Fertige Modelle

aurel

User
Bilder

Bilder

Heute war eine Camera dabei. Der Leitwerksträger bleibt den ganzen Wurf, zumindest in den Phasen wo ihn die Camera erwischt hat, gerade und verbiegt sich nicht. Bis auf einen großen Auspendler bleibt der Flieger auch nach dem Loslassen gerade und Spurstabil.
Ich hoffe man kann das an den 4 Bilder halbwegs erkennen... musste sie so Runterskalieren damit sie Forumsverträglich sind.


Aurel

Bild 7.png
Bild 4.png
Bild 5.png
Bild 6.png
 
Coole Sache. Da hast nen guten Durchzug!

Um den Pendler zu reduzieren würde ich mal ein größeres SLW testen.
Stoni (Christian Steininger) und ich probieren gerade mit richtig großen Dingern herum.
Und bei ein paar Kollegen von uns hat sich das auch schon sehr positiv bemerkbar gemacht...

Gratuliere jedenfalls. Feiner Flieger ;)

mfg Klaus
 

aurel

User
Warte doch schon heiß auf die Alu-Leitwerksformen....
Das Leitwerk ist größer und somit sollte auch der Pendler eingebremst werden. Was ohne Pendeln wohl möglich ist... :)

Aurel
 
Leitwerke

Leitwerke

Coole Sache. Da hast nen guten Durchzug!

Um den Pendler zu reduzieren würde ich mal ein größeres SLW testen.
Stoni (Christian Steininger) und ich probieren gerade mit richtig großen Dingern herum.
Und bei ein paar Kollegen von uns hat sich das auch schon sehr positiv bemerkbar gemacht...

Interessant das mit den Leitwerken...Klingt ja auch logisch.Großes Seitenleitwerk dämpft das Pendeln schneller weg.Das bringt bessere Wurfhöhen.
Da ich jetzt einen neuen Rumpf brauche,habe ich die Tage schonmal neue Leitwerkskerne geschnitten.
Witziger weise geht es bei mir genau in die andere Richtung.Werde als nächstes mal etwas kleinere Leitwerke testen.
Das kann auch vorteile haben...
Geringere Masse weit ab vom Schwerpunkt.am Ende des Leitwerksträgers und natürlich auch vo im Rumpf(bringt Wurfhöhe)
weniger Luftwiederstand(bringt Wurfhöhe)
Mal sehen wie sich das bemerkbar macht.
Wie jeder weiß"viele wege führen nach Rom"
Gruß Sascha
 
Wo kann man denn den RCN09 leistungsmäßig einordnen? Ist er vergleichbar mit einem komerziellen Flieger?
 
Guten Abend,

mein RCN ist nun seit 2 Wochen fertig und hatte auch seinen Erstflug. Flog auf Anhieb fast perfekt. Schwerpunkt konnte nur noch etwas nach hinten.

Mittlerweile habe ich 3g Blei vorne rausgenommen. Damit wiegt er jetzt 289g.

War heute 1,5h fliegen und es hat richtig viel Spaß gemacht. Die Höhen sind zwar noch nicht optimal, aber das wird.
Entgegen meinen Befürchtungen haben auch die Querruder noch nicht geflattert, die sind leider mit 1mm Stahldraht angelenkt.
Aber eine neue Fläche ist schon rohbaufertig und der Rumpf entsteht langsam im CAD-System.
Dazu mal ne Frage: Was für Ur-Rohre nutzt ihr zum Wickeln? Die Stipprute aus dem Angelladen hat gerade mal 16mm auf 12mm.
Ich würde gerne etwas größeres und konischeres nehmen.

Die ganze Arbeit hat sich also definitiv gelohnt.

Ist DLG-Fliegen eigentlich eine anerkannte Sucht und die Wettbewerbe nur eine Art Gruppentherapie? ;)

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • RCN09.JPG
    RCN09.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 169

Stezi

User
sauber!
ich habe einen schaft von nem golfschläger als wickeldorn genommen.hab irgendwo noch nen zweiten rumliegen falls du interesse hast.
kannst deinen flieger ja zur spartakiade in liebschützberg mitbringen.da triffste dann die ganzen anderen "süchtigen"...und kannst dich therapieren lassen.
 
Mein F3K

Mein F3K

Hallo.

Erst mal Danke an euch alle. Durch das Forum bin ich erst auf die Idee gekommen mir ein F3K Modell zu bauen und ohne das Forum hätte ich es auch nicht hin bekommen.

Ich habe ein paar Bilder von "meinem" sind auf unserer Vereins Homepage:

http://www.modellbau-zerbst.de/ unter "Modelle von Mitgliedern"

schaut mal vorbei wenn ihr möchtet.

Neue Wege bin ich bei der Rumpfspitze gegangen und vielleicht habt ihr noch ein paar Tips oder Anregungen... würde mich freuen.

Jörg
 

Torque

User
Auch fertig!

Auch fertig!

Hallo,

auch mein RCN09 ist fertig und trägt den beinahmen "Lemon". Wieso?
Seht hier die Bilder:

comp_IMG_0400.jpg

comp_IMG_0401.jpg

Wiegen tut er 305g hat aber einen zu großen Empfänger. Aber für mich ist das ok. Die Fläche ist robust gebaut!
Das Teil hat eine ordendliche Leistung. Beim ersten landen habe ich mich so gewaltig verschätzt, unglaublich.
Flugphasen habe ich auch schon programmiert. Habt Ihr beim Start eine extra Flugphase oder entspricht diese dem Speedflug?
Hammerteil!
Ich bau noch eine 2.Fläche in Leichtbau!
Danke RC-Network, das du so etwas möglich machst! Ohne dich wär ich nicht zum F3K gekommen.

Grüße Kai
 

VolkerR

User
Herzchenflieger

Herzchenflieger

Mein Neuer.
Wiegt leer ca. 210g, ist also recht schwer.
Grüße Gerald
 

Anhänge

  • Herzchenflieger1.JPG
    Herzchenflieger1.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 185
  • Herzchenflieger2.JPG
    Herzchenflieger2.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 178
  • Herzchenflieger3.JPG
    Herzchenflieger3.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 174

VolkerR

User
Hallo,
Kerne mit der Spraydose lackiert, was leider 3g pro Seite bringt,
dann die Herzchen per Serviettentechnik beim laminieren eingelegt.

Die Umrandungen sind hinterher mir einem Lackstift gemalt.

Das nächste mal werde ich die Kerne mit Airbrush lackieren, in der Hoffnung, dass es weniger wiegt.


Grüße Gerald
 
Der erste komplette RCN09 rohbaufertig.

Die Rümpfe hab ich soweit im Griff. 2 Ballons auf 4,5 bar halten 24h stand ;)

Die Leitwerke mit eingefärbtem Harz sind unglaublich leicht und so stabil wie meine schwereren (11,5g), die ich bereits fliege. Die Farbe macht das Harz sehr sehr dünnflüssig.
Kerne aus 2500er, 25er Glas und 38g Gurte.

SLW: 4,5g
HLW: 6g

Beide noch nicht ganz fertig geschliffen.

Rumpf: 2x 80g UD 0°, 1x 80g UD 90°, 24k Roving bis Nasenleiste und nochmal zusätzlich im Rohransatz. Nase aus 6 Lagen 50g Glas plus links und rechts 3 Glasrovings
Wiegt 27g, geht aber noch leichter. Ich habe zuviel Harz in die Flächenauflage gepinselt, dass im Rumpf ein "Harzring" geblieben ist. Sieht wirklich merkwürdig aus.

Rohr von 21mm auf 9mm, 2x 100g HM, 1x 80g UD 90°
Macht 16g auf 650mm Länge

Flächen noch aus 3035er, 2x 25g Glas, 80g UD Gurte, 1k Disser, 93g Kohle
Mit Servo und endlich spielfreier Anlenkung 75g pro Hälfte.

2 Vereinskollegen haben schon Interesse ;)

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • RCN092.JPG
    RCN092.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 167
  • RCN091.JPG
    RCN091.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 153
  • RCN09.JPG
    RCN09.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 168
Etwas vorzeigbares

Etwas vorzeigbares

Nach einigen Flächenhälften zum üben, weitergeben und kaputt machen anbei ein paar Bilder wie sowas bei mir aussieht.

Kerne und Leitwerksrohr sind aus dem Forum, der Rest ist selbst gebaut. Für diesen Rumpf habe ich eine leichte Fläche mit 2x25g Glas, Kevlarstreifen (36 gr), STS Holmrovings und ±45° Kohlegewebe an den Flächenenden und diese hier mit D-Box (±45° Kohlegewebe) und sonst wie oben. Mit 2xD60 und 2xD47, 2s Lipo und M-Link 5 light und etwas Blei komme ich mit ca. 290 - 315 g Abfluggewicht in die Luft.
Gesamt.jpg

Flaeche.jpg

unten.jpg

Insgesamt bin ich sehr froh, etwa vor einem Jahr mit dem Bau des RC09 begonnen zu haben. Der Bau macht Spaß und das Fliegen ist entspannend. Vor allem weil ich nicht mehr so viel Angst vor Abstürzen habe. Jeder Zeit kann ich einen neuen bauen.

Grüße

Ilja
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wiki Eintraege

Wiki Eintraege

Hi Leute,

schöne Flieger!

Ich habe die Wiki Seite zum RCN09 (http://wiki.rc-network.de/index.php/RCN09) um die Flugmodellvorlage erweitert. Dann wird der RCN09 auch in den Wiki-Übersichten auftauchen.

An alle, die ihre Modelle dort noch nicht eingetragen haben: ich würde mich freuen, wenn die Tabelle dort vervollständigt wird.
das Wiki hat zwar im Moment ab und zu Probleme beim Bilder hochladen, Dennoch könnt ihr es ja probieren.

Gruss
Hendrik
 
klappenstellungen

klappenstellungen

start 0,5mm hoch
strecke 0mm
thermik 2-2,5mm runter
Snapflap 2mm
Schwerpunkt kann ich nicht genau sagen,da ich keinen 100% Orginal RCN 09 Flügel gabaut habe.
Denke zwischen 75-80mm sollte in etwa hinkommen fürs erste.Den Rest musst du erfliegen.
Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten