Needle 124"

ein Prototyp wurde letztes WE in Donauvally (wie schreibe ich es richtig?) 12. Der DS Hans ist aber nicht der absolute Spitzenpilot für F3F. Die Zeiten aber machen Grund zur Hoffnung. Insider Informationen nach wird eine neue Flächenform gebaut. Die alte Form und auch Bauweise soll nicht Serienreife besitzen. Und wer Thuro kennt, der weiss, dass er sich nicht mit Sachen zufrieden gibt, welche nicht 100% das geben, was er sich vorstellt oder erwartet.
LG Franz
 
Insider Informationen nach wird eine neue Flächenform gebaut. Die alte Form und auch Bauweise soll nicht Serienreife besitzen. Und wer Thuro kennt, der weiss, dass er sich nicht mit Sachen zufrieden gibt, welche nicht 100% das geben, was er sich vorstellt oder erwartet.
LG Franz

Bisher gab/gibt es nur die Aluform. Für die Serie muß da eh erst noch bzw. ist vielleicht schon, die endgültige Form erstellt werden.
 

Thuro

User
Grüss Euch.
Um Klarheit zu schaffen folgende Worte:
Beim Rumpf gehts nur um die Steifigkeit weil ein Windenstart einen harten und leichten Rumpf braucht. Ebenso wenn ,man schnell um die Ecke will. Der erste Rumpf war ja nur ein Test was rauskommt und ab dann haben wir experimentiert. Der Rumpf ist hinten sehr dünn und da gehts nur mehr mit UD Kohle und das nur mit Qualitäts UD Gelege. Gut der letzte Rumpf wurde bereits mit UD gebaut aber leider nur mit einer 160er UD Lage und deshalb noch viel zu wenig steif. Solche Rümpfe lassen sich nur mehr unter Verwendung von hochwertiger Kohle bauen und das in mindestens 3 Schichten 200 g UD Gelege abgesehen von 2 Lagen 45° verlegtem C-Gewebe aussen und innen. Es nützt aber nichts einfach die Laminatlagen zu erhöhen weil dann der Harzanteil zu groß wird ( das Gelege schwimmt auf) und man bekommt nur mehr Gewicht als Resultat, also entweder absaugen oder mit Ballon aufblasen und Harz rauspressen. Die Methode ist recht einfach und schon mehrere Jahre alt. Wer kennt sie nicht.
Die nächsten Rümpfe sollten ja schon fertig sein und ich bin schon sehr gespannt.
Leider dauert das alles sehr sehr lange aber ist das nicht bei allen Entwicklungen so ???
Bezüglich Donovaly : Der Hans ist ein Kämpfer aber wenn die Bedingungen nicht stimmen dann kannst du machen was du willst. Man hat das gut am letzten Flug vom späteren Sieger gesehen weil da war Thermik vom Feinsten.

Auf der Winde hat der Markus zuletzt 256 m bei schwachem Wind aber mit 180m Seillänge (der Platz gibt nicht mehr her und die Windichtung ist auch nicht optimal) erreicht. Dabei hängt der Flieger sehr satt am Seil und ist sicher auch von einem Anfänger zu steuern. Mit einem echt steifen Rumpf ist da wesentlich mehr drinnen, da bin ich mir 100% sicher aber eben nur sicher.

Gut , hab da schon wieder zu viel geplaudert.....
Tschüss
Thuro
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Hallo Needle Gemeinde,

ich konnte nicht anders ich mußte eine bei Thuro Bestellen.:D
Ich bin auch Besitzer der Needle 100 und wenn man Sie versteht, dann
gehts richtig Rund. Bedarf doch einiger Einstellungen in der Luft, dann sind
natürlich auch die Bedingungen nicht immer gleich.
Ich habe die kleine sehr Intensiv geflogen und lange am optimalen Schwerpunkt getüfftelt, zum Schluß bin ich auf Thuros SW zurückgekommen da Flog sie am Besten.:)
Ich bin mir Sicher mit der neuen NEEDLE 124 ein Topmodell in Händen zu haben.
Mal schauen wann ich sie hier in Händen habe.

Natürlich kommt dann wieder ein " Baubericht " versprochen.

Was für Servos habt Ihr in den Flächen und im Rumpf drinn ?

Mit Holm und Rovingbruch.

DonM.
 

Thuro

User
Prosit Neujahr, viel Erfolg und Gesundheit euch allen.

Letzter Stand :

Die Endformen sind "schon" seit Anfang Dezember fertig aber es war einfach zu wenig Zeit ( ja,ja, die 100er außerdem waren gleich 2 Leute krank ) die erste Serien Needle 124 rauszuharzen aber ich bin da jetzt geduldig weil es jetzt wirklich nicht mehr weit zum Ziel ist. Alles hat seinen Sinn weil unsere Baloontechnik jetzt auch gut funktioniert.
Ende Jänner bekomme ich die erste 124er aber bereits als Serienmodell.
Zum Einsatz kommen nur mehr die MKS 6125 mit 6,6 Kg weil es momentan absolut nix besseres gibt.

Sobald ich die Needle habe gibts dann eine Info auf thuro.at.

L.G.
Thuro
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Servus Thuro,

frohes neues Jahr und alles Gute.

Heißt das die Rümpfe mit Blastechnik gefertigt werden ?
Wie ist denn die Aufnahme vom V-Leitwerk gemacht?
Habe gehört hier ist ein Vierkant Stab als Aufnahme.

Gibt es da ein Foto davon ?

Gruß DonM
 

Thuro

User
Servus DonM .

Ja natürlich weil es anders gar nicht geht wenn du leichte und steife Rümpfe bauen willst.
Die Leitwerksaufnahme ist ein Vierkantcarbonstab, eigenst für dieses Modell gebaut. Der Vierkantstab hält wesentlich mehr aus als ein Rundstab und ist , so glaube ich auch noch leichter:confused:.
Insgesamt habe ich mir für die Leitwerksanlenkung wieder ein paar einfache Details einfallen lassen, lass dich überraschen.

Ich hab leider keine Bilder außer die auf der Webseite aber vielleicht hat jemand Bilder von der Anlenkung gemacht ? einige fliegen ja eine Vorserien-Needle.

L.G.
Thuro
 
Hallo Thuro,

was denkst du wann die 124er in Serie verkauft wird? Wird es die dann bei dir geben? Gibt es schon eine Preisvorstellung?
Wird ja sicherlich in Vollkohle gebaut? - Wie weit seit ihr mit RDS?

*neugierigefragen*

Gruß Manuel
 
Hallo

wir hoffen bis mitte Feb. noch 2 124er zu bekommen, die die ersten aus den Fromen für die Serie sind.
Wenn da alles passt kanns los gehen.
Preis müsst ihr bei Thuro dann genau erfragen, wird aber deutlich unter Freestyler, Hurricane und co liegen.

lg Markus
 

mads68

User
Auch neugierig ...

Auch neugierig ...

Hi Thuro,
Hast Du schon die Preise für die grosse Needle?
Würde noch gut zu meinem Skorpi und der kleinen passen :-)

Gruss,
Mathias
 

Thuro

User
Liebe Leute , alles braucht seine Zeit wenns was werden will. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die neuen Needles weil ich immerhin schon fast 2 Jahre daran arbeite . Ende Jänner wurde mir die erste Serien Needle versprochen und ich muß dann noch mal die Steifigkeit und Gewicht testen. Ich möchte euch ja nur das Beste anbieten. Wer mich kennt weiß dass ich die Modelle erst herausgebe wenn alles 100% passt. Die Spezialgewebe liegen auch schon bereit für die High Tech Needles ;) .

Betreffend RDS :Ich bin persönlich kein großer RDS Fan und deshalb haben mein Freund Wolfgang und ich uns etwas ganz neues als innenliegende Anlenkung einfallen lassen. Wir müssen es nur mal bauen und dann ausprobieren. Wenn das funktioniert dann wäre das sehr einfach einzubauen , auch nachträglich. Näheres aber erst wenn es geklappt hat.

Wegen dem Preis bitte eine E-mail senden.
Nur so viel : Es gibt wieder einen Einführungspreis bis Ende April .

L.G.
Thuro
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Warte auch auf Thuro's Nachricht wann Sie da ist.

Ist das Ballastset der Kleinen Needle Kompatibel ?
Was geht denn überhaupt da rein ?

Hat jemand Infos ?

Gruß DonM
 
Hallo

Also grundsätzlich kannst den Rumpfballast der kleinen verwenden, wir nur eventuell dann etwas kopflastig werden oder du passt das an.
Mein jetzige 124 kann ich ohne Rumpfballast auf 4,2kg aufladen!
Alles in Fläche und Verbinder.
Da hat dann der Verbinder alleine schon 1kg.

lg Markus
 

Thuro

User
Hallöchen.
Der Rumpfballaststab war bei der 124er etwas länger aber den lassen wir sowieso weg weil das eher ungünstig für das Flugverhalten ist.
Ballast wird vor und hinter dem Verbinder geladen und der Verbinder gefüllt. In den Verbinder kann man bis zu einem Kilo laden, es kommt nur drauf an was man dazu nimmt, Messing, Blei oder etwa Wolfram.
Das wären dann so um die 2200 - 2400g und das sollte genügen, wir gehen ja nicht Dssen.

Hallo ihr Needle besitzer!

Welche Komponenten habt ihr verbaut?

Geht ein LiFe Akku rein? Welcher?

Ein wartender....

Den Life 2100 von Hyperion haben wir schon eingebaut und er geht auch ohne Probleme rein. Man verliert nur nach vorne Platz und muss die Servos weiter hinten einbauen. Wenn dann noch ein Spannungsregler rein muss wirds aber schon eng aber es geht..
Servos für Höhe/Seite = MKS DS 6125 H
Fläche = MKS DS6125

Ich warte schon sehnsüchtig auf meine erste Serien-Needle nur leider ist der Hersteller krank aber eigentlich sind ja fast alle krank momentan. Verschiebt sich natürlich oder wahrscheinlich alles wieder um ein bis zwei Wochen, da brauchst Nerven.....

L.G.
Thuro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten