Viking 2

Für einen Flitschenstart würde ich die Position im Kreis bevorzugen!

Evtl. verstehen wir zwei unter einem Bungee Start etwas verschiedenes.

Flitschenstart für mich:
Haken vorne in der Nase, Model wird vor dem Leitwerk gegriffen und so der Gummi ausgezogen. Nach dem Start beschleunigt das Modell horizontal. Nach dem Ausklinken wird gezogen und die Geschwindigkeit in Höhe umgesetzt.
Bungeeset bestehet aus 7,35m Gummi + 10m Schnur.

Bin aber sicher du bringst den Viking in die Luft und wirst viel Spaß mit dem Modell haben.
 

Piegsa

User
8CE1326D-5DC4-4EDD-A751-E80F4156DABB.jpeg
 

ersch

User
Für einen Flitschenstart würde ich die Position im Kreis bevorzugen!

Evtl. verstehen wir zwei unter einem Bungee Start etwas verschiedenes.

Flitschenstart für mich:
Haken vorne in der Nase, Model wird vor dem Leitwerk gegriffen und so der Gummi ausgezogen. Nach dem Start beschleunigt das Modell horizontal. Nach dem Ausklinken wird gezogen und die Geschwindigkeit in Höhe umgesetzt.
Bungeeset bestehet aus 7,35m Gummi + 10m Schnur.

Bin aber sicher du bringst den Viking in die Luft und wirst viel Spaß mit dem Modell haben.
Ja, das sehe ich ebenfalls so.
Meine Priorität liegt ja auch momentan garnicht auf Flitschen. Es ging mir ja nur um den Erstflug.
Der Wirkungsgrad wir mit der hinteren Position sicher etwas schlechter sein.

We will see 😀
 

ersch

User
Mal eine andere Frage: ist mein erstes VLW.
Drehrichtung ist klar 😀

Ruderausschläge sind mit Höhe +- 10mm und Seite auch +- 10mm angegeben.

Sender ist eine MX 20.

Wege habe ich jetzt an beiden Servos auf 50% eingestellt.
Das sind dann, wenn ich Höhe ziehe 10mm.
Wenn ich jetzt noch Seite voll einschlage sind das nochmal 10mm.
Das Ruder macht also ein Gesamtweg von 20mm, bei Begrenzung auf 100%.

Kommt mir aber komisch vor.

Wenn ich die Begrenzung auf 70% stelle, und Seite zusätzlich Vollausschlag gebe, macht es noch 3mm Weg.

Was ist denn jetzt eine korrekte Einstellung?
 
So viel brauchst nicht unbedingt. Mein Freestyler hat 6 mm, und sogar das reißt ab, wenn ich mit 4 kg fliege.
Andererseits kann man mit so viel Ausschlag schön trudeln ....
 
Hab gerade in nachgesehen und habe meine Notizen zu den Ausschlägen des Viking gefunden.
Höhe +/-10mm
Seite +15/-17mm
Quer +14/-20mm
Thermik +3mm
Speed -2mm
Snap-Flap 4mm
Wölbklappen habe ich zu den Querrudern nach Gefühl dazugemischt, Die Rollrate war genial.
Butterfly Wölb max nach unten, Quer 15mm nach oben. Tiefe mußt du erfliegen.

Gemessen immer an der Innenseite!
 

ersch

User
Hab den Viking 2 jetzt mal gewogen. Ist das mit 2390g überhaupt die F3B Version?
Oder ist die Version mit 2200g die Abgespeckte?
 

Gast_73950

User gesperrt
Viking 2 - Erstflug

Meine kürzlich erworbene bis dato nicht geflogene Viking 2 durfte heute mal in die Luft. Was soll ich sagen....

Erstflug war völlig unproblematisch, und die Viking fliegt einfach traumhaft - das hätte ich nicht gedacht. Ich habe die "Double Carbon" hard Version, und ein Abfluggewicht (ohne Ballast) von ca. 2,45 kg.
IMG_20220917_150424.jpg

Mein SP liegt bei 105, und ich denke, dass das ganz ok für mich ist. Einzig die Höhenrudermischung zum Butterfly war nicht ganz optimal bei Erstflug- korrigiert und beim 2-ten Flug war es ganz passabel ;-)

Wegen einer minimalen Macke an einer Fläche hätte ich die Viking 2 fast verkauft - gut, dass ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe.

IMG_20220917_150358.jpg
 

Bluna

User
Hallo ,
ich habe einen Viking 2 in grün . Was ist das für eine Farbnummer , könnte das RAL 6018 ( gelg/grün) sein ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe auch einen Viking 2 mit grün... bei mir ist es das kawasaki green. Ohne RAL Bezeichnung.
Alle anderen Farben waren nach RAL.
Ob es noch ein grün gab bei Jiri´s Standardfarben bin ich mir nicht sicher.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten