Anzeige Anzeige
Rückert Modell-GFK-Technik   www.multiplex-rc.de
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Zlin 50 LX von Staufenbiel

User

Frage Zlin 50 LX von Staufenbiel

Hallo,

hab mir vor kurzem eine Zlin 50 LX bei Staufenbiel gekauft. Möchte nun das 3D-Kunstfliegen mit kleinen Schritten beginnen.
    Nun hab ich auch in den letzten Tage mir die Mühe gemacht, einen Baubericht über die ZLin 50 LX im Internet zu finden.
    Nur hab ich leider für mein Problem nicht wirklich etwas gefunden.
    Vielleicht könnt Ihr mir dabei behilflich sein.

Und zwar geht mein Höhenrudergestänge meiner Meinung nach etwas zu schwer.
    Am Rumpfausgang macht dies eine leichte Biegung zum Ruderhorn.
    Ich versuch es mit einem Foto zu verdeutlichen.

Macht dies etwas aus? Vielleicht eine zu hohe Servo- bzw. BEC-Belastung?

Und wie kann ich dagegenwirken ohne das Ruderhorn zu versetzen?

Wäre für konstruktive Tipps dankbar.

Gruß Tom
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

Moderator
    Kunstflug
    F5B, F5F, F5G und F5J Elektro-Segelflugmodelle
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Ohne jetzt gross nach dem Modell zu suchen, das ist nicht zufällig die 1,60m ARF Zlin die es in anderem Design auch beim Lindinger gibt ?

Kommt mir bekannt vor das Bild - ich habe kurzerhand den Austritt etwas versetzt um es geradliniger ausführen zu können und die Anlenkung selbst etwas dünner gewählt.

Die Zlin benötigt etwas Präzision auf dem HR sonst wird man nicht richtig glücklich damit.
    Like it!

User

Standard

@ Dominik

Ich weis zwar nicht,ob die Lindinger Zlin und die von Staufenbiel (Flitework) gleich sind, da ich bisher nur die Flitework in Händen hielt.

Parallelen sind auf alle Fälle viele da, wenn ich mir Deinen Baubericht und die Bilder dazu ansehe.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=131568

Unterschiede sind nur in Deitails zu erkennen (Flächenverbinder, Höhenleitwerkstreben, Ruderhörner, Motorbefestigung, ..)

Aber die Form von Rumpf, Flächen, etc ist sehr "gleich"

Ich habe im heurigen Winter die Flitework Zlin 50LX für einen Kollegen aufgebaut.

Auch bei mir hatte ich das Problem mit dem Verbiegen. Ich habe das so gelöst, dass ich hinten einfach zwei kleine Biegungen in den Stahldraht und so einen Versatz des Stahldrahtes gemacht habe. Damit wandert der Draht etwas weiter nach innen und der Bowdenzug geht deutlich leichter und man muss die Durchgänge nicht verändern.
    Viele Grüsse Markus
    Modelle: Sickle F3A, Enigma F3A, C-ARF Extra 2x2, Spark Pylon
    Zaunkönig, Nachflugscheibe, Schwalbe Fernsteuerung: T14SG
    Like it!

User

Standard

Hallo Zusammen,

die Zlin 50 LX(ARF) ist von Flitework. Diese hat eine Spannweite von 1,61m und eine Länge von 1,40m.
    Das Abfluggewicht wird sich so bei 3kg einpendeln.

max-1969:hinten einfach zwei kleine Biegungen in den Stahldraht und so einen Versatz des Stahldrahtes gemacht
    Danke für diesen Tipp. Diese Lösung hab ich bei meiner Zlin jetzt auch umgesetzt.

Habt Ihr die Flächen auch miteinander verharzt oder seit ihr einen anderen Weg gegangen?
    Welche Luftschraube(16x8?) und Akku(Kapazität?) verwendet Ihr bei diesem Modell?

Gruß Tom
    Like it!

Moderator
    Kunstflug
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Moin

Passt, ist dieselbe, wie ich grad mal geschaut habe.

16x8/16x10 APC oder Metts, auch ein Ramoser 3-Blatt 15,2" war mal drauf.
    Mit 2 Stpck 3s3200 parallel.

Kann aber auch locker grösser sein, weil ohnehin Gewicht vorne fehlt, bis sie mir in der Luft passte sind knappe 100gr. vorne mit reingekommen, bei einem 400gr. Motor. einen passenden der um die 500 wiegt bei 400-450 Kv zu finden ist garnicht mal so einfach
    Like it!

User

Standard

Hallo Tom!

Ja, die Flächen habe ich einfach verharzt, wobei ich das gemischt gamcht habe.
    Ich bin bei Holzverklebungen ein großer Freund von Leim, weil er einfach und problemlos zu verarbeiten ist.
    Da der Verbinder aber vorne und hinten mit GFK beschichtet ist, wäre Leim nicht sinnvoll. Ich habe daher mittel Uhu Endfest 300 den Flächenverbinder eingestrichen und bei den Rippen habe ich Leim aufgestrichen, bis dieser überall etwas herausquoll (kann man ja ganz einfach abwischen).

Die Luftschraube hängt sehr von Deinem Verwendeten Motor ab.
    Mein Freund hat sich das Flitework Motorset genommen, das hat ganz gut gepasst, allerdings wie Dominik geschrieben hat braucht man vorne Gewicht und von daher kann man wirklich einen 500g Motor einsetzten. (also auch hier die Parallele zur Lindinger Zlin)

Von der Leistung her ist es nicht notwendig, denn hier hat der Flitework Motor mit der 16x10 schon mehr als ausreichen Kraft.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User

Standard

Hallo Zusammen,

danke Euch für die zahlreichen Tipps. Hab nun die Servos für das Höhen-, und Seitenruder eingebaut.
    Nun leider summt mein Digital-Servo für das Seitenruder ziemlich laut vor sich hin. Kann mir jemand von Euch sagen, ob dies Normal ist?

Kann ich eigentlich auch ohne diese Ruderanstrebungen aus kommen?
    Oder wie der Name schon sagt, müssen die unbedingt an das Höhenleitwerk ran?

16x8/16x10 APC oder Metts, auch ein Ramoser 3-Blatt 15,2" war mal drauf.
    War am Samstag noch im Modellbaushop und hab mir dort eine Luftschraube von Menz 16x08 ausgesucht.
    Nur leider passt die zu dem mitgelieferten Spinner von Flitework nicht über ein. Die Beiträge hab ich erst danach gelesen.
    Passt die von Metts mit dem Spinner überein.
    Oder brauch ich zusätzlich noch einen. Und gibt es sonst Unterschiede von Metts zu Menz?

Gruß Tom
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User

Standard Metts zu Menz

Hallo Tom!

Wie meinst Du das "passt nicht zum Spinner" ... dass die Ausnehmungen im Spinner für die Luftschraube nicht groß genug sind ?

Die Metts Luftschraube gibt es als Elektro Ausführung so wie hier
    http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=65553
    und da ist ein großer Unterschied zur Menz, sowohl vom Gewicht, als auch vom Wirkungsgrad.

Die Menz Luftschraube ist eigentlich eine relativ klobige Verbrenner Luftschraube, die ich nicht nehmen würde. Sie wird funtkionieren, kein Thema ... aber da gibts fürs gleiche Geld eben besseres für Elektromotoren.

Die Spinnerausschnitte passen für APC Electric und auch für die Metts Electric.

Die Ruderstreben am Höhenleitwerk dienen nur der Optik, für die Statik sind diese nicht notwendig ... nur sind beim Leitwerk dann die Öffnungen sichtbar, wo die Alu Winkeln angeschraubt werden und das ist auch nicht recht schön.

Bevor ich es noch vergesse ... was mir hier nicht gefällt ist die Art, wie Du die Seile befestigt hast. Ich will hier nicht oberschlau erscheinen, aber das ist meiner Meinung nach ungünstig, weil Du die Seile an einer Stelle quetscht, an denen diese auch bewegt werden und das reißt früher oder später.

Im Bausatz sind hier so Messingösen dabei, wo die Seile durchgefädelt werden können ... daran kommt der Kugelkopf, der dan an den Servoarm geschraubt wird.

Dass manche Digservos laut sind kenne ich, weis aber nicht ob das bei Deinen normal ist oder nicht.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

Moderator
    Kunstflug
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Unterschied Metts/Menz steht ja schon oben, bevor du aber irgendeine Latte wo drauf machst wärs vielleicht gut zu wissen, zumindets grob, welcher Antrieb drin ist - dann liegst nicht ganz so verkehrt.....

Die Streben braucht es sicherlich nicht unbedingt vom mechanischen Aspekt her, aber die Optik erfordert es - snst ist die Zlin ja keine Zlin mehr

Digiservos knoddern schon mal in Nullstellung, bzw. um Null herum, denn sie stellen permanent nach - kann mal sein, muss aber nicht, lässt sich so von der Ferne schwer sagen warum.

Zu den Seilen, ein kleiner Tip - ich hab immer 2,5mm Messingrohr daheim, kostet nur ein paar Cent im Meter, ist mit einem normalen Cuttermesser schnell eingeritzt (einfach auflegen und paarmal hin und herrollen und dann abbrechen) - Röhrchen auf das Seil auffädeln, Seil durch den Hebel fädeln, das Ende wieder durchs Röhrchen fädeln und dann abschliessend das Röhrchen mit einem Seitenschneider dreimal verquetschen, fertig.... für die Klasse absolut ausreichend und sehr einfach und schnell gemacht.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von max-1969 Beitrag anzeigen
    Die Luftschraube hängt sehr von Deinem Verwendeten Motor ab.
    Hi Tom!

Die Antwort haben wir noch nicht

Die Quetschhülsen für die Seile sollten im Baukasten enthalten sein (bei mir waren diese zumindest dabei)
    Dominik hat es ja sehr gut beschrieben, wie es am einfachsten zu machen ist.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User

Standard

Hallo Zusammen,

@max-1969

danke erstmal für deine ausführlichen Tipps.
    Und ich bin immer froh, wenn mir jemand Hilft oder mich auf etwas aufmerksam macht, was man verbessern kann.
    Weil ich denke, man lernt nie aus. In dem Bereich bin ich einfach noch ein "Neuling".
    Die Anlenkung am Seitenruderservo werd ich gleich mal abändern. Hast mich vor einen möglichen späteren Absturz bewahrt.

Die Menz-Luftschraube(Bild) ist bei der Aufnahme einfach zu groß für den Spinner von Flitework.
    Die Luftschraube von Metts passt quasi in den Spinner(Flitework) optimal rein. Hab ich dich da richtig verstanden?

Motorisieren werd ich die Zlin mit dem Dymond HQ 5052 von Staufenbiel.
    Auch den Akku XC-5000 5S (18,5V) 25C nimm ich von derselben Firma.

@Dominik Diefenbach

Die Ruderabstrebungen werd ich doch anbringen. Sieht sonst wirklich doof aus, wenn die kleinen ausgesparten Felder sichtbar sind.
    Und optisch gib ich dir auch recht. Auch nochmal danke für deinen konstruktiven Tipp. Find ich auch nicht schlecht.
    Hab nun die einzelnen Teile wie Hülse, Augenschraube
    und Kugelkopf gefunden. Und werd diese nach der Anleitung verbauen.
    In einer anderen Situation werd ich auf deinen Tipp zurück kommen.

Gruß Tom
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Tom80 Beitrag anzeigen
    Die Menz-Luftschraube(Bild) ist bei der Aufnahme einfach zu groß für den Spinner von Flitework.
    Die Luftschraube von Metts passt quasi in den Spinner(Flitework) optimal rein. Hab ich dich da richtig verstanden?
    Ich hab damals die 16x10 APC Electric montiert (weil diese im Flitework Motorset dabei war) und die hat ohne Änderungen reingepasst.
    Die Metts Electric habe ich aktuell nicht bei der Hand, aber soweit ich weis ist diese von der Form relativ ähnlich zur APC und auf alle Fälle die Luftschraubenmitte wesentlich zierlicher ausgeführt und sollte daher denke ich auch passen (garantieren kann ich es aber nicht)
    Wie schon erwähnt würde ich die Menz nicht nehmen, genau aus dem Grund wie am Foto zu sehen ist (viel zu klobig)

Motorisieren werd ich die Zlin mit dem Dymond HQ 5052 von Staufenbiel.
    Auch den Akku XC-5000 5S (18,5V) 25C nimm ich von derselben Firma.
    Hier würde ich bei der Luftschraube mit einer 16x8 beginnen. Die Akkus haben bei den Strömen sicher eine gute Spannungslage und der Motor dreht mit 425 U/V mehr als der Flitework Motor (400 U/min) ... und der ging schon sehr gut bzw zog schon ordentlich Strom.

Auf alle Fälle solltest Du mit den großen Akkus und dem Motor keine Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen, auch wenn Du die Streben montierst.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User

Standard

Mir gehen auf den optimalen Schwerpunkt etwa 144 Gramm ab.
    Der Akku und der Motor könnten also noch etwas schwerer sein.
    Möchte gerne auf Bleizusatz im voderen Bereich verzichten.

Ansonsten bin ich mit meinem Modell ziemlich zufrieden. Bis auf das Fahrwerk, dass ich etwas Nacharbeiten musste.
    Und zwar passten die Bohrlöcher vom Fahrwerk mit den Einschlagmuttern nicht wirklich überein.

Stell mal ein Bild meiner noch unfertigen Zlin 50 LX mit "Red Bull"-Design rein.

Gruß Tom
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

Moderator
    Kunstflug
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Sach ich doch - die Nase ist recht kurz......
    ich bin am überlegen nen CfK Rohrkäfig vorne reinzumachen um den Akku dan komplett durchzuschieben... und ich hab ja 6s dran.
    Like it!

User

Standard

Mir gehen auf den optimalen Schwerpunkt etwa 144 Gramm ab.
    Der Akku und der Motor könnten also noch etwas schwerer sein.
    Möchte gerne auf Bleizusatz im voderen Bereich verzichten.

Ansonsten bin ich mit meinem Modell ziemlich zufrieden. Bis auf das Fahrwerk, dass ich etwas Nacharbeiten musste.
    Und zwar passten die Bohrlöcher vom Fahrwerk mit den Einschlagmuttern nicht wirklich überein.

Stell mal ein Bild meiner noch unfertigen Zlin 50 LX mit "Red Bull"-Design rein.

Gruß Tom
    Hi Tom!

144g ist ganz schön viel, bei mir waren es nicht so viel trotz leichterem Akku (ca. 80g) und leichterem Motor (ca. 40g) ... aber vielleicht ist Dein Höhenleitwerk ein paar Gramm schwerer, das wirkt sich ja stark aus.

Hast Du hier schon Spinner und Luftschraube mit berücksichtigt?
    Spinner wiegt glaube ich um 60g und Luftschraube auch ca 60g.
    Eigentlich könntest Du auch die APC nehmen, die ist etwas schwerer als die Metts Electric

Die Bohrungen im Fahrwerk haben bei mir übrigends genau gepasst.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte