Extra 330 SC 20e Hyperion

Güpfl

User
Heute Erstflug ?

Mal sehen. Bei der Montage der Tragfflächen ist die Einschlagmutter, in welche die Kunstoffschraube zu drehen ist, aus der Tragfläche herausgefallen:(

Ich konnte sie wieder hineinfädeln und notdürftig mit CA fixieren aber ich denke, es ist besser wenn ich die Tragfläche nicht mehr demontiere. Wenn der Kleber aufgeht dreht die Mutter mit und ich kann die Fläche werder los-noch festkriegen. Aber solange ich jetzt nicht herumschraube wird es passen:rolleyes:

Wenn das Wetter es zuläßt, dann werde ich heute noch den Erstflug wagen:):)

Ich habe die Radschuhe vorläufig nicht montiert, denn ich möchte auch einer Graspiste landen. Ich hoffe das klappt.

Wer könnte mir zu den Landeeigenschaften etwas sagen ? Ich hoffe sie macht mit dem Originalfahrwerk nicht gleich einen Kopfstand. Den Rasen werde ich noch ordentlich einkürzen. Zum Starten und Landen habe ich eine Fläche von 20 x 30 Metern. Das sollte hoffentlich ausreichen.
 

Ceres

User
@ Grüpfl:
Ich kan dir die Räder auch empfehlen. Nachdem ein original Rad bei einer Landung gebrochen ist, habe ich mir dank Gerhards Empfehlung auch diese 51mm großen Räder gekauft. Die Räder sind leicht, stabil und das Größenverhältnis zur Extra passt auch. Mit den Rädern habe ich die Extra schon auf einer von Pferden zertrampelten Wiese und 5cm hohem Gras ohne Kopfstand gelandet. Auf einer ebenen Wiese oder gar einer Straße macht die Extra wenig Anstalten für einen Kopfstand.

@ Gerhard:
You make my day! Danke! Nicht nur die neue Extra, sondern vor allem die "kleine" Samson hat es mir angetan. Die Samson II 70e war mir immer noch ein bisschen zu groß, die 35e Variante scheint perfekt für mich. Der Preis mit Motor ist auch in meinem Rahmen. Jetzt weiß ich, welches Flugzeug als nächstes kommt, danke.
 
CFK-GFK-Fahrwerk

CFK-GFK-Fahrwerk

Das originale Alufahrwerk mit Radschuhen hat eine Masse von 64 g.

Extra 330 SC 20e  Hyperion 025.jpg

Für die Sperrholzfahrwerksaufnahme im Rumpf ist ein GFK-Fahrwerk wesentlich schonender. Von den Maßen her ist dieses GFK-Fahrwerk mit Sichtkohleauflage gut geeignet. Nach wenigen Sägearbeiten mit der Laubsäge und kurzem Verschleifen, passt das Fahrwerk perfekt in die Fahrwerksaufnahme. Die Radachsen sind 3 mm CFK-Stäbe.Masse mit Rädern: 30 g.

Extra 330 SC 20e  Hyperion 027.jpg

Zusammen mit den Schaumrädern schluckt das Fahrwerk harte Landestöße weg und verhindert ein Nachspringen des Modells. Das Fahrwerk kann mit den vorhandenen M3 Stahlschrauben befestigt werden. Idealer sind M4 Nylonschrauben. Dazu müssen bei der Fahrwerksbodenplatte die Einschlagmuttern ausgetauscht und das Fahrwerk ohne Radschuhe benutzt werden. Gesprengte Fahrwerksbefestigungsplatten im Rumpf gibt es mit dieser Befestigungsart nicht mehr.

Größenvergleich beider Fahrwerke:

Extra 330 SC 20e  Hyperion 028.jpg
 

Güpfl

User
Der Erstflug ist geglückt ! :D:D

Ich habe das Orignalfahrwerk gelassen, jedoch habe ich Räder mit einem größeren Durchmesser genommen und die Radschuhe weggeslassen. Damit war das Landen überhaupt kein Problem.

Wir haben heute 6 Akkuladungen leergemacht und das Gerät ausgiebig getestet. Sie ist erststaunlich gutmütig und kippt auch nach einem Stall kaum weg. Sie hält auch harte Landungen aus und lässt sicht zudem noch gut reparieren ;)

Ich bin begeistert von den Messerflugeigenschaften. Insgesamt finde, dass sie sehr exakt fliegt und für das Kunstflugtraining sehr gut geeignet ist. Ich freue mich schon auf (hoffentlich) viele schöne Flüge :)

LG Güpl
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

so nun nehme ich mal das Zepter - äh Fotoausrüstung - in die Hand und stelle
hier ein paar original (ohne Verleichtbesserungen) Erstfotos von Sebastian rein.
Ich durfte heute zusehen und rein zufällig mit Photographieren für den Testbericht
im Modell-Aviator::)

Bewölkt, regnerisch und Wind herrschte im Mittel: 4Bf!

Original angezogen ein Hingucker obwohl sie klein und zierlich wirkt! ;)
... da steht sie nun, mit Originalkomponenten (innen & außen) ausgerüstet:
sebastian-hyp-extra-330005_DxO.jpg

... die Ausschläge für 3D on the Rock:
sebastian-hyp-extra-330004_DxO.jpg

... auch ein Rücken kann entzücken:
sebastian-hyp-extra-330012_DxO.jpg

Messerflug:
sebastian-hyp-extra-330047_DxO.jpg

... mit Übergang zu Powerollen:
sebastian-hyp-extra-330042_DxO.jpg

Hovern mit Torquen
sebastian-hyp-extra-330054_DxO.jpg

... extremer Tiefflug, das muss man genießen (bei dem Wind wohlgemerkt):
sebastian-hyp-extra-330065_DxO.jpg

... und der Rollenkreis - geht's tiefer?
sebastian-hyp-extra-330077_DxO.jpg

... und der Künstler:
sebastian-hyp-extra-330079_DxO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Güpfl

User
Kabinenhaube verloren

Kabinenhaube verloren

Falls jemand seine Kabinenhaube nicht mehr braucht;) - ich würde sie nehmen.

Der Verschluß ging schon immer ein wenig streng und ich war wahrscheinlich ein wenig nachlässig. Nach eineinhalb Stunden Suchen im Weizenfeld habe ich aufgegeben.

LG Güpfl

PS. Beim Foto oben ist zwar der halbe Propeller schon weg - aber die Maschine ist noch zu gut zum E-Teilabverkauf ;) :D
 

Güpfl

User
Ich steh schon drunter - und halte die Hände auf :D:D:D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Mike,

so ist das Du, -1/3f mit ISO50 und ich +1/3f mit ISO400 ... LICHT MÜSSTE man haben!:rolleyes:
So verrückt ist das Leben um das Kämpfen von satten Farben!;):D

... mit Spinner gefällt sie mir besser, das muss Sebastian noch ändern!
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich hätt gern weniger Licht, ich muss die Sättigung auch noch immer um -9 bis -15 runternehmen udn einige sind auch um 2/3 bis 1 Blende runter....seufz
 

Motormike

Vereinsmitglied
4581466.jpg


4581467.jpg


4581468.jpg
 

Motormike

Vereinsmitglied
Bissen viel komprimiert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten