WW I Arizona Models Fokker D 7 ARF Combat

Die WW I Szene erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Die Arizona Models aus Scottsdale Arizona USA bietet 2 Typen in ARF für unseren Maßstab 1/8 an.
1. die SE 5
2. die Fokker D 7

http://www.arizonamodels.com/product_info.php/manufacturers_id/11/products_id/168

Um die gehts hier im Montagebericht. Mehr ist es eigentlich nicht. Ruder anschlagen, Drähte einsetzten, Motor und RC verbauen, Dekor, Endmontage, Spass haben.

Gunmiller hat mir seine bereits importierte zum Aufbau gegeben. Sie soll als Elektro Fighter betrieben werden, meine später mit dem OS Max FS 30 Surpas 5 ccm³ Viertakter.

Die Fokker kommt in ARF daher, der Transportkarton ist stabil, alle Bauteile sind gut fixiert im Karton, keinerlei Beschädigung zu erkennen.
Lediglich die Folie am Seitenleitwerksruder ist ziemlich misslungen und wird nachgearbeitet.

Der Rumpfaufbau ist Sperrholz Balsa, die Leitwerke in Balsa Stäbchenbauweise, die Flächen klassische Rippen- Holm Konstruktion.

Die Baldachin Drähte sind bereits fertig verlötet und passen auf Anhieb mit den Einstellwinkeln. Die ganze Baldachikonstruktion ist sauber verarbeitet und wird durch Metall Klammerbügel an der Fläche gehalten.
Das Fahrwerk passt auch auf Anhieb.

Der Dekorbogen ist schlicht, peppt die Fokker aber optisch gut auf, leider passt das Balkenkreuz nicht am Rumpf und ich musste da etwas mit der Schere nachtrimmen.
Der Vogel ist filigran gearbeitet und lässt sich mit der Trägerfolie perfekt an der Rumpfseite aufbringen.

Die Räder fehlen im Baukasten, meine sind von Flair.

P1010825 Kopie.jpg

P1010827 Kopie.jpg

P1010828 Kopie.jpg

P1010829 Kopie.jpg

P1010830 Kopie.jpg

P1010831 Kopie.jpg

P1010832 Kopie.jpg

P1010833 Kopie.jpg

P1010834 Kopie.jpg

P1010835 Kopie.jpg

P1010837 Kopie.jpg

P1010838 Kopie.jpg

P1010839 Kopie.jpg

P1010840 Kopie.jpg

P1010843 Kopie.jpg

P1010844 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus........aber der Preis von 139 Dollar (102 Euro) sind super für den Vorfertigungsgrad! Das Modell ist an einem Wochenende fertiggebaut und fliegt durchschnittlich gut. Sie wirkt im Flug etwas schwer. Von der Se5a bin ich mehr überzeugt. Elektrisch habe ich keine Erfahrungen.
Ich fliege die Arizonamodelle seit Jahren und bin sehr zufrieden.
(allerdings Transportkosten nach Österreich hoch)

LG Philipp

münch08-25.JPG

Hier im Fight mit Gert seiner D7

münch08-27.JPG
 
Hallo Klaus,
interesant gemachtes Modell, wie sind die Baldachinstreben am Rumpf befestigt, Gesamtleergewicht ohne Räder und falls noch möglich die Einzelgewichte, Flächentiefen und EWD wür mich auch interessieren. Gehört zu dem Bausatz auch die Achsverkleidung des Fahrwerkes (sieht aus wie ein Miniflügel mit zu dickem Profil).
Gruß Daniel
 
Die Streben sind nur lose in einen Lagerblock eingehängt. Sie werden an der Fläche mit Metallüberwürfen geschraubt. Die Hauptverbindung machen die Flächenstiele.

Die EWD wird mittels einer Pappschablone eingerichtet.

Tatsächlich ist kein Fahrwerksflügel bei dem Set dabei, hab nochml alles nachgeschaut..

Philipp, hast du da nen Tip wie du das realisiert hast?

Würde da eine 6 mm Depronplatte "Profillos" funktionieren?

Leergewicht beträgt 645 g.

Die Einzelgewichte und Flächentiefen messe ich dir bei Gelegenheit aus.

P1010845 Kopie.jpg

P1010846 Kopie.jpg

P1010847 Kopie.jpg

P1010849 Kopie.jpg

P1010851 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Klaus!

ich bring dir nächsten Sonntag den Fahrwerksflügel von der DR.I mit. Den kannst du da auf die Achse fädeln.

Was hast du denn da für einen Abstand zwischen den Rädern?

Enrico
 
Das Modell lebt von den selbstgefertigten Details! Aus dem Baukasten sehen beide Modelle (auch die Se5a) sehr trostlos aus! Hierzu findet man aber Dank google-Bilder und der eigenen Literatur, viele Hinweise auf das Original und kann mit kleinen Teilchen aus dem Fundus (Styrodur und Balsa) viele Accessoires anfertigen und damit das Modell hübscher gestalten (MG, Achsenflügel, Verspannung, Pilotensitzumrandung, Motorabdeckung, Kühlergitter, Räder, Lackierung usw...)!

Auf den Photos sind noch Fertig-Räder dran - Inzwischen mach ich die selbst aus leichtem Sperrholz, PVC und Kohleachsen. Wiegen dann nur mehr 25g/Stück.
Der Achsenflügel ist aus Balsa 2 Platten a´3mm in der eine Achse geschnitten, darauf hin zusammengeklebt und in eine symetrisches Profil geschliffen wird. Natürlich im gleichen Anstellwinkel wie die untere Tragfläche.

Photos sind leider schon 3 Jahre alt, nach 2 Wettkampfjahren habe ich die D VII ausgemustert!

Grüße.....Philipp

D7-1.JPG

D7-2.JPG

D7-3.JPG
 
Leider hat Arizona auch auf ein weiters wichtiges Detail (hier an Gert seiner Maschine gesehen) vergessen: die Rauchpatrone, für den ordentlichen Abgang nach dem Abschuss!!!

LG Philipp

D7-4.JPG
 
Flächentiefe und Teilgewichte
Tragfläche oben Flächentiefe 200 mm 167 g
Tragfläche unten Flächentiefe 150 mm 140 g
Rumpf 232 g
Leitwerke 38 g

Als Motorengitter kommt mir Fliegenklatsche in den Sinn...
 
Meine Verbrenner-Version wiegt mit dem OS FS 30 und 3 Servos 1097g. Da fehlt noch 2x Querruderservo und Empfänger.

Der Motor passt saugend in den Motorraum...sieht ein wenig wie Kuckucks Uhr aus...


P1010853 Kopie.jpg

P1010852 Kopie.jpg

P1010854 Kopie.jpg

Der Motorraum und der Tankbereich werden von innen noch mit Laminierharz spritfest gemacht, der Tank ist auch schon auf Dichtigkeit geprüft.

Jörg "Gunmiller", sieht gut aus, das beide D 7 in Lüneburg an den Start gehen. Ich werde bei deiner einen 60 mm Lux Träger verbauen, passt dort wunderbar rein und für den Akku ist oben noch etrem viel Platz zum SP einstellen. Selbst wenn das Teil bis über den Motor müsste.
Räder und Pilot fehlt mir für deine auch noch, falls du hier mitliest..
 
Nabend Klaus,

vergiss nicht den Motorraum und Tankraum gut mit spritfestem 2K-Lack einzustreichen. Die Viertakter sauen extrem rum. Wäre schade wenn sich das schöne Modell vorzeitig auflösen würde.

Wenn du nix passendes da hast an Lack kann ich nächsten Sonntag dir was mitbringen.

Enrico
 
Kabinenumrandung ist auch drann. und Motorhaube vorne mit Gitter (Gewebegitter von unseren Styro-Paketpapier Kisten).

P1010861 Kopie.jpg

P1010859 Kopie.jpg

P1010862 Kopie.jpg


Mach ich doch Enrico, hab alles da. Nur noch den Unterflügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus
Flächentiefe und Teilgewichte
Tragfläche oben Flächentiefe 200 mm (bei meiner 204 mm) 167 g
Tragfläche unten Flächentiefe 150 mm (bei meiner 154 mm) 140 g
Rumpf 232 g
Leitwerke 38 g

Meine Verbrenner-Version wiegt mit dem OS FS 30 und 3 Servos 1097g. Da fehlt noch 2x Querruderservo und Empfänger .... da ist E-technisch nicht gegen anzustinken.

Fahrwerksflügel hat bei meiner 200mm Breite, bei 92mm Tiefe und 26mm Dicke, scale wäre ne Breite 215mm. Aerodynamisch wäre was mit 10% ja besser. Finde so ein profiliertes und gelochtes 10mm Brettchen aber irgendwie unschön,viel Gewicht kann ich dadurch auch nicht sparen,von daher......

Dafür hab ich mir gerade wieder ein Detail bei deiner abgeschaut, damit könnte ich dann meinen Baldachin lötfrei gestalten, das dumme daran, die Kiste würde gut 5 Euro teurer, dafür müßte ich aber nix an der Konstruktion ändern und könnte es auch somit ihren Eignern überlassen wie sie es wollen.
Mal schauen wieviel Spielraum der Markt bei den Teilen so hat.
Gruß Daniel
 
Normaler Spritschlauch für großvolumige Benziner. Einen Schnitt längs eingebracht und hält durch die Selbstspannung am Ausschnitt.

Der Motorraum wird noch einige Lamellenkühlschlitze erhalten, wenn das nicht reicht kann ich oben dem Motor noch mit einem Ausschnitt Luft geben. Den Rumpf werde ich eh für den Auspuff noch öffnen müssen.
 
Erste Arizona D 7 flugbereit

Erste Arizona D 7 flugbereit

Habs geschafft. Die erste ist flugfertig.
Gewicht 1379 g...traumhaft!

Jetzt fehlen nur noch der Fahrwerksflügel und die Bleispritzen.
Bauaufwand waren bis jetzt knapp 14 Stunden Montagearbeit, löten und Kleinkram.

Ich denke, Gunmiller seine kriege ich binnen 10 Stunden soweit. Jetzt wo alles schon Mal gemacht worden ist.

P1010868 Kopie.jpg

P1010869 Kopie.jpg

P1010867 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten