Needle 124"

Nachtrag

Nachtrag

hallo zusammen ,
ich bin angefragt worden ob ich eine Needle 124'' habe und muss klar stellen dass ich keine habe:cry:
In meinem Posting beurteile ich das Video und das gibt mir den Anlass schön zu sparen für den nächsten Winter und bis dahin noch mit meinem grünen Skorpion zu üben was natürlich gewaltigen Spass macht.:D
Gruß Michu
 

DonM

User
Servus Needle Gemeinde

Servus Needle Gemeinde

Hallo zusammen,

ich habe ja schon die Kleine Needle 100 aber das Video macht schon
den Anreiz auf die große Needle 124.

Servus : Thuro mein Freund, auch hier ist Dir wieder etwas Tolles gelungen.:D

Auch wenn Du allzuoft im Bild stehst und die Sicht auf die Needle
verdeckts. :D:D

Gruß DonM.
 

Thuro

User
Ich bin das nicht, das ist der DS-Hans, ein der wenigen treuen Freunde und bald auch Needle Besitzer.

L.G.
Thuro
 
Große oder Kleine Nadel??

Große oder Kleine Nadel??

Hallo Arthur!

Will Dich ja nicht hetzen, aber wie sieht es mit der großen Nadel aus? Gibts schon Neuigkeiten betreffend offiziellem Verkauf? Frage deshalb weil ich mich zwischen der Großen und der Kleinen entscheiden will/muss!:D:D:D
Da ja soviel positiv über die 100er berichtet wurde, werde ich vermutlich zu dieser tendieren. Zumal ja die Elektrifizierung ein Vorteil für mich als Flachlandindianer ist.
Aber wie gesagt Info´s zur 124er gerne willkommen!:D:eek:

LG Chris
 
Morgen

Gestern war es soweit, die 124er aus der neuen Serie hatte ihren Erstflug.
An der Flitsche ging es nach oben.
Ich kann nur sagen das warten drauf lohnt sich. Ich bin schon so einiges geflogen, aber die leistung von gestern war abartig.
Ich hatte einen alten Prototypen der 124er und besitze eine 100er, aber die Leistung der neuen 124er stellt alles andere in den Schatten.
Gleich aufgefallen ist, dass man mit nur 5mm Höhenruder mehr als auskommt!
Das spricht für das sehr momentenfreie Profil der Fläche.
Die Thermikleistung Gleiteigenschaten liegen meiner Meinung nach weit über aktuellen F3K Modellen!
Schon mit dem ersten Protypen waren mit geloggten 50m Starthöhe 2min bei ruhiger Luft dirnnen.
Enges Kreisen geht absolut genial.
Weiters ist mir aufgefallen, dass es sowas wie einen Strömungsabriss nicht gibt! Das Modell beginnt zwar ins schaukeln und sakt etwas durch, aber ein Abkippen über eien Fläche ist mir nicht gelungen.
Aus den ca 60m an der Flitsche konnte ich 3 Wenden fliegen! Das hat bisher kein anderes Modell geschafft! Und dann mit Thermikstellung konnte ich noch die halbe Ausgangshöhe abgleiten.
Es ist natürlich schwer hier Leistung zu beschreiben, aber ich war schwer begeistert.
Es sind noch einige Details für die Serie zu optimieren, aber das wird schon.
Eventuell folgt ein Video am WE.

lg Markus
 

STB

User
Schmacht....:p

Hattest Du an diesem Tag auch "Vergleichsflieger" am Knüppel? Vielleicht lag es ja an der allgemeinen Gesamtsituation (sprich Thermik), dass der 124 so gut ging? ;)

LG, Stefan
 
Hallo

Bina uch mit der 100er gestern gflogen, sonst aber kann ich shcon beahupten den Platz und das Gelände bei jeder Witterung zu kennen und ich weis auch was mein Seil normalerweise hergibt!

lg Markus
 
Hallo Markus,

nicht daß ich jetzt die Leistung der Needle124 schlecht machen will, aber
Die Thermikleistung Gleiteigenschaten liegen meiner Meinung nach weit über aktuellen F3K Modellen!
Schon mit dem ersten Protypen waren mit geloggten 50m Starthöhe 2min bei ruhiger Luft dirnnen.
derartige Formulierungen sind immer sehr gewagt.

50m/2min. ist bei guten F3B-Modellen Standart. Nur ein direkter Vergleich ist aussagekräftig oder mehrmaliges Sunrisefliegen um die Leistung genauer zu beurteilen. Das Setting ist sicher auch noch nicht ausgereizt nach der noch relativ kurzen Zeit, seit dem die ersten 124er fliegen.

Eine betagte Estrella (nachwievor ein gutes F3B-Modell aber eben nicht mehr aktuell) hat eine sinken um 0,35m/sec...
 
derartige Formulierungen sind immer sehr gewagt.

Formulierung hin oder her, ich hatte da schon dirkete Vergleiche mit der alten 124er und Top F3K Piloten!
Die überarbetiete Version ist da nach jetzigem Stand noch etwas voraus!
Die Settings müssen natürlich noch optimiert werden, dafür geht die 124er aber jetzt schon sehr fein.

lg Markus
 
Formulierung hin oder her, ich hatte da schon dirkete Vergleiche mit der alten 124er und Top F3K Piloten!
Die überarbetiete Version ist da nach jetzigem Stand noch etwas voraus!
Die Settings müssen natürlich noch optimiert werden, dafür geht die 124er aber jetzt schon sehr fein.

lg Markus


Na, vielleicht kann ich mir die Needle124 anfang Juli in natura bei Thuro ansehen, hallo Thuro ;)
 
habe gestern bei einem Besuch auf dem Braunsberg das erstemal die neue große Needle gesehen. Leider war flaute. Nur kurz bließ ein Lüftchen über den Berg. Trotz dieser widrigen Verhältnissen konnte es DS-Hans nicht aushalten und startete die Needle. Befreit von allem Balast flog die Needle über Die Kante, da ein leichtes rupfen Einkurven, aber mehr als der eine oder andere Kreis war nicht drinnen. Dazu kennt der Hans die Needle halt noch zu wenig. Und wer will den schon am ersten Tag den Flieger im Wald bergen. Sah viel versprechend aus was ich da zu sehen bekam. Mal sehen was der Flieger bei guten Verhältnissen zu leisten vermag. Trotz wenig Gewicht flog sie schon ganz schön flott.

LG Franz
 
Hallo Franco

Zur Zeit wir leider noch immer an der Bauweise getüftelt, erst wenn das alles perfekt ist, wird es die 124er in Serie geben.
Daher gibt es bisher nur einige Testmodelle, die aber schon einen sehr guten Eindruck machen.

lg Markus
 
Bei den immer kleiner werdenden Querschnitten des Rumpfes steigt eben der erforderliche Bauaufwand.

Der Hurricane basiert auf 20 Jahren F3B-Erfahrung des xxx-Teams...

Alle Bauteile werden bei der Fertigung getempert!
Beide Rümpfe werden von innen mit enormem Druck aufgeblasen und erreichen so höchste Kohlefaseranteile im Laminat.
 

vanquish

User
Hallo,

@Robert: Um einen Rumpf zu bauen, gibt es eh nicht viele Möglichkeiten. Aufblasen ist eine davon. Absaugen und mit einer Verklebeleiste anschließend verkleben, eine weitere. Ich glaub an der Art und Weise wie der Rumpf gebaut wird, haberts nicht.

Was Markus glaube ich gemeint hat, ist der Laminataufbau vom Rumpf. Wieviel von welchen Fasern kommen an welche Stelle? Wenn man hier das Optimum rausholen will -und ich glaube das will Thuro bzw sein Hersteller durchaus- muss man viel Zeit investieren. Da brauchts dann auch einige "Proberümpfe" um zu schauen, was gut und was nicht so gut ist.

LG,
Mario
 
Manchmal :( hat man auch das Problem, dass der Hersteller anderst baut als es der Konstrukteur will, weil der baut hat doch die Erfahrung - oder?
Diesen dann "umzubiegen" ist schwierig und bedarf viel Überzeugungsarbeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten