Erstflug FEJ F-18F 1:7

asidki

User
Hallo Jetgemeinde,

ich möchte kurz von meinen ersten Flügen mit der FEJ F-18F 1:7 berichten, der letzte Woche am Donnerstag sehr erfolgreich stattgefunden hat. Die Maschine wurde von der JETMANUFAKTUR NIEDERRHEIN sehr sauber gebaut und mit den neusten FEJ Modifikationen versehen.

Entgegen aller Berichte verlief der Start völlig Problemlos. Die Maschine hob fast selbstständig im flachen Winkel "jetlike" ab. Kein Anzeichen von plötzlichen Aufbäumen oder ähnliches. Danach Fahrwerk einfahren, auch ohne Probleme, drei Zacken trimmen auf Quer und Höhe und die F-18 flog "sprichwörtlich" wie auf Schienen mit einem faszinierenden Flugbild.

Setup:

- SP bei 165mm (10mm vor FEJ Angabe)
- Ruderausschläge nach FEJ Angaben
- 35% Expo (Robbe/Futaba)
- Flaps t/o: 15°
- Flaps ldg: 25°
- Gewicht 24,8 kg
- FEJ Fahrwerks Upgrade
- Bugfahrwerksfederweg reduziert auf 10mm
- AMT Olympus als adäquater Antrieb

Auch die Landung gestaltete sich problemlos. Flaps 25°, Speedbrakes draußen. Dem hohen Widerstand in dieser Konfiguration muss mit viel Power entgegen gewirkt werden (Knüppel stand bei ca. 50%). So läßt sie sich schön an den Aufsetzpunkt heran bringen und wunderbar flairen. Kurz vor dem Aufsetzen natürlich Throttle aud idle. So hatte ich kein Pendeln, wackeln oder dergleichen.

Insgesamt wurden drei Flüge durchgeführt, die alle völlig problemlos verliefen.

Ich freue mich auf die nächsten Einsätze meiner F-18F.

Viele Grüße,
Axel
 

Anhänge

  • P1000623.jpg
    P1000623.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 126
  • P1000606.jpg
    P1000606.jpg
    109 KB · Aufrufe: 104
  • P1000624.jpg
    P1000624.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 109
  • P1000620.jpg
    P1000620.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 113
  • P1000625.jpg
    P1000625.jpg
    91 KB · Aufrufe: 114
Schubrohr, Fahrwerk

Schubrohr, Fahrwerk

Hallo Axel

Gratuliere Dir zu Deinem Erstflug. Ist beruhigend zu wissen, dass der Supervogel
gut startet, fliegt und landet :-))

Welches Schubrohr hast Du verbaut, habe das von FEJ und bin etwas skeptisch vor dem Erstflug.

Welche FW Modis hast Du gemacht, gemäss FEJ oder noch zusätzliche, Danke für Feedback...

und weiterhin sichere Flüge
 

PB

User
Hi Axel,

Glückwunsch zu den gelungenen Erstflügen :D.

Viele Grüße

Philip

@Edgar: Das Schubrohr ist von TurboDidi, die FW-Modifikationen entsprechend den FEJ Vorgaben. Zusätzlich wurde noch ein Mischer gesetzt, der bei Klappen in Startsellung die Seitenruder beim Höhenruderausschlag proportional nach innen ausschlagen läßt.
 
Guten Morgen,

seit 9 Jahren mein Alltags-Jet, aber nur konventionelle Anordnung.
Hab das auch mal überlegt, wollte aber die Höhenruder damit nicht quälen. Und mit nur Flaps ohne Quer wird die auch extrem langsam zur Landung.
Willst du das so erproben?

Gruß Jochen
 
Moin,
ja das wollte ich ausprobieren. An meiner SU27 fahre ich die Qerruder auch runter. Die sind dann gemischt mit Taileron. Funktioniert wunderbar.
Im Orginal ist die Steueranordnung bei der F18 ja auch so.
Trotzdem würde ich gerne vorab wissen ob der "Dr.Düsentrieb" damit klar gekommen ist.
Ich habe mir jetzt diese Steueranordnung auf einen Schalter gelegt, somit kann ich im Flug zwischen dieser Anordnung oder der herkömmlichen Anordnung wählen.
Gruß Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten