Hand-Launch-Spartakiade 22. Mai 2010

sparta_logo_kl.gif

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Als Vorsitzender des Organisationskomitees des MFSC TU Dresden e. V. freue ich mich verkünden zu können, dass die Hand-Launch-Spartakiade 2010 am Samstag, 22. Mai (Ausweichtermin 23. Mai) in Liebschützberg bei Oschatz stattfindet.

Topathleten wie Nachwuchssportler sind zu diesem freundschaftlichen Wettkampf gleichsam herzlich eingeladen! Auschreibungs- und Anmeldeunterlagen sind auf der Veranstaltungswebseite zu finden.

Sport frei!

Friedmar Richter
 
Mußte erst mal schauen wo das liegt.:D

Hier ist es etwas besser zu erkennen.

Rundumblick vom "Berg". Welcher Höhenunterschied Berg / Tal ist dort zu erwarten?

Bin Cottbuser Gleitschirmflieger - könnte man ja glatt mit einem Genussflug verbinden. Welche Startrichtungen sind möglich? Neigung vom Hang?

Die Spartakiade:D Flugaufgaben würden mich aber schon etwas eher als 2 Wo vor Beginn interessieren.
 
Hier ist es etwas besser zu erkennen.

Rundumblick vom "Berg".

Danke für die zusätzlichen Ortsangaben. Das Gelände ist wegen seiner landschaftlich schönen und gegenüber Dresden zentraleren Lage ausgewählt worden.

Bin Cottbuser Gleitschirmflieger - könnte man ja glatt mit einem Genussflug verbinden. Welche Startrichtungen sind möglich? Neigung vom Hang?

Am 22. Mai wird von früh bis spät HLG/DLG geflogen - mit Deinem Gleitschirm müsstest Du Dir also einen anderen Tag aussuchen. Den Rest kannst Du Dir in Google Earth ausmessen. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Spartakiade zum Hangflugevent mutiert. Die Lage des Start- und Landefeldes ist entsprechend gewählt.

Die Spartakiade:D Flugaufgaben würden mich aber schon etwas eher als 2 Wo vor Beginn interessieren.

Warten lernen musst noch Du, junger Skywalker. Möge die Geduld mit Dir sein :D.

Friedmar
 
Nicht mal mehr ein Monat...

Nicht mal mehr ein Monat...

Ich möchte hiermit darauf verweisen, dass es bis zur Hand-Launch-Spartakiade nicht einmal mehr einen Monat hin ist. Wer sich also bis jetzt noch nicht angemeldet hat, der sollte dies bald tun. Der allerletzte Meldeschluss (inkl. Startgeldüberweisung) ist der 15.05.!
Dieser Wettbewerb bietet sich durch seine zentrale Lage zwischen Leipzig und Dresden für all diejenigen an, denen es bis Osnabrück zu weit ist :rolleyes: .
Ich habe nun auch die Flugaufgaben zusammengestellt. Ich denke, es ist für jeden etwas dabei :D .
Hier noch ein Stimmungsbild vom Fluggelände aus(Quelle: panoramio):
7185658.jpg


Friedmar
 

sidigonzales

User gesperrt
Jetzt, da auch die Flugaufgaben bekannt sind, ist es natürlich auch möglich sich anzumelden. :D

...oder es auch zu lassen...

sanfte Grüße
 

agl

User
Hallo Schleuderfreunde aus den Räumen Dresden, Leipzig, Chemnitz, Cottbus, Berlin und auch von weiter her,
am 15.05. ist Meldeschluß für die Hand- Launch- Spartakiade am Liebschützberg.
Dank Friedmar Richter findet im östlichen Deutschland in 2010 zumindest diese eine Schleuderflieger- Veranstaltung statt.
Im Forum melden sich ja mehr oder weniger Interessenten aus den o.g. Regionen.
Die H-L- Spartakiade ist doch eine gute Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, sich persönlich kennenzulernen und das Werfen und Fliegen der Modelle zu vergleichen.
Dabei sind Neueinsteiger ebenso willkommen wie Fortgeschrittene.
Zudem ist der Liebschützer Höhenzug ein erlebenswertes Fleckchen Natur, von dem man bei guter Sicht -zig Kilometer weit ins umliegende Land schauen kann.
In der Hoffnung, dass wir am 22.05. recht zahlreich
zusammenkommen grüßt Joachim L.
 
Campingmöglichkeit

Campingmöglichkeit

Hallo,
ich kann eine Campingmöglichkeit für Campingbedürftigte anbieten. Auf dem Segeflugplatz Riesa-Canitz findet zu dieser Zeit ein Segelflugwettbewerb mit ca. 50 Segelflugzeugen statt. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag findet ihr hier Platz für ein Zelt oder einen Wohnwagen sowie Duschmöglichkeiten, frisch gezapftes Bier usw.

Der Flugplatz ist ca. 10km vom Liebschützberg entfernt.
http://www.segelflug.de/vereine/riesa/

Bei Interesse einfach bei mir melden.

Viele Grüße

Ralph
 
Vielen Dank an Ralph fuer das Campingangebot. Damit waere fuer diejenigen, die eine etwas weitere Anreise haben, aber nicht gleich eine teure Unterkunft buchen wollen, eine Loesung gefunden.
Ich nehme, wie von Joachim erwaehnt, noch gern Anmeldungen entgegen.

Friedmar (der gerade ueber die fehlenden Umlaute der englischen Tastur stolpert)
 
Wo sind die Piloten? - verlängerte Anmeldefrist

Wo sind die Piloten? - verlängerte Anmeldefrist

Hallo Jungs,

weil die Anmeldungen zur Spartakiade bislang eher spärlich eingegangen sind, habe ich mich entschieden, die Anmeldefrist noch bis Mittwoch, den 19.05. zu verlängern. Somit ist auch denen gedient, die sich nicht langfristig festlegen können oder wollen :rolleyes:. Für Wettbewerbsneulinge und Jugendliche gibt's sogar Rabatt :cool:(siehe Ausschreibung)!
Also nutzt die Chance zur Teilnahme, denn sonst bekommt Ihr in Sachen DLG hier im Osten der Republik dieses Jahr nicht mehr viel geboten!

Grüße

Friedmar
 

sidigonzales

User gesperrt
Moin,

wird es auch irgendwo eine Anfahrtsskizze geben? Ich mein ja nur so falls mein Navi, ich glaub die will in den Garten, verhindert ist. :D

sanfte Grüße
 

Stezi

User
friedel hats doch oben schon bei openstreetmap markiert.sollen wir noch schnell alle bäume fällen bevor du kommst?ich hab keine lust wieder zu klettern:D
 

sidigonzales

User gesperrt
Och Mist, den Link hab ich natürlich übersehen. :D Hatte nur in die Ausschreibung geguckt.
Also ich hätte ja gerne so eine Einflugschneise wie in "Galaxy Quest"

Brauchst aber gar nicht so tun. Bleibste wenigstens in Übung falls Friedmar mal wieder versucht eine Baumlandung durchzuziehen. :)

sanfte Grüße
 
Ich war gerade nochmal vor Ort, um mich mit der dortigen Agrargenossenschaft abzustimmen. Alles paletti, die Wiese ist frisch gemäht und falls jemand Lust hat, Holz und Grillzeug mitzubringen: Eine Lagerfeuerstelle gibt es auch. Camping direkt auf der Wiese ist auf Nachfrage nun doch erlaubt.

Anfahrtstipp: Aus Richtung Dresden oder von der Autobahn kommend ist es empfehlenswert, erst nach Oschatz reinzufahren und dann der Beschilderung Richtung Bahnhof zu folgen. An diesem vorbei folgt man dann einfach der Hauptstraße über Terpitz und Liebschütz Richtung Laas. Kurz nach der Kuppe des Höhenzuges geht dann der Feldweg links weg. Wenn man versucht, vor Oschatz über die Dörfer zu fahren, wird es ohne Navi etwas schwierig.
Aus Richtung Riesa sollte man der Beschilderung Richtung Oschatz folgen. und wenn man durch Laas durch ist, ist man schon fast da.

Jetzt bitte noch ein paar mehr Teilnahmemeldungen, damit wir auch etwas Konkurrenz haben...

Friedmar
 

sidigonzales

User gesperrt
So, nachdem die sächsische Spartakiade ihre Sonnenbrandspuren auf meiner Haut hinterlassen hat, werd ich mal einen Ultrakurzbericht schreiben.

Die Spartakiade fand unterhalb der Bockwindmühle auf dem Liebschützer Höhenzug in absolut traumhafter ländlicher Idylle und bei strahlendem Sonnenschein statt. Glücklicherweise hatte sich das Wetter nicht an die Wettervorhersage gehalten.
Das Teilnehmerfeld bestand nahezu nur aus absolut hochrangigen Teilnehmern, zumindest fast die Hälfte, und uns die wir das Feld abgerundet haben.
Wegen der "hohen" Teilnehmerzahl, etwa die Hälfte aus Sachsen, und der Rest Berliner und Randberliner, konnten wir leider nur 2 Flugaufgaben durchziehen.

Friedmar Richter gewann vor Stefan Zill und meiner Wenigkeit.

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen aber ich versuche im Verlauf dieser Woche eine Video, damit man einen Eindruck von der Gegend bekommt, hoch zu laden.
Jedenfalls würde ich mich sehr freuen wenn dieser Contest zu einer ständigen Einrichtung in dieser wundervollen Umgebung werden könnte.

sanfte Grüße
 

Stezi

User
schön wars.dafür hat sich meine weite anreise gelohnt.super wetter aber manchmal etwas knifflige bedingungen.all-up-last-down war etwas glückssache.dafür hab ich nach der laufaufgabe fast nen defibrilator gebraucht.herr schmidt wurde nach dem foto übrigens von uns geweckt...:D
pechvogel des tages war der peter.er war leider wegen zwei defekten fliegern(es waren übrigens kleinigkeiten) bei zeiten kalt gestellt.dafür hat uns joachims frau mit kuchen und kaffee bemuttert.
als krönenden abschluss durften wir noch die startversuche einiger sackhüpfer mit prop auf dem buckel bewundern....
 

Anhänge

  • IMGP2374.jpg
    IMGP2374.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMGP2384.jpg
    IMGP2384.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten