Viking 2

Tofo

User
Der WK Ausschlag hängt nicht an den Hutzen, sondern an der Dichtlippe direkt an der Wurzel. Die Wurzelrippe hat da eine Keilförmige ausfräsung, die noch ein paar Millimeter erweitert werden muss. Oder man nimmt auf den ersten 5 mm Länge die Dichtlippe etwas weg. Das geht genauso!

Snap-Flap Wert ist bei voll Höhe! Können aber auch 4 - 5 mm an der WK sein. Ich fliege halt eher mit wenig Snap-Flap. Die Querruder voll dazu mag ich nicht. Kommt argh streng! :D

Grüße,
Thorsten
 
Hi Thorsten,

auch von mir ein Danke für die Angaben.
Das mit dem zu geringen Ballast habe ich schon gelesen. Ich vermute das ich zumindest an unseren "Haushängen" mit dem geringeren Ballast klarkommen werde. Hast Du in der Fläche noch ein zusätzliches Rohr für eine Ballaststange verbaut? Man weiß ja nie wo man später so fliegt ...:)

Viele Grüße

Andreas
 

Chrima

User
Morgen
Denke die möglichen 4kg Fluggewicht werde ich persöhnlich so schnell nicht gebrauchen. ;)

Habe aber doch noch einmal die Position des Verbinders nachgemessen. Liegt der bei mir weiter vorne ? Jedenfalls kommt die hinterste Lage Ballast auf 103mm. (!)

Ballast.jpg

Aber egal, ist wie es ist, erst mal gucken ob man die verschiedenen SP überhaupt bemerkt.

Gruss
Chrima
 

Tofo

User
Moin,

das muss ich heute Abend nochmal ganz genau nachmessen. Aber wenn man den SP auf 105 eingestellt hat und alle sechs Bleiklumpen rein lädt, merkt man in der Luft definitiv, dass der SP nach vorne verschoben ist.

Hat der Rumpf im Lieferzustand schon Löcher für die MPX Stecker, oder habe ich die bei mir so bescheuert rein gefräst?? Ich bin im Moment dabei ein zusätzliches Ballastrohr einzubauen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Muss ich leider wegen der Steckerposition so machen:

Ballast_02.jpg

Grüße,
Thorsten
 

Chrima

User
ja dann ist es bestimmt gleich.
Würde bei mir etwa 8mm den SP nach vorne verschieben.
Oder eben 30g hinten im "Schwänzchen" nötig machen :D

und ja der Rumpf war vorgebohrt für den Mpx-Stecker... saugend !

Gruss
Chrima
 

Chrima

User
Hmh, einen Fehler hatte ich drin, hab den vorderen Ballast auch im Gewicht verdoppelt anstatt nur den Hebelarm... :rolleyes:

aber auf 6mm komm ich noch immer bei 2.2kg Fluggewicht und SP auf 105.

Bei meinem wirkt sichs weniger aus, da SP auf 100 und Fluggewicht höher auf 2.5kg. Aber 4mm krieg ich auch hier Differenz. Hab ich schnell zusammengesteckt und scheint sich in etwa zu bestätigen.

Gruss
Chrima
 

Tofo

User
also ich habe eben gemessen. Der 105´er SP liegt doch etwas weiter hinten als in meiner Zeichnung. Die Verbindertasche endet exakt bei 110 mm, wie in dem Bild oben.

Eine SP Verschiebung um 5 - 6 mm kommt da schon hin. Ich merke es definitiv am Flugverhalten. Leider passt zwischen MPX Stecker und Verbindertasche kein Ballastrohr mehr rein. Ich überlege mir eine Lösung und mache ein paar Bilder davon.

Grüße,
Thorsten
 

Chrima

User
Morgen Tobi

12x12mm ist schon richtig, aber Du kriegst dann nicht die ganze mögliche Länge hinein.
Ca. 135 anstelle von 175mm.
Die Originalstangen sind an einem Ende auf 10mm abgeflacht.

Gruss
Chrima
 

TobiS

User
Danke für die Info. Jiri hat mir auch gerade noch eine technische Zeichnung gemail.

Für alle die es interessiert - die Maße aus der Zeichnung:
Gesamtlänge 180mm
Die ersten 115mm in 11x11mm
Die restlichen 65mm laufen dann konisch auf 9x11mm zu

Da man kein 11x11 Vierkant bekommt werde ich vermutlich 10x10mm Messing nehmen und mit Schrumpfschlauch aufdicken. Das konische Ende mit einem Holzlotz realisieren.
 

Tofo

User
kannst vermutlich auch 12x12 nehmen, weil das Blei hat extra 11x11 damit man es mit Klebeband oder Schrumpfschlauch passend aufdicken kann. Blei ist ja eh giftig und da passt das dann.

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
Wobei ich das noch anders machen würde!
Ist vielleicht etwas zeitaufwändiger, aber ich würde aus Balsa einen Dummy schnitzen und in Formsand sechs Abdrücke davon machen und mit Blei ausgießen. Mit dem Bandschleifer glätten und dann lackieren. Fertig ist der perfekte Ballast!

Ich habe mir irgendwann mal Taucher-Bleibarren für ein paar Euro bei Ebay bestellt. Gibts aber auch beim Dachdecker als Platten. Ein bißchen Formsand ist auch kein Thema. Vielleicht gibts den sogar im Baumarkt. Ansonsten etwas normalen Sand aus dem Sandkasten abfüllen und den Balsa-Dummy schön glatt mit Alufolie umwickeln. Balsa mit Alufolie in den Sand stecken, ringsrum den Sand richtig fest drücken und Balsa so raus ziehen, dass das Alu im Sand bleibt. Das dann sechs mal machen und alles mit Blei ausgießen. Sollte in ein - zwei Stunden erledigt sein.

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
ja eine alte Metallschüssel aus der Küche + Campingkocher bzw. einfacher Gasbrenner.
Mach aber nicht die 1,5 kg auf einen Rutsch warm. Das wird sonst sehr unhandlich und lässt sich nicht sauber gießen.

Grüße,
Thorsten
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ich unterstelle mal das man 2 1600er Konion reinbekommt. Ok, kein LiFe aber ein LiIo. Die A123 Zellen sind einfach zu fett und ob Du die quaderförmigen (z.B. von Hyperion) reinbekommst musst halt mal checken.
 

Tofo

User
Servus,

zwei Konion könnten passen!
Wenn du mir sagst welche Maße du brauchst, kann ich gerne mal mit der Schieblehre den Rumpf ausmessen.

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten