Adapter/Tauschplatine für Empfänger

Hallo Leute

Habe heute bei Ebay eine Tauschplatine für z.B. einen Jeti R8 Empfänger
entdeckt.
Diese wird quasi fest im Modell verbaut...auf ihr kann dann der Empfänger einfach gan und ab gesteckt werden, ohne jedes einzelne Servokabel ab bzw. anzustecken. Dadurch würde man den Empfänger relativ schnell wechseln können.

anbei mal der Link, wie das Teil aussieht:

http://cgi.ebay.de/Jeti-Duplex-R8-2-4-Schnellwechselsystem-wechseln_W0QQitemZ330417485790QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item4cee6ab7de

Sowas könnte man doch selbst auch leicht bauen.

Habe mal kurz einen kleine Skizze gemacht, wie die Beschaltung aussehen müsste.
Stimmt das so?
links auf der Buchsenleiste wird quasi der Empfänger gesteckt und rechts auf der Stiftleiste können dann die Servos angesteckt werden.
 

Anhänge

  • platine.JPG
    platine.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 61
Moin,

sollte so gehen. Ich würde noch 4 Lötpunkte für die Empfängerakkus und ein Zugentlastung der Akkukabel vorsehen.

Gruß

gecko
 
Hallo!

Okay, super
Ja, das könnte man natürlich noch dazu machen.
Da ich das ganze aber erstmal für 2 Flugzeuge verwenden möchte, wo ich das BEC vom Regler verwende, brauche ich das nicht.

Zugentlastung kann man relativ leicht machen, indem man die Platine ein Stück größer macht auf Seite der Servoanschlüsse, und dort vor den Anschlüssen 3-4 Löcher bohrt, daran kann man die Servokabel dann mit Kabelbindern sichern.

Gruß
Manuel
 
Habe mir mal schnell 2 solcher Platinen gelötet
Anbei 2 Fotos, leider nur Handyqualität

Was jetzt noch fehlt ist eine senkrechte Abstützung, an welcher man dann den Empfänger noch irgendwie fixieren kann. Entweder mit einem Kabelbinder oder mit Klettband.
Das muss dann aber angepasst werden, wenn der Empfänger drauf steckt.
Werde dazu dann ein Stück GFK-Platte Senkrecht im passenden Abstand auf die Platine harzen.

Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 75
  • Bild041.jpg
    Bild041.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 58

bee2

User
ich wusste gar nicht, dass die Stecker mit dem Platinenraster übereinstimmen. Ist das der Fall? Sind alle Empfänger so gerastert oder ist das eine Eigenart von Jeti?
 

WU

User
Hallo Manuel,

was für Material hast du denn genau verwendet für Stifte und Buchsen? Dreireihige Leisten gibt es m.W. nicht. Ich nehme an, dass du von einer längeren einreihigen Leiste immer drei abgebrochen und nebeneinander gesetzt hast. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Hallo Udo,

damit wär schon mal geklärt, dass es sie gibt. Es hätte mich schon interessiert, wo du sie her hast. Bei den üblichen Verdächtigen in Hirschau und Wilhelmshaven habe ich sie jedenfalls nicht gefunden.

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Hallo Milan,

danke für den Hinweis. Es handelt sich dabei um eine Stiftleiste mit 3x3 Stiften, das wär ja schon mal was. Aber das weibliche Gegenstück dazu habe ich bei Pollin auch nicht gefunden. Wahrscheinlich bleibt doch nur das Zusammensetzen aus einreihigen Leisten.

Gruß
Wolfgang
 

Harm

User
Was spricht dagegen um direkt die Kabel zu alle Servos and die erste Stiftleiste zu löten, ggf. da plus und minus noch untereinander zu verbinden? Also gar keine Servostecker mehr in die nähe des Empfängers.

Man konfektioniert dann die Stiftleiste fest für jedes Modell. Ist leicht und klein, das Servo kann im Modell befestigt werden ohne das da grössere Kräfte an die Anschlüsse auftreten.
 
Ich habe mal überlegt mir sowas zu machen. Gerade bei Graupner, wo man den Empfänger hin und wieder mal Updatet.
Ich habe einfach einmal Tesa um die ganzen Stecker geklebt und kann sie vorsichtig in einem Abziehen und wieder drauf stecken, ohne das was vertauscht wird.
Geht wunderbar und reicht völlig aus.
 

redpyle

User
Wieder hoch geholt...

Wieder hoch geholt...

Gab/gibt es hier seit den vergangenen Jahren wieder einen Fortschritt? Ich überlege wo ich sowas herbekomme, da sich die Modelle häufen und da schon einige Empfänger zusammenkommen.
Hat jemand etwas dergleichen in gebrauch?

Gruß, Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten