehr leicht, du hast diesen bei mir schon gesehen.

Liebe Grüße

ralf
 
What is it 2

What is it 2

Hi Leute, hier ein weiteres Spionagefoto von gerade eben. Es handelt sich um eine MK II-Version (Modellpflege sozusagen) vom ursprünglichen KAT 40. Heute abend poste ich mehr dazu, jetzt muss ich erstmal ins Dino-Museum......

Ralf: an meinen Kat kommt nur Wasser und Karbon..... :-)

Mast- und Schotbruch!

r2.jpeg
 
SPIONAGEOBJEKT enttarnt!!!!

SPIONAGEOBJEKT enttarnt!!!!

Hallo Leute,
hier mehr zur MK II-Version des KAT40. Nachdem Ralf und ich unsere Terminkalender kaum aufeinander bringen können, wird das mit dem ursprünglichen KAT (der mit der Form) wohl nichts mehr bis zum Brombachsee. Daher hab ich mich entschlossen, eine zweite, einfachere Version zu bauen. Dabei hab ich versucht, die Bemerkungen von Wiesel zum Auftrieb vorne zu berücksichtigen.

- Nahezu gerades Deck
- Einfache Rohre als Beams
- Mehr Volumen vorne
- Mast maximal nach hinten
- Positiv-Form

Hier die Bilder. Ihr seht den Unterschied zur MK I (rot), die vorne schmaler und flacher ist und ausserdem ein spitzeres Deck hat. Hoffe, das passt. Spart nicht mit Kommentaren oder Gedanken! Hilft alles!

Grüße, Chris

MK II (1).jpg
MK II (2).jpg
 
Na wird doch...

Na wird doch...

Hi Chris,


wird doch langsam.... mach hinne. Es ist nicht mehr lang bis zum Brombachsee.... :)


Grüße

Jens
 
...und wieder von vorne...

...und wieder von vorne...

Los geht's mit der MK II. Die Bilder sind 2 Wochen alt. Das ganze geht dann irgendwann doch recht schnell.

Die MK I ist jedoch übrigens nicht abgesagt, sondern wird halt erst etwas später fertig. Den MKII werde ich mit Mittelschwert/-ruder bauen, den anderen danach mit Schwertern und Anlage in den Rümpfen.

MKII (3).jpg
MKII (4).jpg
MKII (11).jpg
MKII (12).jpg
MKII (13).jpg
MKII (14).jpg
 
Positiv-Form

Positiv-Form

Hier die nächsten Schritte, die Zeit läuft mir wirklich langsam davon. Ich hoffe, die Winde kommt diese Woche an.

Die Form habe ich nach dem Schleifen wieder geteilt. Die beiden Hälften hatte ich dazu vorher nur recht lose mit Doppelklebeband verbunden.
MKII (21).jpg
MKII (20).jpg
MKII (22).jpg
MKII (23).jpg
MKII (24).jpg
 
Die RMG-Winde ist da!!!!

Die RMG-Winde ist da!!!!

Die RMG-Winde ist genau 1,5 Tage nach der Online Bestellung eingetroffen. Das nenne ich Tempo! Sieht gut aus, wenn auch etwas plastiklich für das Geld.

Inzwischen komme ich gut voran, wenn auch der Mittelrumpf/-gestell noch komplett offen ist, was die Konstruktion angeht. Inzwischen sind die Beams aber schon an den Rümpfoberhälften.

Hier erstmal die ersten Laminierstunden von vor 2 Wochen.
Insgesamt habe ich 5 Lagen verarbeitet: Abreiss, 75g, 200g Kohle, 2x75g

MKII (25).jpg

Die erste Oberschale ist laminiert:
MKII (26).jpg

Die beiden Aussenlagen 75g-Glas werden ordentlich geschliffen. Am Schluss mit 600er und 1000er. Nass sieht das schon ziemlich gut aus, so in etwa erwarte ich die Optik nach dem abschliessenden Klarlack:
MKII (27).jpg
MKII (28).jpg
MKII (29).jpg
MKII (30).jpg

Und ab mit dem Rand. Exakt an der sichtbaren Formkante; dann ebenfalls exakt gerade schleifen. Geht schnell.
MKII (31).jpg
 
Hi Chris,

viel Zeit zum Training bleibt bis Brombachsee nicht mehr:D

Du baust ja ein ganz neues Konzept.
Warum nicht aus der Form die du mit Ralf gebaut hast?
Passte die Segelwinde da nicht rein?

Dein Segel und Rumpfkonzept macht mich gespannt auf unser Event im Juli.
Viele neue Konzepte werden uns dort erwarten.

Was macht eigentlich IOMchen, mit seinem neuen SuperCat?
Aber er hat wohl noch mit seiner neuen IOM zu kämpfen:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten