F-100 SUPER SABRE von Fly Fly

Hallo Andy,

wenn Du Höhe ziehst gehen die Querruder auch mit nach oben.
Ich behalte diese Zumischung auch im Fluge bei.
Ich habe eine MPX MC-3030 und habe das bei der so eingestellt.
Servo zuordnen. Querruderservo liegt auf Delta
Höhenruderservo liegt auf Höhe+
Servoweg einstellen. Beim Querruderservo kann ich dann den Anteil Höhe einstellen.
Übrigens meine SU-17, die fast die gleiche Flächengeometrie hat, fliege
ich genau so.

Gruß Friedhelm
DSCI0509 - Kopie.JPG
 
Hallo,

die F-100 ist nach wie vor bei mir im Einsatz. Sie hat von
allen meinen Jets die besten Flugeigenschaften.
Einen Baubericht gibt es hier. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/291883-F-100-neues-Projekt-von-F.-Graulich

Die Flächenwurzelrippe hat eine Länge von 112 cm
Der Schwerpunkt liegt bei 66 cm von Vorderkante Nasenleiste nach hinten gemessen.
Das Hauptfahrwerk sitzt bei 73 cm, also 7 cm hinter dem Schwerpunkt.
Ihr könnt das ja dann mal auf eure Größe umrechnen.
Die Höhen und Tiefenruderunterstützung durch die Querruder bringt aus meiner Sicht
doch einiges. Wenn ich z.B. mal einen Überflug mit ca. Halbgas mache und dann voll Höhe
ziehe, so macht sie einen Looping mit einem Durchmesser von ca. 10m. Alle meinen ich
hätte eine Schubvektorsteuerung eingebaut.

Gruß Friedhelm

Vielen Dank, Friedhelm. Werde dann nach Rückkehr in die Heimat mal rechnen.

Grüße

Frank
 

H.F

User
Längeres Bugfahrwerksbein

Längeres Bugfahrwerksbein

Hi Leute.
Bei meiner F-100 schaut das so aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 62

Wobisch

User
Die Magnete für die Tanks müssen noch gegen stärkere getauscht werden, das Ruder und die Flaps noch abgelenkt. Aber genug für heute. Feierabend!

20141026_211226.jpg
Die Farbtönung auf diesem Bild entstand, weil das Handy praktisch keine Akkuladung mehr hatte. Gefällt mir fast noch besser als die normalen Bilder.

20141026_211025.jpg

20141026_211005.jpg

20141026_211117.jpg
 

Wobisch

User
Ich habe alle meine EDF Jets gewogen und folgende Aufstellung resultiert daraus:


R2F Venom 2745g (Jet Fan Rotor 9 Blade, 3553-1750KV Standard Motor, Wemotec Trust Tube)

FlyFly Mirage glassed 2837g (Wemotec Midi Evo 11 Blade, Tenshock22-30-11T, 75A, Wemotec Trust Tube, 2.6kp, Trust/Weight Ratio 0.92)

Freewing Eurofighter V2 2980g (12 Blade stock EDF, 3748-1450KV Outrunner)

FlyFly F-100 glassed 4054g (Wemotec Midi Evo 11 Blade, HET 650-58-1970, 91A, 3.2kp, Trust/Weight Ratio 0.79), (Drop tanks additional 140g)


Das Gewicht ist inkl. GenAce 6S 4000 mAh Akku von 620g.
Der Sound ist bei allen Modellen super. Die Mirage ist sehr leise, die Venom rauscht sehr toll bei Vollgas.
(Bemerkung: Um das Wemotec Trust Tube in die Venom einzubauen, habe ich den Rumpf horizontal aufgeschnitten und wieder zusammengeklebt.)


Die Venom sowie die Mirage fliegen ausserordentlich gut. Senkrecht ohne Ende. Der Eurofighter hat ein Flug hinter sich. Die Tankattrappen waren montiert und der Durchzug war gerade so genügend. Nun habe ich die Befürchtung, die F-100 könnte doch etwas untermotorisiert sein. Als Lösung könnte ich das Setup der Hun in den Eurofighter umbauen und für die Hun ein 8S Setup von Wemotec ordern. Was meint Ihr dazu? Der Outrunner am Typhoon ist doch vermutlich auch nicht das beste Setup.
 
Die Flächenwurzelrippe hat eine Länge von 112 cm
Der Schwerpunkt liegt bei 66 cm von Vorderkante Nasenleiste nach hinten gemessen.
Das Hauptfahrwerk sitzt bei 73 cm, also 7 cm hinter dem Schwerpunkt.
Ihr könnt das ja dann mal auf eure Größe umrechnen.

Gruß Friedhelm

So, die Umrechnung ergibt (unter Berücksichtigung der 6 cm Verlegung nach vorne) die gleiche Lage des Hauptfahrwerks. Der Schwerpunkt wäre entsprechend bei 31 cm hinter Vorderkante Nasenleiste. Hier scheinen sich bei der Flyfly wohl eher die 27 cm bewährt zu haben.

Wenn man nun sowieso die Flügel zur Korrektur des Einstellwinkels absägt, kann man sie auch gleich 3 cm nach vorne versetzen. Dann sitzen die Hauptfahrwerke an der Scale-Position und die angedeuteten Hauptfahrwerkstüren an der Rumpfunterseiten passen auch für den Ausbau.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 61
Als Lösung könnte ich das Setup der Hun in den Eurofighter umbauen und für die Hun ein 8S Setup von Wemotec ordern. Was meint Ihr dazu? Der Outrunner am Typhoon ist doch vermutlich auch nicht das beste Setup.[/QUOTE schrieb:
Zum Eufi: Ich habe die V1 und habe den aus Frust komplett zerlegt. Die Vektorsteuerung ist rausgeflogen und dann ist der Einlaufbereich auch demnächst dran. Hat die V2 auch noch das abgerundete Ende an der Zusammenführung der Einläufe? Das sollte auf jeden Fall keilförmig werden.

Aber zur F-100. Hast du auch den 8s von JePe mit dem JetFan Rotor in Betracht gezogen? Ich habe diesen Fan in meiner 4kg Flyfly/JePe Hunter (übrigens ohne cheater hole) und bin hochzufrieden. Der Fan hat einen recht geringen Stromverbrauch (nach 5 min Flugzeit noch über 3,7 V pro Zelle) und laut MPX GPS Telemetrie ging es damit auch schon auf 250 km/h.

In meine F-100 kommt aber der JePe Storm an 11s.

Frank
 

Hoeni

User
Erstflug verschoben wobisch?


Mal eine doofe Frage weil ich immer noch an meiner Kiste rumbaue:
Hat wer den Regler an die originalposition gebaut UND eine Schubdüse verwendet?

Ich frage mich gerade wie ich das am Schlauesten mache - ich würd den Regler schon gerne da oben hinterm Impeller sitzen haben, will aber eigentlich auch die Düse passend auf 75mm für meinen EVO Fan einschnüren. Wenn ich nun die Düse aus meienr Hartplastikfolie passend ddrehe und am Fan befestige, dann kommt nur minimal Luft an den Regler. Das... ist sicher nicht so gut. Nun könnte ich ein "Fenster" in die Düse bauen und einen Kühlkörper auf meinen YEP Regler montieren der in den Kanal etwas reinragt. nur luftdicht ist das dann nicht - verschenke ich da nicht einges an leistung wenn ich die Düse an der Stelle öffne?

Die Düse erst *nach* Der Reglerposition beginnen zu lassen wäre auch noch eine Idee, mag ich aber weniger gerne da die so extrem gut befestoght sein muss im Kanal um nicht vom Impeller weggeblasen zu werden. Und auch dann hätte ich durch den oben liegenden Regler einen Leistungsverlust da hier der Druck auch nach vorne wegziehen könnte... oder?
 

Wobisch

User
Ich habe meine Hun inzwischen vor dem Erstflug auf einen 8S Antrieb umgebaut. Dazu verwende ich zwei 4S 3800 mAh Lipos und den Wemotec Midi Evo mit HET 650-68-1500 Motor. Ausserdem habe ich das Fahrwerk nun 6.5cm nach vorne verschoben und laminiere gerade die Unterseite der Fläche neu. Leider kann ich das vordere Fahrwerk nicht mehr verschieben. Dieses baue ich bei der Nächsten soweit vorne ein, dass das Rad im eingefahrenen Zustand noch im Rumpf liegt. Ausserdem habe ich die Anlenkung des Höhenruders auf M3 geändert und Servoseitig Hebel aus Alu mit Kugelkopf montiert. Nun arbeitet alles ohne Spiel.

20141102_122051.jpg

20150227_211959.jpg

20150228_092410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wobisch

User
Erstflug verschoben wobisch?


Mal eine doofe Frage weil ich immer noch an meiner Kiste rumbaue:
Hat wer den Regler an die originalposition gebaut UND eine Schubdüse verwendet?

Ich frage mich gerade wie ich das am Schlauesten mache - ich würd den Regler schon gerne da oben hinterm Impeller sitzen haben, will aber eigentlich auch die Düse passend auf 75mm für meinen EVO Fan einschnüren. Wenn ich nun die Düse aus meienr Hartplastikfolie passend ddrehe und am Fan befestige, dann kommt nur minimal Luft an den Regler. Das... ist sicher nicht so gut. Nun könnte ich ein "Fenster" in die Düse bauen und einen Kühlkörper auf meinen YEP Regler montieren der in den Kanal etwas reinragt. nur luftdicht ist das dann nicht - verschenke ich da nicht einges an leistung wenn ich die Düse an der Stelle öffne?

Die Düse erst *nach* Der Reglerposition beginnen zu lassen wäre auch noch eine Idee, mag ich aber weniger gerne da die so extrem gut befestoght sein muss im Kanal um nicht vom Impeller weggeblasen zu werden. Und auch dann hätte ich durch den oben liegenden Regler einen Leistungsverlust da hier der Druck auch nach vorne wegziehen könnte... oder?

Mein Regler ist hinter dem Impeller. Vor dem Impeller ist des BEC und wird im Luftstrom gekühlt. Die Düse beginnt bei mir erst ganz hinten. Habe da einen Kunststoffbecher als Düse verwendet. Den Übergang muss ich noch glätten.
 

Anhänge

  • 20140813_221502.jpg
    20140813_221502.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20150228_095609.jpg
    20150228_095609.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20150228_095544.jpg
    20150228_095544.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20150228_095527.jpg
    20150228_095527.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 72

Hoeni

User
Danke :)

Und viel Glück mit deiner 8S Variante, bin mal gespannt ob ich das gewicht so gering halten kann das ich bei 6S bleiben kann. Momentan hab ich das ungute gefühl das ich zumindest auf den dickeren 6S Motor wechseln muss. :(
 
F-100

F-100

Mit EZFW schlaberten die beigelegten Beine hin und her und die Fahrwerksaufnahmen im Schaum vertrugen die langen Beine auch nicht so gut.
Ähnlich wie bei meiner Tomahawk Viper wurde ein eingelaßenes Zentralrad eingebaut,zusätzlich hinten noch ein kleineres unterm HLW.Lufteinlaß unten vorne am Rumpf wurde mit feinem Gitter geschützt.Maschine wiegt leer rund 2100 gr mit Wemotec Midi Evo Fan 650-68-2000 plus 800gr Gensace 6S 5300.Fahrwerksöffnungen wurden verschloßen,Leitwerke und Flächen mit roter Oracover Klebefolie "geglättet".Zwei Servos auf Höhe,zwei auf Quer,fertig.Jetzt einfacher Bodenstart.Senkrechtes Steigen mit Rollen möglich.Segelt beim Landen wie ein Anfängertrainer.Nur die Höchstgeschwindigkeit gefällt mir gar nicht.Vogel sieht zwar eindrucksvoll und flott aus mit den gefeilten Flächen,fliegt aber nicht flott.:(
Könnte das am Profil etc. liegen oder das der Fan zu wenig Luft bekommt trotz Fronteinlaß und unterer Rumpföffnung?
Wie sind Eure Eindrücke,Erfahrungen bezüglich der Höchstgeschwindigkeit?
Gruß Heiko
 

Wobisch

User
Helmut, die Fahrwerksbeine sind vom Chinesen. Die Federung dürfte mit 4kg etwas Mühe haben.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__597__594__Hardware_Accessories-Oleo_Legs.html


Mit der neuen Fahrwerksposition kann man die Nase sehr leicht anheben. Ohne Akkus steht die Hun nicht auf allen Rädern, sondern lupft die Nase.

20150303_215803.jpg

20150303_215811.jpg

Ich habe den vorderen Fahrwerksschacht offen, auch den Teil im Flügel, wo das vordere Rad in eingefahrenem Zustand ruht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten