Geschlossen?? Offen??? Wichtig??? Unwichtig????

Hallo Jetfreunde,


ich hab da mal ne kleine Frage bzw Feststellung.


Nachdem ich jetzt schon 10Flüge auf meiner F100 drauf habe und sehr zufrieden bin, habe ich mir über eins schon öfters gedanken gemacht.

Ich habe die Kabinenhause zum abbehmen auf dem Rumpf und eine Abdeckung über der Turbine.

ich habe eine TJ74s mit einer Hornet 3 ECU.

Die ECU regelt die Turbine beim start auf 60.000U/min und speicher die Parameter und rechnet die Werte auf 123.000U/min um ODER??? Oder so in etwa.

Wenn ich jetzt bei dem vorgang indem die ECU die Bine auf 60.000U/min hochfährt die hintere und fordere abdeckung weglasse, bekommt ja die Bine mehr luft und die Pumpe muss weniger arbeiten oder?????

Angenommen ich lasse während des vorgangs die abdeckungen runter und mache sie wieder drauf sobald die Turbine auf Automatik umgeschaltet hat!

Dann stimmen ja die Werte nicht mehr oder?

Das heißt die Pumpe muss mehr fördern um die gleiche Leistung zu erreichen oder?

Das könnte ja eine gewisse abweichung geben und zu einem Turbinenabsteller führen Oder?

Ich gehe immer her mache die vordere abdeckung drauf, starte die Bine und sobald sie ohne Falmmen läuft so bei ca 15-18000U/min mache ich auch die hintere Klappe zu.

Ist das so ok?

Aber in der Luft ist es ja auch wieder anders, da bekommt sie ja wieder mehr luft.


Kann man da überhaupt was richtig machen oder ist das alles grenzwertig?

Oder spielt das alles vielleicht garkeine Rolle?

Was meint Ihr dazu?


Gruß Jens
 
Hallo Jens,
ich glaube Du machst dier hier mehr Gedanken, als Notwendig. ;)
Ich denke die Turbine bekommt genügend Luft, da Du ja Einlässe hast und auch Deine Haube nicht alles hundertprozentig abdichtet.
Wenn es durch diese Prozeur zu Wertveränderungen der Parameter kommt dann liegen diese bestimmt im Bereich der Toleranzen, genau wie sich Luftdruck, Temperatur, etc. auswirken. ;)

Gruß
Volkmar
 
hi

hi

Hi,

also wenn ich es richtig weiß ist es ja so dass die ECU abstellt sobald eine 10%tige abweichung länger wie (keine ahnung) 3 sekunden da ist.

Also und ob die Turbine jetzt 300l/sec bekommt oder 600liter/sec des macht schon ein unterschied, das wäre die doppelte Spannung bei gleicher drehzahl, das wären dann 50% abweichung, ich denke dass das alles nicht zu vernachlässigen ist. ( Alles nur grob und ohne ahnung^^ geschätzt!!)

Einen Turbinenabsteller kann sich keiner leisten!!!!!!

Gruß Jens
 
Pumpenspannung, Absteller

Pumpenspannung, Absteller

Hallo Jens,

auch ich habe eine Hornet 3 und war unsicher bezüglich der automatischen Abstellung der Turbine beim Überschreiten der max. Pumpenspannung.

Ich habe dann einen Versuch gemacht und zum Test die max. Spannungseinstellung heruntergesetzt.
Ergebnis war, dass die Turbine nach dem Kalibrierungslauf (auf 60000 U/min)
mit einer Störmeldung wieder abstellte.
Als nächstes habe ich die Einstellung wieder erhöht und erst nach dem Kalibrierungslauf wieder herunter gestellt.
Anschließend habe ich Vollgas gegeben und beobachtet was passiert.
Ergebnis = Turbine stellte nicht ab, Pumpenspannung ging nur bis zum
(tiefer eingestellten) Wert und die max. Drehzahl wurde nicht erreicht.

Es scheint bei mir also so zu sein, dass die Software nach dem Kalibrierungslauf (auf 60000 U/min) die theoretische max. Spannung für die Pumpe errechnet und wenn der errechnete Wert vom eingestellten max. Wert abweicht die Turbine mit Fehlermeldung (Pumpenspannung zu hoch) abstellt.
Wenn jedoch der Kalibrierungslauf beendet ist, dann wirkt bei mir der Einstellwert für die max. Pumpenspannung nur noch als Begrenzung und führt nicht zur Abschaltung.
Somit kann ich den max. Wert für die Pumpenspannung auch dichter an den erforderlichen Wert stellen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Turbine abstellt.

Du kannst es leicht ausprobieren, ob sich Deine Software
genau so verhält.

Gruß Klaus
 
Hallo Jens

Der theoretisch errechnete Wert bei der Hornet 3 dient nur dazu die Turbine beim ersten Gasgeben nah an die Höchstdrehzahl heranzuführen.
Wenn du das erste mal Vollgas gibst kannst Du auf dem Terminal erkennen daß es eine kurze Zeit dauert bis im Display Auto-HC erscheint.
Das ist das Zeichen , dafür daß die Turbine sich wirklich auf die Höchstdrehzahl kalibriert hat.
Man kann diesen Vorgang am Boden durchführen und hat dann beim Start sofort die kürzeste Beschleunigungszeit der Turbine zur Verfügung.
Man kann es auch direkt beim Starten des Fliegers im Flug durchführen. Die Kontrolle ist dann allerdings nur mit Telemtetrie möglich.

Die Elektronik regelt aber auch während des Fluges nach, bis zur Voreingestellten maximal zulässigen Pumpenspannung.

Eigentlich kannst Du nichts falsch machen.
Ich mache es ganau wie Du. Startphase kurz abwarten ob der Vorgang gut abläuft, und dann alle Klappen zu.

Gruß Joachim


PS.:Über die Luftzufuhr solltest Du Dir allerdings schon Gedanken machen. Evtl. zusätliche Lüftungsklappen einbauen. Am besten mit Federscharnieren.
 
Hallo Jens,
durch den "Staudruck" im Flug bekommt die Turbine im Flug später sowieso mehr Luft. Egal ob Deckel offen oder geschlossen.
Die Disskusion scheint mir also ziemlich theoretisch zu sein.

Gruß,
Jonas
 
Hallo Jonas

Wir haben ein Flugvideo von Federbelasteten Luftklappen beim Jurassic.
Auf dem Video ist zu sehen, daß die Klappen selbst bei Höchstgeschwindigkeit offen gesogen werden. Es ist also immer noch ein Unterdruck vorhanden.

Der Luftbedarf einer Turbine ist nicht zu unterschätzen.
Je mehr Luft desto besser ist auch die Beschleunigung und der Schub.


Gruß Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten