Bellanka 42% - Motor 222cm3

VOX

User
Hallo,

Ich will ein wenig Informationen über das folgende Projekt – Bellanka 42 %.

Es ist der schwerste Teil der Arbeit mit diesem Projekt jetzt beendet... In solcher Art jetzt dieses Modell. Ich werde die Informationen über dieses Modell auch geben, wie auch schrieb über alle ähnlichen Projekte. Auch werde ich froh sein, Ihre Meinung über diese Arbeit zu hören.

Ich plane, die absolute Kopie dieses populären Flugzeuges zu bekommen, deshalb gibt auf den Zeichnungen alle kleinen Details.



MfG Albert
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 90
  • 2.JPG
    2.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 426
  • 3.JPG
    3.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 414
  • 4.JPG
    4.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 102
  • 5.JPG
    5.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 92
  • 10.JPG
    10.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 115
  • 9.JPG
    9.JPG
    83 KB · Aufrufe: 67
  • 8.JPG
    8.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 57
  • 7.JPG
    7.JPG
    34 KB · Aufrufe: 89
  • 6.JPG
    6.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 89
  • 11.JPG
    11.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 102
  • 12.JPG
    12.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 60
  • 13.JPG
    13.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 90
  • 14.JPG
    14.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 112
  • 15.JPG
    15.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 106
  • 20.JPG
    20.JPG
    79 KB · Aufrufe: 116
  • 19.JPG
    19.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 99
  • 18.JPG
    18.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 110
  • 17.JPG
    17.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 99
  • 16.JPG
    16.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 106
  • 21.JPG
    21.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 92
  • 22.JPG
    22.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 91
  • 23.JPG
    23.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 105
  • 24.JPG
    24.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 430
  • 25.JPG
    25.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 439

campa

User
Mensch Albert, mir fehlen die Worte!

Wie weit bist du mit der "kleinen" Bella? Erstflug schon gehabt?

Gruss Campa
 

MaBe

User
Hallo Albert,
ich habe selbst schon viele Urmodelle und Formen erstellt und kenne den Aufwand, den du betreibst. Ich kann mich nur den Anderen anschließen und dir zu der hervorragenden Arbeit gratulieren.

Du hast darum gebeten, dir unsere Meinung zu deinem neuen Projekt mitzuteilen.
Es sieht einfach hervorragend aus.

Wenn ich das Modell konstruieren würde, dann würde ich allerdings eine kleine Änderung durchführen. Ich würde ein anderes Profil wählen.

Modelle in dieser Größenordnung fliegen von Natur aus schon sehr gutmütig. Ich bin deshalb der Meinung, dass man die Flugeigenschaften nicht durch die Wahl des Profils einschränken sollte. Zumindest die Super Decathlon ist ja auch im Original voll kunstflugtauglich.

Ich würde diese Eigenschaften auf das Modell übertragen und hier ein vollsymmetrisches Profil, wie z.B. das Naca 2412, verwenden. Auch das Original hat ein vollsymmetrisches Profil. Du könntest die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten dieses hervorragenden Modells meiner Meinung nach hierdurch erheblich vergrößern und - wen juckt es nicht nach einiger Zeit in den Fingern auch einmal eine schöne Rolle oder einen tiefen Rückenflug mit so einem Modell zu fliegen.

http://www.airliners.net/photo/American-Champion-8KCAB-180/1587993/L/&sid=66ee1b36bdcd7133f4fbc1b2b173ab44

Gruß
Manfred
 
Sehr tolle Arbeit Albert - wie immer ; spitzenklasse!

Wirst du auch die Kleinigkeiten wie Serviceklappen ( Motorhaube, Radschuhe usw. ) verwirklichen, oder sind diese nur Bestandteil des virtuellen Modells?

Lieben Gruß
Marvin
 

Fritz

User
Hallo!
Auf diesen Bericht freue ich mich auch, lese sehr interessiert mit.
Anbei noch mal ein Apetitanreger.
 

Anhänge

  • Bella1.jpg
    Bella1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 97
  • Bella2.jpg
    Bella2.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 101

pilotini

User
Haben will...

Haben will...

Hi Albert,

gratuliere zu deinen Arbeiten - einfach super.

Ich würde ebenfalls ein vollsymmetrischesd Profil empfehlen. Damit geht dann einfach ein bischen mehr und gutmütig sind diese großen Pötte sowieso. Auch bei der Holm- und Strebenkonstruktion würde ich Kunstflug berücksichtigen.

Ich bin gespannt und lese wie immer begeistert mit - bei Deinen Berichten kann man wirklich was lernen. Danke dafür!
 

VOX

User
Vielen Dank ,

Ist einverstanden – das Profil wird auf den Symmetrischen geändert sein. Aber, ich plante auch die Variante in die Versionen Citabria. Dieses Flugzeug hat die Klappen und das halbsymmetrische Profil.

Dieses Flugzeug wird in zwei Versionen sofort werden. Erste ist eine Konstruktion aus Holz und zweite – nach den Technologien um der Nutzung des Vakuums und Epoxid Harze. Jedenfalls denke ich jetzt so...

Ich war etwas Tage krank... Während der Krankheit mir ist der Gedanke gekommen, die Konstruktion Bellanka - 100 zu ändern. Bald werde ich darüber in anderem Thema schreiben...

MfG Albert
 

VOX

User
vollsymmetrisches Profil

vollsymmetrisches Profil

Für das Profil... Welchen werden konkret empfehlen?

NACA 2412 ist vollsymmetrisches Profil nicht!

Albert
 

Anhänge

  • NACA 2412.jpg
    NACA 2412.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 60

MaBe

User
Hallo Albert,
du hast natürlich recht. Meine Profilangabe war falsch. Ich meinte das Naca 0012.

Gruß
Manfred
 
Profilwahl

Profilwahl

Hallo Allerseits

Wenn wir hier über eine Extra oder Yak reden würden , würde ich ein symetrisches Profil für sinnvoll halten.
Ich denke das man mit der Bella hauptsächlich schleppen und mal die ein oder andere Kunstflugfigur fliegen wird. Dafür braucht man noch lange kein symetrisches profil.
Ich würde eher zu einem Naca 2412 mit 13 % Profildicke raten.
Sie wird damit immer noch absolut kustflugfähig bleiben , jedoch verbessert sich die Stabilität im Schleppbetrieb enorm.

Wenn man voll Acro fliegen will sollte man doch lieber bei einer Extra oder Yak usw. bleiben oder nicht ?.

Wenn man eine Wilga von Frisch fliegen sieht , sieht man wie viel Kunstflug auch mit einer Schleppmaschine möglich ist.

Gruß Dominik
 

VOX

User
Überhaupt, wenn ich über diesem Flugzeug dachte, so wollte auch vollständig das symmetrische Profil nicht. Meine Erfahrung mit Bellanka 100 sagt darüber auch. Dick 13-15 % lässt das halbsymmetrische Profil mühelos zu, akrobatisch der Figuren im großen Spektrum der Geschwindigkeit zu machen...

Möglich wird noch jemand die Meinung aussprechen??

MfG Albert
 

MaBe

User
Hallo,
das Naca 0012 war nur ein Vorschlag, da es meiner Meinung nach in dieser Modellgröße ohne Verschlechterung der Flugeigenschaften zu einer größeren Einsatzbandbreite verhilft.

Auch die EMHW XXL Bella oder die 4m Fliegerland Bella haben soweit ich weiß vollsymetrische Profile.

Gruß
Manfred
 
Hallo,

wieder ein schönes Projekt.

Die Citabria hat ja im Orginal ein Naca 4412.

Für Dein Modell wäre auch das Selig S8036 oder auch ein Strak S8036/S8037 eine gute Wahl.

http://www.aviator.at/citabria.html

Für eine Super Decathlon ist ein annähernd oder sogar symetrisches Profil, wie im Orginal das Naca 1412 oder dann auch das Eppler E474 eine gute Wahl.

http://www.airport-data.com/photographers/Doug+Robertson;84/Bellanca;337;1.html

Anmerkung zur auslegung des Heckfahrwerk:
Beim Heckfahrwerk solltest Du die Radachse direkt senkrecht unter den Drehpunkt plazieren.
Dann hast Du aus dem Stand heraus eine viel bessere Wirkung und weniger Belastung auf der Anlenkung. Bei Rollen mit zunehmender Geschwindigkeit, wirkt sowieso das Seitenruder.

Gruss Andreas
 

VOX

User
Danke an Alle!

Ich werde jetzt mal den Flügel im CAD Programm mit den verschiedenen Profilen erstellen und meinem Freund, welcher sich sehr gut mit Aerodynamik auskennt, geben, damit er das Profil am Montag im virtuellen Windkanal testen kann.

MfG Albert
 

Fritz

User
Bilder vergessen!
 

Anhänge

  • Bella3.jpg
    Bella3.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 60
  • Bella4.jpg
    Bella4.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 66
  • Bella5.jpg
    Bella5.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 73

VOX

User
Hallo!

Viele Menschen haben mir geschrieben, dass ich nicht richtig das Radkleidungen gemacht habe...
Ich habe einige Fotos. Wo die Wahrheit??

MfG Albert
 

Anhänge

  • e3.jpg
    e3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 68
  • e4.jpg
    e4.jpg
    80 KB · Aufrufe: 70
  • 11.jpg
    11.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 68

Quest

User
mach nach deinen Unterlagen!
wem nicht passt, der macht sich eigene Radschuhe...
oder Du bietest andere, als Option ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten