F5D und F5D Limited Meisterschaftsrunde 2010

Hallo,

die Rahmenausschreibungen und die 3 Wettbewerbe zur Ermittlung der Deutschen Meister des DAeC in F5D und F5D Limited für 2010 stehen.
Wer sich für die Rahmenausschreibungen und die Regelwerke interessiert, wird hier fündig: http://www.f5d.org/reglement/reglement.shtml
Informationen zu den 3 Ranglistenwettbewerben stehen hier: http://www.f5d.org/termine/termine.shtml

An den Wettbewerben teilnehmen kann jeder Pilot, der sich angemeldet hat, versichert ist, über ein regelkonformes Modell verfügt und dies um den Pylonkurs steuern kann.
Wir freuen uns über neue Piloten, die Pylon-Racing mal hautnah miterleben wollen und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Wer deutscher Meister werden will ;), muss sich bis zum 15.05.2010 zusätzlich beim DAeC zur DM-Wertung anmelden: http://www.f5d.org/anmeldung/dm/index.php
In Limited fliegen wir verbandsoffen, in F5D ist die DAeC Mitgliedschaft (mit einjähriger Schnupperphase für DMFV-Mitglieder) erforderlich.

Fragen beantworten wir gerne hier im Forum oder per PN/eMail.

Viele Grüße vom Klassenreferat.
Marcel Kremer
Jörg Heuser
 
Hallo,

war nicht mal die Rede davon das bei Limited auch Klappluftschrauben erlaubt werden?
Davon steht aber in den Regeln nichts, könnte es sein das nicht die aktuellen Regeln für Limited auf der HP verlinkt sind?

mfg Rene
 
Klappluftschrauben in Limited

Klappluftschrauben in Limited

Hallo Rene und alle Limited Piloten,

Vorschläge zu Regeländerungen in F5D-Limited sollten frühzeitig während der Saison über den Aktivensprecher bei uns eingebracht werden. Das gibt uns die Chance, auf den Wettbewerben eine Diskussion mit allen aktiven Piloten zu den Vorschlägen zu führen. Ist die Mehrheit dafür und stehen der Regeländerung keine Bedenken aus Referatssicht entgegen (Sicherheit, Chancengleichheit, Attraktivität der Klasse für Einsteiger) setzten wir uns beim DAeC für die Änderung der Regeln ein.

Die Diskussion zum Klapp-Propeller ging einfach in 2009 zu spät los (nach dem letzten Wettbewerb) und es war nur ein Teil der Aktiven daran beteiligt.

Daher hatte das Klassenreferat (das übrigens erst am 01.01.2010 das Amt übernommen hatte) mit dem Aktivensprecher beschlossen, die Regeländerung nicht übers Knie zu brechen, sondern für 2010 einzuplanen. Es gilt also für 2010 die alte Regel in Limited: Starre Zweiblattluftschrauben, für jedermann erhältlich, keine Eigenbauten.

Lasst uns beim 2 TW in Jülich Abends dazu eine Session machen, in der alle Aktiven ihre Argumente für und gegen den Klapp-Prop vorbringen können. Das gibt euch ausserdem noch mehr Zeit, entsprechende Propellerkonzepte zu testen und uns mit Ergebnissen zu überzeugen ;)

Viele Grüße -
Jörg
 

F5D

User
Hallo Jörg!

Hat es beim 2 TW in Jülich bez. Klapp-Propeller Gespräche gegeben? Da wir in Ö nun dieses Programm ebenfalls fliegen, wäre eine kurze Info sehr interessant.

lg
Peter
 
Hallo Peter,

ja, das war der Plan.
Nach einem Wettbewerbstag bei Höllenhitze fehlte aber Abends für eine strukturierte Erörterung der Thematik die Power.

Drei Piloten haben sich allerdings schon konkret für eine Lockerung der Propellerregelung ausgesprochen. Wie locker wir es am Propeller ab 2011 haben wollen, besprechen wir in Nördlingen.

Meinungen dazu gerne auch hier.

Grüße
Jörg
 

F5D

User
Danke für die Info Jörg!

Das mit der Hitze kann ich nachvollziehen - war bei der ÖM in Admont ähnlich!
Ich nehme an, dass wir nach Nördlingen kommen werden (ist sicher wieder etwas kühler dort :-). Für eine Einbindung in die Diskussion würde ich mich sehr freuen.

lg
Peter
 
Hallo,

<offtopic>
@Jörg: Limited-Regeln

Aus meiner Sicht ist die Diskussion von Regeln in der großen Runde nach einem Wettbewerbstag nicht sinnvoll.
1. jeder ist müde/hungrig
2. nicht alle Betroffenen sind anwesend
3. Regeln sind ein zu komplexes Thema, dass sich in einer Diskussionsrunde nicht ausreichend durchdenken lässt.
4. Ein wichtiger Punkt bei Regeln ist die Formulierung im genauen Wortlaut. Die liegt bei einer solchen Diskussion nicht vor.

Zweitens habe ich generell ein Problem mit dem Versuch Regeln demokratisch mit allen Aktiven abzustimmen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung nämlich nicht. Erstes fehlt einigen die Fähigkeit sich vorzustellen zu können, welche Auswirkungen neue Reglen in der Praxis haben (siehe Diskussion auf RCN um die Einführung des Limiters).
Zweitens sind einige zu egoistisch um langfristig sinnvolle Entscheidungen zu treffen ("Diese Änderung wäre schon sinnvoll, aber dann kann ich ja mein Hammersetup nächstes Jahr nicht mehr verwenden..." - ich verrate nicht von wem dieses Zitat stammt). Ich denke, man sollte Reglemententscheidungen dem Fachreferenten des DAeC und dem Aktivensprecher überlassen, dafür hat man ihn ja schließlich berufen, bzw. gewählt.

Wenn der Fachreferent und/oder Aktivensprecher sich vor einer Regeländerung das Meinungsbild der Aktiven einholen will ist das natürlich sinnvoll, nur konkrete Regelformulierungen würde ich nicht in der großen Runde diskutieren. Es soll schon vorgekommen sein, dass Regeln im Vorfeld zu Tode diskutiert worden sind ;)
Außerdem garantiert auch ein demokratischer Beschluss nicht, dass das Ergebnis zum Wohl der Klasse ist. Die Reglementänderung bei Limited 2008 war demokratisch. Ob sie zum Wohl der Klasse war, sei dahingestellt.
</offtopic-off>

Viele Grüße

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten