Needle 124"

GTS

User
X- Rumpf

X- Rumpf

hi

Ist der Rumpf der 124 X der gleiche wie der
Der 115?
Wenn Ja ,


Ich würde ein Tuning HLW suchen, hat jemand
Eins rumliegen, bitte PN

Danke schonmal

MFG
 

DonM

User
Hallo,

dann am Besten mit dem Thuro in Kontakt treten wegen dem Tuningleitwerk der N115 ;)

07A6A675-1C16-4779-B8CB-286F141E2A39.jpeg


Es macht eine Menge aus mit dem Tuningleitwerk, die Beschleunigung von jetzt auf gleich ist erheblich besser und das Handling damit hat sich auch verbessert.

Zu Deiner Frage der Rumpflänge der N124 und N115, der ist identisch.

Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo zusammen,
habe jetzt mehrfach die 115 Flächen am 124er Standardrumpf aufgeschnallt.
Das Fühlt sich sehr Agil an und macht Irre Spaß damit seine Kreise zu ziehen.

Das schöne ist die Kombinationsmöglichkeit untereinander :D

Jeder so wie er Mag.

Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo zusammen,

gestern war ein schöner Nachmittag mit schwachen Wind aus Südost und hier und da sogar Aufwind😎.
Mit dabei meine E-N124 mit Servos KST X06HV im Leitwerk das funktioniert Tadellos und ich habe das
Gefühl das die Stellgenauigkeit zu Spüren ist, mein Empfinden halt😉.

Gestern Fliegen bis Sunset, leider nur ein Liegefoto, war alleine am Hang.

876C848F-B6C5-4419-9460-5AB4EE18D318.jpeg


Die E-Needle 124 hat HT Pro Flächen und wiegt Stolze 3kg aber das interessiert nicht auch bei den schwachen Bedingungen der Wind
kam aus Südost in der Spitze bis 5kmh.

Schee wars 😎


Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo Needlefans,

der Servoeinbau direkt ins Leitwerk funktioniert nicht nur bei der E-Needle sondern wurde jetzt auch im reinen Segler
umgesetzt ohne wirkliche Nachteile zu generieren. Wichtig war für mich, ein gutes Untersetzungsverhältnis (in diesem Fall 2:1)
zu erhalten um möglichst viel Servoweg zu Nutzen und dadurch eine sehr feine Auflösung zu erhalten.
Der Einbau geschah hier in ein gebrauchtes Leitwerk und über die Hebellängen und das ganze so gut es geht zu verstecken
habe ich meinen Focus gelegt. Es sollte eine minimalistisch einfache und für jeden nachvollziehbare Anlenkung werden.
Keine SpecialWerkzeuge dafür nötig sein und im Grunde hat jeder das Material in seinem Fundus im Bastelraum.

Den Draht den ich verwendet habe ist 1,2mm stark und kriegt man in jedem Modellbauladen, der Hebel stammt von einem
einsamen Servoabtriebshebel. Trikki wird es ein wenig, die Bohrung in das Material exakt zu bekommen, aber das ist kein
Hexenwerk. Man nehme ein Stück 1,2 mm Stahldraht, ja genau den ich hier als Gestänge nutze, den an der Schleifscheibe
so anschleifen das er 4 abgeflachte Seiten die in der Größe unterschiedlich sind (Schaut Euch einen Nagel an der Spitze an
bevor ihr damit die Wand Löchert 😉).

Den Bohrer in den Dremel oder was auch immer, durch die Spitze habt ihr eine Zentrierung und könnt mit mittlerer Drehzahl
ein Loch in den Servohebel Bohren bzw. Heiß einreiben. Ihr erhaltet ein präzise Bohrung und am Bohrer-Ein sowie Austritt erhaltet
ihr ein gleichmäßige Wulst, die den Anlenkungsdraht wie ein Buchse exakt führt.

Wenn man genau hinschaut kann man es erkennen und das ist alles was ihr von Aussen seht, der Rest ist unter Putz.



75C8ADB4-779F-4BB7-99BD-4A710825C5C3.jpeg


Ich bin mit dem Servoeinbau noch nicht ganz fertig und somit fehlen noch Bilder vom Deckel und wie es Final aussieht.

Das reiche ich bei Interesse gerne nach.


Gruß

DonM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders....
Wenn man Gewicht im Leitwerk sparen kann...sollte man das bei Frontsidefliegern tun.
Wenn keine Gründe dafür sprechen...wie Platzmangel wegen Elektro oder der Vorteil von sehr harten Anlenkungen für Speedanwendungen....
Ich sehe da für eine N124 Segelflugversion keine Vorteile die Servos ins Leitwerk zu bauen...
Gruß Robert
 

DonM

User
Hi Robert,

gebe ich dir Recht, in speziellen Fällen vom Frontsidefliegen macht das auch Sinn die Hinterhand so leicht wie möglich zu haben.

Was mich betrifft, bin da Meilenweit weg davon das auskosten (DS oder F3F Wenden….etc.) zu können. Für mich war einfach
die kompattibelität zwischen Elektro-Needle und Segler im Vordergrund, einfach im Falle eines Falles das Leitwerk tauschen zu
können wenn man es braucht. Ob ich jetzt einen Kabelbaum mache oder gleich 2 oder 3 ist ja der gleiche Aufwand, zerschieße ich
ein Leitwerk dann setze ich einfach ein anderes ein weil ich immer Ersatz habe, daß ist mein Gedanke dabei gewesen.

Jeder so wie er Mag.

Gruß

DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten