Fertige Modelle

Habe Fertig

Habe Fertig

Hi Leute,
dank Euch bin ich nun auch fertig geworden.
Heute, bei diesem böigen Wetter, war Erstflug. Ich konnte es nicht mehr abwarten :D

Ist mein erster selbst erbauter DLG. Fliegt klasse, obwohl er viel zu schwer geworden ist, 380g (der Zweite wird leichter;))

Ohne Eure Tipps und Tricks (und ohne meine sehr verständnisvolle und tatkräftig helfende Frau) wäre es wahrscheinlich nichts geworden. Dank nochmal an Alle.
Hier mal die Bilder.
2012010601.jpg

2012010602.jpg

2012010603.jpg

2012010604.jpg

2012010605.jpg

2012010606.jpg

2012010607.jpg
 

laqui

User
Hallo,

meiner fliegt nun auch.
Rumpf ist von Aurel, Abfluggewicht ist 307g.
Leitwerke sind Vollbalsa ins Profil geschliffen.

DPP_00108.JPG

Gruß
Thomas
 

laqui

User
Hi,

Balsa ist 3mm Quartergrain, die Form und Größe ist wie beim Fireworks 3.
Gewicht ist Seite 6g Höhe 9g fertig, nach dem Schleifen 2mal mit Klarlack aus der Dose drüber mit Zwischenschliff.
Verstärkungen sind aus 49iger Glas mit Sekundo aufgebracht.

Gruß
Thomas
 

mirco

User
Maximale Abfluggewichte

Maximale Abfluggewichte

Hallo RCN09 Piloten,

was ist Eurer Meinung nach das maximal fliegbare Gewicht vom RCN09?
Ich Frage weil ich bevor ein RCN09 SAL gebaut wird, die Flächen für einen Hangsegler(eine Art Aroso/Stingray) gebaut werden.

Ich denke wir kommen irgendwo zwischen 400-500 Gramm Abfluggewicht raus.

Also geschleudert wird der Flieger nicht-gern aber geflitscht...:-)

Danke

Mirco
 
Fertig !!!

Fertig !!!

Hallo zusammen,
von Ende Dezember bis Freitagabend habe ich hier gelesen und im Keller gebaut. Gestern war Erstflug nur etwas Höhe trimmen sonst stimmte alles.
Gewicht 310g, der Rumpf ist aus einem Rohr von emc vega und einer Abziehhaube von mir, die Form habe ich mal für den Slingshot gemacht. Die Kerne sind hier aus dem Forum. Na ja, eigentlich ist ja alles an Theorie und Bau Tipps hier aus dem Forum. Da ist es an der Zeit allen Nutzern zu danken die hier breitwillig ihr Wissen preisgeben. Was hier zusammengetragen wurde ist schon toll.
Wo wir beim Zusammentragen sind, wo liegt bei euch der Schwerpunk? Habe 78 mm erflogen, ist jetzt schon recht neutral.
Gruß
Bernd
IMG_8549 3_1_1.JPGIMG_8550 3_1_1.JPGIMG_8551 3_1_1.JPG
 
Nummer 3

Nummer 3

In meiner internen Versionierung heißt er RCN093. Aufgebaut ist er mit 93ger ±45° D-Box, UHM Gurten und 49 g/m² ±45° Glasgewebe über alles. Der Rumpf besteht vorn aus GFK (100er Köper und einzelne Rovings) die nach hinten überlappend in einen CFK-Aufbau mit ±45° 93er und einigen Rovings übergeht. Erstmals habe ich einen CFK-Pylon sowie die Flächenanformung und den Wurfpin aus selbst gefräste Formen laminiert. Der Aufwand war groß, aber es hat großen Spaß gemacht. Die Fertigungsqualität ist optisch durchwachsen aber seitens spezifischer Steifigkeit und Festigkeit den Vorgängerversionen überlegen. Der Rumpf scheint einfach riesig wenn man mal die beiden übereinander liegenden D47 anschaut.
Leider kann ich im Moment nicht mit vernünftigen Massenangaben strotzen, da meine Waage für Absolutmessungen einfach nicht taugt.

RCN093_gesamt.jpg

RCN093_Macken.jpg

RCN093_Ausbau.jpg

Übrigends kann man einen deutlichen Winkel vom Rumpfboot zum Heckrohr erkennen. Das hat sich beim Einmessen der EWD so ergeben. Hoffentlich habe ich mir da nicht einen Bock geschossen. Er fliegt jedenfalls mit minimalen Trimmmaßnahmen von Anfang an sehr gut.

Grüße

Ilja
 
Mein SP liegt bei 75mm.
Bin gerade dabei meinen RCN 09 auf Ballastiermöglichkeit um zu bauen. Was sind so eure Abstufungen. Ich habe nun an 25g, 35g, 45g, 70g gedacht. Kann sein das 10gr abstufungen zu gering sind. Dann könnte man 25g, 45g und 70 g machen.

Gruß Marc
 

VolkerR

User
Hallo Marc,
ich fliege im Moment 30g, 50g, und 70g.

Passt soweit ganz gut.
Unballastiert wiegt er 260g, man sollte das Ausgangsgewicht nicht außer Acht lassen.

Was wiegt denn Deiner?

Grüße Gerald
 
Mein Standard RCN 09 wiegt 280 gr. Das HM 51 soll ja gut was schleppen können.
Der nächste soll dann auch um die 260 gr wiegen. Dann aber halt mit anderem Profil.

Gruß Marc
 
Habe meinen RCN09 gestern fertig bekommen. Puhh, das waren 3 Tage "Extremmodellbauing" für den Zusammenbau nachdem Flächen, Leitwerke und Rumpf (Longshot) fertig waren.
Die Überkreuzanlenkung der Querruder hat mich wirklich fertig gemacht. Ich hab jetzt die Anlenkung aus nur einem 1mm Draht gemacht, den ich dann am Ende jeweils auf 90° gebogen habe und ins Servohorn und am QR eingefiedelt hab.Hat da jemand bessere Ideen? :)

Meine Leitwerke waren wohl doch noch einen Tick zu schwer (jeweils 7g roh) und ich musste Vorne etwas Ballast mitnehmen, aber kein Blei, sondern einen MPX RX-5 MLINK inkl Gehäuse und einen GPS-Logger mit Vario. Flugfertig wiegt er jetzt 290g.

Beim Erstflug: nach zwei Speerwürfen (bei einem wollte das Gerät garnicht mehr runter), die unspektakulär waren, gings los mit dem Drehen. Ich war etwas überrascht wie träge sich das Modell fliegt (im vergleich zum 1m Falken) und dass ich doch etwas mehr steuern muss als bei den 2-Achs Modellen.:rolleyes:

Die Starthöhen sind laut Logger so bei 24-30m, ich bin aber noch etwas zurückhaltend bzw traue der Stabilität noch nicht. Beim Start pfeift er wie eine Stuka, ich hab allerdings die Servotaschen und die QR-Spalte noch nicht abgedeckt.

Zwischendurch war er bei 108 Metern :D Das Modell fliegt wirklich super in der Thermik.

Daten kurz zusammengefaßt:
Gewicht: 290g
Fläche: 126g (50g Glas, 80g Holm, 80g Kohle an den Tips und über den Servos)
Leitwerke: jeweils 7g (25g Glas)
Rumpf: 33g + 15g Rohr (Longshot 3)
Akku: 2*400mAh Lipos (Walkera 4g3 Zellen)
Servos: 2*FS31 + 2 * D60 (QR)
Empfänger: RX-5 MLINK

DSC_1124.JPG


DSC_1091.JPG


Ach ja, danke an alle, die hier Informationen gepostet haben und Fragen beantwortet haben. Wirklich eine super Community! Und danke an Jonas für die Leihgabe und die sehr guten Tips zum Kerne schneiden!
 
2. Flugtag - Abgleiten

2. Flugtag - Abgleiten

Gestern Abend war ich kurz vor Sonnenuntergang fliegen. Die Wurfhöhen laut GPS waren so 30-32m. Abgleitzeiten war ca 1:20 bis 1:30. Ich glaube damit bin ich sehr zufrieden für meine etwas (noch) schwachen Würfe :)

Die Wölbung (ca 2mm nach Unten) hat bei den Abgleitzeiten keinen Unterschied gemacht. Wie viel mm kann ich da nehmen?

Ich hatte durch den Umstieg von den kleinen Modell auf den großen etwas Manschetten mit dem Fangen. Nachdem die Bremse jetzt gut eingestellt ist (Tiefe beigemischt) geht es mit dem Fangen sehr gut.

Das Ding macht einfach Freude :)
 

foobar

User
Mischung aus Whirli und RCN09

Mischung aus Whirli und RCN09

Moin zusammen,

hier ist noch einer fertig geworden *puuuuuh*...

DSC03509-620x465.jpg


Flaechen: 2x25g, 1k-Disser, 80g Holm, Patches aus 110g Spreadtow, Aramid-Scharnier
Leitwerke: 1x25g, 40g Holm, Aramid-Scharnier
Rumpf: Whirli (Jan-Henning Grotz)
Abfluggewicht: 287g

DSC03510-620x465.jpg


DSC03511-620x465.jpg


Mein grosser Dank gebuehrt hier allen Entwicklern und Dokumentatoren. Das RCN09-Projekt ist ganz grosses Kino! Persoenlich hatte ich das Glueck, Jan aus Stade kennenzulernen. Letztendlich ist es wohl ihm und Besuchen seiner Werkstatt zu verdanken, dass ich das Thema ueberhaupt angegangen bin. Vom ersten Einlesen und "Zeug zusammensuchen" bis heute sind ueber ein Jahr vergangen. Wie jemand auf dem 2ten Stader-Schleudercup so richtig bemerkte, muss der Kopf bei solchen Projekten ja auch hinterherkommen. Vieles erschliesst sich ueber die Zeit. Erstaunlich bleibt trotzdem, wie schnell dann zum Schluss alles geht.

Was fehlt: Der Erstflug - soll im Laufe der Woche erfolgen:)

Und dann folgt noch der Bau einer "eigenen" Rumpfnegativform; ich schwanke gerade zwischen Abformen eines Rumpfes oder doch eigenes Urmodell drechseln. Mal sehen:D
 
Foobar,

cooles Teil hast du da gebaut. Bitte unbedingt vom Erstflug berichten, Flugzeiten, Höhen, usw.

Gruß
Marcus

Moin zusammen,

hier ist noch einer fertig geworden *puuuuuh*...

DSC03509-620x465.jpg


Flaechen: 2x25g, 1k-Disser, 80g Holm, Patches aus 110g Spreadtow, Aramid-Scharnier
Leitwerke: 1x25g, 40g Holm, Aramid-Scharnier
Rumpf: Whirli (Jan-Henning Grotz)
Abfluggewicht: 287g

DSC03510-620x465.jpg


DSC03511-620x465.jpg


Mein grosser Dank gebuehrt hier allen Entwicklern und Dokumentatoren. Das RCN09-Projekt ist ganz grosses Kino! Persoenlich hatte ich das Glueck, Jan aus Stade kennenzulernen. Letztendlich ist es wohl ihm und Besuchen seiner Werkstatt zu verdanken, dass ich das Thema ueberhaupt angegangen bin. Vom ersten Einlesen und "Zeug zusammensuchen" bis heute sind ueber ein Jahr vergangen. Wie jemand auf dem 2ten Stader-Schleudercup so richtig bemerkte, muss der Kopf bei solchen Projekten ja auch hinterherkommen. Vieles erschliesst sich ueber die Zeit. Erstaunlich bleibt trotzdem, wie schnell dann zum Schluss alles geht.

Was fehlt: Der Erstflug - soll im Laufe der Woche erfolgen:)

Und dann folgt noch der Bau einer "eigenen" Rumpfnegativform; ich schwanke gerade zwischen Abformen eines Rumpfes oder doch eigenes Urmodell drechseln. Mal sehen:D
 

foobar

User
So, komme gerade vom Erstflug; mein RCN09 fliegt...

DSC03516-620x465.jpg


(Wurfhoehe, die Jan heute erreicht hat; Bei mir waren es immer nur knapp 40 Meter - gemessen mit einem M-Link Vario)

Ja, und wie fliegt er denn jetzt? So richtig gluecklich bin ich noch nicht. Mein Pylon fuer das HLW ist etwas verunglueckt - die EWD insgesamt zu niedrig. Da muss ich die Flaeche vorne wohl noch unterlegen. Das muss ich jetzt erstmal richten und dann weiter testen...

(Bei der Wahl der Servos fuer Quer habe ich leider auch ins Toepfchen gegriffen. Rueckstellungenau ist wohl das Attribut der Wahl. Ab sofort stimme ich ins Mantra "Qualitaet hat ihren Preis" ein...)
 
Welche Servos hast du auf den QR?

Bei mir war die EWD negativ. Das Excel mit demnch die Ewd bestimmt habe, hat ein Meldung in rot angezeigt:-)
ich hab dan das HR losgeschraubt und ein paar Balsastuecke untegelegt. Ich werde beim naechsten RCN, der hoffentlich bald fertig wird, das HR festkleben, um etwas Gewicht zusparen.

Gruss
Marcus
 

foobar

User
So, habe den Pylon durchgesaegt und mit neuer EWD wieder geklebt:

DSC03525-620x465.jpg


(Das ist echt kein schoenes Gefuehl, an einem gerade fertiggestellten Flieger eine Saege anzusetzen. Aber alles andere waere wohl Pfusch gewesen.)

Fliegen geht schon ganz gut. Schwerpunkt ist bei mir gerade bei knapp 80mm. Wurfhoehen passen immer noch nicht; aber vielleicht liegt das auch an meiner starken Erkaeltung gerade...

(Servos sind diese hier: http://www.servodatabase.com/servo/ino-lab/hg-d202mg)
 

foobar

User
Ein paar letzte Worte zu meinem RCN09: Gestern Abend war es hier windstill und so konnte ich den RCN09 mal ordentlich einfliegen. Mit der neuen EWD liegt mein Schwerpunkt jetzt bei 78mm. Und erstmal fuehlt sich alles ganz stimmig an.

Auch habe ich gestern mal ein paar Videoaufnahmen von meinen Starts gemacht; Wurfhoehen bei Windstille liegen zwischen 42 und 45 Metern. Und die Videos zeigen dann auch, wo ich noch was "rausholen" kann. Das wirkt doch teilweise recht pfuschig...

So, und jetzt Platz da fuer einen neue RCN09 :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten