Needle 124"

Hier was zum Spielen



Anhang anzeigen Needle124-2_Ballast_V1.2_25.06.2016.xls

gib die Gewichte der Messinstangen ein, andere Werte löschen/ändern.
Kannst die Maßangaben der Ballastkammern nachmessen ob das so passt.

Ballast Verbinder -1.jpg
.
.
.
Ballast Flügel.jpg
.
.
.
Ballast Flügel und Verbinder.jpg
 

masaga

User
hej danke, sieht sehr komplex aus, die Tabelle, aber ich versteh nicht, wie ich vorgehe, wenn ich angenommen 2 Verbinderballaststangen verwenden will ..
 
Das Gewicht der 2 Stangen eingeben, in der Regel zuerst die hintere Verbinderkammer füllen, bei Ballaststücke Flügel hinten 0 setzen.
Solange den Schwerpunkt vom Ballast ändern bis für Flügelballast vorne 0 angezeigt wird.

In dem Beispiel ist der Verbinderballast bei 84,5 + Schwerpunkt ohne Ballast = ...


RC-N 3.jpg




Macht aber keinen Sinn nur den Verbinder zu füllen da der Gesamtschwerpunkt dann immer deutlich nach vorne geht.

Welchen Schwerpunkt fliegst Du? Auch mit Ballast sollte es keine große Verschiebung geben.

Ich mache zuerst die Flügel voll. Erst dann den Verbinder.
Ist die Kammer 240mm tief, z.B. 6 Stücke zu 40mm. Hinten Vollmaterial Messing. Vorne Messing mit Löcher auf entsprechendes Gewicht gebracht. Z.B. 30g vorne und hinten 75g bei CG 93. Dann kann man je vorne und hinten gleiche Stückzahl einladen ohne Schwerpunktverschiebung. Wenn der Flügel voll ist dann Verbinder hinten und Flügel vorne weniger Stücke, anhand der Datei berechnen...



Edit: einmal verstanden kann man jede Ballastierung und dessen Schwerpunktverschiebung bzw. welchen Ballast wo ohne Schwerpunktverschiebung, durchspielen.
 

JK1967

User
Hm???
Hast du die Abstände geprüft? Ich hab einen anderen CG vorgegeben, da müssen dann auch die Abstände der Ballastkammern angepasst werden.

Wie groß sind denn die Abweichungen?

Gruß Jörg
 
Man kommt auch ohne Tabellen und Rechnerei weiter. Die Taschen im Flügel sind von der Lage und Größe so angeordnet, dass eine gleichmäßige Balastierung (vo+hi) näherungsweise SP-neutral ist für alle normalen Schwerpunkte wie zB 93 oder 95mm. Bedeutet, dass wenn ich die vordere Tasche zu 25% belade, die hintere auch mit 25% beladen werden sollte. Den Fehler den man mit anderen SP macht ist wie gesagt vernachlässigbar. Auf jeden Fall nicht gefährlich.
 

JK1967

User
@ Robert: Sorry, ich hab Quatsch geschrieben, die Maße der Ballastkammern müssen nicht geändert werden, die "distance to CoG" wird ja berechnet.

@ wildtapir: das passt bei meiner needle nicht, die hintere Kammer liegt deutlich näher am CG als die vordere (ich meine die Kammern in den Flächen). Die beiden Verbinderkammern liegen beide vor dem CG. Aber du hast natürlich Recht, Ballastierung geht auch ohne große Rechnerei, eigentlich reicht es, den CG vorm Start mit Daumen und Zeigefinger grob zu prüfen.

Hat sich die Lage/Größe der Flächenkammern evtl. mal geändert? Ich habe eine sehr frühe Version der N-124?

Gruß Jörg
 
@ wildtapir: das passt bei meiner needle nicht, die hintere Kammer liegt deutlich näher am CG als die vordere (ich meine die Kammern in den Flächen). ....

Hallo!
Ja genau. Die hintere ist am CG näher, dafür auch dementsprechend größer. Somit bleibt bei einer gleichmäßigen Balastierung wie oben beschrieben der CG beinahe gleich. Natürlich gilt diese Behauptung nur für einen einzigen Soll-SP, der Fehler den man bei anderen SP macht ist nicht grob relevant.
LG
if

Ich sehe gerade du hast eine andere Ausführung der Taschen als ich. OK, da stimmt das natürlich nicht. Du müsstest tatsächlich das Moment ausrechnen, das eine Ballastierung zb in der hinteren Tasche erzeugt (gewicht x abstand vom sp) und die andere tasche so ballastieren, dass das gegengleiche moment entsteht sodass sich diese zwei aufheben = momentengleichgewicht.
 
Hm???
Hast du die Abstände geprüft? Ich hab einen anderen CG vorgegeben, da müssen dann auch die Abstände der Ballastkammern angepasst werden.

Wie groß sind denn die Abweichungen?

Gruß Jörg

Die Abstände bei CG passen sich bei Pierre und mir automatisch an.
Habs nochmal geprüft, jetzt selbes Ergebnis. Pierre hat leicht andere Abstände der Kammern angegeben.

Was mich grundsätzlich stört wenn der CG mal vor, mal zurück geht beim Ballastieren. Weshalb ich von den Stangen im Flügel nichts halte. Außer die sind entsprechend gekürzt, gebohrt, vom Gewicht entsprechend der jeweiligen Ballastkammer angepasst.
Wenn ich leer mit z.B. CG 93 fliege, ist der Ballast auf 93 oder etwas mehr eingestellt.

Bei den ersten N124 war auch die hinter Flügelballastkammer 20mm breit. CG 93, Kammern bei ~45 + ~107 = Ballast ist dann bei 76 wenn selbes Material und Länge vorn und hinten. Bei dann voller Beladung verschiebt sich der CG auf knapp 86mm.
Solch eine CG-Verschiebung macht für mich keinen Sinn.
Bei den neueren N124 ist die hintere Flügelballastkammer 30mm breit (da bin ich mit Schuld). Bei gleicher Ballastierung ist der Ballast bei ~83. Da ist die CG-Verschiebung kleiner aber für mich ebenso nicht akzeptabel.


Sagt das mal denen die F3B fliegen, dass es reicht, den CG grob mit den Daumen zu prüfen... nicht böse gemeint.
 

JK1967

User
Die Kammern sind bei meiner Needle gleich groß und gleich tief. Das bestätigt meinen "Verdacht", dass da mal was geändert wurde...

Ich hab auch "nur" 4 Ballaststangen, für jede Flächenkammer eine. Könnte man natürlich in mehrere Stücke sägen, um mehr variieren zu können, hab ich aber bisher nicht gebraucht.

LG Jörg
 

JK1967

User
Schön, dass bei beiden dasselbe raus kommt.

Ich mag es grundsätzlich auch nicht, wenn sich der Schwerpunkt verschiebt. Aber am Hang ist das m. E. nicht so relevant, wenn man nicht grade F3F fliegt. Und beim F3B sollte der Schwerpunkt natürlich immer passen.

Wenn ich mal den für mich passenden Schwerpunkt bei der Needle gefunden habe, pass ich auch gerne die Ballastierung so an, dass sich nichts mehr verschiebt. Bis dahin kann ich mit +/- 2 mm Verschiebung leben...
(auch nicht bös gemeint;-)

LG Jörg

PS: Pierre kann nichts dafür, die Abstände hab ich eingegeben, in Pierres Originaldatei gibt es nur eine Flächenkammer, aber dafür eine Rumpfballastierung. Kann man sich von seiner Homepage runterladen
 

ddrums

User
Hobbyking Produkt

Hobbyking Produkt

Da steht was von elektrisch-magnetischem Bremssystem.... Ist eher was für eletrische Fahrwerksbremse...

Entschuldige, aber ich vermute deine Needle hat keine Räder, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten