Needle 124"

STB

User
Servus zusammen.

Gibts was aktuelles zu berichten von der Front?

LG, Stefan
 

Thuro

User
Hallo, na ja viel kann noch nicht berichtet werden weil ich der erste bin der eine fertig hat und damit fliegt, Nächste Woche wird sich das ändern weil dann gibts zwei neue Piloten die damit fliegen.
Ich hab mich weiter mit dem Setup und SP gespielt und jetzt läuft sie schon sehr gut. Auffallend ist die enorme Steigrate aber das kennen wir ja schon von der kleinen Needle.
Seit mir bitte nicht böse wenn ich da nicht groß berichte weil ich selbst keine großen Aussagen treffen will, das sollen lieber andere objektiv tun.
Also noch ein wenig Geduld es wird bald einige geben die die Needle 124 herumheizen....

L.G.
Thuro
 
Hat einer von euch schon mal einen Flitschenhaken eingebaut?
Bei den Needle´s ist ja die Haube unten, und das könnte ja doch ein wenig eng werden mit dem Haken und dem E-Akku.
Ich hatte eigentlich vor einen 2 Zellen Lifepo4 Akku einzusetzen und dahinter den Haken, würde das gehen?
Was habt ihr so an Blei in die Nase eingesetzt, vielleicht kann ich den Haken ja auch vor dem E-Akku einbauen.
Meine Needle ist zwar noch nicht da und wird noch ein wenig dauern aber nächste Woche ist ja in Karlsruhe Messe da wollte ich mich schon mal mit ein wenig Zubehör versorgen.
 

Thuro

User
PHP:
Rene Mark

    Hat einer von euch schon mal einen Flitschenhaken eingebaut?
    Bei den Needle´s ist ja die Haube unten, und das könnte ja doch ein wenig eng werden mit dem Haken und dem E-Akku.
    Ich hatte eigentlich vor einen 2 Zellen Lifepo4 Akku einzusetzen und dahinter den Haken, würde das gehen?
    Was habt ihr so an Blei in die Nase eingesetzt, vielleicht kann ich den Haken ja auch vor dem E-Akku einbauen.
    Meine Needle ist zwar noch nicht da und wird noch ein wenig dauern aber nächste Woche ist ja in Karlsruhe Messe da wollte ich mich schon mal mit ein wenig Zubehör versorgen.

Servus Rene. Wir haben schon ein 50 mGummiseil probiert und mit dem kommst du dann ca. 60m rauf aber alles über den eingebauten Hochstarthaken.
Ich frag mich nur ob das notwendig ist ? ein Flitschenhaken. Wenn dann vorne in der Nase das Ballastblei einkeben und das Messingröhrchen ins Blei ebenfalls. Das Nasenblei hat je nach Version ca. 150 - 170g gehabt und weil die Nase recht dünn ist wird das Blei auch etwas länger. Für den Hyperion LIFE 2100 ist aber ausreichend Platz.

Bin mir sicher dass du keinen Flitschenhaken brauchst ;)

L.G.
Thuro
 
Servus Rene. Wir haben schon ein 50 mGummiseil probiert und mit dem kommst du dann ca. 60m rauf aber alles über den eingebauten Hochstarthaken.
Ich frag mich nur ob das notwendig ist ? ein Flitschenhaken. Wenn dann vorne in der Nase das Ballastblei einkeben und das Messingröhrchen ins Blei ebenfalls. Das Nasenblei hat je nach Version ca. 150 - 170g gehabt und weil die Nase recht dünn ist wird das Blei auch etwas länger. Für den Hyperion LIFE 2100 ist aber ausreichend Platz.

Bin mir sicher dass du keinen Flitschenhaken brauchst ;)

L.G.
Thuro

Ist ja momentan nur ein wenig Gedankenspielerei, da er ja noch nicht da ist aber ich denke so wie du das beschrieben hast mit dem Röhrchen direkt ins Blei wird es wohl dann auch werden. Das Blei passend zu machen ist für mich nicht das Problem ich gieße meins immer selbst. 150-170g das ist auch nicht gerade wenig da werde ich mit Sicherheit das Röhrchen gut fest bekommen.
Ich habe leider nicht immer die Möglichkeit ein 50 Meter Gummi mit Seil auszulegen und dann auf 120 oder 150 Meter zu spannen.
Das mit dem Flitschen ist bei uns an den meisten Hängen die unproblematischere Variante.
 
Schau mal so habe ich es bei der kleinen NEEDLE 100 gemacht
mal sehen ob das so klappt ;)

Gruß DonM

Danke für den Tipp so in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Das Röhrchen in das Blei direkt rein das wird schon klappen.
Ich hoffe das ich mit den LIFEPO4 Becherzellen weiter nach vorne komme und nicht soviel Blei brauchen werde eine Zelle hat ja schon 82 gr.
Und da ich mein Blei in einer Gips Form gieße sollte ich da auch noch etwas weniger Blei benötigen, da ich damit die Massen weiter nach vorne bekomme.
Mal sehen wie es wird aber das dauert noch so lange! :cry:
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Mal sehen wie es wird aber das dauert noch so lange! :cry:


Hi, kommt drauf an wann du sie Bestellt hast ! ;)

Ich habe meine Große auch nocht nicht, in wenigen Wochen soll es soweit sein.

Und dann wird gebaut und es kommt wieder ein detailierter Baubericht hier hinein. ;)

Fliegergruß DonM

Hallo Thuro kannst Du schon was zum Schwerpunkt und Einstelldaten sagen ?
 

Thuro

User
Die derzeitigen Einstelldaten :

SP: 96-98 mm
Höhe 7 mm auf + ab.
Seite max.
Quer 17 mm rauf , 11 mm runter
Quer-Wölb 7 mm rauf 6mm runter
Thermik 3mm runter aber verstellbar mit Schiebe-od.Drehregler, +/- 15 %
Butterfly Tiefenruderbeimischung 4,5 - 5mm. Ich mache für Butterfly-Höhe einen eigenen freien Mischer und verknüpfe dafür noch eine Feintrimmung mit irgend einem Trimmschieber. So kann man für den Erstflug das Tiefenruder nachstellen ;);).
Snapflap im Strak 6 mm.

Was ich bisher bemerkt habe ? Die Needle 124 macht erst mit Ballast so richtig Spaß wenn man am Hsang fliegt. Ich bin getsren abends noch einige DS-Achterschleifen geflogen und trotz 10 Km/h und 2,8 Kg war es richtig schnell.
Wenn man sie leicht fliegt dann brauchst du minimalste Bedingungen....

Bald werden auch andere Needles in der Luft sein :D:D:D

L.G.
Thuro
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Themenverschiebung nach "Hangflug"

Themenverschiebung nach "Hangflug"

Hallo zusammen,

obwohl die Auslegung der Needle 124" klar richting F3B geht fällt auf, daß das Thema immer mehr Hanglastig wird.

Daher haben wir Moderatoren der Rubrik F3B & Co. uns entschlossen das Thema in die Rubrik "Hangflug" zu verschieben.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit dem Modell.

Viele Grüße
Tobias Reik
:rcn:
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Hallo Thuro und andere Needle Besitzer,

ich habe noch Futaba S3156 da. Passen die auch in den Rumpf hinein ?

Gruß DonM
 
Hi

an der Technik liegts!
seht nur, der zieht mit dem Sender in jeder Wende den Flieger rum!
ob das nur mit der langen Antenne funktioniert?

lg Markus
 

STB

User
...also für mich sieht das nach ganz normalen, langweiligen hangfliegen aus...:D

Oder etwa nicht?
 

DonM

User
Hi

Hi

Heihooo Heihooo.............


na wie Geil war das denn.......geht ja ganz schön ab das Teil. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Was für Gewichte hat er da drinnen gehabt ? Bzw. wie schwer war der ganze Flieger ?
Bei dem Video davor so es so aus als ob er nur mit Quer und Höhe Steuert. Man beachte ganz
außen rechts den Steuerknüppel mit der Zigaretten Banderole um den Knüppel....:D

Habt Ihr es endeckt ??

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten