Fertige Modelle

VolkerR

User
Ich habe fertig!!

Ich habe fertig!!

So,
es ist geschafft.:)

Sieht aus wie ein RCN 09, ist aber nicht wirklich Einer.
Das Profil ist ein Zone mit nur 12mm Dicke an der Wurzel,
war ein ziemliches Gespiele die Servos mit der Diagonalanlenkung im Flügel verschwinden zu lassen.

Ohne Blei liegt der Schwerpunkt bei 72mm und das bei einem
Gewicht von 281g.

Da der Rumpf innen unter der Flügelauflage nur 5mm hoch ist, musste ich für das Ballastsystem eine Lösung finden, die nicht hoch aufbaut.:confused:
Dann fiel mir ein Rest Dachdeckerblei in die Hände und das Problem war gelöst!!:D

Die Befestigung des Ballastes mit einem Drahthaken im Servobrett, war mir bei meinem anderen Flieger zu fummelig.(Rutschte beim einsetzen immer wieder raus und musste über einen Klotz in der Haube gesichert werden)
Jetzt wird der Ballast mit einem Kugelgelenk auf dem Servobrett befestigt und kann so auch noch in der Position verstellt werden.
Mal sehen ob es sich bewährt!


Schluß jetzt ich muss zum Jungfernflug!!:):)

Grüße Gerald
 

Anhänge

  • DSCI0283k.jpg
    DSCI0283k.jpg
    46 KB · Aufrufe: 169
  • DSCI0277k.jpg
    DSCI0277k.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 161
  • DSCI0286k.jpg
    DSCI0286k.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 167
  • DSCI0287k.jpg
    DSCI0287k.jpg
    80 KB · Aufrufe: 177
  • DSCI0289k.jpg
    DSCI0289k.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 172
  • DSCI0285k.jpg
    DSCI0285k.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 170

VolkerR

User
Empfänger sind Arschlöcher!!!!!

Empfänger sind Arschlöcher!!!!!

Königswetter,
8°C, Sonne und etwas böiger Wind.

Ab auf Flugfeld, einschalten, Reichweitentest, erster vorsichtiger Handstart.

Nach 10m Flug biegt der Flieger nach unten ab, wildes Servozucken, konnte ihn gerade noch abfangen, nichts passiert.
Ok, der Empfänger ist nicht ganz vertrauenswürdig, zuckt gerne mal zwischendurch, also kein Risiko eingehen und ab nach Hause, Empfänger wechseln.
Hab also meinen Birdy gestrippt und den Empfänger getauscht, jetzt ist alles gut.

Zurück auf Flugfeld, neuer Start, ER FLIEGT!!!!:)

Da der Rumpf sich für den Speerwurf nicht richtig greifen lässt, einen vorsichtigen Schleuderstart.
Geht gerade hoch, alles gut!
Fliegt etwas zickig, liegt wohl am böigen Wind.
Er ist sehr schnell im Gegensatz zum HM 51, macht Spass.:D

Nächster Start mit mehr Schwung, fliegt schön, aber plötzlich keine Reaktion mehr.
Aus ca. 20m trudelt er nach rechts weg und schlägt mit dem rechten Flügel und der Rumpfspitze auf den gefrorenen Boden und fällt dann auf das Seitenleitwerk.:eek:

Ab ins Auto und Handfeger und Schaufel holen?
Nee, lieber erst mal gucken.
Resultat, Rumpfschnauze 8cm eingerissen, Servobrett sauber rausgetrennt, hintere Schraube der Flügelbefestigung durch den Flügel gerissen, rechter Flügel parallel zum Rumpf leicht gestaucht, Seitenleitwerk ebenso!!:confused:

Das war alles??????

Alle Servos funktionieren als ob nie etwas gewesen wäre.:mad:

Was ist passiert??
Ich habe die Antenne aus der Haube oben über der Rumpf geführt und in der Mitte des Heckrohres festgetaped, ab da hängt sie 20cm nach unten herunter.
Hat einer eine Idee?
Ich bin im Moment sehr verunsichert, weil der Empfänger seit einem Jahr in meinem Birdy ohne Stress funktioniert.

Das zickige Flugverhalten lag wohl doch nicht am Wind sondern am Servozuckern !??!

Für gute Ideen wäre ich dankbar, will nämlich das Teil beim F3Kranich fliegen!!

Hilflose Grüße, Gerald


PS. der Flieger trocknet gerade und die Reparatur wird wohl kaum zu sehen sein.:p
 

aurel

User
Gratulation zum Flieger!

35Mhz und CFK waren schon immer ein Problem. Ich hatte da die Antenne immer so schnell wie möglich aus dem Rumpf geführt, und dann ebenfalls am Leitwerksträger mit Tesa befestigt. Es hing ein recht langes Ende frei in der Luft

Ich hoffe du kannst das Problem lösen!

Mein Seitenleitwerk hat auch gerade einen Patch Glas/Kohleflies bekommen :(

Aurel
 

Mich4

User
keine Idee

keine Idee

Hey Volker, leider habe ich da auch keine Idee, aber dein "RCN09Zone" schaut wirklich super aus, besonders der Rumpf gefällt mir :-D. Wenn du also mal Zeit findest darfst du gerne einen für mich laminieren. Das mit deinem Empfänger ist blöd könnte es an dem vielen Kohle liegen? fliegst du 35 Mhz oder, dann stimmt das eig. alles liegt es möglicher weise am Akku oder eventuell am Sender ? Ist da die Anntene vom Sender eventuell defekt wenn es eine Stag Antenne ist glaub ich eher nicht wenn es eine Teleskop Antenne sein sollte Prüfe die Antenne oder tausch Sie aus. Ich Tippe auf Sender Antenne
 

jonasm

User
Schade! Ist vielleicht der Kontakt zwischen Empfängerantenne und Platine nicht richtig? Bei meinem alten 35er Empfänger ist die ab und zu mal rausgerissen.
 

VolkerR

User
Hallo,
wie beschrieben, 1. Empfänger mit Problemen, Antenne schon mal auf der Platine gelötet.
2. Empfänger ohne Probleme!!
Bin meinen Sender gestern noch mit meinem andern Modell geflogen, alles Top.

Akku im neuen Flieger ist neu und voll geladen, dass einzig neue sind die Hyperion Atlas 09.

Gibt es Probleme mit Digitalservos und 35Mghz?

Grüße Gerald
 

Björn

User
Hallo Gerald,
Schade um das schöne Modell. Zu deiner Absturzursache kann ich dir leider auch nichts genaues sagen. Aber deine Probleme erinnern mich an meine eigenen vor ca. einem Jahr. Auch ich hatte zu der Zeit 35mhz in Verbindung mit den Hyperion in betrieb. Dies Allerdings in einem Vollkohle-Flügel. Habe mit diesem Modell massive Störungen gehabt, egal welcher Empfänger und egal welche Antennenverlegung. Selbst ein DS19 von Graupner kam nicht über ien Bodenreichweite (eingeshcobene Antenne) von 20m hinaus. Das dies völlig indiskutabel war ist klar. Ich konnte die Probleme nicht lösen und bin deshalb auf 2.4Ghz umgestiegen. In meinem Fall das System von Jeti. Seit deisem Zeitpunkt gibt es keinerlei Probleme mehr.
Deine Geschichte erinnert mich doch stark an meine, wenn auch mit unschönerem Ende. Dies lässt den verdacht aufkommen, das die Hyperion vieleicht wirklich Probleme bereiten können. Wenn ja, so könnten die quasi Baugleichen DES428 von Graupner eine Lösung sein. Bin auf diese umgestiegen, da ich mit den Hyperion noch anderweitige Probleme hatte. Die Graupner laufen bisher ohne Beanstandung. Ob sich damit die Störungen beheben lassen, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Björn
 
Gratuliere zu den tollen und seeeehr schicken fliegern die ihr da gebaut habt.
würde gerne mehr lesen wie denn eure Flugeindrücke sind bezüglich charakteristik vom RCN09.
ich schleif btw. grad an den Flügelkernen rum die ich vom wattsi bezogen hab.....


p.
 

VolkerR

User
Fehler gefunden!!!!

Fehler gefunden!!!!

Hallo,
ersteinmal DANKE für eure Antworten.

Habe nach langem suchen durch Zufall den Fehler gefunden.

Am Empfängerausgang 2 hatte sich eine Lötverbindung am Minusstecker gelöst,
dadurch gab es Impulse wenn der Servo Strom/ kein Strom bekam.

Also neuer Versuch Heute, mit gründlichem Reichweitentest!!!

Ist schon Pech wenn man 2 angeschlagene Empfänger nacheinander erwischt,:mad:

@punky-ZH

Der Rcn 09 fliegt SEHR gutmütig!
Er ist nicht empfindlich auf die Klappenstellung und verträgt ordentlich Gewicht.(bis 400g! ich fliege im Moment mit 360gund man merkt kaum einen Unterschied im Steigen, nur dass man besser gegen Wind nach Hause kommt.
Ohne Ballast (290g) kann man ihn extrem langsam fliegen und wenn man es übertreibt sackt er einfach nach unten durch.

Die reproduzierbaren Abgleitzeiten, bei ruhiger Luft, liegen bei mir um 2 Minuten bei einer Wurfhöhe von geschätzten 40-50m.


Grüße, Gerald
 

Mich4

User
Ende gut alles gut!

Ende gut alles gut!

Super, das freut mich sehr. Wie sind deine Wurfhöhen mit Zone besser oder schlechter als mit HM. Viel Spaß damit wünsche ich grüße Michael
Habe heute Leitwerke gebaut, trocknen gerade jedoch hoffe ich, dass ich ein Anständiges gewicht bekomme.
 
Hallo Gerald,

ich hatte aber mit 35 Mhz und Digiservos auch probleme. Da ich es beim besten Willen nicht in den Griff bekommen habe war das mit ein Punkt der mich dann zum Umstieg auf 2,4 GHz getrieben hat...

Klick Hier

Gruß Marc
 

aurel

User
Ich war heute wiedermal Testen, langsam denke ich das die groben Einstellungen passen. Mein Wurfstift braucht jedoch noch einmal eine Behandlung mit Schleifpapier.... hab mir sogar das Tape an den Fingern durchtrennt ;(
Aber immerhin verbesserungswürdige 51 Meter Wurfhöhe, daß kann nur noch besser werden.

Aurel
 
Aber immerhin verbesserungswürdige 51 Meter Wurfhöhe...

Da bist du dir gegenüber aber anspruchsvoll...!

Das Blade sollte man auf jeden Fall am besten den letzten Schliff nass schleifen. Die Ecken schön abrunden, sonst hat man da keinen Spass mit.
Zu dünn sollte das Blade auch nicht werden da dann die erreichbaren geschliffenen Radien zu klein werden und es dann weh tut.

Gruß Marc
 
Aber immerhin verbesserungswürdige 51 Meter Wurfhöhe, daß kann nur noch besser werden.

Aurel[/QUOTE]
51m ist doch gut....mehr natürlich noch besser;)
Marvin und ich waren heute bei bestem Wetter auch 2 Stunden mit unseren auf der Wiese.
Hat mal wieder richtig Spass gemacht:D:D:
Bis auf einen doofen Zwischenfall.:mad:
Gruß Sascha
 

aurel

User
war durch mein Steigeisen etwas verwöhnt, da gings regelmäßig auf 60+.

Zwischenfall.... welcher der beiden Flieger hat eine Beule;)
 

aurel

User
:)

:)

heute waren es 54 bei Windstille! Die 60 werden noch machbar sein würde ich sagen, doch dazu muss der Knick im SLW erstmal geflickt werden.
Morgen vielleicht mal eine Wurfstudie mit Camera.... würde gerne sehen ob sich am LTW was verbiegt oder krumm steht beim Wurf.

Aurel
 
aurel, wie findest du denn den RCN09 so vom fliegen her im vergleich zu nem steigeisen ?


lg,
punky
 

aurel

User
spaßig... ich fliege eben nur zum spaß mit den dingern! das steigeisen war schon spitze, aber ich hatte immer sorgen was kaputt zu machen, nicht weil es nichts hält, sondern weil es viel geld ist was man da herumschleudert.
bin auch schon im direkten vergleich zu einem carbon steigeisen geflogen... für den spaß ist kein unterschied merkbar.


Aurel
 
spaßig... ich fliege eben nur zum spaß mit den dingern! das steigeisen war schon spitze, aber ich hatte immer sorgen was kaputt zu machen, nicht weil es nichts hält, sondern weil es viel geld ist was man da herumschleudert.
bin auch schon im direkten vergleich zu einem carbon steigeisen geflogen... für den spaß ist kein unterschied merkbar.


Aurel
ha, gute antwort ;)
Ja, die entscheidung ins basteln einzusteigen kam bei mir auch aus der Überlegung heraus dass ich es mir eigentlich nicht leisten kann so teure Flieger in der Luft zu haben.


merci,
punky
 

aurel

User
ziel erreicht

ziel erreicht

heute waren es einmal 63 und einmal 65 Meter. Somit kann ich meinen selbst gebauten Flieger gleich hoch werfen wie mein Steigeisen :)
Die nächste Fläche wird wohl ein bisschen mehr V-Form bekommen, kreist sich dadurch deutlich besser in engen Bärten.


Aurel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten