Hallo,
ich bin mit meinem Selbstbauprojekt leider etwas am verzweifeln. Ich habe keine so rechte Idee, wie ich den Rumpf bauen bzw. konstrurieren soll.
Zum Modell: es ist ein 50er Jahre Propliner mit vier Motoren. Der Rumpf wird ca. 2,3m lang, ist maximal 220mm breit und 245mm hoch. Es gibt hier irgendwo im Forum auch einen Baubericht, aber ich denke, hier geht es wirklich um etwas so grundlegendes, dass ein extra Thema sinnvoll ist.
Hier der Spantenriss: es ist kein Kastenrumpf
![]()
Der Rumpf wird etwas hinter der Fläche geteilt und komplett mit 2,5mm Balsa beplankt.
Ich habe bereits viel gelesen und bereits den Rumpf meiner DC-3 selbst gebaut. Der ist aber nur halb so groß gewesen, daher kann ich die Erfahrungen hier nur zum Teil übernehmen.
Meine Idee ist es, den Rumpf in vier Teilen zu bauen (das kommt auch meinen Möglichkeiten im Bastelzimmer entgegen):
* Vorderteil als rechte und linke Hälfte
* Hinterteil als rechte und linke Hälfte
Dabei dachte ich, zunächst das Gerüst aus Halbspanten und Gurten zu bauen, anschließend beide Teile zu verkleben und dann zu beplanken. Durch meine Möglichkeiten, alles mit CNC zu fräsen, haben Ungenauigkeiten keine Chance. Das ist ein Vorteil.
Hier bin ich unsicher:
1) Wie viele Gurte soll ich über den Umfang verteilen. Was ist das ein üblicher Wert? Ich habe sogar gehört, dass man auf Gurte (fast) verzichten kann, wenn man ohnehin beplankt. Andere wieder sagen, es müssen alle 1,5cm - 2cm ein Gurt sein.
2) Welchen Querschnitt sollen die Gurte haben? Ich dachte an 5x5 oder 4x4 Balsa. Ich habe schon etliche Bilder studiert, bei denen man erkennen konnte, dass z.B. 6x3 verwendet wurde. Dabei wurde die lange Seite senkrecht zur Tangente am Spant verlegt (höheres Trägheitsmoment).
Hier habe ich einen ersten Entwurf. Material wird 3mm Pappelsperrholz (nur für die großen Spanten). Die oberen und unteren Gurte fehlen noch. Im Beispiel habe die Gurte 5x5mm² Querschnitt.
![]()
3) Kann ich die beschriebene Bauweise (Hälften bauen und dann verkleben) bei einem so großen Rumpf anwenden oder ist der Bau auf einer Helling vorzuziehen?
Vielen Dank and die Holzwürmer und Selbstbauer![]()

aber schau mal bei mir in den Bauthread 'rein, ich baue eine Mischung aus Halbschalen und Helling. Aus Gewichtsgründen wird die Helling aber nicht mitfliegen, wie es einige Zeichner auch gern machen.
Lesezeichen