Extra 330 SC 20e Hyperion

Ceres

User
Ich bin gerade nicht zu Hause und kann daher nicht messen, aber er wenn der Akku weit vorne ist ca. 5cm hinter der vorderen Kante der Tragfläche, also ungefähr da, wo er liegen soll.

Gruß,
Hans
 

Ceres

User
Wie gesagt, ich habe es gerade nicht im Kopf, wieviel es genau sind, das muss ich nachmessen. Ich habe ihn aber halbwegs passend zur Anleitung ausgerichtet.
 
12 Ruderausschläge



Beim Sender werden für den Programmplatz Extra 330 SC 25e drei Flugzustände eingerichtet. Beim Programmieren die Luftschraube abnehmen.

Große Ruderausschläge

Vollausschlag:
Seitenruder 75 mm
Höhenruder 40 mm
Querruder 40 mm

Dualrate ist bei allen Gebern auf 100 %, der Expoanteil ist mit ca. 80% sehr hoch.
Dieser Flugzustand wird bei Harrier, Trudelfiguren und 3D-Flug verwendet.

Standardeinstellung


Quer: Dualrate 80 %, Expo 80 %
Höhe: Dualrate 80 %, Expo 70%
Seite : Dualrate 100 %, Expo 40%
Mit dieser Einstellung wird häufig geflogen.

Kleine Ausschläge

Quer: Dualrate 50 %, Expo 50 %
Höhe: Dualrate 50 %, Expo 50%
Seite : Dualrate 70 %, Expo 30%
Für Kunstflugfiguren, bei denen kleine und feinfühlige Ausschläge benötigt werden.

Bemerkung: Bei JR Sendern für Expo +, bei Futaba, MPX für Expo -
Die Einstellungen der Ruderauschläge und der Expowerte sind von den Gewohnten des Piloten abhängig. Für den Erstflug empfiehlt sich eine eher defensive Rudereinstellung, da abgedichtete Ruderspalte und große Ruderklappen zu enormen Ruderwirkungen führen, an die man sich langsam herantasten sollte.
 

Ceres

User
Ich bin gerade geflogen und habe zuvor nachgemessen.
So wie ich bisher geflogen bin (Akku sehr weit vorne im Motordom) liegt der Schwerpunkt, ca. 4,5cm hinter der vorderen Tragflächenkante.
Ich habe den Akku jetzt mal leicht nach hinten verschoben, so dass der Akku aber immernoch mit dem unterem Ende im Motordom liegt (zu ca. 1/5) und bin mit der EInstellung heute 2 mal geflogen. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei etwas über 7cm.
Bei Vollgas zieht das Modell fast gerade, bei 3/4 oder Halbgas allerdings zieht die Extra immer nach oben, so dass ich mit Tiefenruder gegensteuern muss.

Ein anderes Thema: Wenn ich am Boden dem Motor kurz Vollgas gebe, dann den Motor wieder zurücknehme (entweder aus oder nur wenig Gas) und danach wieder Schub gebe, dreht der Motor wie im Leerlauf. Sprich: Die Schraube dreht zwar noch, weil sie von dem voherigen Schub noch läuft und nicht komplett gebremst wurde, der Motor dreht beim zweiten Schubversuch aber nicht an. Es klingt wie ein Motor im Leerlauf, ein helles, hohes Brummen ist wahrzunehmen.
Ist das normal? Wenn ich dem Motor zwischen den beiden Durchgängen eine längere Pause gönne (ca. 2 Sekunden) läuft alles normal.
Als Regler nutze ich den empfohlenen 35A Regler von Hyperion.

Gruß,
Hans
 
13 Schwerpunkt

In der Bauanleitung wird ein Schwerpunkt von 70-80 mm vorgeschlagen.
Mit dieser Akkulage läßt sich das mit einem ca. 140 g Lipo realisieren.


attachment.php
 

Güpfl

User
Enttäuschende Bausatzqualität

Enttäuschende Bausatzqualität

Ich arbeite gerade an meiner Extra aber ich muss sagen, dass ich von der Baussatzqualität sehr enttäuscht bin.

Die vielen Falten in der Folie werden wegzubringen sein. Leider weißt die Folie meines Modells auch einige unschöne Oberflächenfehler auf, die nicht weggehen.

Bei allen 4 Servoschächten mußte ich nachfeilen.

Die Schlitze für die Vliesschaniere des Seitenruders sind nicht genau in der Mitte, bzw. ein Schlitz hat überhaupt gefehlt.

Die Haube schließt nicht richtigt und ist ziemlich schwergängig.

Bei der Befestigung des Fahrwerkes musste ich nun feststellen, dass eine der drei eingelassenen Muttern kein richtiges Gewinde hat und eine überhaupt "blind" ist. Wie ich diese rauskriegen soll ist mit ein Rätsel.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Tragflächen sich nicht ohne Spalt an den Rumpf anschliesen lassen werden. Auf einer Seite passte auch die Lage des Arretierungsloches nicht, sodass dieses deutlich nachgefeilt werden mußte.

Ich bin bislang nicht begeistert und kann nur hoffen dass sie bessere Flugqualitäten aufweist als die Bausatzqualität.

LG

Güpfl
 

Ceres

User
Hallo Güpfl,
ich kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen. Mein Modell hatte bis auf eine kleine Welle in der Folie, die ich prima wegbügeln konnte, keiner deiner genannten Mängel. Im Gegenteil, es passte alles hervorragend. Ich musste nirgends feilen oder sonst irgendwelche Nachbesserungen vornehmen.
Sollte deine Modell wirklich all deine ganannten Beschädigungen/Fehler aufweisen, würde ich mich mal mit Hyperion in Verbindung setzen.
Aber wie gesagt, mein Baukasten war nahezu perfekt.

Gruß,
Hans
 
Die fertige Extra 330 SC. Nächste Woche ist Erstflug.

Extra 330 SC 20e  Hyperion 004.jpg

Extra 330 SC 20e  Hyperion 006.jpg

Extra 330 SC 20e  Hyperion 009.jpg

Extra 330 SC 20e  Hyperion 013.jpg


Technische Daten:

Motor ZS 3007 B 24 (1100 /Vmin)
40 A Steller
Luftschraube
AE CC 11 x 6-42 mm; 32 A; 8200/min, mit geringem Vollgaseinsatz gerade noch vertretbar.
AE CC 10 x 6-42 mm; 26 A, 9700/min. Einsatz des Motors auf der sicheren Seite
Akku 3s Lipo Hyperion G3 EX 1600 mAh 45 C
4 Atlas DS 9 AMB
FASST R 6106
 
Hallo Gerhard,
sieht echt super gut aus.

Bin gespannt wann die anderen größen von Hyperion kommen. Wird bestimmt ein interessantes Modell.

Bring das Teil doch morgen mit das Wetter wird ja besser! Würde es gerne sehen!
 
...sehr schönes Modell! Habe mehrere Lackierungen (7 Maschinen) in Zeichnungen dargestellt, zu sehen wohl in einer der nächsten MFI.

Klein_05_ZEICHNUNG_EA-330SC_D-EXMD_MAI_2010.jpg
Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER 2010

Gruß
Hans-Jürgen
 

Güpfl

User
@gerhard hannsmann

Sie steht wirklich wunderschön da. Viel Spaß beim Erstflug :)


Bei mit sieht es nicht so gut aus:cry: Ich habe das Höhenleitwerk bereits fertig verklebt, an den Servoschächten, der Tragwerksaufnahme und der Kabinenhaubenbfestigung schon herumgefeilt. So kann ich das Teil sicher nicht mehr zurückschicken. Außerdem habe ich schon einige Stunden an dem Modell verbracht, meine Zeit ist äußerst knapp bemessen und will nicht noch einmal von vorne beginnen.

Bei der Fahrwerksaufnahme muss ich mich korrigieren: Es geht keine einzige Schraube rein ! Am liebsten würde ich das ganze Zeug an die Wand knallen. Eigentlichwollte ich diese WE Erstflug machen und nicht mehr am Bausatz herumpfuschen. :cry::cry::cry::cry:
 

Güpfl

User
Hallo Gerhard !

Bin so eben zurück aus der Schlosserei ;) Eine Mutter mußten wir ausbohren - und wir haben alle Gewinde nachgeschnitten- Das Fahrwerk sitzt.:D

Morgen muss ich nur noch die fehlenden selbstsichernden Schrauben für die Motormontage besorgen und dann ist es nicht mehr weit bis zum Erstflug:)

LG Güpf

P.S. Und danke für die tolle Baudokumentation. Mit der beiliegenden Beschreibung alleine wäre ich noch gar nicht soweit gekommen.
 
attachment.php



attachment.php


attachment.php





Die Extra ist dem Original perfekt nachempfunden.
Schöne Zeichnung Hans-Jürgen.
Die 40e Extra hat dasselbe Design. Darauf bin ich auch gespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten