Bremse/Undichtigkeit u. Ratlos

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem und bitte um eure Meinung.

Ein Bekannter von mir und ich haben je eine MB339 von
C&C Models. Bei beiden Modellen verliert die Bremse Luft
bzw. hält diesen nicht.
Verbaut haben wir das mitgelieferte Fahrwerk u. Bremsen
mit dem neuen Bremsventile von Jet Tronics. Der Fehler
äußert sich wie folgt. Betätige wir die Bremse verliert diese
nach Ende der Taktung vom Ventil den Bremsdruck(nicht immer)
Zuerst hatten wir die Ventile in Verdacht, aber jetzt weiß ich wo der
Fehler ist. Die Luft geht an der Felge selber bzw. Bremse verloren.
Dieses hört man , fühlt man und mit Seifenlauge sieht man es auch.
Jetzt habe ich die O-Ringe der Bremse schon erneuert, aber der Fehler
tritt immer noch sporadisch auf im Verhältnis 50 / 50.

Um den Fehler weiter zu Verstehen habe ich das Rad mit Bremse wieder
ausgebaut und zum Testen Direkt an meinen kleinen Kompressor angeschlossen.
Was soll ich sagen, jetzt ist diese Sch… Bremse dicht. Es ist doch völlig
egal ob die Luft getaktet mit ca. 6 bar vom Ventil kommt oder vom Kompressor.

Habe das Rad mit Bremse wieder ins Fahrwerk geschraubt und an das System
angeschlossen uns schon ist mein Problem wieder da. Von 10 Bremsungen
gehen 4 ins „Leere“.


Ich verstehe es nicht und wollte doch gerne den Erstflug mit ruhigem
Gewissen angehen und nicht das Pokerspiel mit der Bremse.



Bernd
 
Hallo Bernd, hatte ein ähnliches problem. Bei mir war beide O-Ringe aus der Nut gesprungen. Nach dem wiedereinsetzen habe ich eine 100%ige Dichtigkeit erst erreicht nachdem ich alles mit Silikonöl eingesprüht habe ( O-Ringe und Dichtflächen ) .Vieleicht hilft es auch bei euch.

Gruß
Gion

>>>http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=193514
 
Hallo Bernd,

ich vermute jetzt mal. Es kann auch sein, das die O-Ring Nut ein klein wenig "zu groß" ist. Da können schon wenige 100tel entscheiden. Ich hatte diese Probleme, weil die Nut um 0,15mm zu groß war, der O-Ring bei 2 Bar schon durchgepfiffen hat, wenn er nach außen gedrückt wurde.
Bei der Originalfelge war auch die Nut leicht konisch, sie wurde außen breiter. Was natürlich der ganzen Sache nicht zugute kam.
Resultat: Ich habe mir neue Bremsen gemacht und jetzt passt es perfekt.

@Volkmar:
natürlich. Ich habe ja schon 7bar im Flieger in den Druckluftflaschen. Das Zeugs muss immer dicht halten. Maximaler Luftverlust beim Bremsen (genauer gesagt beim Loslassen der Bremsen) im Normalfall genau die Menge die sich in der Leitung und in der Bremse befindet.
 
Hallo

@ Gion

Habe die O-Ringe schon gegen neue ausgetauscht und mit einem
Silikonfett (angeblich speziel für Pneumatic) eingesetzt.

@ Markus

Die Vermutung liegt nahe , das auch meine Nut Übermaß hat.

@ Volkmar

Über Nacht hat die Bremse den Druck ( 6bar) ohne Verlust gehalten.

@all

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist die Tatsache das
die Bremse nur Undicht wird wenn die Luft vom "Modell" kommt.
Werde später mal ausschau nach anderen O-Ringe halten oder
was mann sonst noch so bekommt.

Gruss Bernd
 
Hallo Bernd,

ist das Problem auch, wenn die Bremse am Modell berbaut ist und die Luft von "außen" kommt? Oder nur wenn die Bremse nicht am Modell verbaut ist?

Es könnte auch daran liegen, das die Bremse nicht 100%ig konzentrisch zur Felge liegt, also leicht eiert. Beim Bremsen kann der O-Ring an einer Seite weiter raus. Wenn dummerweise dort auch der O-Ring am ehesten durchpfeift, kann das die Lösung des Rätsel sein. Wenn die Felge sich weiter dreht dann ist es wieder dicht...

Überprüfe mal ob das immer in ein und derselben Positon vorkommt.
 
Es könnte auch sein, daß es mit der Taktung des Ventils zu tun hat. Der Kompressor taktet nicht und somit kann sich der O-Ring richtig anpressen und wird somit dicht. Mit der Taktung wird er jedesmal ein bisschen gedrückt und wieder ausgelssen. Wenn der Spalt jetzt a bisserl zu groß ist dann pfeifts halt immer leicht durch.
 
Hallo

@ Markus

Die Felge läuft 100% ohne Schlag. Habe mir jetzt
mal andere Bremsen im Net angeschaut , aber keine
ist so aufgebaut wie unsere. Bei den meisten wird der
O-Ring seitlich gegen die Felge gedrückt(auch bei meinem
JetCo mit Bremse vom Sandor). Bei unserer Ausführung wird
der O-Ring wie bei einer klassichen "Trommelbremse" aus
der Nut gepresst. Zwischen Trommel (O-Ring) und Felge
sind gerade mal 2/10 tel Luft.

Es ist völlig egal in welcher Position das Rad sich befindet.
Mal geht es , mal nicht.


Gruss Bernd
 
Hallo Bernd,
ich habe mir gerade mal die Bremse bei meiner MB339 angeschaut, da sie noch "jungfräulich" ist. Habe das Modell erst am Karfreitag beim Gerhard Pollack abgeholt.
Bei mir ist überhaupt kein Spiel zwischen O-Ring und Felge, d.h. es drehte sich noch recht stramm. Erst mit Silikonfett wurde es besser. Ist aber alles 100% dicht. Evtl. sind die 2/10 bei Dir schon das Problem. Du könntest mal Viton-Ringe probieren, die sind etwas weicher und legen sich evtl. besser an.
 
Hallo Bernd,

genau diese Bauweise ist auch bei meiner JetLegend L-39 zu finden. Daher kenne ich die Tücken dieser Bauweise. Bei mir waren es aber sehr einseitig ziehende Bremsen. Beim Nacharbeiten der Nut passierte dann genau das Phänomen der Undichtigkeit einer Bremse. Der O-Ring muss schon richtig fest in der Nut sitzen, damit er dicht bleibt.
Wie gesagt, ich habe mir neue gedreht und gaaanz penibel die Nut bearbeitet und O-Ringe selektiert. Nun geht es und gleichmäßig. Das Problem sind oft auch die O-Ringe selber. Teilweise habe ich 2/10tel Unterschied in der Schnurstärke gemessen. Wenn die Nut ein wenig zu groß, oder der O-Ring ein wenig zu klein ist, gibts Schwierigkeiten.
 
diese Bauweise, richtig?

Kopie von neu-2.jpg
 
Hallo zusammen

@ Markus

Ja , so ähnlich ist die Bauweise der Bremse.

@ Ralf

Habe definitiv ein paar Zentel Luft zwischen "Bremstrommel" u.Felge.
Welche MB339 hast Du ? Wir haben die 2m Version von C&C.


Ich war gerade bei einem Fachhandel für Pneumatic. Leider konnten
wir keinen anderen Dichtring zu meiner Nut finden. Werde mal alle
Ersatz O-Ringe selktieren und dann schaun wir mal weiter.


Gruss Bernd
 

Suzi75

User
O-Ringe....

O-Ringe....

Hy,
Das Problem ist die Systematik der O-Ringe selbst. Markus (rühr Dich mal bei mir!!) hat das ja schon angedeutet.
Bei wenig Druck verformt sich der O-Ring nicht oder nur sehr wenig.
D.H.: Der Querschnitt schaut wie ein Kreis aus. In dieser Situation wird der O-Ring nur radial verschoben und ändert seinen Querschnitt nicht oder nur sehr wenig.
Der O-Ring sollte dann (bei richtiger Funktion) etwas zusammengestaucht werden (wenn er an die Felge geschoben wird) und "etwas" breiter werden um weiter abzudichten. Das ist genau der Punkt, wo der p ins Spiel kommt. Zu wenig und es pfeift ab und wenn er höher wird is es dann dicht.......shit also
Es kann dann sein (bei einer "Fehlanpassung"), daß der Querschnitt auch noch kleiner werden kann, weil er ja den Raum nicht mehr ausfüllen kann. Das sind nur wenige hundertstel mm, aber die reichen teilweise schon um "abzupfeifen".
Wenn nun der p weiter erhöht wird , verformt sich der O-Ring immer weiter und wird dann in die Nut gepresst, da er ja nicht weiter raus kann. Dann sieht er im Querschnitt aus wie ein "abgerundetes Viereck". Dann ist der "Materialüberschuß" vorhanden, um die "Ungenauigkeiten" in der Nut abzudichten.
Es könnte etwas helfen, wenn man die Nut !!! etwas einfettet mit Säurefreiem Fett. Nicht aber den O-Ring außen fetten, sonst ist die Bremswirkung schlechter.
Der O-Ring kann dann schon bei weniger p "arbeiten/gleiten" (wird dann schneller gegen die Felge geschoben), und kann dann auch eher abdichten.
Sollte aber die Nut zu weit "offen" sein, hilft nur ein neuer "O-Ringträger", oder die laaaaaaaaaaaaange suche nach dem passenden, etwas breiterem O-Ring.
Weiter sollte auch die Oberfläche der Nut nicht zu rauh (vom einstechen auf der Drehbank) sein. Da kann sich dann auch die Luft "verpissen".
I hab solche Bremsen gleich kpl. auf hydraulik umgebaut. Da ist das alles weg, oder es saut einfach und dann muß man halt genau und mit einer guten Oberfläche arbeiten.
Gruß Jo
 
Hallo zusammen

Nach langen testen funktioniert meine Bremse jetzt zuverlässig.

Der Grund für die Undichtigkeit war das Zusammenspiel vom
Bremsentyp und proportional Ventil.Ich habe meine MB339
mit anderen Felgen und Bremsen von DigiTech ( Danke Sandor)
ausgerüstet. Die Bremsen funktionieren 1a mit dem Jet Tronics Ventil.

Bei meinem Flügelmann haben wir Variante 2 gewählt. Orginal Bremse
mit einem anderen einfachen Bremsventil. Ergebnis , Bremse geht auch
und ist dicht.

Hier der Tread zum Erstflug:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=199548




MfG Bernd
 
hallo

ich auch , jettronic bremsventil mit sandor bremsen , dicht.
da sandors beine nocht so das pralle waren wurden sie gegen jet-1a getauscht , da mussten die bremsen auch neu. nun entweicht aber luft durch die bremse.
4mal bremsen und die 5bar sind raus aus dem tank. o ringe sind richtig in der nut. mit silikonöl, wie hier empfohlen, ist gar keine bremswirkung mehr da.
das kann doch nicht sein :confused:
sandors bremse ist ein geschlossenes system, das von jet-1a besteht aus 2 teilen die einfach nur "ineinander" liegen dazwischen dann die 2 o ringe, wie das dicht sein soll ist mir unklar.

mal sehen was hr. jautsch sagt wenn er aus seinem urlaub zurück ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten