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Thema: L-159 Alca in EPP von LM-Models, jetzt gehts los!!

  1. #1
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    Standard L-159 Alca in EPP von LM-Models, jetzt gehts los!!

    Hi@all

    Jetzt lüfte ich ein offenes Geheimnis für alle Schaumwaffelfreunde. Libors neuster Knaller!
    Ein EPP-Impeller Modell, nämlichdie Alca L-159.
    http://www.lm-model.cz/en%20L-159%20ALCA.htm
    Ich war schon immer auf der Suche nach einem einsteigerfreundlichen für die Impeller-Jet-Fliegerei. Es gibt zwar das eine oder andere Modell, dem man so etwas nachsagt. Aber wenn ich mir Videos und Berichte anschaue, stehe ich dieser Aussage skeptisch gegenüber.

    Wie dem auch sei, ich hab jetzt von Libor so ein Teil bekommen und ich muss sagen, was Libor da aus dem vollen Material geschmolzen hat, unglaublich, allein der geteilte Lufteinlauf.
    Die Teile sind in der gewohnten LM-Qualität. Man muss lediglich ein wenig die Schmelz-Grate von den Teilen wegschleifen oder –schneiden.
    Es sind zwei Antrieb-Setups möglich, 2S-Lipo oder 3S-Lipo, jeweils schlägt Libor hier einen Impeller von Alfa-Models vor. Ich habe mich für ein 3S-Setup entschieden, allein aus dem Grund, dass ich mehr Verwendung für den Akku habe.
    Bei der Suche nach dem Modell, bzw. Vertrieb von LM-Modellen bin ich auf diesen feinen kleinen Shop namens www.rc-fliegerhorst.de gestoßen. Dort habe ich dann mir gleich noch Regler, Akku und Servos geordert. Die haben die LM-modelle im Vertrieb und auch die EPP-Doppeldecker von FreeAir. Wird wohl auch bald mal einer im Hangar sein.
    War auch alles vorrätig und auch gleich geliefert. Top-Service, sogar eine Anleitung über die Behandlung und Ladetechnik für Lipo´s war dabeigepackt.
    Den Motor habe ich, wie viele andere Forumskollegen auch, beim“verbotenen Shop“ bestellt. Einen verippten Innenläufer der Baugrösse 2040 mit 3800K/V.

    Die Entscheidung, das Modell zu bestellen, ist mir durch das Video, welches auf der Seite von Libor verlinkt ist, leicht gefallen. Hier der Link dazu:
    http://www.rcline.tv/video/1563/lm-m...pe---brno-2009


    Nungehts aber an den Bau:

    Als erstes habe ich mal Bilder von den Teilen und dem Equipment gemacht. Libor hat alles dabei gepackt, außer Technik, Kleber und Farbe natürlich, was man braucht. Anlenkungen, Verstärkungsprofile, CNC gefräste Holzteile für die Flächenbefestigung, usw.

    Beim Bau habe ich mich erstmal an Libors Anleitung gehalten. Die Alca ist mein erstes Impeller-Modell, deshalb werde ich mit Modifikationen wohl zurückhalten. Da ich schon ein Modell von LM gebaut habe, kann man die Erfahrungen hieraus durchaus auf die Alca übertragen. Verstärkungen nur da, wo nötig und sinnvoll.
    Als erstes habe ich mit dem Cockpit-Teilen angefangen. Auf den Cockpitdeckel wird ein Formteil aufgeklebt. Von diesem wird dann eine „Scheibe“ wieder abgeschnitten, welche bündig mit der Hinterkante des eigentlichen Cockpits verklebt wird.
    Danach zeichnet man Angabe den Ausschnitt an. Hierbei wird ein EPP-Klötzchen herausgetrennt. Das kann man später mit Sicherheit für Reparaturen gebrauchen. Im nächsten Bauabschnitt kommt dann der Lufteinlauf an die Reihe. Vorher wird aber noch am Cockpit-Teil ein Bereich hinten beidseitig abgeschrägt, um den Lufteinlauf glattflächiger zu gestalten.
    Danach habe ich mit einem Metallsägeblatt den Schlitz für die vordere Flächenarretierung „eingesägt“. Das Holzteil ordentlich verklebt.
    Jetzt habe ich mir den Lufteinlauf vorgenommen. Die Stirnseite des Einlaufteils leicht mit Aktivatorspray eingenebelt, Cockpitrücken mit Sekundenkleber eingestrichen und zusammengefügt, ausgerichtet, dass nirgends ein Absatz zu sehen ist und ein wenig festgehalten und gewartet. Nachdem der Kleber abgebunden hatte, wurde rundherum noch mal nachgeklebt. Anschließend habe ich die Seiten der Einlaufschächte mit dem Boden verklebt.

    Bis dann
    Grüsse
    Jochen
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  2. #2
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    Standard Alca L-159

    Hi@all

    So, hier folgt jetzt die nächste Bilderserie der Alca,
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  3. #3
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    Hallo!
    Welchen Durchmesser hat denn der Impeller? Den habe ich auf der HP nicht gefunden.
    Bis dann mal
    Karl-Heinz Fritz
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  4. #4
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    Hi,

    Libor schlägt die Alfa Impeller vor, lad dir mal die Anleitung (pdf) runter, da stehen die genauen Bezeichnungen drin. es dürft aber auch jeder andere 60mm Impeller funktionieren.
    Aber wirklich niur die 60mm Baugröße, alles ist danach geschnitten.

    Grüsse

    Jochen
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  5. #5
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    Hallo!
    Ich habe hier noch eine 64 mm Impi liegen, ob der auch noch passen würde?
    Bis dann mal
    Karl-Heinz Fritz
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  6. #6
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    Hi,
    Ich würde nein sagen, denn die Ausschnitte sind so gewählt, dass alles aneinander passt und der 60er Impeller passt saugend in die Röhre. Du müsstest Schubrohr, Einlauf und Impellerrohr jeweils um 4mm im Durchmesser kreisrund vergrößern. Und das bei EPP. Libors Modelle sind Heissdraht-CNC-geschnitten. Der Alfa-Impeller den ich drin habe, kostet bei Bi..ler 18€ ohne Motor. Ich würde den Aufwand für den 64er nicht betreiben.

    Grüsse
    Jochen
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  7. #7
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    Hallo!
    Vielen Dank für Deine Info, berichte fleißig weiter. Ich lese weiter mit.
    Bis dann mal
    Karl-Heinz Fritz
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  8. #8
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    Hi@all


    So, zwei Sachen habe ich noch. Als nächste Baustufe wird das Teilstück angeklebt, welches dann den Impeller aufnimmt. Zuvor muss aber noch ein Kabelkanal für die Motorkabel geschaffen werden. Von hinten wird vorsichtig mit dem Dremel und einem lang eingespannten Fräser oder Bohrer ein Loch gepuhlt. So weit, bis es an der Schräge der Flächenauflage herauskommt. De Rest wird dann von außen vorsichtig mit dem Fräser oder Schleifkörper weggeschliffen.
    Nun wird das Rumpfteil unten zusammengeklebt. Da ist es ja offen, weil ja irgendwo der Heissdraht ins Material muss um die Röhre herauszuschneiden. Ist das geschehen, erfolgt eine Passprobe. Hierbei ist drauf zu achten das die schon eingebrachte Kabelrinne genau auf unser zuvor eingebrachtes Loch trifft. Vielleicht muss man das die Rinne vorne noch etwas abschrägen.
    Hat das Bauteil die Passprobe bestanden, wirds angeklebt. Zu den Verklebungen muss ich eigentlich nix sagen. Der eine oder andere verwendet bei EPP auch PU-Leim, Uhu-Por oder auch Epoxy. Ich verwende fast ausschließlich Sekundenkleber und Aktivatorspray. Da mögen jetzt viele die Nase rümpfen, nicht wegen dem Geruch, ich habe meine Corsair tutto completto mit Seku geklebt. Und, das Ding fliegt bis heute und ist kaum weich geworden.
    Also kleben wir jetzt das schon beschrieben Teil dran. Gegebenenfalls wird eine Passungenauigkeit in Form eines Absatzes außen, ein wenig beigeschliffen und anschließend mit Seku der feine Schlitz zwischen den Bauteilen versiegelt. Das gilt übrigens für alle stumpf verklebten Teile.
    Anschließend schneiden wir nach den Maßangaben aus der Bauanleitung noch einen Steg weg, da hier wie im Bild gezeigt, die Fläche hinten aufliegt. Eigentlich soll jetzt hier die hintere flächenbefestigung gemacht werden. Ich mache es aber erst wenn ich die Fläche fix und fertig habe, denn dann laufe ich nicht Gefahr, das es nicht zusammenpasst. Dafür passen wir jetzt die Anlenkungsrohre für das Höhenruder ein. Ein Stück kommt vorne rein, das andere in den hinteren Ausströmkanal. Im Bausatz liegt ein kleines Stückchen 3mm Rohr, dies nehmen wir um die beiden eingeklebten Rohre miteinander zu verbinden, wenn der Strömungskanal angeklebt wird.
    Aber eins können wir jetzt noch machen, das Näschen ankleben!

    Bis bald,

    Grüsse
    Jochen
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  9. #9
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    Standard Alca mit 64 mm Impeller

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe hier noch eine 64 mm Impi liegen, ob der auch noch passen würde?
    Diese Woche ich habe Modell L- 159 Alca auch mit Impeller von einem Durchmesser 64 mm getestet.
    Jetzt wird in dem Angebot zwei Varianten Alca, für Impeller 60 mm (Alfamodel) und für Impeller 64 mm.




    Libor
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  10. #10
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    Hi Leutz!

    Weiter gehts im Text

    @ Fritz, mit dem vorigen Post hat Libor wohl auf deinen Wunsch gehört

    Heute hat der Föhn seine ersten Brüller von sich gegeben. Gestern hatte ich ja den Motor bekommen, aber so ist es, wenn man nicht aufpasst. Motor 2,3mm Welle, Impellermitnehmer 2mm Bohrung.
    Gut dass man jemanden mit einer Drehbank und einem 2,3mm Bohrer in der Nachbarschaft hat. Als o den Mitnehmer aufgebohrt, mit Aceton entfettet, ebenso die Welle, Loctite 648 drauf und verpresst das Ganze. In der Zwischnezeit habe ich den Regler mit Steckern und Buchsen versehen, ein Verlängerungskabel zwischen Motor und Regler angefertigt. Der Regler liegt nämlich am Ende des Cockpitraumes.
    Dann habe ich den Motor in das Gehäuse des Impellers geschraubt, sauberst ausgerichtet. Den Impellrselber mit einem kleinen TropfenSeku auf den Mitnehmer gedrückt und mit einer Senkschraube verschraubt. Anschließend vorn und hinten die Kappen aufgeklipst, fertig.
    Jetzt habe ich den Impeller in den Rumpf geschoben, die Kabel nach vorne durchgefädelt und am Regler angeschlossen.
    Den Sender eingeschaltet, Regler in den Empfänger gesteckt, Akku dran und den Sender erstmal auf den Regler eingelernt. Und dann......Gaaaas!
    Ganz feinfühlig dreht der Motor hoch und bläst mit erstmal alle Unterlagn vom Tisch. Richtigrum dreht er also, Test bestanden, dann habe ich nochmal das Schubrohr drangehalten, siehe da, es wurde noch mehr Wind fühlbar.
    Jetzt wird er Impeller noch mit ein paar Tropfen Seku gesichert, dann gehts mit dem Rest weiter.

    Bis dann

    Grüsse
    Jochen
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  11. #11
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    Hallo!

    Ich konnte nicht stillsitzen, also weitergebaut und die Leitwerke her genommen.

    Die Bauanleitung sieht eine Querversteifung in der Dämpfungsflosse vor, wurde auch so gemacht. Zusätzlich, kostet auch nicht viel Gewicht, habe ich in die Ruderflächen auch Versteifungen eingeklebt. Dann wurde der Verbindungsdraht der beiden Ruderhälften eingeklebt. Dazu habe ich entsprechend einen 2mm Stahldraht gebogen. Mit dem Dremel habe ich ins EPP "gebohrt", Seku rein und den Draht hinterher. Zwei Holzleisten längs drübergelegt und mit einem Gewicht beschwert.
    Anschließend habe ich das Ganze auf den Rumpf gelegt und die Position des Ruderhorns angezeichnet. Das Höhenruder wieder runtergenommen und das Horn verklebt.

    Da ganze hatte dann seinen Fortgang im Seitenruder. Da das nicht angelenkt ist, vereinfachte es die Sache natürlich. Das Seitenruder erhielt auf der einen Seite eine Längsversteifung, die bis in den Rumpf hineinragen wird und zur susätzlichen Verankerung beiträgt. Auf die andere Seite kam eine Querversteifung. Das sollte das Seitenruder genung versteifen und stabilisieren, damit nix wabbelig wird.

    Verwendet habe ich für alles ein Kohleprofil in den Maßen 3 x 0,8 mm

    Wie wird sowas nun verklebt: ich mache mir an die Klinge vom Cuttermesser eine Markierung von 4mm. Stahllineal dort angelegt, wo der Schlitz für das Versteifungsprofil hinsoll. Dann mehrfach genau senkrecht im EPP langgefahren. Anschließend eine Passprobe mit dem vorher abgelängten Kohleprofil. Jetzt kommt über die ganze Länge Seku in den Schlitz, Profil hinterher, ein wenig im Material versenken, noch ein wenig Seku hinterher, mit dem Finger oder Stückchen Holz verstreichen. Aktivatorspray hinterher und mit Holzleisten und Gewicht beschweren, damits in Form bleibt liegenlassen.

    Noch ein paar Bilder dazu

    Bis demnächst
    Grüsse
    Jochen

    PS: @Libor, könntest du dir mal Gedanken um eine Douglas A-1 Skyraider machen
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  12. #12
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    Moin JRR,

    ich verfolge Deinen Post natürlich auch aufmerksam :-)

    Hier nochmal ein wenig zur Motivation, die Alca im Original:

    Grup Jack
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    http://www.fpv-flieger.de

    Unser Modellflug-Portal. Schaut doch mal rein :-)
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  13. #13
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    Hallo!

    Weiter geht´s, war heute wieder fleissig

    @Jack, super Bilder, aber da bin ich noch meilenweit entfernt.

    Heute habe ich den Föhn fertiggestellt. Als erstes habe ich das Schubrohr mit Fotopapier ausgekleidet. Einen Din A4 Bogen genommen, gerollt und im Bauteil ausrollen lassen, angezeichnet, so dass sich der Bogen ca. 5mm überlappt. Dann habe ich ein Stück Stoff reingedrückt und die Ränder des Papiers mit dem Epp verklebt, so geschehen an beiden Enden. Die Überlappung habe ich danach mit dünnflüssigen Seku verbunden. Zum Schluss habe ich die überstehenden Ränder an den Öffnungen abgeschnitten.
    Nächste Arbeit war das Aufkleben des Höhenleitwerks. Schön die Mitten auf dem Schubrohrteil und der Leitwerksfläche angezeichnet. Ordentlich ausrichten und verkleben. Da hinten ja der Absatz ist, habe ich das Stück Epp aus dem Höhenruder passend geschnitten und aufgeklebt.
    Nächste Tat war dann, das komplette Schubrohrteil an den Rumpf zu kleben. Dazu natürlich erstmal eine Trockenpassprobe. Wenn alles klar ist, nix nach gearbeitet werden muss, wird das Teil angeklbet, aber so, dass hinter dem Impeller kein Absatz oder Kante zu sehen ist.
    Zum Schluss wurde das Seitenruder aufgeklebt. Da die Mitte ja schon angezeichnet ist, haben wir hier leichtes Spiel. Wir müssen nur darauf achten, dass das Seitenruder rechtwinklig zum Höhenruder aufgeklebt wird.
    Zum Schluss noch ein kurze Laufprobe des Impellers und der Rumpf hat seine endgütige Form fast erreicht.

    So bis bald
    Grüsse
    Jochen

    Ach übrigens, es ist durchaus erlaubt, Fragen oder Kommentare abzugeben
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  14. #14
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    Mein Kommentar: bin über Deinen Baufortschritt überrascht, scheinst die Alca fleissig voranzutreiben

    Meine Frage: So recht mit dem Kommentar?

    Um es abzukürzen, ich bin eigentlich "nur" reichlich interessierter Mitleser. Eine Frage hat sich bei mir noch nicht aufgetan, ganz einfach weil Du eine sehr nachvollziehbare Beschreibung von Deinem Treiben abgibst. Um mal ein Lob loszuwerden

    Beste Grüße vom Jack
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  15. #15
    User Avatar von Steffen L.
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    Freut mich, dass dir das Video gefallen hat
    Konnte es letztes Jahr in Brünn auf dem Mega-Cup aufnehmen und war gleich begeistert von Libors neuer Alca!

    Ich find es auch prima, dass er jetzt eine 60 und eine 64mm Version macht!

    Freue mich auf weitere Bilder
    Gruß Steffen :)
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