Needle 124"

DonM

User
N124 ist 2.4 Ghz freundlich Aufgebaut

N124 ist 2.4 Ghz freundlich Aufgebaut

Hallo,

die N124 ist 2.4Ghz freundlich im vorderen Bereich aufgebaut ;). Nutze da schon lange die MPX Light Empfänger mit Antennen verlegung in Röhrchen im Rumpf. Hatte da noch keine Probleme gehabt.

Seit 1 Jahr ist ein 7 Kanal MPX Empfänger mit Rückkanal drin, weil ich das V-Speak Vario verwende. Hier wird jetzt, wenn man es will, die Empfangsqualität laufend oder auf Tastendruck angesagt. Ich staune über die guten Werte der Empfangsqualität :D:), wenn ich sehr weit weg von der Startstelle oder unter mir im Tal Fliege.

Jeder so wie er mag.;)

Gruß DonM.
 

masaga

User
Hallo Leute,

ich habe gestern den Verbinder mit dem Verbinderballast gestestet. Die Stangen lassen sich bis auf 0,5-1cm vollständig einführen, stecken dann aber dann drinnen. Sollten diese locker drinnen sitzen? Muss ich entweder an den Stangen oder innen in der Führung des Verbinders etwas aufschleifen? Wie sieht es im inneren des Flügels aus? gibt es da eine "Rückwand", ist da viel Spielraum zwischen dem "Ende des Verbinders" und der Rückwand - ist da Platz genug, wenn der Ballast aus dem Verbinder raussteht?

danke für die Hilfe,
Sandro
 
Hallo Leute,

ich habe gestern den Verbinder mit dem Verbinderballast gestestet. Die Stangen lassen sich bis auf 0,5-1cm vollständig einführen, stecken dann aber dann drinnen. Sollten diese locker drinnen sitzen? Muss ich entweder an den Stangen oder innen in der Führung des Verbinders etwas aufschleifen? Wie sieht es im inneren des Flügels aus? gibt es da eine "Rückwand", ist da viel Spielraum zwischen dem "Ende des Verbinders" und der Rückwand - ist da Platz genug, wenn der Ballast aus dem Verbinder raussteht?

danke für die Hilfe,
Sandro

Hi,
ich habe die Verbinderballaststangen leicht angespitzt. Sie müssen vollständig im Verbinder Platz finden. Auf keinen Fall solltest du im Verbinder anfangen was auszuschleifen. Das kann schlimm enden. :eek:

Die Geschichte ist nur, dass der Verbinderballast nicht 100%-ig schwerpunktneutral ist. Ich würde daher die Flächenballastierungsoption wählen. Vor dem Verbinder ist die 2cm breite Tasche. Hinten ist eine mit 3cm Breite, und die ist auch länger. Aber dabei hat sich Thuro schon was gedacht - diese Kammern sind für einen SP von ~93mm (oder ca. für diesen Bereich) SP-neutral. Wenn du sie gleichmäßig füllst, bleibt der SP gleich. Ich habe aus Eisenstücken eine 4-stufige Ballastierung mit einem Gesamtgewicht von 1,52 kg. Erst danach würde ich den Verbinder füllen.

Hier ein kleines Bild vom Flächenballast:
Ballast.JPG

LG
if
 

XXL

User
Hi,

ich habe einfach einen schweren Verbinder mit dazubestellt - d.H. ich verwende den originalen für normale Verhältnisse, und den aus Stahl wenns mal schwerer sein soll.

Liebe Grüße Andreas
 

masaga

User
danke für die Tips mit den Verbindern!

Ich habe vorhin die Tragflächen an den Rumpf angesteckt und sie gingen leicht nur bis zu 2cm vor dem Anschlag. Danach werde es streng und ich habe gezögert, weil ich da nicht zuviel Kraft anwenden wollte.
Vielleicht ist das jetzt eine schwierige Frage, aber könnt ihr mir beschreiben, wie es sich beim Anstecken anfühlen sollte, wenn die Tragflächen "saugend" passen sollten... ich denke ich werde ein wenig schleifen sollte... habt ihr da Tips für mich?

herzlichen Dank im Vorhinein!
Liebe Grüße
 
Hallo,
Saugend muss da nicht die tragfläche an den rumpf sondern wenn dann der verbinder in die fläche gehen. Du kannst von mir aus den verbinder an den enden leicht anschleiffen (da ist das drehmoment null). Die torsionsstifte der flächen sollten in den rumpf ziemlich genau passen. Der verbinder muss dabei aber nicht den rumpf berühren. Daher kannst den rumpf bzw die öffnung für den verbinder leicht vergrößern. Der verbinder übernimmt das moment der flächen zu einander. Die lage der flächen zum rumpf sichern allein die torsionsstifte. Da sollte es kein spiel geben. Ist das verständlich?

LG
if
 

masaga

User
Hallo,
Saugend muss da nicht die tragfläche an den rumpf sondern wenn dann der verbinder in die fläche gehen. ...

ja so hab ich es gemeint ... der Verbinder geht eben nur bis auf die letzten 2cm gut in die Fläche rein. Für das letzte Stück ist (bzw. "wäre", wenn ich mich trauen würde) so viel Kraft notwendig. Da frage ich mich, ob ich nicht die Verbinder-Unterseite dezent anschleifen sollte, damit der Verbinder als Ganzes in der Fläche versenkt werden kann, ohne dass ich beim Reindrücken so viel Kraft brauche, dass ich beim Zupacken die Flächen quetsche...
 

masaga

User
Geht der verbinder sonst leicht rein wenn der verbinder nicht im rumpf steckt?- dann würde ich das verbinderloch im rumpf anschleifen.
Wenn aber der verbinder auch allein nicht in die einzelnen flächen passt, ist er zu dick. - diesen an den enden anschleifen

der Rumpf spielt da keine rolle, es handelt sich nur um die Flächen, wo es "steckt" - danke, ich werde mich morgen ans Schleifen dranmachen - nur die Enden? oder bündig die ganze Unterseite?
 
...denn Sie wissen nicht, was Sie tun...

Ohne den Verbinder (Verbindertasche) gemessen zu haben, woher wollt Ihr wissen wo er zwickt?

1) Breite und Dicke vom Verbinder, an mehreren Stellen messen
2) wer ein Haarlineal hat, kann das der Länge anlegen (oder sonst eine gerade Kante)
3) ebenes Brett/Unterlage besorgen (ich bevorzuge die weiß beschichtete Pressspanplatte, feines (evtl. Nass)-Schleifpapier auf's Brett legen, Verbinder mit der ganzen Fläche drüberziehen

Anhand vom Abtrag kann man sehen wo der uneben ist. Mit gezieltem Druck kann man an entsprechender Stelle abschleifen. Der Verbinder wird eher in der "Mitte" (Richtung Knick) zu dick sein als Außen. Das kann oben oder unten sein oder auch oben und unten.
 
Mögliche Ursache wenn der Verbinder klemmt - in der Breite und oder Dicke

Verbinder zwickt.jpg



...und wenn der Verbinder nicht "eben" ist kann es an mehreren Stellen zwicken.
Mal abgesehen davon, dass der Verbinder nicht stramm/ saugend sein muss. Wenn die Fläche mal schnell runter muss geht's mit etwas Spiel leichter.
 
Hallo zusammen,

Gibt's jetzt die 124 auch als X Version? Auf der HP finde ich leider nichts :eek:
 

DonM

User
N 124 mit X Rumpf

N 124 mit X Rumpf

Hallo,

wenn man den N115 Rumpf mit den 124er Flächen kombiniert geht das ohne Probleme:).
Fliegt sich sehr schön damit und der N115 Rumpf ist genauso lang wie der kurze bzw.
jetzt Standard N124 Rumpf ;).

Gruß DonM.
 

Heimo

User
N124 mit X-Rumpf

N124 mit X-Rumpf

An DonM: Seit 2014 weiss ich von deinem Vorschlag N115-Rumpf und N124-Flügel zu kombinieren und weine dieser Variante nach.
Ich kann sie nicht so einfach realisieren, da die Empfänger- und Verkabelungssysteme und die Flügelservos nicht kompatibel zueinander sind. N115 hat Futaba-Bus und N124 noch Einzelkabel.
Wer die Kombination will muss vorher sicher stellen das die Systeme passen und wird dann viel Freude haben.
Wir sehen uns demnächst.
Grüsse
Heimo
 

DonM

User
Flügel Kompatibel machen N115... N124...

Flügel Kompatibel machen N115... N124...

Salü Heimo,

wäre es nicht möglich das umzubauen?

Ich Denke das könnte sich evtl. Lohnen der Aufwand.

Ich möchte das nicht mehr Missen die Kombinationsmöglichkeiten:D. Habe die N115 mit neuen
Servorahmen und anderen Grund-Settings für die Wölbklappenservos umgerüstet damit ich beides kompatibel habe. Allerdings sind die Elektrischen Anschlüsse bei mir alle gleich und somit für mich weniger Aufwand gewesen.

Heimo, wir sehen uns am Hang...;) :cool:

Gruß DonM
 
Welcher Variante entspricht euer Leitwerk zur Rumpfanformung?


Variante 1, an der Unterseite - Profilkontur bündig zur Anformung bzw. gleicher Abstand


Leitwerk00.png



helles rot = LW
grau = LW-Anformung
(dunkles rot=Farbüberschneidung Leitwerk/Rumpf)



Variante 2 - hinten höher
LW-Variante1.png



Variante 3 - hinten tiefer
LW-Variante2.png



Variante 4 - vorne höher
LW-Variante3.png



Variante 5 - vorne tiefer
LW-Variante4.png
 

masaga

User
Ich hatte gestern mit meiner N124 den Erstflug und war total angetan von dem Vogel! Soo vielfältig von majestätisch bis fetzig ...

Es gab gestern zwar einen angenehme Brise - genau richtig für den Maiden - aber für mehr Windstärke frage ich nach Ballastierungs-Erfahrungen im Vorhinein...
Ich hab von Thuro mal die 4x Messingstangen Verbinderballast genommen. Da der Verbinder mit beiden Kammern vor dem CG sitzt, würde ich gern wissen, wie ihr das so macht, welche Kammern ihr zuerst gefüllt und trimmt ihr dann einfach mit dem HR nach oder misst ihr vor jedem Ballastirren den CG neu aus? ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten