Anzeige Anzeige
Engel Modellbau & Technik  
Hobbydirekt
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Schwerpunktprobleme Yak 54 37,5% TT

User

Standard Schwerpunktprobleme Yak 54 37,5% TT

Hallo ich habe mir die Yak54 von Thunder Tiger über die Wintermonate aufgebaut.
    Leider komm ich mit dem angegebenen Schwerpunkt 1,5 bis 2 cm vor Stechungsrohr mitte gar nicht hin. Wenn ich die Kiste mitte Rohr auswiege benötige ich bereit 800 Gramm Blei an der Vorderseite Mototräger. Ohne Blei bin ich 3 cm hinter mitte Rohr. Der Motor ist ein 3W 150 Powermaster, Gewichtstechnisch kann man ja nichts falsch machen. Es kann doch nicht sein das ich in einem 3D Flieger Blei reinpacken muss. Möglicherweise ist auch die Schwerpunktangabe total falsch, Olaf Sucker sagte mir die Angaben in der Anleitung sind auf der sicheren Seite aber 5 cm kommt mir schon heftig vor. Ich hoffe hier jemanden zu finden der das Modell fliegt und mir mit dem Schwerpunkt helfen kann.
    Gruß Kalle
    Ein Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil dürfte schon schwieriger sein.
    Like it!

User

Standard

Wo hast du die Akkus bzw. die RC Komponenten?? Mach doch mal ein Bild, wie es unter der Kabienhaube aussieht. Dann kann man sich da ein besseres Bild von machen.

Ich gehe nun mal davon aus das du die Akkus um Motordom liegen hast, dann würde ich nun anfangen Sachen wie Weiche etc nach vorne. Wenn das auch nicht genügt. SR Servo weiter nach vorne setzten.

Der Schlimmste Fall wäre wenn du Akkus mitte Kabienhaube hast. SR Servos im Heck etc.

Dokumentiere das mal bitte genauer

Gruß,
    Jörn
    Modellbau Factory Nord
    Onlineshop - Flugschule - Bauservice
    info.mfn-modellbau@gmx.de
    Like it!

User

Standard

Hi Kalle,

das ist natürlich ärgerlich. Ich vermute auch, dass du noch minimal Luft hast, aber das ungute Gefühl bleibt dann doch. Und 800g ist einfach zuviel.

Bei den Yaks kann man gut den Motor nach vorne setzen, ohne das es auffällt. Die Krill Yak hat den Motor ca. 2-3cm weiter raus, als die 3W Yak. Fällt keinem auf (Nur wenn man die Spinnerverlängerungen macht....)

Heckfahrwerke sind auch ein Thema: Das von Krill (ganz normales, gutes) wiegt 140 g, eins von WRE z.B. nur 83 g. Ca. 60g auf einen Hebelarm von, sagen wir 1:3 bis 1:4 macht 180-240g weniger Blei vorne.

Gruß
    Mark
    Modell Technik Maibom: www.mtm-maibom.de
    Like it!

User

Standard

Hallo
    Hatte das selbe Problem mit der Somenzini Yak 2,2m.Habe nicht wie in der Beschreibung die kurzen DA Standoffs benutzt,sondern den Motor bündig Haube montiert.Mit den DA Abstanshaltern schaut der Motor vorne raus.Yak typisch eben.Die Optik war bei mir schön,den Schwerpunkt konnte ich so aber nicht einhalten.Motor 2cm vor macht eine Menge aus.
    Like it!

User

Standard

Bevor man über umbauten verhandelt sollte man sich lieber ansehen wie die Maschine auf/ausgebaut ist von der Positionierung der Rc-Komponenten, denn dann kann man sich ein deutlich besseres Urteil bilden...
    Modellbau Factory Nord
    Like it!

User

Standard re

danke für die Antworten
    also den Motor hab ich schon etwas nach vorne versetzt, noch weiter würde blöd aussehen. Der Zündakku ist ganz vorne, die beiden Lipos sind kurz vor der Motorhaube. Die Seitenruderservos sind natürlich nicht am Ruder sondern im Rumpf. Die Weiche kann ich nicht nach vorne bauen da ist der Tank und kein Platz dafür, ausserdem könnte das alles niemals die 800g ganz vorne am Motordom ersetzten. Und ob ich dann 800 oder 600g brauche ist dann auch schon egal. Ich denke immer noch der angegebene Schwerpunkt ist total daneben. Der Olaf Sucker flog das Modell auch mit einem 150ccm Motor und hat kein Gramm Blei benötigt, meine Kiste ist in etwa genauso aufgebaut. Das Heckfahrwerk habe ich selbst gebaut aus Kohle und es ist super leicht. Bei TT anzurufen wird wohl auch nichts bringen.
    Ist denn hier keiner der das Modell fliegt???
    Gruß Kalle
    Ein Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil dürfte schon schwieriger sein.
    Like it!

User

Standard

Hallo,

also...

ich würde 400 g Blei in die Motorhaube hängen und dann erst einmal fliegen. Bzgl. Schwerpunkt sind die Kunstflieger mehr als unkritisch.

Vielleicht ist ja auch die Angabe des Herstellers nicht korrekt. Also ab in die Luft und schauen, was das Teil da macht und dann entsprechend handeln.

Vielelicht kannst Du ja sogar die versuchsweise eingebauten 400 g auch wieder entfernen ?

Gruss

PW
    Like it!

User

Standard

Hallo Mark,
    sagtest etwas von WRE-Fahrwerk. Nie gehört...wo genau gibt`s das?

Zum Schwerpunkt: Müsste Profil und Profiltiefe wissen an der Wurzel und über welche Linie (t/4?) der Flügel gestrakt ist. Dann könnte man die noch sichere hintere Schwerpunktlage bestimmen.
    Als erste Näherung (Achtung, Mutmaßung!) kann man auch annehmen dass die Steckung sich auf der max. Dicke befindet, d.h. voraussichtlich ungefähr t/3. Würde bedeuten dass man mit SP an Hinterkante Steckungsrohr noch recht sicher liegen würde, da er dann noch knapp vor dem Auftriebsschwerpunkt liegen müsste.
    Like it!

User

Standard re

ich mache einfach mal Bilder und ein paar Bemaßungen dazu, dann kann man sich einen besseren Eindruck verschaffen
    Like it!

User

Standard re

Hallo wie verspochen die Bilder.
    Gruß Kalle
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

User

Standard

Das kann doch nicht sein...

mal so nee Frage, was wiegt sie denn jetzt ohne Blei?

Bei Max, Olaf& Christian passte es doch auch so. Max & Christian haben den gleichen Antrieb wie du, und haben auch kein Blei soweit ich weiß.

Ein Tip zu deiner Akkubefestigung. Lass die Gummibänder weg, die scheuern sich nach der Zeit durch & dann machen sich deine Akkus flücke.. hatte die erfahrung schon-.-

Wo hast du denn den SP gemessen? Std. bei den 3m Kisten die ich kenne ist mitte Steckung.

Gruß,
    Jörn
    Modellbau Factory Nord
    Like it!

User

Standard re

Die Gummibänder sind nur zusätzliche Sicherung und müssen nichts halten denn die Akkus sind mit Klettband befestigt. Klettband verwende ich gern da es die Akkus gut von Viebrationen schützt. Der Schwerpunkt ist jetzt 2,5 bis 3 cm hinter mitte Steckungsrohr. Ich denke das es nichts ausmacht, für 3D ist etwas Schwanslastig ohnehin nicht falsch. Sicher bin ich mir allesdings nicht, denn es sind laut Angaben in der Beschreibung immerhin 5 cm die der Schwerpunkt weiter hinten liegt und das ist ganz schön viel. Wenn andere mit gleichen Motor und ohne zusätzlichen Gewicht das Modell fliegen sollte es bei mir auch gehen.
    Gruß Kalle
    Like it!

Standard

Würde mir da jetzt nicht soviele Gedanken machen. Pack vorne zur Sicherheit mal Blei rein bis dein Schwerpunkt etwa auf Mitte Steckungsrohr ist und flieg dann einfach mal. Dann siehst du am ehesten in welche Richtung du deinen Schwerpunkt noch verschieben möchtest. Schwanzlastig ist zwar für 3d erstmal nicht verkehrt, aber zu Hecklastig ist auch Mist und ziemlich nervig.
    Und keine Sorge, selbst wenn da am Ende noch ordentlich Blei übrig bleibt...400g merkst du bei so einem Vogel eigentlich so gut wie nicht solange du dich Gewichtsmäßig noch in einem vernünftigen Rahmen befindest und die Leistung nach oben ok ist. Ich pers. Spüre auch nicht wirklich einen Unterschied ob mein Rauchtank beim Start voll oder leer ist (1L).
    Auch hatte ich schon Blei vorne in meinen Fliegern, wenn die Einbauten nicht weiter vor können, ist das eben so...damit lernt man zu leben

MfG Patric
    schaut mal rein: www.patric-leis.de
    Like it!

User

Standard re

so wie es Aussieht wird mir schon gar nichts anderes übrig bleiben als erst mal ordendlich Blei an den Motordom zu montieren. Sind ja nur 800 Gramm um den Schwerpunkt mitte Rohr zu bekommen. So ein Mist, das äregert mich.
    Gruß Kalle
    Like it!

User

Standard

Hallo Kalle,
    ärgerlich ja, aber warte das erstmal ab. Es wird da sicherlich peu à peu das meiste wieder `raus fliegen, aber erstmal auf Nummer sicher gehen schadet nicht...
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte