Anzeige 
+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Trainer

User

Standard Trainer

Hallo Speed Gemeinde.
    Mein letzter Trainer war zu klein geworden und was neues musste her. 1 Meter SPW ist zu wenig und für meine Augen nicht optimal. Also etwas größer. Jetzt 1,4 Meter. Da Nurflügel eben auch meine Passion sind lag es nahe wieder einen NF zu bauen. Wichtig ist für mich das Handling. Das ist gelungen. Ich kann mit kleinsten Ausschläge operieren und die Fuhre ist leicht durch eine Messtrecke zu manöverieren.
    Das HD 800 hatte sich schon im Vorgänger bewährt und wurde wieder eingesetz. Einstellarbeiten wurden mit einem normalen AL mit 1130 durchgeführt. Kollege sagt nah so 160 - 180 geht er ja schon. Nun hab ich einen 3026-1600 an 4s eingebaut. 5s sind geplant.Jetzt fegt er schon recht ordentlich. Subjektiv an 300. Ich hoffe in den nächsten Tagen mal Dobbler Messungen machen zu können.
    Also Rekorde sind nicht mein Ziel. Mir macht es eben Spass Modelle zu konstruieren und mal NF und Speed zusammen zu bringen.
    Mal eine Frage nebenbei.
    Warum gibt es in den Speed Cup,s keine Anfängerklasse? Vieleichtmit 3s. Ist für den Anfäger nicht zu teuer und würde die Scene bereichern.
    VG Wilbert
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User

Daumen hoch Schöner Flieger

Schönen Flieger hast du da! Wie ist der Aufbau der Zelle?

Gruß

Stefan
    Pulsorohr.de
    Last Update: 20.05.07
    Like it!

User

Standard

Warum gibt es in den Speed Cup,s keine Anfängerklasse? Vieleichtmit 3s. Ist für den Anfäger nicht zu teuer und würde die Scene bereichern.
    Ich denke wenn sich genug melden könnte es der Mario schon einrichten.
    Das Leben ist kurz, darum pressiert`s, vor allem beim fliegen.
    Erwin
    Like it!

User

Standard

Hallo Stefan.
    Simpel. Fläche D-Q Cell mit 0,8mm SPH beplankt. Kein Homl!!!! Rumpf GFK positiv.
    VG Wilbert
    Like it!

Standard 3S Speedcup

Hallo zusammen,

für alle, die Spaß am Speeden haben und sich erstmal mit kleineren Speedern auseinander setzen wollen, ist das hier vielleicht genau das Richtige:

http://www.cms.robbe.de/news/2010/03...up-Waltrop.php

Grüße

Mario
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von 2 fast 2 furious Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

für alle, die Spaß am Speeden haben und sich erstmal mit kleineren Speedern auseinander setzen wollen, ist das hier vielleicht genau das Richtige:

http://www.cms.robbe.de/news/2010/03...up-Waltrop.php

Grüße

Mario
    Hallo,
    das schaut aus, als wären es die inoffiziellen ProJeti-Meisterschaften

Grüsse
    Like it!

User

Standard 3S Speedcup

Hi Mario,
    kommt auch die Messanlage da hin?
    Gruss
    Evgeni
    Like it!

Standard

schon mit 3S 2700 geht doch ne ganze menge.

habs mal durchgerechnet.
    ansatz: ein 2+3er HK 3026 YY.
    7x10 mit 22500 bei 200A peak. (heino 160 LV FAI)
    und sowas wie die revenge. :
    http://www.powercroco.de/12N14P3215kora15-6.html

oder eben ein korapyro.... oder....oder...

dazu tragflächen eingekürzt und wenn dann noch ne ordentlich 6x10 oder 5,5x10 ala christian hanke oder david dzida dran wäre, setzen wohl vor allem die visuellen fähigkeiten der piloten die grenze.

vg
    ralph
    Like it!

User

Standard Overkill

Ralph setzt schon wieder zum Overkill an.

Ich denke mir das es da eher um den gekauften Schaumwaffelkrempel mit Standartsetups geht

Gruß

Stefan
    Pulsorohr.de
    Last Update: 20.05.07
    Like it!

Standard

Ich denke mir das es da eher um den gekauften Schaumwaffelkrempel mit Standartsetups geht
    davon steht nix in der ausschreibung!

wilbert,

ich finde deinen flieger klasse.
    und wenn da ein 3026 rein passt, noch mehr.

vg
    ralph
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von portobello Beitrag anzeigen
    Hallo Speed Gemeinde.
    Mein letzter Trainer war zu klein geworden und was neues musste her. 1 Meter SPW ist zu wenig und für meine Augen nicht optimal. Also etwas größer. Jetzt 1,4 Meter. Da Nurflügel eben auch meine Passion sind lag es nahe wieder einen NF zu bauen. Wichtig ist für mich das Handling. Das ist gelungen. Ich kann mit kleinsten Ausschläge operieren und die Fuhre ist leicht durch eine Messtrecke zu manöverieren.
    Das HD 800 hatte sich schon im Vorgänger bewährt und wurde wieder eingesetz. Einstellarbeiten wurden mit einem normalen AL mit 1130 durchgeführt. Kollege sagt nah so 160 - 180 geht er ja schon. Nun hab ich einen 3026-1600 an 4s eingebaut. 5s sind geplant.Jetzt fegt er schon recht ordentlich. Subjektiv an 300. Ich hoffe in den nächsten Tagen mal Dobbler Messungen machen zu können.
    Also Rekorde sind nicht mein Ziel. Mir macht es eben Spass Modelle zu konstruieren und mal NF und Speed zusammen zu bringen.
    Mal eine Frage nebenbei.
    VG Wilbert
    Hallo Wilbert,
    schickes Teil. Auch die Bauweise finde ich sehr ansprechend. Denke mal, mit 4s sollte da noch ordentlich was nach vorne gehen. Der Vorteil ist hier auch eindeutig, dass die 7x10 im optimalen Drehzahlbereich arbeiten kann und einen guten Wirkungsgrad haben dürften.

Hast Du vielleicht noch ein paar Fotos vom Bau?

So eine Klasse bis 5s hatte ich auch schon mal angedacht. Da gibt es noch relativ viele preiswerte Steller und beim Laden bekommt man preiswert einen ordentlichen Ladestrom zusammen.

Grüsse
    Like it!

Standard 3S Speedcup

Zur Messanlage kann ich nichts sagen. Hab auch nur die Infos von der robbe HP.

Grüße
    Like it!

User

Standard

und wenn da ein 3026 rein passt, noch mehr
    -------------------------------------------------
    Hallo Ralph.
    Ist doch. 3026 1600 mit 7X10 an 4s mit YGE 100. 5s als nächstes. Und wenn ich durchdrehe werde ich Dich bitten mir den 3026 umzuwickeln oder Du sagst mir wer das gut machen kann.

Steve.
    Baubericht hab ich nicht. Vergesse immer die Digi. Aber Dir brauch ich doch nicht zu sagen wie man sowas baut.
    Aber gerne mal meine Gedanken zu diesem Projekt.
    Ein NF stand für mich im Vordergrund weil ich eben auch aus der Ecke komme. Einfacher Aufbau wie schon oben gesagt. Styro oder D-Q Cell Kern mit 0,8mm Beplankung. Alternativ 0,3mm GfK. Aber bitte kein Roofmate nehmen. Die Klebeverbindungen sind nie optimal. Oder man muss das Zeug heftig löchern. Mir ist damit mal ein NF geplazt weil sich die Beplankung verabschiedet hat.
    Fläche gut verkastern. Schränkung 0,5°. Holm brauch ich nicht. Die Beplankung ist der Holm. Die Biegebelastung sind hier eh nicht so heftig wie z.B. beim Pylonfliegen und einen Speed fliegt man sanft mit minimalen Ausschlägen. An den Klappen maximal 2mm Ausschlag. Servos D-60 !!!! ganz innen eingehangen.
    Der Rumpf ist GfK positiv. Geht schnell und einfach zu bauen und wenn nötig ist schnell ein neuer gebaut. 165, 110, 50 gr. ist die Belegung. Ausser Motorspant keine Spanten. Du siehst, nichts Besonderes. Aber wie es aussieht gut. Die Flugeigenschaften sind unkompliziert. Leicht durch die Messtrecke zu bringen. Landungen kinderleicht. Der Vogel wiegt jetzt mit 4s 1,2 Kg bei 50 gr. F/G. Also noch reichlich Luft nach oben.
    Mal ein Wort zur Farbe. Es glaubt mir ja keiner. Schwarz ist bei allen Witterungen am besten zu sehen. Alle Farben, besonders rot und grün werden in der Entfernung grau. Muss aber jeder selber wissen.
    VG Wilbert

Im Anhang ein Sceen Shot vom Flügel.
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

Standard

wilbert,

umwickeln ist schlecht. (hochtemperaturfeste verklebung von stator und wicklung!)
    aber ersetzen geht gut.

sowas ist kein problem:
    http://www.rc-network.de/forum/showp...04&postcount=4

oder sowas (ohne das getriebe)
    http://www.rc-network.de/forum/showp...2&postcount=20

dann muss aber auch der steller die gangart mitmachen können und man muss vor dem bauen wissen, bei wieviel zellen und mit welcher luftschraube das ding optimal gehen soll.

was die farbe angeht:
    unten schwarz und oben leuchtorange finde ich persönlich optimal.
    da kann man noch in 700m höhe gut unterscheiden, ob der vogel die ober oder die unterseite herzeigt.

vg
    ralph
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Zitat Zitat von Pleuelauge Beitrag anzeigen
    Hi Mario,
    kommt auch die Messanlage da hin?
    Gruss
    Evgeni
    Bitte nicht die Marios im Forum verwechseln.

Zitat Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
    Ich denke wenn sich genug melden könnte es der Mario schon einrichten.
    Ideen gibts sicher genug.

Es müssen die Ziele geklärt sein bevor man sich um Details wie Zellenanzahl Gedanken macht.

Zitat Zitat von Ralph Okon Beitrag anzeigen
    davon steht nix in der ausschreibung!
    Gebs zu, du bist doch schon 2700mAh Aufkleber am drucken.
    Like it!

+ Antworten