Needle 124"

XXL

User
Nun, als Auslöser dieser Diskussion möchte ich nochmal was dazu schreiben.

Es ging mir auf keinen Fall darum, jemandem seine Freude an einem tollen Flieger zu nehmen. Wir haben alle das selbe Hobby und es ist toll, wenn wir Freude daran haben. Ich bin aber der Meinung, dass unrealistische Aussagen niemanden weiterbringen. Es ist nunmal so, dass ein moderner DLG auch einen fantastischen Gleitwinkel besitzt - zwar bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber die Zeiten in denen die nur rumgehangen sind, sind längst vorbei.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ich mit schwerem Gerät schon oft F3J- oder sogar F3K-Flieger abhängen konnte - heisst dies nun, dass meine schweren Geräte leistungsfähiger sind? Wohl eher nicht. Meist heisst es einfach nur, dass ich am richtigen Ort nicht all zu schlecht geflogen bin.

Als ich noch F3B-Wettbewerbe geflogen bin und wir die Streckenleistung von 2 Modellen vergleichen wollten sind wir vor Sonnenaufgang gestartet und dann wie beim Schleppen hintereinander hergeflogen. Da sieht man dann während der 5-6 Minuten abgleiten schon Unterschiede. Am Hang ist erfahrungsgemäss 90% des Erfolgs vom Piloten abhängig.

Hi,

so und nun mein letztes Statement, weil es wohl noch immer nicht klar ist.
Niemand hat behauptet das die N 124 besser ist, mit keinem Wort. Es wurde nur eine erfreute Nachricht geschrieben, dass die N124 AUCH oben geblieben ist, nicht mehr, nicht weniger, und das es mich gefreut hat, da oben geblieben zu sein.
Und dann kam eben eine unglaubliche Frechheit als Aussage: nämlich das die HLG Piloten und der HLG wohl unfähig gewesen sind - und das habe ich nicht stehen lassen wollen, da diese Aussage so schlichtweg sinnfrei ist.
Es war in keinster Weise eine Lobhudelei der N124 - aber ich denke genau das ist es was hier so manchen stört, warum weiss ich nicht, liegt es daran, dass diese Leute eventuell keine besitzen aber gerne würden, oder das eigene Gerät immer das beste ist das es auf dem Markt gibt und alles andere ist Mist..... keine Ahnung, aber auch egal.

Die Diskussion wurde dann in die Vergleichsrichtung von anderen gelenkt die vielleicht etwas interpretiert haben, das nicht so dastand/dasteht.

So, und nun bereite ich meine N124E - die übrigens ein geiler Flieger ist (und ich habe/hatte auch andere, moderne Flieger die ich vergeichen kann) für morgen vor.

So long
Andreas
 
hallo andreas
ich denke es will hier niemand die needle schlechtreden. ich konnte sie schon selbst knüppeln und war begeistert :) der vergleich f3x versus dlg ist aber nicht aussagekräftig und kann einem unerfahrenen piloten ein falsches bild suggerieren. ich bringe sonst den thor von den küstenfliegern an den hang. bei gaaaaanz schwachen bedingungen werde ich damit garantiert länger oben bleiben als die needle und der dlg. müsste ich aber zuerst einen abwind durchqueren um ins aufwindfeld zu kommen, wäre ich als erster am boden ;) fliegergruss martin
 
Subjektive Vergleiche... Fakten sind mir lieber.


N124 früh am Morgen-1.jpg
 
Hallo

Robert hat somit auch meine Daten bewiesen, 50m --> 2min!
Sind grundsätzlich F3K Werte! wobei die Modelle auch immer noch besser werden.
Ein direkter Vergleich ist aber immer schwierig, am Papier sieht das anders aus als in der Realität, da meistens die
Bedingungen zu sehr schwanken und die Modelle halt für unterschiedliche Aufgaben konzipiert sind!

zu beachten ist aber, dass Robert keien E-Version, sondern eine F3B Version am Start hat!
Also keine 3kg!

lg
Markus
 
Kleiner Nachtrag: hatte lange den SP weiter vorne bedingt durch eine andere EWD. Da ist das Sinken schlechter.
Würde auch gerne das Sinken mit Ballast testen, und evtl. den SP noch weiter hinten 97-98 für F3B-Speed, habe leider die nächsten 4 Wochen keine Zeit. :(
 

Bostrom

User
Hallo Needle 124 Piloten

Da ich seit heute auch Besitzer einer Needle 124 bin möchte ich euch bitten mir die Einstellungen für den Hangflug mitzuteilen

Habe zwar die Einträge hier gelesen aber womöglich hat wer eine gute Einstellung erflogen und könnte mir diese mitteilen

Habe eine HT Pro Version

Danke

Wolfram
 
EWD/SP

EWD/SP

Kleiner Nachtrag: hatte lange den SP weiter vorne bedingt durch eine andere EWD. Da ist das Sinken schlechter.
Würde auch gerne das Sinken mit Ballast testen, und evtl. den SP noch weiter hinten 97-98 für F3B-Speed, habe leider die nächsten 4 Wochen keine Zeit. :(

Hallo Robert,
was hast Du denn an der EWD geändert und wie hast Du das umgesetzt?
Q.
 
Da muss ich jetzt eine kleine Zeitreise zurück "denken"...

Die N124 die ich für einen Freund gebaut habe fliegt besser, hat mehr Leistung. Der Unterschied war dann in der EWD gefunden. Meine N124 Nr.1 (habe auch neuere, ungebaute N124) stammt noch aus der Anfangszeit, kurzer Rumpf! Da hat dann eben die EWD nicht so ganz gepasst und gemessen habe ich das nie. Hätte ich schon früher machen sollen...
Die EWD habe ich am Flügel, Löcher der Torsionstifte im Rumpf neu gesetzt, einfacher, um ca. 0.3°-0.5° verkleinert. Die EWD entspricht nun den heutigen Modellen.

Denke, den meisten wird es nicht auffallen wenn die EWD etwas höher ist. Anfangs war ich schon mal bei SP 96/97. War aber nicht fliegbar für mich und habe lange Zeit den SP auf 90-92 geflogen.
 
EWD/SP

EWD/SP

Hallo Robert,
ich fliege mit 92 und habe genau die HR-Einstellungen gefunden, die Du in Deinen Settings, die auf Thuros Seite veröffentlich sind, angibst. Also z.B. in Speedstellung -0,7mm. Damit praktisch kein Abfangbogen und somit auch keine Veranlassung, mit dem SP weiter zurück zu gehen.
Kurzer Rumpf, geliefert im Juni 2013.
Meinst Du, ich muss da mal ran an das Thema?
Q.
 
Ein gern gemachter Fehler:
Wie sieht es mit den Klappen aus? Wenn man ein Lineal an die Oberseite anlegt, sollte es eine Gerade von der Endleiste bis ca. 3-4cm über die Scharnierlinie sein.
Auch kleine Abweichungen haben Einfluss auf die EWD und Auftrieb.

Auch schon probiert: im Flug!!, per zusätzlichem Schalter in Speed, Quer und Wölb nochmals um z.B. 0,3mm nach oben bringen. Wenn dann die Needle nach unten zieht waren die Klappen zuvor zu weit unten. Nun den SP zurück..


Und, wie wurde der Schwerpunkt gemessen? Rumpfnase 5mm tiefer als die die Heckspitze? Dann verschiebt sich der Angezeigte Schwerpunkt nach vorne...
Der SP von 96 bezieht sich auf Rumpfnase = Heckspitze. Bei Thuro sollte meine aktuelle Einstellung - Juli 2014 - online sein.
 

XXL

User
Hallo Robert, muss man das verstehen um eine Needle zu fliegen? ....ich glaube ich weiß jetzt warum ich keine habe :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

Hi,

damit meint er, das das Modell absolut gerade auf der Sp-Waage liegt. Ichhafte schon vorher mal geschrieben, das mache gerne den SP angeben, wenn das Modell die Nase etwas nach unten auf der Waage hat.

Liebe Grüsse, Andreas
 

UweH

User
damit meint er, das das Modell absolut gerade auf der Sp-Waage liegt.

Hallo Andreas, danke für die Aufklärung, warum schreibt Robert nicht was er meint? ...versteh ich nicht, aber ich bin wahrscheinlich eh zu blöd für eine Needle :confused::D

Gruß,

Uwe.
 
Auch schon probiert: im Flug!!, per zusätzlichem Schalter in Speed, Quer und Wölb nochmals um z.B. 0,3mm nach oben bringen. Wenn dann die Needle nach unten zieht waren die Klappen zuvor zu weit unten. Nun den SP zurück..


Mich wuerde mal interessieren wie man sowas mist, 0,3mm ?? an Klappen welche ca 1mm dick sind und mit Servos/ Anlenkungen welche immer mit ein wenig Spiel behaftet sind? Wie kann man verifizieren das das Modell beim betaetigen derr Klappen auch genau gerade aus flog und dies auch noch mit der richtigen Gleitgeschwingigkeit ohne aeussere Windeinflusse die ein leichtes heben oder senken vielleicht auch ohne Klappen berwerkstelligt haetten ?

Im uebrigen frage ich mich ob dies den alles ernst gemeint ist, das Modell muessete nach all diesen Optimiereungen ja dann so top fliegen das alle anderen Modelle merklich schlechter fliegen .
Oder werden diese Optimierungen primaer als Zeitvertreib unternommen?

Gruss
Thomas
 

XXL

User
Hallo Andreas, danke für die Aufklärung, warum schreibt Robert nicht was er meint? ...versteh ich nicht, aber ich bin wahrscheinlich eh zu blöd für eine Needle :confused::D

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,

gerne. Niemand ist zu blöd für ne Needle ;o)

Fliegt sich super einfach - aus meiner Sicht als Otto-Durchschnittsflieger.
Wettbewerbspiloten haben eventuell eine andere Meinung, ich bin aber keiner.

Ein Tip von mir: Gönn Dir eine, sie ist einfach nur genial (wie auch andere Modelle, die ich aber - bis auf die FS 3000 - nicht selber geflogen bin).

Liebe Grüsse, Andreas
 

XXL

User
Mich wuerde mal interessieren wie man sowas mist, 0,3mm ??
Gruss
Thomas

Hi Thomas,

will ja ned klugscheissen - aber eine Schiebelehre hilft da sehr und die kann noch genauer messen :D

Deine anderen Fragen sollte Dir am besten der Robert erklären; denke der kann es auch.


Liebe Grüsse, Andreas
 
Hi Thomas,

will ja ned klugscheissen - aber eine Schiebelehre hilft da sehr und die kann noch genauer messen :D

Deine anderen Fragen sollte Dir am besten der Robert erklären; denke der kann es auch.


Liebe Grüsse, Andreas

Klar Andreas

sowas hab ich auch, nur nicht in digital und da muesste ich vor dem messen erst mal was drinken damit die Haende ruhiger sind als 0,3mm;)

Geht mir auch nicht darum irgendwie die N124 schlecht zu reden,( hatte ja auch mal die 100 ziemlich am am Anfang und wahr sehr zufrieden damit ),.. im Gegenteil ich hab die Befuerchtung das eher viele abgeschreckt werden wenn die hier mitlesen das dieses Modell soviel Optimierung und Feineinstellung benoetigt . Dies koennet ja dann den Umkehrschluss erwecken das eine 08/15 Needle ohne alle diese 'Programmierorgien' eher nur mittelmaessig fliegt.?

Gruss
Thomas
 

XXL

User
Thomas,

wollte Dich auch nur Aufziehen damit.

Also ich kann Dir sagen, meine Needle hat die Einstellungen direkt vom Thomas (nochmals Dank an Ihn dafür) und ich habe lediglich mit den Wölbklappen in der Thermikflugphase herumgespielt und denButterfly (Tiefenzumischung) auf meine Bedürfnisse (ich will das der Flieger ca. 20° die Nase nach unten nimmt damit er in Fahrt bleibt) abgestimmt.

Wie gesagt, bin kein Wettbewerbspilot und deswegen ist mir das Herausholen der letzten Performance nicht ganz so wichtig, obwohl ich gerne die Erfahrungen der anderen dann umsetze ;o)

Also ich werde wohl mal eine E115er holen - hat aber Zeit, da ich zuerst einen anderen 2.5 m schritten müsste ;o)

Greetz
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten