Viking 2

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Meine Zwillinge sind ...

Meine Zwillinge sind ...

auch schon eingetroffen (eineiig, deswegen nur ein Bild).

Viking2_5.jpg

Schnell für ein Shooting zusammengesteckt: Bildschön und kaum voneinander zu unterscheiden. Leergewichte 1709 bzw. 1726 g und sehr guter ersten Eindruck der Bauteile.

So muß jetzt die inneren Werte besorgen damit sie diesen Herbst noch flügge werden.

@Tofo
Könntest Du deine Einstellwerte mal posten (CG + Klappenausschläge). Mir kommen die VLW-Klappenausschläge etwas gering vor.

Danke & Gruß,

Tunc
 

Tofo

User
Schick, schick!!

@Tofo
Könntest Du deine Einstellwerte mal posten (CG + Klappenausschläge). Mir kommen die VLW-Klappenausschläge etwas gering vor.

Ich bin noch am Servoeinbau! Der Flug war mit einem ausgeliehenen. ;)
CG liegt glaube ich bei 105mm! Klappen nach Bauchgefühl. Ausschläge am VLTW sind mehr als genug. Er springt so knackig ums Eck das ich mich nicht getraut habe voll durch zu ziehen.

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
Hallo,

ich habe hier noch zwei Bilder vom Viking von letztem Sonntag! Konnte ihn auch mal mit den 1400g Ballast fliegen. :D

P1030651.jpg

P1030640.jpg

Grüße,
Thorsten
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,

ich habe hier noch zwei Bilder vom Viking von letztem Sonntag! Konnte ihn auch mal mit den 1400g Ballast fliegen.

Wie?! Nur trockene Bilder. Erzähl mal ein bisschen wie er sich generell macht und wie mit Ballast.

Grüsse,

Tunc


P.S.: Bei mir geht es auch bald an den Einbau.
 

willo

User
Hallo, ich versuch jetzt schon seit 3 Wochen Jiri Sodomka zu ereichen, ergebnisslos. Hat der eine neue E-Mail Adresse oder weis sonst wer etwas um ihn?

Willi
 

Vultra

User
Hallo Willi,

mir geht es genauso :confused:


Gruß
Gerhard
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Jiri Sodomka zu ereichen....

Jiri Sodomka zu ereichen....

Jungs, gebt dem Mann doch mal die Zeit, ;-)

Wie ich schon einem Kollegen hier aus dem Board per PN geschrieben hatte: Ich denke das Jiri mehr Zeit für seine Produktion zuteilt, als schnellst möglichst auf jede eMail zu antworten (ich war anfangs auch etwas ungeduldig).

Aber geantwortet hat er sich bisher immer! :D

Gruß,

Tunc
 

Tofo

User
Absolut!

Außerdem solltet ihr auf Englisch schreiben!!

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr zum hundertsten mal zu schreiben "ja es sind Gabelköpfe dabei"! Ist doch völlig nebensächlich ...

Infos sind hier genügend vorhanden. Wenn ihr einen bestellen wollt, dann macht das mit Jiri aus. Und wenn nicht, dann lasst es eben. Aber bitte keine PNs und E-Mails mehr an mich zu irrgendwelchen Gabelköpfen .... thx!

Grüße,
Thorsten
 

willo

User
Ich möcht einfach nur meinen zweiten Viking bestellen u. versuch das jetzt schon seit ca.4 Wochen!!! Mit einer Bestellbestätigung wär ich schon zufrieden.
Das mit Englisch sollte wohl jedem klar sein.

Willi
 

Pano

User
Hat eigentlich schon jemand die Doppelcarbon-, bzw. die 160er Carbon-Version der Viking 2?
Es wäre schön die genauen Gewichte und Flugerfahrungen im Vergleich zu der 80er Carbon-Version zu erfahren.

Schöne Grüße,

Pano
 

Tofo

User
Hallo,

um auch gleich auf deine PN zu antworten! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die F3B Version auch bei schwachen Bedingungen mit 200g Blei im Verbinder besser fliegt als Leer. Die Kiste braucht die Flächenbelastung. Es ist ja ein Racer und kein Floater! Von daher würde ich heute eher zur F3F Version tendieren.

Die F3B ist ganz klar auf Wettbewerb ausgelegt. Das heisst Rumpf und Leitwerk sind sehr leicht gebaut, wodurch er schnell und wendig wird, aber man sollte halt auch entsprechend landen können. ;) Wobei das bei allen modernen F3B Maschinen der Fall ist.

Grüße,
Thorsten
 

Pano

User
Gut zu hören, dass die Viking 2 mit 200 Gramm mehr für die 160-er Version auch bei schwachen Bedingungen gut geht. Das mit dem Landen ist so eine Sache, manchmal kommt es halt vor, dass man beim Thermikfliegen in den Alpen nicht mehr dort landen kann wo man gestartet ist und da hab ich schon die besten Piloten fluchen hören ;o)

Danke für Deine Einschätzung, dann werde ich wohl die 160 Gramm Version vorziehen, etwas robuster kann nicht schaden und macht mich beim Fliegen auch entspannter.

Schöne Grüße,

Pano
 

Tofo

User
Hallo,

bin heute den neuen Viking bei sehr schwachen thermischen Bedingungen geflogen. Macht auch sehr viel Spaß!

Leider musste ich für den 105 mm SP 10g Blei hinten in die Abdeckung der Leitwerksanlenkung kleben. Ich habe aber auch fünf Eneloop Zellen und Micro DPSI in der Spitze ..... fragt nicht wie ich die da rein bekommen habe. :rolleyes: Ist mir aber wegen den angeblichen Spannungseinbrüchen der Eneloop-Zellen angenehmer so.

Grüße,
Thorsten
 
ich werde mir den viking 2 aller wahrscheinlichkeit nach auch als 2. back up segler zulegen. ich möchte nächstes jahr in die f3f szene einsteigen, und da möchte ich ein 2. modell haben.
ich habe dem jiri nun auf den 2 mailadressen mal eine anfrage geschickt, und hoffe auf eine antwort.

bin schon sehr gespannt!
 

Vultra

User
Keine Rückinfos mehr von Jiri Sodomka

Keine Rückinfos mehr von Jiri Sodomka

Hallo,

hat irgendjemand von Euch eigentlich in letzter Zeit von Jiri Sodomka eine Info per Email erhalten.
Ich wollte nach ein paar Email betreffen Kosten usw. vor ca. 6 Wochen ein Modell bei ihm bestellen und eine kurze Bestätigung erbeten habe jedoch trotz mehrerer Emails an verschiedene Adressen keine Rückinfo erhalten.

Jetzt bin ich mir nicht im klaren, ob ich ein Modell bekommen werde, oder ob der Viking 2 über ihm gar nicht mehr bezogen weden kann.

Gruß
Gerhard
 

Chrima

User
Hi

Ja, hab ich !
:D
Es gibt ihn noch !

Aber bitte mich jetzt nicht nach Vermittlung fragen,
ich habs schon einmal geschrieben;

meiner Meinung nach macht er eins nach dem anderen.
Mir antwortete er auch erst nach einigen Wochen, dass er meine Bestellung ausführen werde. Nachfragen macht wohl keinen Sinn, wenn er Info braucht schreibt ER.

Denke, wie auch schon einmal geschrieben, dass er im Moment einen recht guten Auftragseingang hat. Vermutlich auch dank diesem Thread !?

Grüsse
Chrima
 

Raffi

User
Hallo


Ich habe auch nun seit etlichen Wochen keine Antwort erhalten.
Ich glaube eine der einzigen Methoden um Klarheit zu verschaffen wäre dem Bürgermeister der Ortschaft eine Mail zu senden, ob es den Betrieb überhaupt noch gibt, oder ob er etwas über den stand der Dinge wisse? :D Einzig man müsse Tschechisch schreiben können...


Gruss Raffi

Edit: Da war jemand schneller
 

Chrima

User
:)
Packet ist angekommen !

Geile Maschine !

Version "Hard" (160g/dm2) = Leergewicht 2090g

Sehr zufrieden mit der Rumpfform, obwohl Besenstil hat die Schnauze auch noch eine Form !

Jetzt liegts an mir, mit den Einbauten die gute Qualität beizubehalten...

Grüsse
Chrima
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten