Fertige Modelle

Nixie

User
Vielen Dank für die Zeichnung! Ist sehr hilfreich. Mit dem ausrichtung des Profils bin ich scheinbar doch richtig.
Nun will die LW so leicht wie möglich zu bauen. Bin ich dann gespannt, wie viel ich an gesamten Gewicht gewinne. :)
 

Nixie

User
Grüße euch!

Die neue Fläche aus ST100 ist fertig. Hat soweit gut geklappt. Der Rumpf ist diesmal auch selbstgemacht. Der Flieger ist soweit flugbereit, außer Glitzerfolie ^^

IMG_152533742509F.jpg

Nur der Abfluggewicht ist furchtbar... 340g! Ich bin mir gar nicht sicher, wie das funktioniern kann... 😕 ich kriege es immer noch nicht hin, leichter zu bauen.
 
Hallo,

ich denke diesmal liegt es an der kurzen Nase. Wie lang ist der Abstand von Rumpfnase bis Flügelnasenleiste und wieviel Blei hast du benötigt um den SP einzustellen?

Gruß Marc

Ps.: Wenn die Nase ca. 166 mm Länge hat, dann vermute ich auch zu wissen woher du die Form hast...
 

Nixie

User
Ja, 166 😱 woher!??
Kann aber nicht das Hauptproblem sein, weil der Flieger, den ich davor mit dem gleichen Rumpf hatte, hat nur 280g gewogen. Und ich hab da nur ca.10 g Blei in der Nase.
Ich überlege aber, wie ich den pylon leichter machen kann. Er wird ja gleich mit dem Rumpf zusammen hergestellt: mit der kohlepulver-harz Mischung eingegossen. Das könnte viel zu schwer sein.
 
Ich kenne den Verkäufer der Form ;)
Wobei ich nun auf viel Blei getippt hätte. Dann kann es wiederum nur am Gewicht der Einzelkomponenten liegen. Hast du die Einzelgewichte zum Vergleich? Wie schwer ist der selbst gebaute Rumpf? Normal wären hier so um die 38 gr. Den Pylon mit Mumpe ausgiessen ist sicher nicht die richtige Lösung.
In der Regel wird es mit einem Kern aus Styrodur oder ähnlichem gemacht. Da meine Form keine Pylonanformng hat, kann ich dir hier aber keine konkreten Tipps geben. Frag doch mal beim Verkäufer.
Auf jedenfall bist du verdammt flott beim bauen...!

Gruß Marc
 
Hallo Anastasia,

wie Mark schon geschrieben hat, wären die Einzelgewichte sehr interessant, aber da du schon alles montiert hast ist es wahrscheinlich schwierig zu rekonstruieren. Was wiegt deine Tragfläche und welche Servos hast du verbaut? Da kann man das Gewicht ja noch recht genau bestimmen.

Das größte Problem ist meistens, dass mit zu viel Harz gearbeitet hat. Hast du die Mylars richtig schön mit Küchenkrepp und eine (harten!!!) Rolle ausgequetscht? Ich baue ja sehr wenig, aber bei den Leitwerken bin ich durch Anwendung der ganzen Tipps hier sehr konstant unter 6g (5,5-5,8g).
 

Nixie

User
Danke für die Rückmeldungen!
Naja, da ist bei mir überall einiges drauf. Der Rumpf ohne nix wiegt 52g. Lw sind 7g und 8g, Flächen je Hälfte nach dem auspacken 72g. Da kam noch einiges drauf beim verkleben, Mumpe für die Schrauben, die ich auch mit kohle-harz mischung mache und mit dem Wurfstift zusammen. Servos in den Flächen sind die kst ds425mg.
Bin richtig traurig. Hab echt Angst, mit küchenpapier zu arbeiten, dass das Gewebe danach nicht richtig getränkt wird. Und beim Rumpf darf ich den Druck nicht mehr als 2bar machen, wie der Verkäufer eingegeben hat. Will aber mit 2.5 wenigstens versuchen....
 

Nixie

User
Also grade festgestellt, dass die Gewichte von beiden Flächen sind gleich. Und alles andere ist 40g schwerer! Muss echt überlegen, wie ich den rumpf leichter machen kann...
 

jonasm

User
Hallo Anastasia,

kannst Du mal schreiben wie Du den Rumpf aufbaust? Also welches Layup und wie Du harzt?

Bei den Flächen würde ich dir empfehlen es mal mit Prebagging zu probieren, also ganz normal harzen und dann zwei Lagen Toilettenpapier drauf und in den Sack. Da drin bleibt das Ganze dann für erstmal 2min (an längere Verweilzeiten kannst Du Dich ja langsam ran tasten, wir lassen alles für ca. 4min im Sack), dann Toilettenpapier abziehen und wie gehabt weiter bauen.
 

Nixie

User
Guten Abend dir,

Dieser rumpf hab ich aus 2 lagen ud80 und einer lage 93carbon Gewebe gebaut. Nase ist aus 3 lagen schwarzer Glasgewebe. Harz hab ich nicht gespart, war dann meiner Meinung nach ordentlich abgepresst. Nur in der nacht wegen dem undichten schlauch war der druck bis auf 1 bar gesunken...
 
Ich denke es wird am Druckverlust liegen. Meine Standartrümpfe haben folgenden Aufbau 2x 100er HM UD ,65er cfk Gewebe -/+ 45 und in der Nase auch das schwarze 163er cfk Gewebe von R&G. Gewichte liegen immer so zwischen 42-44g. Die Ballons werden von mir schrittweise bis 4Bar aufgepumpt.

Sebastian
 

Nixie

User
Jedenfalls werde ich demnächst mit 2.5 bar versuchen. Das system hab ich auch gesichert, sodass es hält 😆
Will aus 2 lagen st100 90 und 45 und 80 ud in der Mitte machen. Oder könnte es auch ohne ud80 gehen?
 

dodo

User
SP

SP

Hallo,

Ich bin mit den Flugeigenschaften meines RCN nicht so richtig glücklich, gefühlt flog er mit dem Alten Rumpf besser weshalb ich von einer Schwerpunkproblematik ausgehe.

Der Flieger scheint Teilweise nicht sauber nach "vorne" zu gleiten, sondern nach unten abzusacken. Beim landen scheint der Strömungsabriss früher zu kommen als vorher. Hat jemand dieses Flugverhalten auch schon beobachtet und kann mir sagen wie ich es am besten behebe? Geringe SP Änderungen in beide Richtungen haben noch keine wirklichen Erfolge gebracht.
 

Meier111

User
So, gerade meinen zweiten DLG gebaut.
Wieder einen RCN09.
Mit geringfügigen Änderungen zum "Original".

Dieses mal mit dem Rumpf vom Topsky3.

Der erste DLG (mit Notos Ypsi Rumpf) flog super gut, war mir aber zu schwer geraten (ca. 380g).
Drei diy Flügel, immer zu schwer geworden (ca. 200g).

Der neue Flügel ist richtig gut geworden. Trotz reichlich UD-CFK als Holm, nur 125g schwer.
Flügelkern: feinporiges EPS, Laminat: 30er Carboweave.
Bauweise: (Nochmals danke an @foobar !)

Topsky3_RCN2_a.jpg

Topsky3_RCN2_b.jpg

Topsky3_RCN2_c.jpg

Mal was neues probiert. Pogo Pins:
PogoPin.jpg

Das Ganze wiegt jetzt 286g. Inklusive 34g Blei.☹️
Das Leitwerk ist wohl etwas zu schwer geraten, 21g.
Bin trotzdem zufrieden. Fast 100g leichter als mein erster DLG...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten