next generation: die ersten powerscorpion 45XX prototypen

Hallo Ralph,
kannst Du mal ein Bild von der Seite machen damit man die Wickelköpfe mal aus einer anderen Perspektive sieht.
Ich habe heute eine Testwicklung mit 1,5 Draht versucht geht rein, nur schön ist was anderes:)
Da muß ich noch einwenig üben 1,5er Draht fädeln ist auch mit dem weichen Draht von Brocott kein Zuckerschlecken:D

Gruß Werner
 
das muss dann der olli mache.
der fliegt inzwischen schon damit.

aber da es ja eh nur um den dünnen :D 1,5er geht, zeigt vielleicht das hier schon, was du sehen willst.

280610-2.jpg


vg
ralph
 
Wunderbar!
mehr wollte ich garnicht sehen.

Auf den anderen Bildern sieht es aus als wenn der Draht nicht in einer Schlaufe liegt sondern fast rechtwinklig um die Stege geht.

Gruß Werner
 
Moin !

Jetzt melde ich mich hier noch ein lettes Mal und schweige dann in Demut ! :rolleyes:

Werner, meinen größten Respekt zur Hartnäckigkeit bei den Wickelaufgaben.
Ich habe es ein paarmal versucht mit 1,4mm Elosaldraht den Stator zu wickeln, muss gestehen, dass ich wohl zu blöd dazu bin ! :D

Wie der Ralph das immer wieder schafft solche "Monsterstangen" so schön und exakt zu wickeln ?! ;) :D
Chapeau ! 00006362.gif

Wer mal einen Kupferlackdraht >1,25mm in Händen gehalten hat wird schnell erkennen, dass das nicht mal so eben schnell gefädelt ist - den Ralph mal ausgenommen.

Werde hier gespannt weiter mitlesen ! :)

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mein 4530 mit 5x1,5.
Ist zwar kein Vitrinenstück geworden aber die lackierten Kupferstangen sind drin:D
Die Glocke ist ja auch verkratzt:)

Hier die Arbeit mit Dummies.

DSCI0814.jpg

So sieht er fertig und Schlußfrei aus.

DSCI0823.jpg

Gruß Werner
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Werner,

schön das ich nun weiß einen Wickelkünster in der Nachbarschaft zu haben!;)
Klasse gemacht - ich freue mich darauf den mal zu quälen - hoffentlich
komme ich überhaupt an den Punkt!!!:D
Ansonsten hole ich Föhn raus wenn Du mal weg schaust ... :rolleyes::D
 
werner,

das geht da toll vorwärts bei dir!

aber vorsicht, nach > 150 flügen und bei > 30°C und knüppel brutal in die ecken hat es der kleine 4525 doch endlich geschafft:

020710-1.jpg


ich hatte inzwischen nämlich schon ernsthafte zweifel an der leistungsfähigkeit des motors.
icon_blush.gif


vg
ralph
 
Ach Ralph,

das hat bei mir keine 150 Flüge gedauert, mit dem kleinen Bruder HK4225 6+7 1,32 YY ;) Denke aber, da war ich selber schuld, wird wohl zu knapp eingestellt gewesen sein...war am Dienstag.

32° Außentemp, 96° Wicklungstemp nach 3200 mAh 12S in 4 Minuten Flug - das war nach dem ersten Flug, kein Abrieb festzustellen. Einiges an Pause zwischen den Flügen, waren einige Piloten da, also auch genug Zeit für alles, um abzukühlen.

Beim 2. Flug passierte dann das in einem Speed Funnel (ca. 3:10 im Log):




TDR-Aspern-HZR-abgefräst.gif

Man sieht schön, daß ich gleich Leistung (Pitch) weggenommen habe und der Strom Richtung Schwebestrom (~20A bei 1850 U/min) geht. Kurz danach geht er dann nochmal deutlich runter, da war's HZR dann ganz weg ;) Dachte zuerst an einen Abregler, daher habe ich den Motor gar nicht ausgeschalten bis nach der Landung.

Die Temperaturkurve im Log ist ein Sensor direkt an den FETs des YGE, nicht der Motor.

...naja, Teile sind unterwegs, aber Flugtests werden wohl bis nächste Woche warten müssen ;) Hat sich gleich komisch angehört und "weich" angefühlt, also sofort in den Schwebeflug und dann wieder mal ne Autorotation, bin's eh schon gewöhnt ;)

...so wie's aussah, war wirklich die Außentemperatur der entscheidende Faktor - bei identischem Flugstil hatte ich bei den letzten Flugtagen null Probleme oder Abrieb am HZR, da war's aber eben auch ein paar Grad (6-10°) kühler.


lG,
Simon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Werner,

der war vor dem Start - wie die anderen Komponenten, auch Motor - nicht mehr warm, da eine lange Pause (ca. 45 Minuten) zwischen den Flügen lag.

Der Temperatursensor ist wie geschrieben direkt an einem FET angebracht, zwischen den Reglerplatinen. Man sieht auch, wie die Kurve von ca. 30° weggeht.

Ich habe eben deswegen auch keine Flüge kurz hintereinander gemacht - da hatte ich ja schon Bedenken.

Heli stand allerdings in der Sonne - die Glocke kann sich sicher gut erwärmen. Gefühlt hatte die aber keine 40° mehr (zwischendurch mal kontrolliert).

Werde ich beim nächsten Mal "beschatten" - war zwar nur Abendsonne, aber wer weiß!

lG,
Simon.
 
matthias, du hast einen 8P.
das heist, du brauchst das "einfache" ABCABCABCABC wickelschema.
wie beim kleinen VS!

der 5x1,18er test - 12N8P hatte eine ns von 700.
jetzt haben wir einerseits 6/5 statorlänge und wollen anderrseits ns = 500-520. (denke ich mal)

also lautet die rechnung : 5/6* 700/520* 5 = wd neu= 5,6.
für ns 500 komme ich auf 5,8wd.
für gewählt 6wd wären es dann 5/6* 5/6*700 = 486/V.
6wd gehen als 5 in die erste lage +1 in die 2 .
ich würde an deiner stelle eine testwicklung mit 1,18er machen und messen. die sollte sogar einlagig gehen.
dann weist du, was du dir zutrauen kannst und ob du korrigieren musst.

oder möchtest du gerne hin mit der ns woanders hin ?

vg
ralph

Hi,

da der Matthias doch einen 4525 bastelt, werd' ich nun wohl an diesem Punkt weitermachen - 6 Wdg. D in ABCABCABCABC wird mal angepeilt, bzw. mit einer Dünndrahtwicklung getestet. Kann ich bei ABC eigentlich auch 6+5+6+5 wickeln, also an jedem 2. vom Draht bewickelten Zahn 5 Windungen, für 5,5Wdg effektiv, wenn notwendig? Geplant wären eh ca. 500KV rum, wie gehabt, mal sehen, was der Stator dazu sagt.

lG,
Simon.
 
habe ich auch noch nict getestet, würde aber aus dem bauch raus davon abraten.
dann lieber YYYY. da hast du eine ziemlich feine abstimmung.
und wenn er zu niedrig dreht: wenn der stator 1-2mm kürzer ist als die magnete, macht das auch nix.

vg
ralph
 
Ah, kapiert :) Ein paar Bleche kann man ja jederzeit entfernen. Gut, werden wir sehen, wenn er da ist - freue mich schon! YYYY ginge natürlich genauso, mal sehen, wofür ich mich entscheide.

lG,
Simon.
 

FamZim

User
Hi

Wenn ein "Teilmotor" ohne probleme läuft, (der ist ja zb: 6+6+0+0 ) sollte jede andere Kombi auch gehen, solange alle richtig in reie sind ? !

gruß Aloys.
 
wir sind beim 8P.
also
ABC.

und nichts+ nichts+nichts generiert keine back emk.
im gegensatz zu irgendwas+irgendwas+irgendwas.

vg
ralph
 

FamZim

User
Hi

Wo ist den das Problem ????????????????
Bei Teilmotor wird meist von 4 dazugehörigen Stegen 2 benutzt für einen Teilmotor, oder gar nur ein Steg ,(YYYY), und , NULL problem .
Die anderen sind EGAL richtig , Motor läuft auch auf jedem einzeln, natürlich nicht die Gesammtleistung.
Bei Aa bB Cc wird oft 5 + 6 in reie genommen auch kein Problem, obwohl sie nacheinander (verzögert) magnetisiert werden !!
Bei ABCABC nun Probleme ?? wo ist da die Logik (Naturgesetze sind IMMER Logisch) .
Ich würde sogar 6+5+4+3 Wickeln ohne bedenken, einfach mal so !!

Gruß Aloys.
 
Naja, sagen wir's so - ich werde da mit dünnem Draht einfach mal ein wenig experimentieren :)

Wenn das Ganze eben z.B. mit 6+5+6+5 oder Ähnlichem gleichmäßig läuft und nicht schwingt, wird's mal unter etwas Last getestet, usw.

Wenn's doch funktioniert - umso besser, dann gäbe es feinere Abstufungsmöglichkeiten beim ABC Modus mit D Verschaltung. Wenn nicht, wissen wir auch mehr.

lG,
Simon.
 
ich habe grade von olli die welle, auf der im tdr der freilauf arbeitet und das kaputte hauptzahnrad bekommen.

030710-1.jpg



interessant sind verschiedene dinge:
die lager sind 61800 = 19x10x5.
genau die gleiche größe, wie im 4235 und 45XX verbaut sind.

der freilauf hat sich während seiner > 150 flüge ziemlich tief in die harte welle eingearbeitet.

man könnte das hzr ohne probleme 3-4mm nach unten über die jetzige 10mm dicke scheibe überstehen lassen.
ich habe das kaputte hzr auf der unterseite mal schnell entsprechend 3mm ausgedreht.
das würde gut reingehen - da ist nix im wege.

auch das ritzel könnte man problemlos um das gleiche maß verlängern.
so wäre es möglich, die übertragbare leistung um 30-40% zu erhöhen - besonders interessant im hinblick auf die 800er umbauten.
auch der wärmeeintrag ins hzr könnte so besser verteilt werden, die "leistungsdichte" sänke auf 70%.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten