Anzeige 
+ Antworten
Seite 15 von 30 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 449

Thema: Baubericht Mini40 KAT

User

Standard Live-Ticker vom Bodensee

Das Boot ist aufgebaut, Akkus geladen, Unwetter im Gange, schaue nach dem Essen weiter, Startverschiebung wie beim AC......

Gruesse, Chris
    Que Pasa?
    Like it!

User

Standard Vorgeschmack

Es lebt! Mehr später...

Name:  IMG_0922k.jpg
Hits: 996
Größe:  131,9 KB
    Que Pasa?
    Like it!

User

Standard

Na prima,Chris!!!
    Klappt doch.Ne kleine Anmerkung:Schau dir mal das Ruder genau an.Sollte vielleicht etwas steifer sein.

Gruß Paddy
    Like it!

User

Standard Akrobat

schöööön.

bis bald, Rolf
    Like it!

User

Standard Facts

Also Freunde,
    das Ding macht extrem Spass! Nach dem Sauwetter hab ich abends im Regen einfach mal aufgebaut und schwupp, war auf einmal Sonne und Wind da!

Das Boot segelt super! Die Proportionen, stimmen und die Rümpfe funktionieren wie beabsichtigt, d.h. die Wasserlinie stimmt und auch bei Druck passt das Volumen. Ausserdem waren die Stecker einfach zu kontrollieren und das Boot tauchte mit dem Spitzdeck sofort wieder auf.

Die Technik muss noch angepasst werden: abgerissene Grosschot, verlorener Cunningham und vor allem verbogenes Schwert (Billigmaterial aus dem Baumarkt). Das geht aber alles einfach.

Ein Problem ist aber grösser, die Verwindung! Wegen des leichten Winds am Anfang habe ich fast keine Riggspannung draufgeschraubt. Das Boot verwindet daher enorm; ihr könnt das auf den Fotos sehen. Ich will mal den vorderen Unterzug ordentlich verstärken und dann das Rigg wie beim Tornado anknallen. Wenn das nicht hilft, sehe ich weiter.

Trotzdem segelt das Boot gigantisch. Vor allem die Segel stehen toll. Die Kontrolle auf einem Rumpf ist auch erstaunlich. Durch das lange Schwert kann ich wunderbar Windkante segeln. Nur, dass ich dann irgendwann nicht mehr erkenne, wo der Wind herkommt.......

Die Änderungsliste bis zur Regatta umfasst jetzt 16 Punkte. Muss ich wohl wieder ran. Grüße! Chris
    Que Pasa?
    Like it!

User

Standard Grafics

Name:  kIMG_0820.jpg
Hits: 984
Größe:  58,6 KB
    Name:  kIMG_0822.jpg
Hits: 986
Größe:  70,0 KB
    Name:  kIMG_0839.jpg
Hits: 980
Größe:  45,8 KB
    Name:  kIMG_0869.jpg
Hits: 988
Größe:  47,3 KB
    Name:  kIMG_0875.jpg
Hits: 987
Größe:  122,3 KB
    Name:  kIMG_0882.jpg
Hits: 986
Größe:  67,2 KB
    Name:  kIMG_0909.jpg
Hits: 981
Größe:  74,7 KB
    Name:  kIMG_0912.jpg
Hits: 978
Größe:  128,2 KB
    Name:  kIMG_0919.jpg
Hits: 977
Größe:  153,2 KB
    Name:  kIMG_0924.jpg
Größe:  98,8 KB
    Que Pasa?
    Like it!

User

Standard More

Name:  kIMG_0934.jpg
Hits: 982
Größe:  105,0 KB
    Name:  kIMG_0938.jpg
Größe:  120,3 KB
    Name:  kIMG_0940.jpg
Hits: 975
Größe:  138,5 KB
    Name:  kIMG_0943.jpg
Größe:  94,1 KB
    Name:  kIMG_0946.jpg
Hits: 972
Größe:  75,8 KB
    Name:  kIMG_0959.jpg
Hits: 976
Größe:  89,8 KB
    Name:  kIMG_0965.jpg
Größe:  85,9 KB
    Name:  kIMG_0968.jpg
Hits: 973
Größe:  83,5 KB
    Name:  kIMG_0980.jpg
Hits: 973
Größe:  112,5 KB
    Que Pasa?
    Like it!

User

Standard

Ganz Klasse Bilder,
    Ich würde versuchen die Rümpfe diagonal zu verspannen.

Grüße Paddy
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von orma-60-freak Beitrag anzeigen
    Ganz Klasse Bilder,
    Ich würde versuchen die Rümpfe diagonal zu verspannen.

Grüße Paddy
    Ja, aber ich muss ja irgendeinen Höhenunterschied in die Verspannung einbauen. Also zB von hinten oben nach Mittelrumpf (Mitte) unten. Alinghi hat das ja mit solchen 45 Grad-Stützen gemacht. Die gingen vom Mastfuss nach hinten aussen, wobei der Mastfuss höher stand.

Grübel grübel....
    Que Pasa?
    Like it!

User

Standard 1. Video

So,das erste Flautenvideo ist online. Das dauert ja STunden zu machen!
    Die spannenderen Szenen folgen die Woche:

http://www.youtube.com/watch?v=hCb2NUlLcMs
    Que Pasa?
    Like it!

User
    Que Pasa?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Kampai26 Beitrag anzeigen
    Also Freunde,
    das Ding macht extrem Spass! Nach dem Sauwetter hab ich abends im Regen einfach mal aufgebaut und schwupp, war auf einmal Sonne und Wind da!

Das Boot segelt super! Die Proportionen, stimmen und die Rümpfe funktionieren wie beabsichtigt, d.h. die Wasserlinie stimmt und auch bei Druck passt das Volumen. Ausserdem waren die Stecker einfach zu kontrollieren und das Boot tauchte mit dem Spitzdeck sofort wieder auf.

Die Technik muss noch angepasst werden: abgerissene Grosschot, verlorener Cunningham und vor allem verbogenes Schwert (Billigmaterial aus dem Baumarkt). Das geht aber alles einfach.

Ein Problem ist aber grösser, die Verwindung! Wegen des leichten Winds am Anfang habe ich fast keine Riggspannung draufgeschraubt. Das Boot verwindet daher enorm; ihr könnt das auf den Fotos sehen. Ich will mal den vorderen Unterzug ordentlich verstärken und dann das Rigg wie beim Tornado anknallen. Wenn das nicht hilft, sehe ich weiter.

Trotzdem segelt das Boot gigantisch. Vor allem die Segel stehen toll. Die Kontrolle auf einem Rumpf ist auch erstaunlich. Durch das lange Schwert kann ich wunderbar Windkante segeln. Nur, dass ich dann irgendwann nicht mehr erkenne, wo der Wind herkommt.......

Die Änderungsliste bis zur Regatta umfasst jetzt 16 Punkte. Muss ich wohl wieder ran. Grüße! Chris
    Hi Chris,

das wird interessant an unserem Event.
    Ich freu mich schon unsere beiden Cat´s nebeneinander segeln zu sehen.

Was sagte ich zur Torsion!
    Diese Cat´s entweickeln unglaubliche Torsionsmomente. Mit normalen 2 Beam´s kommst du da nicht klar. Selbst wenn du einen Diagonalbeam einsetzt, muss der nach unten abgespannt werden! Ich habe meinen doppelbeam mehfach diagonal verstrebt. Du wirst es am Brombachsee sehen.
    Ich hatte das gleiche Problem. Die Riggspannung geht total in die Knie, wenn du da nicht was machst.

Dennoch, dass sieht schon super aus. Mit dem pearcing - bug hab ich auch gute Erfahrungen gesammelt. Läuft praktisch Oberkante Unterlippe

Das mit dem Schwert habe ich vorhergesehen. Barby doll hatte ein ähnliches Problem im vergangenen Jahr am Aartalsee.. Denk noch mal über den Schertkasten im Center beam nach. Am Schwert treten enorm hohe Momente auf. Mit 3 Schrauben in M3 oder M4 verlierst du immer dein Schwert. Mein Carbonschacht an den Längsbeam´s hat sich bewehrt. Siehe auch IOMchen

Ich würde auch in jedem Rumpf ein Ruder einbauen. Denk mal drüber nach.....

Habe selbst heute meine BEam´s begonnen mit Bügelfolie zu bespannen.
    Beim Einbau der Elektrik / Steckverbindungen habe ich mir heute 2!! Empfänger gehimmelt. HAbe in den Kabelbäumen 1x + - vertauscht . Und schon wars passiert.

Man(n) sieht sich...
    immer ne Handbreit Luft unterm Kiel
    so long and have a good flight

Andreas
    Like it!

User

Standard Bingo?

Ich hab's glaub ich! Die Verwindung bedeutet ja, dass der Bug des Luvrumpfes abtaucht. Das heisst, ein einfaches Vorstag vom Mast an die Bugspitzen müsste das Thema lösen.

Ich muss nur den zusätzlichern Druck auf den vorderen Beam abfangen. Auf der anderen Seite wird der Druck ja nicht grösser, da er jetzt schon durch die Verwindung aufgebaut wird. Er bleibt damit nur permanent bestehen.

Das wär's doch oder?
    Que Pasa?
    Like it!

User

Standard

Das Vorstag ändert nichts. Sobald die Verwindung auftritt hängt dieses lediglich durch.

Insgesamt muss die Einheit Rümpfe und Beams Torsionssteiffer werden. Durch den quasi quadratischen Aufbau von Beams und Rümpfen ist keine Steifigkeit im System, die Rümpfe können sich viel zu frei um die auch noch relativ dünnen Beams drehen. Da die Beams auch noch aus einem Rohr bestehen und wenig Auflagefläche auf den Rümpfen haben ist auch hier kein Festigkeit.

Die beste Lösung ist sichlerlich die bei den Großen oft genutzten X-Beams. Dadurch überträgt sich die Kraft von hinten Luv nach vorne Lee.
    Nigel
    GER 87
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Greenpiece Beitrag anzeigen
    Die beste Lösung ist sichlerlich die bei den Großen oft genutzten X-Beams. Dadurch überträgt sich die Kraft von hinten Luv nach vorne Lee.
    Danke, aber ist das nicht genau das, was das "linke" Vorstag zusammen mit der weit achterlichen "rechten" Want machen? Man kann sich quasi einen X-Beam drunter denken und den Mast zusammen mit Vorstag und Want als die Verspreizung/Oberzug. Oder liege ich da falsch??

Der vordere Beam tordiert, während der hintere schräg verkantet (da nur eine Schraube und zu kurze Auflagefläche). Wenn X-Beam, dann muss die Kreustelle enorm stabil oder flächiger sein. Bis zum Brombach kriege ich das nie hin.....

Vielleicht gingen auch einfach stabilere Beams mit 20cm Durchmesser. Die jetzigen biegen sich nämlich für meinen Geschmack zu sehr durch.

Mehr Meinungen dazu?
    Que Pasa?
    Like it!

+ Antworten