BoNC und TurboCAD V16

Hallo CNC-Gemeinde,

ich bin seit einem Jahr überzeugter BoNC-User.
(Deshalb ein herzliches DANKE an Werner Stratmann)
Bisher hatte ich immer ACAD als CAD Programm (was mir leider nicht mehr zur Verfügung steht). Dann habe ich die CAM Bearbeitung immer in BoNC gemacht.

Nun bin ich auf TurboCAD V 16 umgestiegen.
Leider kann ich die CAD Daten nicht mehr in BoNC einlesen.
Es kommt immer die Fehlermeldung: File Open Error

Ich habe schon versucht, in TurboCAD ein "altes" DWG-Format zu erzeugen.
Es scheint aber, dass TC diese Möglichkeit nicht anbietet.
Auch als DXF funktioniert das einlesen nicht.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
 
hallo Bernd,

ich verwende TC 10 und DXF als Austauschformat mit Bocnc.
Damit gibts keine nennenswerten Probleme.
Wäre natürlich schade wenn das mit TC16 nicht mehr ginge.
Bei meinem TC kann gibt's den button Einrichten, wenn ich beim exportieren den dateityp dxf wähle. Dann kommt dieser Dialog.

grüße, Gerd
 

Anhänge

  • TC-DXF.JPG
    TC-DXF.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 50
Hallo Gerd,
vielllllllllen Dank!
Mit deinem Tip hat es tadelos funktioniert.

Nun habe ich schon wieder das nächste Problem.
In BoNC wird dann mein CAD-Teil 2x dargestellt.
(Wie wenn ich in BoNC einen Nutzen erstellen würde)

Ich habe dann die 2.Kontur per Hand gelöscht.
(Nicht schlimm, nur mehr Arbeit --> ist doch Hobby ;-)) )

Habe ich da eine ungewollte Voreinstellung ?
 
TurboCAD

TurboCAD

Hallo.
Bin seid kurzem Besitzer von TurboCad 16 Platinum. Ich habe keinen Plan, wie ich damit eine TZ erstellen kann. Würde es aber gerne erlernen. Meine Frage an Euch ist, ob mir jemand sagen kann, wo ich so etwas wie ein Lehrbuch bekommen kann, welches mir Schritt für Schritt die Funktion von TC erklärt. Bin schon etwas älter (62), möchte aber diese Materie erlernen. Von Berufswegen kenne ich mich mit technischem Zeichnen aus, aber mit PC hab ich es etwas schwer.
Vielen Dank im voraus.

Paul
 
TurboCad 16

TurboCad 16

Meine Version hat ein Handbuch als Pdf-Datei beigefügt: tcw16.pdf . Zu erreichen über das "Fragezeichen" in der zweiten Kopfzeile, ganz rechts.
Gruß R.Rappen
 
Hallo Paul,

es ist nicht einfach, bei Null anzufangen. Am schnellsten geht es immer, wenn jemand, der das Programm kennt, neben Dir sitzt und Dir die grundlegende Funktion des Programmes erklärt.

Da diese Möglichkeit oftmals nicht gegeben ist, kannst Du es mit Hilfe von YouTube versuchen.

Wie Du sehen kannst, findest Du dort viele Übungen zu TC, die Dich sicher weiterbringen.
 

STErwin

User
Schau mal in ein TurboCad Furom

Schau mal in ein TurboCad Furom

Hallo.
Bin seid kurzem Besitzer von TurboCad 16 Platinum. Ich habe keinen Plan, wie ich damit eine TZ erstellen kann. Würde es aber gerne erlernen.
...........

Paul

Hallo Paul,
ich habe TC durch einen Freund kenne gelernt und er hat mir die ersten Schritte beigebracht. Nur mit Fragen in Foren stellen wird das schwierig.
Youtue ist OK, besonders wenn Du auch die englischens Beiträge verwenden kannst.
In einem eigenen TurboCac-Forum bist Du sicher beser aufgehoben, schau mal hier und melde dich eventuell an
http://forum.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=TurboCAD&number=23

Viel Erfolg
Erwin
 
Anleitung zu Turbocad

Anleitung zu Turbocad

Hallo Paul, ich hatte selbiges Problem und kam mit den Kurzanleitungen von "Weltderfertigung" recht schnell zu den gewünschten Ergebnissen. http://weltderfertigung.de Dort bei Downloads einfach mal nach unten blättern, da sind nette Kurzanleitungen zu finden. Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten