DLE-55 an YAK-54 von Gonav
Sprit 1:50
Ca 8 Kilo Abfluggewicht, 220cm Spannweite
Mehrfach gemessene Drehzahl:
Mejzlik 23*8: 6400 Umdrehungen
Engel Holz: 23*8: 6400 Umdrehungen
Hobbyworker CFK 23*8: 6200 Umdrehungen
Dämpfer: MTW TD-75
Krümmerlänge 28 cm gemessen von Motor bis wo Teflon am Krümmer aufhört.
Alles nacheinander gemessen und eine Runde warm geflogen.
Mal schauen ob ich über die Krümmerlänge (anderer Krümmer) die Drehzahl hoch bekomme. Die Flexkrümmer sind eh auf der etwas langen Seite. Evtl. liegt es an der YAK-Haube, dass die Drehzahl nicht höher ist. Vom Gefühl her sind die Holz-Engel und Mejzlik-CFK im 3D Flug absolut gleich. Bzw. wüsste nicht vom Flugverhalten her welche Schraube (Engel Holz oder Mejzlik) dran ist. Auch beim beschleunigen aus dem hovern / torquen heraus gleich - laut Urteil von zwei weiteren DLE-55 Piloten die mitgemessen haben. Hatten wir alle nicht erwartet.
An der Gonav YAK-55 haben wird die gleichen Drehzahlen mit der Mejzlik und China-CFK Schraube gemessen. Krümmer sind jeweils die üblichen Flexkrümmer.
Jedes bisschen weniger Drehzahl ist am Zweitakter halt ärgerlich, da hier noch Energie verschenkt wird. Und die so viel gelobten 7000 Umdrehungen bei der Mejzlik 23*8 wären schon traumhaft. Eine schmale 25*8 Schraube wäre für die YAKs wohl ideal wenn die Drehzahl stimmt. Dann aus CFK wegen der Festigkeit.
Probier mal die Mejzlik 24x10TH, das dürfte die perfekteste Latte für den Motor sein!
Geht wunderbar im 3D.