Extra 330 SC 20e Hyperion

Flugerfahrung und Flugbilder

Flugerfahrung und Flugbilder

Die hintere Schwerpunktseinstellung, nach Bauanleitung 80 mm oder noch etwas schwanzlastiger, ist optimal. Alle Trimmungen stehen auf neutral, die hier beschriebenen Kontrollarbeiten haben sich gelohnt. Die Ausschläge nach Bauanleitung sind ein guter Orientierungspunkt.

Im Rückenflug muss nicht gedrückt werden. Im Messerflug ist kein Mischer notwendig. Es genügt, mit entsprechend Seitenruder in die richtige Richtung, den Rumpf zu stützen. Quer - und Hochkorrekturen sind nicht notwendig. Die entsprechenden, superscharfen Bilder von Mike, zeigen, dass im Messer- und Rückenflug keine Korrekturen notwendig sind.
Der Motorzug ist perfekt. Der Übergang vom Kraftflug in den Segelflug benötigt keine Höhenruderkorrektur. Die Motorleistung ist ausreichend, um einen Messerfluglooping zu fliegen. Beim 2ten Viertel ist dabei allerdings fast Vollgas notwendig. Das Abfangviertel ist völlig unproblematisch und benötig nur Seitenrudereinsatz.
Gute Messerflugeigenschaften ohne Steuerkorrekturen erzwingen gute Rolleigenschaften. Beim Erstflug durfte die Extra schon alle mir bekannten Kunstflugfiguren durchturnen. Bei den Kunstflugfiguren ist zu den 25e Modellen kein Unterschied erkennbar.

Die Extra ist auch aufgrund ihrer großen Ruderflächen für 3D-Flug geeignet. Beim Hovern ist sie etwas zappelig. Kann aber ohne Probleme in der Senkrechten gehalten werden, dazu ist kein Daueranteil Hoch oder Tief notwendig. Die Extra steigt mit dem Baukastenmotor bei Vollgas behäbig aus der Torquerolle nach oben weg.
Die AE CC 11 x 6 mit 42 mm Mittelstück läuft sehr ruhig und bringt gute Flugleistungen. Gewichtsoptimierte Ausstattung bei der Extra ist daher sehr vorteilhaft.
Es sollten nur 1600er Lipos verwendet werden. Damit ist das Modell leichter, der schwanzlastige Schwerpunkt ist problemlos einstellbar und die Flugzeit beträgt etwas über 6 min.
Die Hyperionservos Atlas DS 9 MG neutralisieren gut, sind schnell und stellgenau. In der 9 g Servoklasse setzen diese Servo den Maßstab. Größere Servos sollte man aus Gewichtsgründen nicht einsetzen.

Extra 330 SC 20e  Hyperion 073.jpg

Extra 330 SC 20e  Hyperion 079.jpg


Extra 330 SC 20e  Hyperion 075.jpg

Extra 330 SC 20e  Hyperion 080.jpg


Extra 330 SC 20e  Hyperion 081.jpg


Photos:
 

Hägar

User
Gerhard, das ist der Flugbericht, auf den ich gewartet habe.:cool: Sehr schön, danke:cool:. Ich sehe die eingangs diskutierte Vermutung bestätigt, dass der Motor für die Gesamtmasse des nach Bausatzvorgabe aufgebauten Modells ein wenig schlapp auf der Brust ist. Aber das ist ein Mangel, mit dem ich leben kann, da ich mich mit einigen Leichtbauplänen trage. Muß leider bis September warten, da ich wegen Umzugsplänen ein vorläufiges "Neues-Flugzeug-Verbot" habe;). Das ganze vorbildnahe Erscheinungsbild dieses Flugzeuges macht mich aber so an, dass ich das Motorthema wegstecken und durch verschiedene Leichtbaupläne kompensieren will.

Apropos Leichtbau: Gerhard, trotz gegenteiliger Äußerungen von dir sehe ich noch das originale Alu-Fahrwerk nebst Radschuhen verbaut. Ich vermute mal, dass Du aber auch hier nicht Ruhe geben und insgesamt verschiedene Leichtbauoptionen durchspielen wirst. Ich warte gespannt drauf...

Bis dahin wäre aber noch spannend: Wie schwer ist der Flieger denn aktuell in der oben abgebildeten Konfiguration?

Großes Kompliment noch an Mike in Sachen seiner professionellen Fotos. Witzig im untersten Foto der im Radschuh spazierengeflogene Grasbüschel:). Trotz Lamentiererei zwischen Ihm und GeGie wegen verschiedener Unzulänglichkeiten richte ich meine Komplimente auch an Gerd: Für meine Maßstäbe sind auch diese Fotos so gut, machen Spaß und geben schöne Flugeindrücke wieder. Dank Euch für Eure Mühe und dass Ihr uns daran teilhaben lasst. Erleichtert mir die Warterei bis September:).

Gruß,
Stefan.
 
Die über der Tragfläche liegende Motorzugachse verlangt beim Hovern etwas Höhenrudereinsatz um ein Wegkippen nach vorne zu verhindern.


Echterdingen_1024_200kb_25082010MFF_0042_COND_raw.jpg

Mit wenig Querruder läßt sich die Extra beim Hovern um die Längsachse stabilisieren.


Echterdingen_1024_200kb_25082010MFF_0047_COND_raw.jpg
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo Gerhard,
sieht echt super gut aus.

Bin gespannt wann die anderen größen von Hyperion kommen. Wird bestimmt ein interessantes Modell.

Bring das Teil doch morgen mit das Wetter wird ja besser! Würde es gerne sehen!

Hi Jörg,

Indeed. it is on the water and expected to arrive in Europe by November
19th. It will be online in our shop for back orders within a few days.
After that time you can also order the model at your favorite dealer if
you prefer.

Best regards,

Hyperion EU Retail Team

info@hyperion-eu.com
www.hyperion-eu.com


To: info@hyperion-europe.com
Date: 10/22/10 11:09 PM

> Hello!
> Is there still planed to bring the extra 330 sc in a 35er size?
>
> Best regards, Joerg
 
Hey Daniel,
nach meinem Testbericht in der "modellflieger" wurder dann er Wunsch nach einem stärkeren Triebwerk wach!
Ich arbeite mit einem Hyperionmitarbeiter zur Zeit an einer Lösung:
ZS-3009 geht bei "nur" 32 Amps an einer 11x5,5" APC-E mehr als genug senkrecht!! ;)

Genauere Ergebnisse gibt es nach weiteren Flugtests!

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten