HS225MG funktionieren nicht

Hallo,
ich brauche eure Hilfe: habe einen ASW17-Flügel mit zwei Wölbklappen-Servos(Dymond 9500) einem QR-Servo(S3150) und einem Störklappen-Servo(HS225MG). Als Empfänger fungieren zwei ACT-DDS10 im Diversity-Verbund. Die Stromversorgung besteht aus einer
Powerbox-Evolution mit zwei NC-5-Zeller. Bei dem einen Flügel funktioniert das einwandfrei, bei dem anderen spielt das STK-Servo verrückt, es arbeitet vollkommen unkoordiniert.
Schließe ich ein Standardservo an, läuft alles einwandfrei. Wenn ich das Servo am Empfänger direkt einstecke, d.h. nicht über die Verkabelung des Fügels gehe, funktioniert es auch ohne Probleme. Der Austausch gegen ein anderes Servo brachte auch nichts.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Vielen Dank im voraus
Peter Bäuscher
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Peter

Steck doch mal des Servo direkt an der Powerbox ein, dann kannst du schonmal eingrenzen ob das problem bei dieser liegt, oder in der verkabelung.

Gruss Mathias
 
Hallo Matthias,
das habe ich schon gemacht, das Ergebnis ist gleich, aber ich probiere es nocheinmal.
Vielen Dank
Gruß Peter
 

shoggun

User gesperrt
gleich wie was?
wenn das servo auch störungen hat wenn du es direkt an die bowerbox anschliesst hast du den fehler ja schon eingegrenzt, bleibt ja nur noch die powerbox selber, oder das servokabel vom empfänger zur bowerbox.

Gruss Mathias
 

Jey

User
Evt. auch mal einen anderen Kanal/Ausgang an der Powerbox testen um den Fehler an der Powerbox ausschließen zu können!


Gruß Jochen
 
Hallo Matthias,
habe das Servo auch über die Powerbox angesteuert mit dem Ergebnis, daß es genauso ungesteuert weiter hin und her dreht. Ich vermute, daß die Impulsleitung irgendeine Störung hat, aber warum? Durchgang konnte ich messen, aber als Nichtelektroniker bin ich am Ende meines Wissens. Alternativ müßte ich die 225er gegen andere austauschen.

Für weitere Hinweise bin ich dir dankbar.
Gruß Peter
 

Jey

User
Hi,
hast du das Servo auch auf einem anderen Kanal der Powerbox getestet?
Durchgang ist schonmal gut wobei wenn es keinen hätte würde das Servo auf keinen Steuerimpuls reagieren. Was du noch machen kannst ist den Ohmschen Widerstand messen. Sollte auf die Kabellänge eigentlich Richtung 0 gehen.

Reagiert das Servo denn auf irgendeinen Steuerbefehl und hüpft nur in Neutralstellung herum oder auch beim bewegen?

Evt. hat auch nur das Poti am Servo was. Die oxidieren mit der Zeit (bei längerer Pause) gerne mal etwas, nach einigem hin und herbewegen des Servos sollte das dann aber wieder gut sein!

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
habe das Servo über jeden Kanal der Powerbox und jeden Kanal des Empfängers ausprobiert. Eigentlich reagiert es auf keinen Steuerbefehl, sondern beginnt mit dem Einschalten des Stromes hin und her zu drehen. Habe die Versuche mit zwei weiteren neuen 225ern gemacht, ohne Erfolg. Wie gesagt mit einem anderen alten Hitec funktioniert alles einwandfrei.
Gruß Peter
 
Hallo zusammen,
mein Problem hat sich durch sehr kompetente Hilfe von Herrn Deutsch ( Hersteller der Powerbox) gelöst. Das STK-Servo, was direkt am Empfänger angeschlossen war, sowohl Strom als auch Impuls erhielt Störungen weil es über dem Empfänger und die Powerbox im Stromkreis lag. Durch Ablemmen der Plusleitung des Steckers am Empfänger war die Störung verschwunden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Peter
 
Hallo,
mein Problem ist leider nicht gelöst.
Könnte es auch daran liegen, daß ich von einer Plus- und einer Minus-Leitung im Flügel den
Strom jedes Servos abgreife? Ich dachte gerade diese Art der Verkabelung sei die beste für einen so langen Flügel(3m).
Vielen Dank
Peter
 

Jey

User
Hi,
das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Zumindest nicht am Boden beim Testen wo die Servos ohne Last arbeiten. Soviel "Strom" sollte selbst ein 0,25mm² Servokabel für 2-3 Servos hergeben das die problemlos laufen.

Was du nun aber nochmal deutlich erklären solltest, da es etwas undeutlich ist wie ich finde ist das auftreten des fehlers und was du schon getestet hast.

Du schreibst einerseits das ein Standartservo funktioniert, weiter unten dann aber das der Tausch des Servos nichts gebracht hat?


Vermute mal das du da irgendwo nen Kabelbruch oder nen Schluss von ner Versorungsleitung auf die Impulsleitung hast, was anderes könnte ich mir nicht erklären.

Die Möglichkeit eine neue Leitung für das besagte Servo einzuziehen besteht nicht?


Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
habe sogar 2,5mm-Kabel als Hauptleitung eingezogen und von denen die zwei WK-, das QR- und das STK-Servo versorgt.
Hier meine bereits durchgeführten Test:
1. ein anderes Servo(HS300) anstelle des 225 angelötet: Funktion einwandfrei(i.O.)
2. ein anderes 225 angeschlossen: Fehlerhaft
3. 225 direkt in Powerbox, von Powerbox auf Empfänger: F. einwandfrei
4. Durchgang jedes Kabels gemessen: i.o.
5. Strommessung zwischen Servo und Flächenanschluß: i.O.
6. 225 mit vollständigem Kabel an Empfänger angeschlossen: i.O.

Ich mache jeden weiteren Test, wenn ich nur herausfinde, woran es liegt.
Gruß Peter
 

Jey

User
1. ein anderes Servo(HS300) anstelle des 225 angelötet: Funktion einwandfrei(i.O.)
2. ein anderes 225 angeschlossen: Fehlerhaft
3. 225 direkt in Powerbox, von Powerbox auf Empfänger: F. einwandfrei
4. Durchgang jedes Kabels gemessen: i.o.
5. Strommessung zwischen Servo und Flächenanschluß: i.O.
6. 225 mit vollständigem Kabel an Empfänger angeschlossen: i.O.


Hi Peter,
das ist echt schwirig da sich dein Fehler eigentlich selbst ausschließen.

Das ein angelötetes HS300 funktioniert, verschiedene HS225 aber nicht ist eigentlich unmöglich.
Wenn die Hs225 an der Weiche funtkionieren ist das Servo auszuschließen.

Welche Spannung misst du denn an den Versorungsleitungen die zum STK-Servo führen?

Besteht die Möglichkeit eine neue Leitung für das Störklappenservo einzuziehen? Das sehe ich als einfachste Lösung!


Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
habe alle Kabel aus dem Flügel gerupft, zu jedem Servo ein dreiadriges gelegt, morgen werden die Servos mit Lüsterklemmen angeschlossen. Vom Ergebnis werde ich berichten.
Habe 5,4V gemessen, die 225er sind für 6V geeignet.
Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe
Gruß Peter
 

Jey

User
Hi Peter,
dann liegt es auf keinem Fall an einer Unterspannung. Da neue Kabel drin sind können wir eigentlich auch einen Schluss zwischen den Adern ausschließen.
Ich denke das Problem sollte gelößt sein.

Hast du an den herausgerupften Kabeln irgendwelche Beschädigungen feststellen können?


Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,
hebe jetzt einen Flügel komplett neu verkabelt. Jedes der vier Servos habe ich separat über zwei grüne MPX angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert jetzt alles, aber bei QR-Ausschlag geht das STK-Servo in einem kaum wahrnehmbaren kleinen Weg mit. Sobald ich es auf den Seitenruderkanal einstecke ist dieses Phänomen weg. Das STK Servo ist ohne Ferritkern angeschlossen.Ich habe garantiert nichts zugemischt? Hat jemand dafür eine Erklärung?
Vielen Dank
P.Bäuscher
 
Hallo,
bin endlich dazu gekommen, die Verkabelung zu vollenden. Obwohl jetzt auch die STK-Servos- haben die kürzeste Leitung- mit Ferriten versehen sind, laufen sie beide ein klein wenig mit. Kann es ein Problem sein, daß ich Analog- und Digitalservos im Flügel kombiniere?
Vielen Dank im voraus
Peter
 

PIK 20

User
Sag mal Peter, hast Du Störklappen und Querruder auf ein und denselben Stick?

Könnte es sein, dass du bei der Steuerung der Querruder eine kleine vertikale Bewegung, und sei sie noch so klein, machst?

Schau doch mal auf deinen Monitor "Servoanzeige", dann siehst Du ob Du die Klappen bei Querruder mit ansteuerst.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten