Musger Mg 19a Steinadler (M 1:2,25): Baubericht

Hallo,

ausgehend von einigen Beiträgen hier im Forum zur Ausführung einer sinnvollen Federung einer Kufe, habe ich heute einfach etwas versucht.
Da gab es einige Hinweise zur gut haltenden Ausführung mit Moosgummi, insbesondere wenn der Flieger mal nicht schnurgerade zur Landung rein kommt.
Die folgenden Bilder zeigen meinen "Versuch", es sind lediglich die Sperrholzauflagen am Rumpf angeleimt, jedesmal direkt unter einem Spant.
Hat jemand von den Segler - und Kufenkollegen einen weitergehenden oder anderen vor allem besseren Vorschlag?

Bis denne und Grüße

Jürgen
 

Anhänge

  • kufe3.jpg
    kufe3.jpg
    173 KB · Aufrufe: 40
  • kufe2.jpg
    kufe2.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 66
  • kufe1.jpg
    kufe1.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

das Rad ist eingebaut und mittig eingestellt und die Kufe ist soweit fertig, lediglich die "Gummifedern" sind rumpfseitig noch nicht geklebt. Das erfolgt dann erst, wenn der Rumpf insgesamt mit Glas belegt ist. Für die hintere Kufen-Auflage habe ich das Böckchen gebaut, eine Hülse für die Kufendehnung im Langloch befestigt und das Ganze mit 5mm Filz und 1mm Messing seitlich zur "Gleitbahn" gemacht.
Die Probe durch hohen Druck gegen die Kufe und die Dehnung nach hinten sind aus meiner Sicht ok. Lediglich noch 4mm Senkkopf-Schrauben in entsprechend vorbereitete 4,3mm Scheiben werden hart verlötet, um ganz flach an der Kufenoberfläche anzuliegen. Diese wird dann noch mit Glas belegt.

Jetzt oder demnächst geht es mit der Kabine weiter, das heißt die Anschläge zum Aufklappen mit passenden Scharnierbändern sind zu bauen. Dann kann die Haube als solche auch die passende "Glashaube" bekommen.

Demnächst gehts eventuell hier weiter - nach dem Urlaub...

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • kufe1.jpg
    kufe1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 74
  • kufe2.jpg
    kufe2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 69
  • kufe3.jpg
    kufe3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 64
  • kufe4.jpg
    kufe4.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 71
  • kufe5.jpg
    kufe5.jpg
    50 KB · Aufrufe: 93
  • kufe6.jpg
    kufe6.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo,
wegen einiger Mails - es geht im August nach dem Urlaub mit dem Flieger weiter.
Sind neue Musger - Erbauer in Sicht?

Grüße
Jürgen
 
Hallo,

eigentlich hatte ich vor, nach dem Urlaub etwa Mitte August die Musger weiter zu bauen.
Es hat eine kleine "Kursänderung" gegeben - seit Ende August/ Anfang September baue ich an einem Schlepper, eine Eigenkreation Piper.
Derzeit sind Rumpf, Fahrwerk im Rohbau gediehen, das Leitwerk ist seit heute nach dem Fahrwerk in Arbeit.

Die Musger wird dann weiter gebaut...

Grüße
Jürgen
 
Weiter?

Weiter?

Hallo,

nachdem hier 6 Monate Ruhe durch piperbedingte Abwesenheit war, müsste eigentlich die Musger wieder auf die Werkbank.
Einige Vorbereitungen werden gerade gemacht, dann geht es weiter.
Gibt es eventuell einen oder mehrere weitere Erbauer eines solchen Modells? Finger hoch!

Grüße
Jürgen
 

OE-0485

User
Hallo Jürgen !
- Mit dem "wirren" Foto von gestern zu fortgeschrittener Stunde will nun auch mal :)
Seit Oktober 13 hab ich die Musger auf der Helling und habs von Anfang an als Langzeitprojekt betrachtet das bis heute Riesenspaß macht.
Der Konstrukteur des Originals Erwin Musger hat nur 15 km von meinem Wohnort gewirkt. Die weniger bekannte
Mg 9 wurde in der 2. Hälfte der 30er Jahre in St. Pölten gebaut und am hohen Kölbling bei Herzogenburg geflogen.
Musger war hier Leiter der Flugschule.
Die Mg 19 ist eine Konstuktion aus 1951 und durch die Nähe zu meinem Geburtsjahr hab ich da einfach Feuer gefangen. Der Ausflug zur Geschichte des Fliegers mußte einfach sein.

Derzeit hab ich die Leitwerke rohbaufertig. Tragflächen und Rumpf sind vor dem Beplanken.
Zum Unterschied von Jürgens Maschine wird der Rumpf bei mir teilbar. Die Herausforderung das Gewicht trotzdem unter 25 kg zu halten nehm ich gerne an.

Jetzt noch zu meinem ersten Foto : es zeigt die Rippen der äußeren Querruder die ich neu angefertigt habe weil ich die Endleiste nach Originalplan baue.
Das heißt, Endleiste besteht nicht aus einem Birkenfrästeil sondern aus 6 Stk. 2mal2 Kieferleisten und der 0,8 mm Trägerleiste. Such halt die Herausforderung:)
Die Mg 19 der ersten Fertigungsreihe hatte 4 Querruder die ich mir zum Vorbild genommen habe.

Nachdem der Baubericht von Jürgen sowieso nicht zu toppen ist und für mich eine wertvolle Unterstützung bedeutet werd ich hier nur Unterschiede zu seinem Bau bringen.
Freu mich wenns wieder aktuell weitergeht Jürgen .

lg hans
 
Aha...

Aha...

Hallo Hans,

das sieht richtig gut aus.
Ich finde es völlig ok wenn unterschiedliches Gehirnschmalz in solchen Flieger, ganz richtig ist das mit dem Langzeitprojekt, einfließt.
Man hat den Vorteil länger und vielleicht besser abzuwägen als mal schnell zu bauen und wieder schnell zu ändern.
Bei mir sind die Schneider-Teile alle verbaut was die Ruder anbelangt.
Die Querruder sind schon ganz ordentlich dimensioniert, die Höhenklappen sind normal.
Dennoch sehe ich für das eine Querruder je Fläche aus heutiger Sicht zwei Servos vor wegen der Länge dieses um es nicht flattern zu lassen.

Bis dahin vergeht noch etwas Zeit - Langzeitprojekt!

Viele Grüße
Jürgen
 
Leitwerk

Leitwerk

Hallo Hans, hallo Kollegen

nach gut einem Jahr steht die Musger wieder auf der Werkbank und ich mache mit den Höhenleitwerksklappen weiter. Der "Zwischengast", die 3,8m Piper für meinen Freund ist nun von ihm fast fertig gestellt worden
und bald soll Erstflug sein - noch ohne Musger am Haken.

Bei der linken Seite sind die drei Scharniere nun in der Hohlkehle verschwunden und ordentlich "innen und außen" fixiert.
Es müssen noch die Balsaauffütterungen links und rechts gemacht werden ebenso die schmalen Aufleimer aus 2mm Balsa.
Dann geht es mit der rechten Seite weiter... das Höhenleitwerk hat schon mal 1,54m Spannweite!
Die "Wiegung" mache ich demnächst.
Ich baue mit den Frästeilen von Fa. Schneider weiter, für Vergleiche zum Original fehlen mir erforderliche Detailanschauungen - außer ein Besuch auf Spitzerberg.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0851.jpg
    IMG_0851.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0850.jpg
    IMG_0850.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 38
Daumen hoch dafür, dass es weitergeht

Daumen hoch dafür, dass es weitergeht

Hallo Jürgen
Schön dass es hier wieder weitergeht mit der ( oder dem ?) Musger, obwohl eigentlich eher Flugwetter denn Bauwetter ist. Aber mal die kleinen Arbeiten zwischen durch:D gehen immer
Gruß
Ralf
 
Gruß

Gruß

Hallo Ralf,

Grüße auf die andere Seite der Hauptstadt....
ja langsam geht es weiter, Pausen zwischendurch sind ja ok, zumal jetzt Urlaubszeit ist.
Du kannst ja nach dem Urlaub dann im September mal hier "landen", vielleicht nicht nur in der Werkstatt zum Pöttchen Kaffee sondern auch mal auf unseren Platz.

Überleg es Dir, Einladung gilt!

Grüße
Jürgen
 

OE-0485

User
Jürgen is back !

Jürgen is back !

- Für mich die Meldung des Tages !

Hallo Jürgen - freut mich sehr von Dir zu sehen.

Mein Status derzeit : Leitwerke bespannfertig
Tragflächen incl. Ruder beplankungsfertig. Servos fertig eingebaut,verkabelt.Beplankung
bring ich erst unmittelbar vor dem
Bespannen auf ( Balsatafeln sind fertig zusammengeklebt )
Rumpf: ist als Gerippe fertig. Morgen gehts mal mit der Rumpfteilung weiter und dann mach ich gleich mal Transport
gestelle weil irgendwie muss das runde Ding ja auch gelagert werden.

Liebe Grüße hans
 
Ich bin auch schon riesig gespannt auf die Musger, Hans! Ich hab ja den "B" Plan mit der geraden Fläche. Möchte aber auch die Knicklügel bauen. Da müssen wir mal reden wie ich den Knick am besten mache.
 

OE-0485

User
Hallo Chris !
- einteilige Flächen bei dieser Größe sind sicher von Vorteil vom Bauaufwand her , aber auch der Bau einer Flächenhelling ist notwendig.

Gruß hans

P.S.: Schau einfach mal vorbei.
 
Hallo Hans,

ja ich bin wieder im Gange mit dem großen Flieger, mache aber wieder eine Urlaubspause ab nächste Woche.
Mit Freunden bin ich gerade am Erörtern, ob denn der Flieger genau so wie im Original gelagert und transportiert wird - eine entsprechende Box auf einem Hänger installiert.
Dann ist auch das Thema mit der geteilten Fläche erledigt...
Rumpf in Gänze - Höhe demontiert - und Flächen neben dem Rumpf gelagert. Lagergestell rollbar und das Ganze nach der Saison runter vom Hänger und in der Werkstatt abgestellt.... mal so gedacht!
Das hat aus meiner Sicht einen gewissen Reiz - wie die Großen nur halb so groß.
Der Rumpf wird nach dem Urlaub beglast - das bisherige Gewicht ist ok. Ich hoffe, dass alles so aufgeht wie gedacht - ich müsste so bei 22/23kg ankommen.

Bis demnächst und Grüße

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten