Bau- und Flugerfahrung zur Hyperion JU-87 Stuka G2 35e

Noch eins.

Stuka 202.jpg



Die schwarze Spirale auf dem Spinner sieht super aus, wenn sich der Motor mit niedriger Drehzahl dreht.

Mike wird am Donnerstag über 1000 Bilsder machen. Wird bestimmt ein gutes dabei sein.
 
Jungfernflug

Jungfernflug

Hallo Gerhard,

ich wünsche dir Holm und Rippenbruch für den Erstflug !!!
Ich hoffe für dich und auch für mich :D dass alles klappt und das schöne Modell wieder sanft auf die Erde zurückkommt. Ich werde wahrscheinlich noch bis zum WE mit meinem Maiden warten müssen, da hier im Süden die Wetterprognosen vorher einen Flug wahrscheinlich nicht möglich machen.

Das wichtigste an deinem tollen Bericht ist sicher die Änderung der Ruderhörner und "Nippon-Dave" hat schon eingeräumt, dass das in künftigen Chargen geändert wird.

Wie gesagt: Viel Glück !
 
Danke,wird schon klappen.

Die Stuka hat sogar mit den Panzerkanonen auf der Fliegerkiste Platz.
Beim Hantieren mit dem Modell merkt man ganz schnell, dass die Magnethalterungen für die Kanonen ene große Hilfe sind.

Stuka 205.jpg

Auf der Rückseite der Luftschraube sieht man die Schleifspuren, die beim Auswuchten durch Abschleifen von Material entstehen.
Die AE CC 13 x6,5 Luftschraubenblätter laufen deutlich leiser und ruhiger als die im Datenblatt der ZS 3025-8 vorgeschlagene Luftschraube.

Stuka 206.jpg

Stuka 207.jpg
 

Motormike

Vereinsmitglied
14.04

Niederschlag
Menge 1 - 3 l/m²
Risiko 96 %
Luftfeuchtigkeit 68 %
 

Motormike

Vereinsmitglied
Da is gut...nur 20% :)
 
Hallo Gerhard,

beim betrachten der Bilder fiel mir eines auf: Wo ist die Antenne?? ;)
Also ich habe sie deshalb weggelassen, weil ich nur sehr ungern mich in irgendeiner Form an der Kanzel vergehen möchte.
Bei meinen Fähigkeiten geht das bestimmt schief.
Aber zum Scale Stuka sollte man schon eine haben. mit gespanntem Draht zum Leitwerk.
 
Die Antenne zwischen Kanzel und Seitenleitwerk ist mir zuviel gefummel. Bin froh, dass das Modell keine 35 MHz Antenne mehr hat.


Noch ein paar Bilder

Stuka 208.jpg

Stuka 209.jpg

Stuka 210.jpg

Stuka 211.jpg

Mike weiss halt wie es geht:
 
18. Flugbilder und Flugerfahrung


Die Stuka hat die ersten 4 Flüge hinter sich. Mit vorsichtigem Flugstil ist für 7 min Flugzeit eine Ladungsmenge von ca. 1,6 Ah notwendig. Mit dem 3300mAh Akku ist also eine Flugzeit von 10-12 min möglich. Damit ist selbst die Verwenung von 2200 mAh 35 C Lipos mit akzeptabler Flugzeit und ohne Schwerpunktsprobleme möglich.

Der Start erfolgt mit gesetzten Landeklappen, die ersten Meter mit mäßig gezogenem Höhenruder, da auf dem Rasen Kopfstandneigung vorhanden ist. Nach 10 m hebt die Stuka locker ab und steigt imposant nach oben. Nachtrimmungen sind kaum notwendig. Das Modell ist auf Schwerpunktsveränderungen unkritisch. 115 mm ist für den Erstflug eine gute Wahl.

Stuka 213.jpg

Stuka 225.jpg



Stuka 226.jpg

Stuka 214.jpg


Der im Baukasten enthaltene Motor passt mit 3s und 13 x 6,5 hervorragend zu diesem Modell. Mit Anlauf ist senkrechtes Steigen über eine längere Strecke möglich. Die Topspeed ist schon mit der 13 x 6,5 beeindruckend.
Mit einer 12 x 8 wird sie noch scheller. Tests dazu folgen noch. Mit der AE CC 13 x6,5 Klappluftschraube ist das Fluggeräusch in jeder Flugsituation angenehm leise.


Stuka 224.jpg

Stuka 216.jpg

Die mit Magneten befestigten Panzerkanonen halten jederzeit den Flugbelastungen Stand.

Stuka 217.jpg

Die verwendeten Servos sind jederzeit Herr der Lage, sie sind stellgenau und kräftig genug. Der Steller Hyperion Atlas 60 A ESC regelt den Motor feinfühlig und das BEC ist ein williger Energiespender für die 6 Servos.

Stuka 218.jpg

Das Modell fliegt völlig harmlos und unkritisch. Der Antriebsstrang ist für scalartiges Fliegen perfekt ausgelegt. Selbst Loopings, Rollen und Rückenflug sind machbar.

Stuka 228.jpg



Stuka 229.jpg


Mit voll ausgefahrenen Landeklappen reduziert sich die Fluggeschwindigkeit merklich und der Landeanflug ist einfacher. Tendenz zum Abschmieren ist überhaupt nicht vorhanden. Das Aufsetzen sollte sachte und am besten mit etwas Gegenwind erfolgen, damit die Stuka beim Ausrollen nicht zu schnell ist. Das harte 4 mm Federstahlfahrwerk und die harten Reifen federn kaum, so dass die Stuka gerne nachspringt und auch zum Kopfstand neigt. Ein besser federndes Fahrwerk und weichere Räder wären bei einer Landung auf einer Rasenpiste hilfreich.
Bei der Befestigung der Kanonen sollte man unbedingt die Magnethalterung wählen, Klebevarianten führen nach dem ersten Kopfstand zu beschädigten Kanonen.

Stuka 219.jpg

Stuka 220.jpg

Stuka 222.jpg

Das Modell zieht Zuschauer an, die begeistert das Treiben am Himmel verfolgen. Die Hyperion Stuka ist ein Blickfang, der mit den vorgeschlagenen, hochwertigen Komponenten zu scaleartigen Flugvergnügen führt und vom geübten Modellpiloten jederzeit beherrschbar ist.

Bilder:
 
Glückwunsch !!!

Glückwunsch !!!

Hallo Gerhard,

also zum Abschluß des Berichts und zu den Flugbildern kann ich nur noch eines sagen:

TOLL !!!:D

Fantastische gute Bilder und ein unglaublich schöner Scale-like-Flieger aus dem Karton.

Einzig die Frage ob sie beim setzen der Klappen steigt, bzw ob du Tiefe dazugemischt hast?

Glückwunsch zur Premiere.
Ich werde dir von meiner am WE berichten.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Da Gerhard in der Schule ist ;)

Ist Neutral, brauchst nix dazu mischen....
 

Anhänge

  • Stuka_1024_200kb_13042010MFF_6964_COND_raw.jpg
    Stuka_1024_200kb_13042010MFF_6964_COND_raw.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 115
Hallo, danke, und an dieser Stelle auch ein Lob und Dank an meinen Meisterfotographen Mike. Seine Bilder sind einfach super, die kann ich mir minutenlang einsaugen.

Veränderungen der Landeklappenstellung verursachen keine Lastigkeitsänderungen um die Querachse. Die Höhenruderstellung bleibt immer neutral. Am besten richtet man für jede Klappenstellung einen neuen Flugzustand ein. Dieser wird dann jeweils eingetrimmt. Ein Zumischen von Hoch oder Tief auf Landeklappen entfällt damit. Bei mir sind in allen Flugzuständen die Höhenrudertrimmwerte gleich und zwar Null.
 

TiKli

User
Geister-Stuka

Geister-Stuka

Hallo Gerhard,

Gratulation zum gelungenen Erstflug dieser schönen Stuka. Super Fotos, nur in der Luft sieht die JU ohne Pilot wie eine "Geister-Stuka" aus. Da muss unbedingt noch ein Pilot rein. Kann dir diesen Kumpel empfehlen, zu beziehen unter anderem beim Lindinger. Sitzt in meiner FW190-D ebenfalls von Hyperion. Erstflug steht allerdings noch aus.
 

Anhänge

  • DSCF5626.jpg
    DSCF5626.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF5624.jpg
    DSCF5624.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 102
  • DSCF5620.jpg
    DSCF5620.jpg
    54 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten