Schwerpunktwaage Eigenbau

Hallo Mitflieger,
vielleicht könnte den Einen oder Anderen das hier Interessieren:
Ich habe mir mittels einem Meterstab , 2 halbrunden Hölzern ( 1,5cm Halbdurchmesser , 3cm Länge+Breite ) und 2 2Ltr Flaschen ( 4/5 gefüllt )
eine Schwerpunktwaage gebaut.
Ich habe den Meterstab bei 13,5cm abgesägt und unten mit Klettband beklebt.
Die Hölzer wurden ebenfalls mit klettband beklebt und können so mittels Mittellinie unterm Meterstab eingestellt werden.
Jetzt die Runde Seite auf die Flaschen gestellt und modell drauf.
Fertig.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Me 109  und Schwerpunktwaage 13.04.10 012.jpg
    Me 109 und Schwerpunktwaage 13.04.10 012.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 792
  • Me 109  und Schwerpunktwaage 13.04.10 013.jpg
    Me 109 und Schwerpunktwaage 13.04.10 013.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 590
......schöne Idee :)
 
Crazy bee aus dem Nachbarforum hat auch eine Geniale Idee,
Er hat mir geschrieben das er Tischtennisbälle auf den Flaschenhals
macht.
Auch einfach und Wirksam.

Gruß Michael
 
Wie wär´s mit wiegen statt schätzen?

Wie wär´s mit wiegen statt schätzen?

Hallo Michael,

wahrscheinlich bezeichnest du mich gleich als notorischen Nörgler, aber wie wär´s eigentlich mit messen statt schätzen?
Ich meine damit nachfolgend beschriebene Methode: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0016/art_02-0016-00.html

Ich finde diese Methode einfach und sehr präzise. Weiterhin gibt´s Korrekturwerte für eine gezielte Schwerpunktverschiebung in die gewünschte Richtung gleich dazu. Ich setze diese Methode schon seit Jahren ein und bin nach wie vor begeistert davon. Es dauert mit etwas Übung auch nicht länger als mit einer Schwerpunktwaage. Weiterhin sind zwei identische Digitalwagen zum Bestimmen der Gewichte für die beiden Auflagepunkte zwar hilfreich, aber nicht zwingend nötig.

Es gibt aber eben nach wie vor jede Menge Piloten, die es lieber aufwendiger, teurer und ungenauer haben möchten. Tja, jedem wie´s ihm gefällt.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ich finde die idee an sich gut. Aber so wie das aussieht, erscheint es mir extrem absturzgefährlich für das Modell. Was verhindert denn, dass das Modell samt den den Holzteilen von den Flaschen rutscht? Oder übersehe ich hier etwas?

Gruß Mirko
 

Gast_17687

User gesperrt
Wenn man den richtigen SP schon hat, geht es viel einfacher;)

Einfach am gewünschten SP im Rumpf eine 2 mm Bohrung anbringen.

Dann nehme man zwei 2 mm Stahldrähte biege einen Winkel ins untere Ende. Oben den Stahldraht 90° abwinkeln zum besseren halten des Modells, dann einfach das Modell auswiegen.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • DSC00169.JPG
    DSC00169.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 183
  • DSC00167.JPG
    DSC00167.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 231
  • DSC00168.jpg
    DSC00168.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 218
Hallo Karl,
ich bezeichne Dich nicht als Nörgler,sondern als einen
Ideeneinbringer was Gut ist. Ich messe auch wo der Schwerpunkt bei einem
Modell ist,dann nehme ich die Fingermethode beim Sp und sehe grob ob es Paßt.
Erst dann wenn es einigermaßen Ausgewogen ist,nehme ich meinen Eigenbau weil es dann optisch besser ersichtlich ist ob es wirklich paßt.

Hallo Mirko,
Du hast Recht,es ist eine Fummelei bis das Modell mal drauf ist,aber dann Paßt es.
Ich werde meine Konstruktion so Verbessern,das ich eine 30mm Holzkugel nehme und sie Mittig trenne und dann es auf den aufgeschraubten Flaschenhals setze. Dann ist es nicht mehr so Wackelig.
Grundidee war Gut,Ausführung nicht Perfekt,nach Vebesserung Akzeptabel.
Ich habe es gerne was zu Konstruieren anstatt glei fertig zu Kaufen.

Hallo Sven,
auch eine Klasse Idee.
Deine Lösung ist Ideal wenn man auf dem Platz ist und Nachwiegen muss wenn man z.Bsp. wie ich die Kamera an verschiedenen Stellen Positioniert.

Danke für Eure Kommentare,nur weiter so.
Gruß Michael
 

jstremmler

User gesperrt
größere Modelle

größere Modelle

Für größere Modelle geht das alles nicht.

@Sven

Einfach am gewünschten SP im Rumpf eine 2 mm Bohrung anbringen.

Dann nehme man zwei 2 mm Stahldrähte biege einen Winkel ins untere Ende. Oben den Stahldraht 90° abwinkeln zum besseren halten des Modells, dann einfach das Modell auswiegen.

Da macht dann der Stahldraht die Grätsche !!!!:D:D

Ich fertige immer zwei Wurzelrippen an, die im Schwerpunkt eine Lasche haben, die nach oben aus dem Modell ragt. An der Lasche kann man dann Seile befestigen. Die Wurzelrippen werden auf das Steckungsrohr und die Arretierung geschoben. Der Flieger wird mit Holzklötzen aufgebockt und mit stramm gezogenen Seilen an der Decke befestigt. Dann werden die Holzklötze entfernt und man kann den Schwerpunkt in Ruhe einstellen.

Die Methode mit dem Auswiegen funktioniert natürlich auch prima, wenn man genau arbeitet. Nur muss man dann z.B. für ein 18 kg Modell eine Waage haben, die auf 1g genau arbeitet. Und die kostet......

mfg

Jürgen
 

Gast_17687

User gesperrt
Da macht dann der Stahldraht die Grätsche !!!!


Mit Sicherheit nicht Jürgen:)
Auf dem Foto handelt es sich um ein 15-16 Kg Modell, auch bei der 270er Elster Giles hat alles problemlos geklappt;)

Gruß Sven, den möchte ich sehen der die Öse vom Stahldraht wieder aufbiegt beim auswiegen;)
 
Hallo Michael,

ich bezeichne Dich nicht als Nörgler,sondern als einen
Ideeneinbringer was Gut ist. Ich messe auch wo der Schwerpunkt bei einem
Modell ist,dann nehme ich die Fingermethode beim Sp und sehe grob ob es Paßt.
Erst dann wenn es einigermaßen Ausgewogen ist,nehme ich meinen Eigenbau weil es dann optisch besser ersichtlich ist ob es wirklich paßt.

Danke für die Blumen. Die in dem verlinkten Artikel skizzierte Methode macht aber das Auswiegen per Schwerpunktwaage bzw. Daumenpeiltechnik absolut überflüssig und ist auch nicht komplizierter als sich eine Wiegeeinrichtung zu bauen. Lies dir einfach mal den Artikel durch. Bei mir hat es damals beim ersten Durchlesen Klick gemacht und ich verwende seitem diese Methode ausschließlich, um den Schwerpunkt fest- bzw. einzustellen, da sie einfach deutliche genauer und reproduzierbarer ist als alles andere, was ich vorher versucht habe.
Nicht umsonst wird diese Methode auch bei den Verkersfliegern angewandt, da klappt´s einfach mit der Daumenmethode oder per Schwerpunktwaage nicht mehr so recht.

Gruß, Karl Hinsch
 

Ede S

User
Hallo Leute,
ich finde Eine passable Schätzmethode für die erste Auslegung völlig ausreichend. Das genaue Auswiegen kommt beim Einfliegen. Erst da zeigt sich wie sich das Modell mir der tatsächlichen EWD verhält und wie die Lastigkeit ist.
Die Ruder sauber im Strak ausrichten und das Modell so auswiegen, daß es nach dem Anstechen in einem weichen Bogen abfängt.

Die Schwerpunktkontrolle nach dem Bau ist nur, daß man beim Erstflug keine Überraschungen erlebt.

Grüßle, Ede
 
Hi Leute,
erstmal Danke das Ihr so fleißig Vorschläge und Eure eigenen
Konstruktionen einstellt.
Getreu dem Motto : Miteinander und nicht Gegeneinander.:cool:

Danke Dir Karl nochmals für den Link,habe ihn als Lesezeichen abgespeichert,
wird mir bestimmt Hilfreich sein.

Jetzt in eigener Sache :

Habe meine Konstuktion verbessert.
Eine 40mm Styroporkugel mittig geteielt, Klettband drauf Deckel runter und siehe da :
nicht mehr wackelig zum Aufsetzen des Modells.

Nochmals Danke und weiter so,
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Schwerpunktwaage 002.jpg
    Schwerpunktwaage 002.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 344
  • Schwerpunktwaage 001.jpg
    Schwerpunktwaage 001.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 405
Hallo Sven,
habe es bisher ähnlich gemacht: ein kleines Loch von oben in den Rumpf gebohrt, eine starke Angelschnur hindurchgefädelt und mit einem Knoten dann von innen gesichert. Das ganze an der Decke aufhängen und dann kann man nicht nur den Schwerpunkt, sondern auch die seitliche Balance einstellen.
Jetzt mal eine Frage: bei manchen Modellen kann man wegen der Fläche diese Methode nicht in der Normalfluglage anwenden. Müsste doch auch für die Rückenlagen gelten, oder? Verbesser mich wenn es nicht so ist...aber somit ginge die Methode immer.

Gruß
Karsten
 

Gast_17687

User gesperrt
Karsten ich bin der Meinung in der Rückenlage messen ist generell nicht erforderlich. Bei einigen Modellen habe ich aber festgestellt "Sie lassen sich in der Rückenlage besser aus wiegen" (Kipppunkt sehr hippelig) aber einen Unterschied wird es sicher nicht machen zur "Normallage".

Die Methode mit der Bohrung ist natürlich fast nur anwendbar bei erflogenen SP oder Schwerpunktangaben sind vom Hersteller genau vorgegeben zum Nachmessen bzw. kontrollieren gibt es nichts besseres.

Gruß Sven
 

patgun

User
Vieleicht mal ein wenig Grundlagenwissen.

Hochdecker lassen sich besser in Normallage auswiegen,Tiefdecker lassen sich in der Rückenlage besser auswiegen.

Warum ist das so:

Der Schwerpunkt eines Körpers ist der Punkt, in dem sich alle Gewichtskräfte, in allen drei Achsen (Hoch-, Quer-, und Längsachse), gegenseitig aufheben. Da bei einem Tiefdecker der Grossteil der Masse ÜBER den Tragflächen liegt, verhält sich der Flieger instabil wenn man unterhalb der Flächen messen will. Ist so ähnlich, als wenn man versucht einen Teller zu balancieren. Bei einem Hochdecker liegt die Masse unterhalb der Tragflächen. Somit ist die Masse quasi aufgehangen und stabil. Das gleiche ist der Fall, wenn man den Tiefdecker umdreht.


Gruß

Patrick
 

Aerofred

User
Schwerpunktwaage für Arme

Schwerpunktwaage für Arme

Hallo zusammen,

ich hänge mich unter diesen thread, weil sich ein weiterer zu dem Thema nicht lohnt.

Nach diesem Prinzip http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0016/art_02-0016-00.html
ist meine Schwerpunktwaage aufgebaut und für kleine bis mittelgroße Segler (Fxj) ausgelegt. 2 Füße stehen auf dem Tisch und die Quertraverse drückt auf die Waage. Das geht mit Waage vorne und hinten, um das Gesammtgewicht zu ermitteln. Jeweils Tara-Taste drücken nicht vergessen.

Anhang anzeigen Schwerpunktwaage.dxf

SAM_4852.JPGSAM_4851.JPG

In der DXF-Datei muß die Aussparung an die Holzdicke und die Höhe der Waage angepasst werden. Die 5x5 Holzauflage (Bleistiftspitze) stellt den genauen Auflagepunkt auf der Waage sicher.
SAM_4854.JPG

Der Schwerpunkt errechnet sich aus der Formel: X.Swp = F.ges/ F.hinten * 210mm
(210mm ist der Abstand vordere Füße zum Auflagepunkt auf der Waage hinten.

SAM_4853.JPG

Warum mache ich das so? Auswiegen, "so daß die Nase leicht nach unten hängt", ist mir zu ungenau. Ich will einen Zahlenwert.
Ich hoffe, euch damit inspiriert zu haben.

VG
Christoph
 
Schwerpunktwaage für Arme - Fehler in der Formel?

Schwerpunktwaage für Arme - Fehler in der Formel?

Zitat: "Der Schwerpunkt errechnet sich aus der Formel: X.Swp = F.ges/ F.hinten * 210mm
(210mm ist der Abstand vordere Füße zum Auflagepunkt auf der Waage hinten."

Die Idee zu dieser Schwerpunktwaage finde ich sehr gut, aber die Formel ist wohl falsch:

Richtig muss es heißen: X.Schw. = F.hinten * 210 / F.ges
 
@Karl Hinsch & @all

Hallo,
da ich das Rad nicht neu erfinden will bin ich bei der Suche nach einer einfachen leicht zu bauenden und handzuhabenden Schwerpunktwaage auf diesen Thread gestossen. Ich hätte mich gerne über den link http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0016/art_02-0016-00.html in Beitrag #5 informiert, aber dieser funktioniert leider nicht mehr. Wäre es möglich, ein Foto, Abbildung oder dergleichen der Schwerpunktwaage hier einzustellen? Danke.

@Aerofred
Ich habe leider nicht verstanden wie man den Schwerpunkt bei Deiner Konstruktion abliest. Zeigt die Waage dann "Null" bei optmalem Schwerpunkt? -
Habe mit DXF-Dateien und mathematischen Formeln nichts am Hut. Mir genügt ein Bleistift-Computer und eine Stichsäge mit Sägetisch.

Freue mich auf Euere Antworten und danke Euch schon jetzt.

VG Siegfried

P. S.: Es scheint hier keine Funktion "PN" von Mitglied zu Mitglied zu geben. Ich kenne mich in diesem Forum aber nicht gut aus, da nur sporadisch hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten