Probleme mit turnigy-Lipos

eges

User
hallo
vor 6 Wochen habe ich zum ersten mal turnigy-Lipos von Hobby king bezogen. Diese 4 lipos haben meine Erwartungen voll erfüllt.
Gestern wurden vom warehouse Hamburg wieder 4 Lipos , jeweils 3-zellig, geliefert. 2 Packs funktionieren. Bei den anderen 2 Packs wird 8,5 Volt Spannung am Lader angezeigt. Der Lader gibt die Info: error.
Bei einem 2. Lader genau das selbe.
Gibts da noch was zu retten?
ich habe mal die HK Bedingungen durchgelesen. Er gibt 30 Tage Garantie auf Lipos. Defekte Lipos sollen zurückgeschickt werden-das dürfte nach China nicht billig werden.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Am besten wäre natürlich ein Versand nach Hamburg WH.

Gruß eges
 

shoggun

User gesperrt
hallo...
miss mal am Balancerstecker die einzelspannungen.
wenn die Zellen noch nicht komplett platt sind könntest du sie evtl wieder aufpäppeln, aber besser wäre wenn du neue bekommen könntest.

Da die akkus aus hamburg kommen solltest du sie doch auch dorthin zurückschicken können?

Gruss Mathias
 

eges

User
in den HK-Unterlagen steht daß die Lipos nach China geschickt werden sollen.
Von Hamburg gibts weder eine Tel.Nr, noch email-adresse.

Gruß eges
 
Du müsstest sie tatsächlich nach HK schicken.
Ich hatte auch einen 3S 3000er Pack mit 1,ungrad V pro Zelle, da hätte mich das Rücksendeporto genausoviel gekostet wie ein neuer Pack.
Habe aber die Zellen einzeln über den Balanceranschluß vorsichtig wieder auf ein Level hochgepäppelt, ab dem ich dann mit dem normalen LipoLademodus und Balancer den kompletten Pack normal laden konnte.

Allerdings steht ein Belastungstest noch aus. Hab im Moment noch Bedenken, ob der Pack nicht irgendwann unter Last dann mal so zusammenbricht, dass nix mehr geht.
 
in den HK-Unterlagen steht daß die Lipos nach China geschickt werden sollen.
Von Hamburg gibts weder eine Tel.Nr, noch email-adresse.

Gruß eges
Geht die "Phone Support" oben rechts (Home) in der Ecke nicht?
Phone Support "D": 0800-1816344

Das wäre ja nicht so schön...

Ansonsten: Einzelzellenspannung messen und evtl. die Unterspannungszelle einzeln
bis auf das Niveau der anderen Zellen nachladen.

CU Eddy
 

eges

User
Ich habe einen Lipopack durch Einzelzellenladung wieder hinbekommen.
Beim zweiten scheint eine Zelle defekt zu sein. Beim Laden wird ca 5,5 Volt angezeigt, beim Entladen sinkt die Spannung auf 1,2 Volt.
Ich habe mir mal die Infos vom HK genauer angesehen. Die Zellen werden dort 3 Sec. auf Spannung geprüft. Wenns ok ist gehen die Lipos auf ihre lange Reise. Wenn dann was faul ist kann der Empfänger sie auf eigene Kosten zurückschicken.
Da relativieren sich die günstgen Lipopreise wieder.

Gruß eges
 
Hi,

wie im anderen Thrad geschrieben...

Von ca. 50 Packs hatte bei mir nur einer einen defekt.

Rücksendung kostete 13,- Euro und der wurde getauscht. Im Gegenzug zu anderen Zellen in der Größe ( 4s4400 ) lag ich mit Rücksendung noch 50% billiger.... ( verglichen mit Zellen in gleicher C Rate und Kapazität hier in D )

Das ganze wird sich relativieren sobald sie eine Reklamationsabteilung in Hamburg eingerichtet haben....

Gruß, Ralf
 

eges

User
Hallo Ralf

ich habe mich bei DHL erkundigt; das Porto für einen Lipo beträgt 6.-
Kannst Du mir die Adresse vom HK durchgeben, ich finde sie in seiner homepage nicht.

Danke eges
 
Hallo Ralf

ich habe mich bei DHL erkundigt; das Porto für einen Lipo beträgt 6.-
Kannst Du mir die Adresse vom HK durchgeben, ich finde sie in seiner homepage nicht.

Danke eges

Hi,

hast du die erst angeschrieben ?

Wenn ja bekommst du eine Mail da steht die Addresse drin wo es hin muss.

Ich habe die Mail nicht mehr - schon lange her....

Also erst reklamieren - dann warten auf Mail - dann erst losschicken.

Meine 13,- sind übrigens versicherter Versand ( mit Tracking Nummer ) gewesen !

Gruß, Ralf
 
Hallo!
Ich habe mal eine generelle Frage zu dem Warehouse Hamburg.
Wird da dann kein Zoll mehr berechnet, egal wie teuer die Bestellung ist?
Oder anders gefragt, sitzt deren Versender in der Zollfreien Hafenzone (also rechtlich quasi nicht in D) oder sind die Lipos da schon importiert?

Gruß
Marcus
 
hier die Adresse von den Artikeln die in Hamburg lagern: http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/DE.asp

und nein man muss keinen Zoll bezahlen, das Lager ist in "Deutschland" und nicht im Freihafen.

Ich hatte im Januar das gleiche Problem: zwei 3S Lipos aus Hamburg bestellt, der eine top und beim anderen hatte eine Zelle 0,5V. Ich habe dann auch herausgefunden, dass man das ganze sehr günstig als Brief und Luftpost verschicken kann für nur 6€..., ca. 10 Tage nach dem Abschicken nach Hong Kong habe ich von Hobbycity die Nachricht bekommen, dass mein Akku angekommen ist überprüft wurde und mir unverzüglich ein neuer zugeschickt wird und zwar von Hong Kong und nicht von Hamburg, nach weiteren 10 Tagen war der Akku dann bei mir, ohne Zoll, (Warenwert war 17$).

Insgesamt hat der ganze Reklamationsprozess mit Versand nach Honk Kong und wieder zurück 3 Wochen gedauert und mich 6€ Porto gekostet...da kann man nicht meckern...



Piotre
 

Scrad

User
Hallo,

Wenn das alles problemlos klappt mit der Reklamation,ist ja ok.

Leider sind meine "Brocken" nicht für 6 Euro zu verschicken.Das sind 8S 5000er die wiegen im ordentlichen Karton 1,2 Kg.Die schafft keiner für 6 Euro um die halbe Welt,das wäre schön :(
Desweiteren hab ich keine Lust auf die Rennerei und Warterei.Wenn das Wetter gut ist will ich fliegen,und nicht wieder gerade ne Reklamation laufen haben die Wochen dauert....

Habe eben weitere neue Packs geladen und vermessen und dabei folgendes festgestellt:

Zellen diesmal alle gleich,Drift sehr gering.

Selbe Lieferung, identische Packs (4S 3000 Zippy Flightpower 40C ),und völlig unterschiedliches Verhalten unter Last.

Ein Pack wies die typischen Merkmale der aktuellen Liposerien auf,sprich sehr hohe Spannungslage bis zum Schluss mit plötzlichem Einbruch am Ende,wie es auch SLS,Rockamp usw... haben.War begeistert :)

Zweiter Pack war ein typischer ich sag mal "Kokam" Vertreter.

Schon nach einem Drittel Entladung deutlicher Einbruch der sich dann bis zum Schluß immer schlechter werdend wie Kaugummi hinzieht.

Nee Kinder,das ist nichts für mich.


Schönes Wetter ist eh selten genug in D,dann muß man zufällig da auch noch frei haben,und dann bete ich jedesmal das die bestellten Klamotten diesmal was taugen :(

Hab heute aus lauter Frust schon wieder das teure Zeig gekauft :D




Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

wieviel Zyklen hast du den Lipos gegönnt bis zur Messung ?

Wie du sagst, andere Mütter haben auch schöne Töchter - meine Chinesen machen was sie sollen - sie bewegen das was ich möchte - auch andere Packs teurer Hersteller haben den Zweck nicht besser erfüllt...

Gruß, Ralf
 

Scrad

User
Ich lade/balance sie 2-3 mal mit 0,5C und entlade dann mit ca. 10C bevor ich fliege bzw. mal was vermesse.

Aber davon ab,die Ünterschiede dürfen egal wie "frisch" sie sind bei identischen Packs identischen alters und Zyklenzahl einfach nicht in dieser Größenordnung da sein und kenne ich von dem was ich bisher hatte auch in keinster Weise.

GeGi hat auf seiner Seite mal geschrieben das man leider bei Zippy und Konsorten nie weiß was in der nächsten Zelle drin ist die man bekommt.

Das war mal ganz am Anfang der ich nenn es mal "Billiglipogeschichte" und ich hatte es für längst überholt angesehen.

Aber anscheinend ist da immer noch was dran :(
 

danny

User
Gestern auch das erste mal vom DE Warehouse einen Turnigy 2100er 5S bekommen. Eine Zelle hat nur 0.75V. Wenn's nach HK zurückgeschickt werden muss, lohnt sich das nicht, dann wird ein 4S daraus gemacht.

Edit: Geht doch noch für 6,- Euro als Großbrief International bis 500g
 
Brief International?

Mir haben se von der Post gesagt, dass ich damit keine Waren verschicken kann, nur Dokumente. Geht es also doch? Oder betrifft es nur Express?

Grüße, Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten