SU 31 CARF-Models

BenP.

User gesperrt
Hallo,

hab das Ding heute live gesehen, echt geil, mehr kann man dazu nicht mehr sagen :)

Leider ist das nicht mehr so wirklich meine Preisklasse und daher muß man weiter träumen :-))))

Grüße
ben
 

Anhänge

  • DSC_0140.jpg
    DSC_0140.jpg
    114 KB · Aufrufe: 75
Hallo zusammen,

habe heute, auf dem Euroflugtag, Niklas Roth die C-ARF Su 31 fliegen gesehen!

Geht ja wahnsinnig gut das Teil!! :D

Auf der Composite-arf Homepage steht der Lieferstatus der SU (Scale Scheme) auf rot!

Ab wann kann man diese bestellen?

Gruß

Tim
 

PW

User gesperrt
Hallo Niklas,

mal eine bescheidene Frage:

wo kannst Du mit Ausnahme von Flugtagen mit dieser Lautstärke fliegen ?

Da fallen ja einem schon beim Video die Ohren ab; wie ich vernommen habe, soll es "in natura" noch viel lauter sein. So zumindest die Infos von Personen, die Dich "live" gesehen haben.

Dass man mit einem DA-200 auch super leise und kraftvoll fliegen kann, kommte man ja bei G. Bruckmann in Tucson 2009 sehen.



Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Peter

Dasselbe habe ich mich beim Anschauen des Videos auch gefragt. Klingt zwar wie beim Red Bull Air Race, aber für ein Modell halt viel zu laut. Sowas kann man bspw. in der Schweiz völlig vergessen.

Da drängt sich die Frage auf, ob das Modell zu schwer ist, um es leiser fliegen zu können.

Trotzdem gut geflogen, und das Modell scheint schön in der Luft zu liegen.

Gruss
JC
 

PW

User gesperrt
Hallo JC,

ich gehe mal davon aus, dass der Lärmpass so nie erreicht werden kann und so ein Modell zu 90% auf keinen normalen deutschen Flugplatz fliegen kann.

Also bei uns und in unseren Nachbarvereinen braucht man mit so einer "Grawall-Tüte" nicht erscheinen.

Dass es auch leise geht mit DA-200 ... siehe Gernot. Und so sollte es sein. Die Personen, die das Modell live gesehen haben, haben sich mehr über den Krach unterhalten als über das Modell oder die Vorführung. Es blieb also mehr das Negative hängen. Und wenn selbst Modellflieger sich über den Lärm aufregen ...

Na ja... aber jedem das Seine.

Anscheind braucht die Su aber wegen des Widerstandes diese Drehzahlen... Sascha´s SU mit dem DA-170 "brüllt" ja auch kräftig, wie man auf Sascha´s Video hören kann.


Gruss

PW
 

Jey

User
Hallo,
Sascha´s Su fande ich in Oberhausen eigentlich recht angenehm vom Ton. Da macht eine MZ 28x10 auf nem gut laufenden 100er mehr Lärm m.E.!


Gruß Jochen
 
Hi,
also ich persönlich fand die SU nicht zu laut. Bei Vollgas knall sie zwar etwas, aber da gibts deutlich lautere!! (wobei er meines erachtens nicht viel mit Vollgas fliegt im seiner Kür...)
Zudem ist in dem Video ja mit ner 2 Blatt geflogen worden. Ne 3 Blatt wäre sicherlich leiser.
Ein weiterer Aspekt sind vielleicht auch die 4 Resos, welche den typischen Greve-Sound haben...
Über den Prop wurde ja schon diskutiert...

MfG Jannik
 
Naja Saschas Su ist auch nicht wirklich leise..aber erträglich. Die Frage ist eben was man will und da Niklas die Su meist auf Flugtagen fliegt kann die auch ein wenig Krawall machen. Zumal man die Su auch leiser fliegen kann..man muss ja nicht immer Vollgas stehen lassen.
Ich hab die Su von Niklas letztes We gesehen und war eigentlich erstaunt wie leise man die trotz 32x10 fliegen kann....klar nicht wirklich leise, aber absolut erträglich. Mittags beim Showflug ging dann richtig die Sau ab..da war der Krach auch eher Musik und passte super zum optischen Eindruck.

MfG Patric
 
Anscheind braucht die Su aber wegen des Widerstandes diese Drehzahlen... Sascha´s SU mit dem DA-170 "brüllt" ja auch kräftig, wie man auf Sascha´s Video hören kann.
Genau das ist es! Aufgrund fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse hat unser Superheld Peter Wessels soeben durch das Betrachten eines Videos (!!!) zweifelsfrei bewiesen, dass es nicht möglich ist, mit einem Modell seiner neuen Lieblingsfirma (was natürlich für keinerlei Einfluss sorgt) leise zu fliegen.

Gernot flog auf dem Horizon Airmeet seine Yak übrigens genauso wie ich die SU mit DA-170 und 30x13 Mejzlik Evo Zweiblatt und das hört sich bei ihm auch nicht nach E-Motor an. Weil's geil geht und weil es den Leuten gefällt.

Man kann alles drehen und wenden wie man will.

Mit einer 28,5x12 Mejzlik-Dreiblatt geht die SU wunderbar in den Programmen und immer noch gut im 3D. Aber eben - wie jedes Modell - nicht so gut wie mit der Zweiblatt.

Grüße,

Sascha
 

PW

User gesperrt
Hallo Sascha,

wo habe ich geschrieben, dass man mit dem Modell nicht leise fliegen kann ..? Ich glaube nirgends! Vielleicht brauchst Du mal eine Brille......

Ich kann nur sagen, dass auf den beiden Videos beide Modell extrem laut sind...; Deine DbA Werte hatte ich mal angefragt, aber keine Antwort von Dir.

Zeig doch einfach, dass man leise mit dem Modell fliegen kann und alles ist gut ! Wäre sogar aus meiner Sicht verkaufsfördernd für ein Produkt, denn die meisten Piloten haben aktuell Probleme mit den neuen Richtlinien und dem Lärmpass.

Kannst es mir ja beim ITOC zeigen, dass man mit dem Modell leise fliegen kann; zumindest in den normalen Programmen.

Ich lasse mich überraschen ...


Gruss

PW
 

Gast_8039

User gesperrt
Finde die Kiste geil, ne SU muss auch bisschen krachen dürfen...

Genau das ist es! Aufgrund fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse hat unser Superheld Peter Wessels soeben durch das Betrachten eines Videos (!!!) zweifelsfrei bewiesen, dass es nicht möglich ist, mit einem Modell seiner neuen Lieblingsfirma (was natürlich für keinerlei Einfluss sorgt) leise zu fliegen.

Gernot flog auf dem Horizon Airmeet seine Yak übrigens genauso wie ich die SU mit DA-170 und 30x13 Mejzlik Evo Zweiblatt und das hört sich bei ihm auch nicht nach E-Motor an. Weil's geil geht und weil es den Leuten gefällt.

Man kann alles drehen und wenden wie man will.

Du hast es prima auf den Punkt gebracht! Peter schießt sich eben mal wieder ein. Ab jetzt wird`s hier also ziemlich unsachlich und voll von Wiederholungen werden... schade um den schönen Thread...

Mit einer 28,5x12 Mejzlik-Dreiblatt geht die SU wunderbar in den Programmen und immer noch gut im 3D. Aber eben - wie jedes Modell - nicht so gut wie mit der Zweiblatt.
Würde mich wundern wenn es anders wäre. Ich vermute, dass sich der Vorteil der 2-Blatt hier noch deutlich mehr zeigt als bei den meisten anderen Modelltypen, stimmt`s?
Grüße!
 

Gast_2482

User gesperrt
Finde die Kiste geil, ne SU muss auch bisschen krachen dürfen...

Das Modell ist m.E. wirklich sehr gut gelungen. Die Hebelverhältnisse machen einen guten Eindruck, die Ruderausschläge sind state-of-the-art und auch das Aussehen des Modells gefällt mir. Und last but not least fliegt Niklas die Su gekonnt vor.

Das mit dem Krachen ist halt so eine Sache. Wir Modellflieger stören uns daran kaum. Aber wenn man wegen zu lauten Modellen Probleme mit den Plätzen bekommt, ist das mehr als nur ärgerlich.

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo zusammen,

also ich finde, die SU kommt auf dem Video lauter rüber als in Natura. Ich kann gerne jedem meinen absolut ehrlichen Lärmpass mit 86dBa (25m) zeigen - der wurde auf einem Gestell in 1m Höhe mit wenig Wind aus den richtigen Entfernungen... blabla... erstellt. 86dBa hält sich auch noch im Rahmen.
Wenn man leiser fliegen will, kann man eine 32x12 draufmachen - dann ist das leichte "knallen" weg. Der Motor dreht dann 5850rpm, die Resoabstimmung ist immer noch ok und man kann alles fliegen - aber es geht halt nicht so ab...
Außerdem sollte der 200er über 6000rpm drehen, um in seinem optimalen Leistungsbereich zu sein.

@PW: Auf der Homepage steht, dass du am We auch in Haiger bist. Dann kannst du den Flieger ja live erleben - entweder es ist dir dann zu laut oder eben nicht... ;)

LG, Niklas
 
wo habe ich geschrieben, dass man mit dem Modell nicht leise fliegen kann ..? Ich glaube nirgends!

Eh... doch zumindest ansatzweise... da :p

Anscheind braucht die Su aber wegen des Widerstandes diese Drehzahlen... Sascha´s SU mit dem DA-170 "brüllt" ja auch kräftig, wie man auf Sascha´s Video hören kann.

Aber zerreißt euch nicht schon wieder die Köpfe!

Die Personen, die das Modell live gesehen haben, haben sich mehr über den Krach unterhalten als über das Modell oder die Vorführung.
Dann sollen die Personen sich doch bitte mal mit mir unterhalten. Bisher haben alle, mit denen ich gesprochen habe, zu mir gesagt, der Flieger sei etw. töniger, aber für eine Flugshow wäre das doch klasse. Wenn einer anderer Meinung ist, soll er mir das bitte mitteilen - nur so kann ich versuchen, das zu verbessern....
Aber hinter dem Rücken von anderen lästern kann jeder... wenn man mir es offen sagt, ist das kein Problem für mich... ich kann damit umgehen

LG, Niklas :cool:
 
(...)Zeig doch einfach, dass man leise mit dem Modell fliegen kann und alles ist gut ! Wäre sogar aus meiner Sicht verkaufsfördernd für ein Produkt, denn die meisten Piloten haben aktuell Probleme mit den neuen Richtlinien und dem Lärmpass.

Ich lasse mich überraschen ...


Gruss

PW


willst du hier jetzt ernsthaft glaubhaft machen, dass man ein modell mit 150 ccm (hier sogar 222) mit einer 3D fähigen leistung unter sagen wir mal dem weit verbreiteten wert von 82 db in 7m kriegt? (oder 71 in 25m)

die sache ist die: vor der lärmpassgeschichte, (lärmpass, was für ein scheiss wort, schon allein dafür gehört der verantwortliche dmfv-funktionär erhängt) hat es kaum wen interessiert ob geräuschemissionsrichtlinien halbwegs eingehalten wurden! es ging vielmehr darum ob für die umliegenden anwohner der lärm erträglich war, spirch obs ärger gab oder nicht! das hat gut funktioniert! (zumindest auf allen plätzen die ich kenn und das sind glaub schon n paar!)

nun meinte man das würde nicht genügen und man müsse sich selbst zusätzlich relgementieren und schikanieren! schade, dass es dir anscheinend freude macht voll in diese kerbe reinzuhauen und das auch noch in einem öffentlichen forum!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten