Fertige Modelle

RCN09 mit Kohleflaeche

RCN09 mit Kohleflaeche

Nachem ich meinen ersten Rcn in den Boden gehauen hab :( ist der zweite geboren.

DSC_1132.JPG


Abfluggewicht ist 260g. Er fliegt ohne Ruder. Flaechen sind aus 65g emc-vega kohlegewebe.

Bisher hat er nur ein paar Speerwuerfe hinter sich. beim letzten hat sich das HR Servo aus der Verankerung geloest und der Rumpf musste schon etwas repariert werden. Ich bin zu bloed vorher Anzuschleifen.

Danke an Holger fuer den Rumpf :-)

Grusy
Marcus
 
RCN09.3 beim Abgleiten

RCN09.3 beim Abgleiten

Habe meinen orangenen RCN09.3 (siehe ein paar Posts früher) mal beim Abgleiten aufgenommen. Ich denke das könnte den einen oder anderen noch zum Bau motivieren. Die sichtbare Leistung schätze ich durchaus gut ein. Mit meinen Würfchen komme ich so spät abends zwischen 1:30 und 2:00 min raus. Je nach dem ob über Betonflächen oder Asphalt noch etwas nach oben geht.

http://youtu.be/Nt4m7Olw7BI

Ilja
 

Thomas_V

User
mein erster Zone V2 Flügel

mein erster Zone V2 Flügel

Moin,
ich habe nun endlich meinen Zone V2 Flügel fertig, aufgebaut auf meinen alten Topsky 1 Rumpf und selbstbau Leitwerke (12 gr).
Flügelgeometrie ist orginal von Gerald Taylor übernommen, 2 panels pro Fläche.
Aufbau 100er Spreadtow 90/0° als DBox, 50er Glas 45°, 1K DIsser , QR Verkastung in 50er GFK , 16K Roving an der Nasenleiste.
Am Randbogen Spreadtow doppelt aufgelegt.Gewicht 115 gr.
Ich habe allerdings 3 handwerkliche Fehler drin, die beim nächsten Mal verbessert werden.
Disserfäden sind beim Vakuumieren teilweise verrutscht. Flächentiefe 5 mm zu kurz, etwas zu viel abbrand an der Endleiste, bei angleichen der Segmente etwas zuviel an der Klebestelle weggeschliffen.....
Aber der HLG fliegt und das ausgesprochen gut
Abbfluggewicht war 280gr, allerdings recht kopflastig, da ich kein Trimmblei drin hatte sondern nur einen 4er eneloop 800 Akku, musste der Eneloop raus und gegen einen 1S2P 350er Lipo getauscht werden, nun passt der SP bei ca. 78mm ganz gut.
Flächenservos sind EMax ES08D aus der Grabbelkiste, stehen leider 1mm über, flächendicke ist nur 10mm an der Einbaustelle. Anlenkung über Kreuz mit 1mm Stahldraht.

Gestern war dann Erstflug und ich war sehr angetan wie deutlich der HLG leichte Thermik anzeigt und wie genial er Strecke macht, das ist doch schon ein deutlicher Unterschied zu meinem Blaster 3, der zwar super gut in der Thermik geht, aber leider oft unwillig ist, nach Hause zu kommen. Und hier in der norddeutschen Tiefebene ist ja immer irgendwie wind, alles unter 3 bft nenne ich mal windstill :)

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • NitroSAL-Zone2.jpg
    NitroSAL-Zone2.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 299

foobar

User

Thomas_V

User
Moin Norbert,
doch, den Z2 hatte ich in KaKi dabei, nur nicht geflogen, weil mit 280gr doch zu leicht und ich hatte noch kein Ballast fertig.

Bin aber immer noch begeistert, fliegt astrein.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

habe meinen RC09 nun auch endlich fertig.

Heute war Erstflug, alles hat perfekt gepasst. Unten gibts die obligatorischen Bilder vorm Erstflug.

Gewicht 310g mit 10g Blei, 5g kann ich noch rausnehmen
SP bei mir noch bei ca. 75mm

Pendelhöhenruder wie bei meinem Turbo, davon bin ich ein großer Fan....

Bin wegen Regen nur 10 min. geflogen, aber so vom ersten Einduck her gefällt er mir schon sehr gut, kein Trimmen notwendig :-)

IMG_7722.JPG


IMG_7723.JPG


IMG_7727.JPG


Ein paar werde ich mir noch bauen, einen Elektro, und noch einen leichteren, 50g sind mindestens noch drin



Viele Grüße

Michael
 
Elektroversion

Elektroversion

Ich weiß nicht obs wem interessiert oder gar stört, mein Stilbruch.
Seit ein paar Tagen ist meine Elektroversion vom RC09 fertig.

Paar Daten:
Fläche Zone V2 eigene Geometrie
36g Kevlar an den Rudern doppelt
80g UD Kohle D-Box

Robbe Roxxy Motor
Cam Carbon 8*4,5
20mm Spinner mit Selbstgefrästen Mittelteil

Abfluggewicht komplett 312g mit Akku und leider 5g Blei im Heck


Die Fläche bekommt aber noch einen Wurfstift und der Seglerrumpf ist gerade noch in der Temperbox.

Bilder:

IMG_8161.JPG


IMG_8165.JPG


Ansonsten hier noch ein Bild von 6 fast fertigen rc09 die ich mit ein paar Jugendlichen aus unserem Verein über die letzten 2 Wochen gebaut habe

20130826_140240.jpg


Viele Grüße

Michael
 
Hallo Peer,

die Elektroversion war nie zum Schleudern gedacht, für das war der Seglerrumpf. Die Fläche wird für den Segler und die Elektroversion verwendet.
Naja den Seglerrumpf gibts nicht mehr :rolleyes:



Viele Grüße

Michael
 

pro021

User
Das kannste mal schön vergessen, der Flieger mit V-Leitwerk wird sich nach dem Abwurf
auf den Rücken drehen :(

Gruß
Peer

Es gäbe eine Lösung. Negatives V-Leitwerk....dann verdreht sich nichts beim Start. Das funktioniert zwar nicht ganz so gut wie ein Kreuzleitwerk, aber beim Fliegen ist es o.k.

Gruß Heinz
 
Hallo Leute

auch ich hab was schönes gemacht
seht selbst


lg Markus
 

Anhänge

  • IMG_1076.JPG
    IMG_1076.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1073.JPG
    IMG_1073.JPG
    91 KB · Aufrufe: 192

Nixie

User
Wir sind für den ersten Flug bereit!

Wir sind für den ersten Flug bereit!

Ich habs geschafft meinen ersten Flieger zusammenzubauen! Ist ein wenig schwer geworden: 316g Abfluggewicht. Ob er überhaupt so fliegt? 😄

IMG-20180411-WA0023.jpg

Toi-toi-toi!!!
 
Moin Anastasia,

schicker Flieger, gut gebaut!
Mir ist jedoch aufgefallen, dass deine SLW Anlenkung auf der falschen Seite ist und ich meine auch erkennen zu können, dass auch die Profilierung des SLW für Linkshänder ausgelegt ist.
Der Faden der SLW Anlenkung muss bei dem Ausbrechen des Hecks nach dem Wurf auf Zug belastet werden, da sonst einfach die Feder nachgibt und das SLW seinen Job (Pendeldämpfung) nicht machen kann. Beim Werfen sieht man diesen Effekt im Video deutlich. Um das zu erreichen muss die SLW Anlenkung immer auf der dem Wurfstift abgewandten Seite installiert werden. Die Profilierung des SLW´s soll dem Ausbrechen des Hecks entgegen wirken und muss somit in Richtung Wurfstift Auftrieb erzeugen. Da du ja selbst baust, ist das kein großes Ding. Einfach ein neues SLW bauen und die genannten Punkte ändern. Dann wird auch schlagartig die Wurfhöhe besser.

Gruß Marc
 

foobar

User
Beim Werfen sieht man diesen Effekt im Video deutlich. Um das zu erreichen muss die SLW Anlenkung immer auf der dem Wurfstift abgewandten Seite installiert werden. Die Profilierung des SLW´s soll dem Ausbrechen des Hecks entgegen wirken und muss somit in Richtung Wurfstift Auftrieb erzeugen. Da du ja selbst baust, ist das kein großes Ding. Einfach ein neues SLW bauen und die genannten Punkte ändern. Dann wird auch schlagartig die Wurfhöhe besser.

Das der Flieger komisch ausbricht ist mir auch aufgefallen. Aber die Ursache habe ich nicht gesehen! Super aufgepasst, Marc!
 

Nixie

User
Moin Anastasia,

schicker Flieger, gut gebaut!
Mir ist jedoch aufgefallen, dass deine SLW Anlenkung auf der falschen Seite ist und ich meine auch erkennen zu können, dass auch die Profilierung des SLW für Linkshänder ausgelegt ist.
Der Faden der SLW Anlenkung muss bei dem Ausbrechen des Hecks nach dem Wurf auf Zug belastet werden, da sonst einfach die Feder nachgibt und das SLW seinen Job (Pendeldämpfung) nicht machen kann. Beim Werfen sieht man diesen Effekt im Video deutlich. Um das zu erreichen muss die SLW Anlenkung immer auf der dem Wurfstift abgewandten Seite installiert werden. Die Profilierung des SLW´s soll dem Ausbrechen des Hecks entgegen wirken und muss somit in Richtung Wurfstift Auftrieb erzeugen. Da du ja selbst baust, ist das kein großes Ding. Einfach ein neues SLW bauen und die genannten Punkte ändern. Dann wird auch schlagartig die Wurfhöhe besser.

Danke Marc! Das habe ich nicht gewusst. Profil für rechtshändler muss also nach rechts zeigen?

Die LW haben mir eh nicht gefallen. Die sind zu schwer geworden und nicht besonders schön. Jetzt sind sie noch falsch :D 1000 gründe diese neu zu bauen!!!! Mach ich am we. ;) die kerne hab ich schon sowieso geschnitten. Das geht ja ruckzug. Danach wird der Flieger auf jeden fall auch leichter!
 
Danke Marc! Das habe ich nicht gewusst. Profil für rechtshändler muss also nach rechts zeigen?

Der Oberzug zeigt zum Wurfstift. Könnte sein , dass das bei dir doch richtig ist aber die Scharnierlinie scheint auf der falschen Seite zu sein. Die kommt auch in Richtung Wurfstift, also den Unterzug einschneiden. Das ist aber auf der Zeichnung vom SuperGee gut zu erkennen.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten