Drehzahl DLE 55

DLE-55 an YAK-54 von Gonav
Sprit 1:50
Ca 8 Kilo Abfluggewicht, 220cm Spannweite
Mehrfach gemessene Drehzahl:

Mejzlik 23*8: 6400 Umdrehungen
Engel Holz: 23*8: 6400 Umdrehungen
Hobbyworker CFK 23*8: 6200 Umdrehungen
Dämpfer: MTW TD-75
Krümmerlänge 28 cm gemessen von Motor bis wo Teflon am Krümmer aufhört.
Alles nacheinander gemessen und eine Runde warm geflogen.

Mal schauen ob ich über die Krümmerlänge (anderer Krümmer) die Drehzahl hoch bekomme. Die Flexkrümmer sind eh auf der etwas langen Seite. Evtl. liegt es an der YAK-Haube, dass die Drehzahl nicht höher ist. Vom Gefühl her sind die Holz-Engel und Mejzlik-CFK im 3D Flug absolut gleich. Bzw. wüsste nicht vom Flugverhalten her welche Schraube (Engel Holz oder Mejzlik) dran ist. Auch beim beschleunigen aus dem hovern / torquen heraus gleich - laut Urteil von zwei weiteren DLE-55 Piloten die mitgemessen haben. Hatten wir alle nicht erwartet.

An der Gonav YAK-55 haben wird die gleichen Drehzahlen mit der Mejzlik und China-CFK Schraube gemessen. Krümmer sind jeweils die üblichen Flexkrümmer.

Jedes bisschen weniger Drehzahl ist am Zweitakter halt ärgerlich, da hier noch Energie verschenkt wird. Und die so viel gelobten 7000 Umdrehungen bei der Mejzlik 23*8 wären schon traumhaft. Eine schmale 25*8 Schraube wäre für die YAKs wohl ideal wenn die Drehzahl stimmt. Dann aus CFK wegen der Festigkeit.



Probier mal die Mejzlik 24x10TH, das dürfte die perfekteste Latte für den Motor sein!
Geht wunderbar im 3D.
 
Also nochmals der gleiche Setup, nur der Krümmer von ca. 28 cm auf ca. 23,5cm

Mejzlik: Von 6400 auf 6700 Umdrehungen
Engel Holz: Von 6400 auf 6800 Umdrehungen

Power spürbar mehr mit den 300 - 400 Umdrehungen mehr.

Die Drehzahl - mit oder ohne Haube - ist bei der YAK-54 ist gleich.

24x10TH: Packt die das von der Festigkeit her? Ist ja eine E-Schraube.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also einen als E-Prop gekennzeichneten Propeller würde ich nicht auf einen Verbrenner Motor packen !

Oder ... Du fragt einfach beim Hersteller nach, ob sie dieses zulassen !

Gruss

PW
 
Hallo,

die Mejzlik 24x10TH ist für Verbrenner geeignet, sonnst würde MZ-Modellbau diese nicht unter Luftschrauben für Verbrenner führen ;)

Lt. MZ-Modellbau für Motoren von 60-70ccm; z.B. 3W50i, 60i, 70/75i, 80B, 85, 100B2, ZG 62SL, DA-50-R, ZDZ 60RV, Moki45/60

Gruß
Klemens
 
Genau, den TH heißt "thin" = neues, dünnes Profil
und ist für Verbrenner und Elektro geeignet.:eek:

Wolfgang
 
DLE-Drehzahl

DLE-Drehzahl

DLE-55 mit Zimmermann Dämpfer & Krümmer

Länge komplett bis Ende Dämpfer ca. 4 -5 cm kürzer als bei meinem MTW-Dämpfer. Hatte insgesamt ca. 7 - 8 cm vom Rohr bei Krümmer und Dämpfer beim Zimmerman-Set gekürzt.
Dazu Sprit jetzt Shell V100. 1:50 Mischung
(Ok, man sollte nie zwei Komponenten gleichzeitig ändern wenn man eindeutige Antworten will.)

Engel Holz: 23*8 : etwas über 7100 Umdrehungen
Mejzlik: 23*8 Carbon: etwas über 7000 Umdrehungen

Der Leistungsansprung von den 6400 auf über 7000 Umdrehungen ist enorm. Besonders beim Vollgas aus dem Hovern heraus. Überschläge mit der YAK-54 ganz schnell hintereinander funktionieren erst jetzt. Die leichtere Engel-Holzschraube kommt extrem schnell auf Drehzahlen.

Ein Venturi-Trichter hatte ursprünglich von 6300 auf 6400 Umdrehungen geholfen. Der Trichter hilft bei der Lärmreduzierung. Der Sound wird ganz anders.
Der MTW-Dämpfer ist auch im mittleren Drehzahlbereich leiser.

Wenn man nichts mit 3D macht, reichen die 6300 Umdrehungen locker aus. Zum Vergleich: Hier waren die Umdrehungen bei unter 6300 http://www.youtube.com/watch?v=9xwkEbfJZvE&feature=player_embedded
 
Heute bin ich mal die Mejzlik 24x10th auf meinem DLE55 geflogen / EF Edge 2,2m

Drehzahl mit 23x8 - 7050U/min
Drehzahl mit 24x10th - 6100U/min

am Boden hört sich der Motor damit schon ein wenig "abgewürgt an" - ist aber fliegbar...wobei der Prop
in der Luft nicht merklich leiser ist als die 23x8 :confused: :eek: :confused:

Ist eigentlich für alles ok - auch Wegsteigen aus dem Torquen ist noch ok - mein "Traumprop" für den
DLE55 wird er aber nicht...ein kleiner Motor sollte meiner Ansicht nach eher im Bereich 6500 drehen...
 
Hallo Klaus,

Hatte das selbe Problem mit der Mejzlik 24x10TH gerade mal 6200Umin beim DLE55, habe jetzt eine 23x10 von Mejzlik drauf und macht 6600 Umin und das bei 74dba in 25m Entfernung und zieht meine 2,26m Yak mit 10,1Kg Lebendgewicht senkrecht in den Himmel.


Gruß Hans
 

faxius

User
dle 55

dle 55

Tja Maikel, ausprobieren ist ja schön und gut aber wir sprechen hier über knapp 130 euro für bei luftschrauben ;)
Danke Stefan für die Werte das zeigt mir aber das ich mit der 23x8 auf jeden fall Probleme bekommen werde mit der lautstärke. Da Bleibt dann wohl nur noch die 24x8 SS von Engel.

Hallo, hatte auch einen dle 55 mit einer engel ss 24x8 pro - schub war bei 7160 u/min. 15kg, aber mit 85db viel zu laut...
der motor laeuft jetzt mit ss 24x10 6800 und ist etwas angenehmer (aspen 98-1:50 schmierung). der daempfer ist ein
krumscheid 3088-6 mit kruemmerlaeng von 255mm.
gruss, Helmuth
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten