ASK 18 von Gewalt

Ottis

User
ASK 18 Gewalt- Blue Airlines

ASK 18 Gewalt- Blue Airlines

ASK 18 klein_MG_4421-2bearb.jpg

....So, jetzt habe ich mein Schätzelchen auch endlich in die Luft bekommen; trotz eines flauen Gefühls im Magen wegen 7,7 kg Abfluggewicht:confused:.
Danke an Meyerflyer und die vielen anderen Kollegen fürs Mutmachen!!!:)
Flugbild und - verhalten sind genial!
Herzliche Grüße an alle ASK 18 Flieger!
Otti
 

Ottis

User
ASK 18

ASK 18

....Nahaufnahme kommt hoffentlich bald.
Noch zur Frage nach dem Profil: Es ist ein HQ 3 / ?? Profil; steht übrigens nun auch auf der neuen Internet Seite der Fa. Gewalt. Es gab aber meines Wissens früher auch mal eine Profilanformung mit Eppler- Strak (ähnlich der ASK 18 von Roke); genauere Bezeichnung weiß ich aber nicht.
Bei mir ist die EWD fast 2°; der Schwerpunkt, wie Julian schreibt, recht weit vorne bei knapp über 20% der Flächentiefe. Damit geht sie sehr schön. In den Kurven braucht sie schon viel Seitenruder, damit siehts aber auch klasse aus.
Grüße
Otti
 

oracle69

User
ASK-18 von Gewalt

ASK-18 von Gewalt

Hallo Julian,

erstmal Gratulation zu Deinem Einstieg in die Segelflieger-Gemeinschaft und natürlich auch zu Deinem schönen Gewalt-Modell ASK-18.
Du wirst feststellen, wenn Dich der Segelflug-Virus erst einmal befallen hat, wird er Dich nie mehr loslassen... ;) >>auch wenn es zwischendurch Unterbrüche geben sollte; wie bei mir.
Ich hatte auch mit Hang- und Segelflug begonnen und war die letzten 10Jahre mehrheitlich dem Kunstflug (EAC Wettbewerbe) verfallen. Nun ist das Hang- und Segelfliegen wieder in mir aufgekeimt und ich bin stets dabei die Wetter- und Windprognosen zu studieren.
Anfang dieses Jahres habe ich eine gebrauchte "Gewalt" ASW-15B mit 4.6m erworben; auch dieses Modell fliegt erstklassig und macht einen riesen Spass - in der Ebene wie auch am Hang!

Letztes Wochenende waren wir im Entlebuch (Swiss-Location) zum Hangfliegen. Der Vater eines unserer Vereinsmitglieder hatte auch eine schöne ASK-18 dabei. Der Rumpf stammt meines Wissens von Rosenthal und die Flächen baut Robi sowieso stets selber... :eek: (...er ist eine feste Grösse in der CHer Modell-Segelfluggemeinschaft!)
Seine ASK-18 ist im Masstab 1:3 und fliegt ebenso einfach nur traumhaft. Das Flugbild dieses Typ's ist schon ein echter Eye-Catcher!

Das Fliegen am Hang oder in den Alpen - mit dem entsprechenden Panorama - ist dann das "Häubchen auf dem Sahnetörtchen" in der Segelfliegerei. ;)

Anbei zwei Fotos von seiner ASK-18
DSC_0018.JPG

Robi fliegt öfters absichtlich ins Tal um das Modell von oben betrachten zu können!!
DSC_0026.JPG

Weitere interessante Bilder und Berichte auf unserer Webseite :cool:

Gruss aus der Schweiz
Elmer
 

loscho

User
Hallo Julian,

Du gibst das Gewicht der ASK 18 mit 6,5kg an. Kannst Du mir bitte sagen, wieviel davon vorne im Rumpf Blei o.ä. drin ist?
Ich möchte einen E-Motor (Gewicht ca. 300gr)einbauen und möchte wissen, ob das Modell damit recht viel schwerer wird.

Danke
Lothar
 

loscho

User
SP und EWD

SP und EWD

Hallo,

nachdem ich derzeit die ASK 18 von Gewalt/Riepe baue, hab ich die Beiträge zum SP bzw EWD in verschiedenen Threads gelesen und bin stark verunsichert.

Hier mal ein Auszug zu den gefundenen Beiträgen:

Meyerflyer:
Die Angabe von uwe Gewalt (selbst mit ihm gesprochen) stimmt überhaupt nicht. Bei mir liegt der Schwerpunkt nicht bei 95mm sondern geschätzt bei 50-60mm. Da muss man echt aufpassen. Die ASK wäre deswegen beim Vorbesitzer fast draufgegangen. Also lieber weiter nach vorne mit dem Schwerpunkt.

FliegerDidi:
Fast alle Einstellungen haben auf Anhieb gestimmt (also auch die 95mm zum SP???)

Ottis:
Bei mir ist die EWD fast 2°; der Schwerpunkt, wie Julian schreibt, recht weit vorne bei knapp über 20% der Flächentiefe (das wären 6m, also 3,5 cm weniger als die "Werksangabe")

Meyerflyer:
Bei mir sinds etwa 10mm, mit den üblichen Toleranzen der Finger


Interessant ist, dass derselbe Pilot einmal 10cm und einmal 5-6cm angibt.

Wo liegt die Wahrheit??
Insbesondere die EWD wäre interessant, da diese bauartbedingt nachträglich sehr schlecht geändert werden kann.

Gruß
Lothar
 

Ottis

User
ASK 18 EWD und SP

ASK 18 EWD und SP

Servus, also zur allgemeinen Verwirrung:rolleyes:
Nochmals genau nachgemessen:)
SP bei 7 cm; entspricht 22% der Flächentiefe (und das braucht sie auch so weit vorne!)
EWD bei mir 1,75°, soweit man das so genau auf der Skala sagen kann.
Viele Grüße auch an alle anderen ASK 18 Fans!
Otti
 

loscho

User
Die SP und EWD-Angaben von Otto liegen sehr gut. Ich habs anfangs mit SP bei 80mm probiert - das funktioniert nicht. Da wird die EWD zu klein und das Modell zu schnell. Ich bin jetzt bei ca. 67mm und 1,5 EWD (+/- 0,1). Der Unterschied zu Otto liegt wohl im Rahmen der persönlichen Vorlieben.

Gruß
Lothar
 
So, damit die Verunsicherung weitergeht!
Meine Gewalt ASK fliegt mit SP 70 mm - wie ein Stein - EWD - 2,0 Grad.
Bei 2,0 Grad ist mein SP jetzt bei 90 mm und damit fliegt sie BEI mir Super !
Also ich kenn mich jeztz bald nicht mehr aus . Beim Erstflug hätte ich die ASK beinahe demoliert.
Ich lass jetzt alles so und geniesse nur noch die Flüge.

Wünsche allen ASK´lern viel Glück -glaube jeder muss seine Erfahrungen selber machen

MFG Volker
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Aus gut unterrichteter Quelle allgemein mal der Hinweis: Am besten fliegt der Segler mit der EWD von 1,5 Grad und dem dazu erflogenen Schwerpunkt. Dieser liegt relativ weit vorne. Also 70 mm und weniger. Damit sollte Sie gut fliegen:cool:.
Viel Spaß allen ASK 18er Piloten!
 
Danke- damit hätte ich dann einen Sturzkampfbombe: Mit dem Schwerpunkt komme ich gerade 10 - 15 m weit. Versteh das alles schon bald nimmer. Hab ich ein anderes Exemplar?
Wieso hat meine mit 70 mm SP so einen Grausamen Gleitwinkel?
Meine fliegt mit SP 90 mm u. EWD - 2,0m Grad.
Is schon selstsam das ganze.

mfg vOLKER
 

loscho

User
Hallo Volker,

ist wirklich seltsam. Aber hast Du wirklich die ASK 18 von Gewalt?

Du hast mal geschrieben .......
Also mein Rumpf ist von Gewalt - Maßstab 1:4 mit einem Epplerprofil angeformt.
Der Rumpf ist ca. 25 Jahre alt. Die Flächen will ich in Rippenbauweise erstellen .........

Du hast die Flächen mit einem anderen Profil selbst gebaut - könnte das der Grund sein?

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar
Ja der Rumpf ist wirklich von Gewalt, hat aber nicht das Eppler -Profil - das war ein Irrtum meinerseits.
Glaube es ist ein HQ - Profil. Die Flächen sind Fertigflächen, die ich von Ottis bekommen habe. Dafür dank ich ihm nochmals. Was in den Flächen verbaut wurde, weiss ich nicht. Laut Ottis ist die ganze Fläche mit Kohle unterlegt. Die habe schon ein Gewicht. Pro Fläche 1500 gr. Der Rumpf komplett ca. 3,5 Kg. Mit Blei in der Schnauze komme ich komplett auf ca 7,3 Kg. Hat halt ihr Gewicht, die ASK. Aber das verträgt sie gut.
Hatte den Schwerpunkt eingestellt wie hier im Forum beschrieben und hatte Glück die Maschine nicht zu demolieren. Deswegen war ich total verunsichert.
Ich ging schrittweise um ca. 0,5 cm zurück mit dem SP und war bei ca. 90 mm zufrieden mit der Flugleistung.
Vielleicht liegts am Aufbau der Flächen? Weiss ja nicht wie die Fläche innen Gewichtsmässig aufgebaut ist. Vielleicht viel Gewicht Richtung Endleiste? Habe keine Erklärung dafür.
Das mit den Rippenflächen habe ich auch noch nicht aufgegeben. Wird aber Winterarbeit. Jetzt will ich erst mal Fliegen.

Viel Spass weiterhin mit eurer ASK

MFG VOLKER
 
Hallo Martin!

Ich finde die Pfeilung eigentlich ok.
Vielleicht erkennt einer von Euch ob die Pfeilung so dem Vorbild entspricht.
Hoffe man kann genug auf dem Foto erkennen.

MFG Volker
 

Anhänge

  • PTDC0001.jpg
    PTDC0001.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 97

Ottis

User
ASK 18

ASK 18

Servus Volker und Kollegen;
hab nach langer Zeit mal wieder rein geschaut und freute mich sehr, als ich gesehen habe, dass deine ASK jetzt auch fertig ist und fliegt. Die Flächen, die du von mir da gekriegt hast, waren ja Flächen von Blue Airlines aus der zeit. als er die Gewalt Modelle übernommen hat. Allerdings hab ich ja auch die Gleichen, wie du geshen hast, und da war der SP bei 7 cm. Weiß der geier, warum, aber es flieg sie einfach; ...never schtop a running syschdem...oder wie das heißt.
Meld dich mal wieder und hast du ne Schleppkupplung rein gebaut? Du weißt ja, wo du uns findest....
Viele Grüße
Otti

P.S. Haben die Flächen eigentlich Verzug gehabt, wie der Vorbesitzer sagte?
 
Hallo Ottis und alle anderen ASK 18 Fans!

Ja Ottis sie fliegt- weiß der Geier warum, aber sie fliegt gut und das mit einem Schwerpunkt von inzwischen 95 mm.
Keine Ahnung was da los ist, aber inzwischen istz mir das SCH.... egal was für ein SP sie haben soll.
Sie fliegt wie ich es mir vorstelle und darum lass ich alles wie es ist.

Bei den Flächen konnte ich keinen Verzug feststellen, alles tadellos.

Vielleicht flog sie der Vorbesitzer mit falschem SP?
 

Ottis

User
ASK 18

ASK 18

Servus Lothar;
habe gerade nachgemessen:
Max. Ausschlag Höhenruder sind bei mir fast 3 cm:eek: Aber gut Expo mit drauf! Ich fliege immer mit recht großen Ausschlägen, hier ists aber wirklich des Guten zu viel....
Ich weiß, das ist brachial; muss ich noch verringern. Habe es damit letzte Woche zu einer (unfreiwilligen), aber imposanten Kunstflugfigur gebracht: Im Looping ist mir die Strömung abgerissen, sodass sich gleich halbe Drehung mit anschloss...sah richtig professionell aus, meinte mein Schleppkumpel:), der allerdings nicht wußte, dass es an der abgerissenen Strömung lag....:rolleyes:
Ich denke 2 cm reichen allemal!
Schöne Grüße
Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten