Anzeige Anzeige
www.schuebeler-jets.de   www.lf-technik.de
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: BID-Key Handling

User

Standard BID-Key Handling

Hallo zusammen,

Bin grad auf der suche nach einem neuen lader, dabei bin ich auch auf Robbe gestossen und diese Bid-key technologie. Soviel hab ich bis jetzt schon verstanden:
    1. Jeder akku hat einen eigenen Chip.
    2. Dieser Chip muss an den lader angeschlossen werden über diesen roten dinger der da aussieht wie ein USB stick.

Aber was ich noch nicht weis:
    wie sortier ich meine Chips die zum jeweiligen akku gehören! Am akku draufkleben??
    Wie schlies ich dann den chip ans Ladegerät an. jedes mal wieder weg machen und in den Roten dinger einlegen? oder hab ich irgend welche zusätzliche kabelgefummel am Akku??

Ein paar bilder oder ein link wo das schonmal diskutiert wurde wäre nicht schlecht.
    Hab gesucht aber nichts passendes gefunden.

MFG
    2,4GHz; Acromaster (MPX); Bullet (X-Modell); Stinger (Topmodell)
    Like it!

User

Standard

Hi,
    Du klebst den BID auf den Akku. Ich hab schon alles mögliche probiert: doppelseitiges Klebeband, mit einschrumpfen, Glasfasertape... so richtig klasse war noch keine meiner Lösungen! Der BID wird über ein dünnes, dreiadriges Kabel mit dem Lader verbunden. So kann der Lader die Parameter für den Akku auslesen bzw. beim ersten Anschluss den Bid initialisieren und die eingegebenen Werte auf dem BID speichern. Das Kabelgefummel hält sich eigentlich in Grenzen - leider ist das Kabel etwas sperrig und bricht gerne mal am Stecker! Ist mir schon zwei mal passiert - mein drittes Kabel hat wohl jemand subjektiv dringender als ich benötigt... naja, ich muss mir mal wieder eines besorgen.
    Ich finde, dass das Gefummel angesichts des Komforts und der Sicherheit nicht so schlimm ist.

Grüße
    Stefan
    Der Sinn des Lebens könnte der sein,
    anderen als warnendes Beispiel zu dienen!
    Like it!

User

Standard BID

Hallo !
    Stefan's Schlusssatz kann 100% bestätigen.

Meiner Meinung nach ist das Anschließen einer weiteren Steckverbing wesentlich schneller erledigt als das jeweilige Einstellen der Akkuparameter am Ladegerät. Das ganze Handling ist auch eine Sache der Gewohnheit, anfangs hat mich die "Stöpselei" von drei Verbindungen (Akku,Balancer und BID) schon etwas genervt, mittlerweile geht das ebenso automatisch wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes im Auto.

Auch ich habe die BID jeweils auf den Akku geklebt, auf diese Weise ist die Zuordnung Akku-BID eben immer gegeben. Seit ich doppelseitiges Spiegelklebeband verwende, hat sich auch kein BID mehr vom Akku gelöst.

Das Ding, das aussieht wie ein USB-Stick nennt sich BID-Key und eignet sich wohl weniger zum Ankleben an den Akku. Weiterhin gibt es einen BID-Chip http://shop.rc-now.com/product_info....te-1-8472.html, der aufgrund seiner Form und Größe gut zum Ankleben an den Akku geeignet ist.

Toni
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Laser2000 Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Stefan's Schlusssatz kann 100% bestätigen.

Meiner Meinung nach ist das Anschließen einer weiteren Steckverbing wesentlich schneller erledigt als das jeweilige Einstellen der Akkuparameter am Ladegerät. Das ganze Handling ist auch eine Sache der Gewohnheit, anfangs hat mich die "Stöpselei" von drei Verbindungen (Akku,Balancer und BID) schon etwas genervt, mittlerweile geht das ebenso automatisch wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes im Auto.

Auch ich habe die BID jeweils auf den Akku geklebt, auf diese Weise ist die Zuordnung Akku-BID eben immer gegeben. Seit ich doppelseitiges Spiegelklebeband verwende, hat sich auch kein BID mehr vom Akku gelöst.

Das Ding, das aussieht wie ein USB-Stick nennt sich BID-Key und eignet sich wohl weniger zum Ankleben an den Akku. Weiterhin gibt es einen BID-Chip http://shop.rc-now.com/product_info....te-1-8472.html, der aufgrund seiner Form und Größe gut zum Ankleben an den Akku geeignet ist.

Toni
    Hik,

also ich nehme einfach Isolierband und klebe den BID (der aus dem Link) einfach auf den Akku (dort wo er beim Befestigen im Flieger nicht stört.)

ich bin erst seit 2 Wochen auf ein BID umgestiegen und finde es supergenial im Gegensatz zu den Memorylösungen.

LG
    Andreas
    T12FG + Weatronic 2.4 GHz Dual-FHSS

Verkaufe Robbe Power TWIN 1000
    Like it!

User

Standard

Okay danke mal für die Auskunft!

jetzt intressiert mich nur noch wo das Verbindungskabel vom Bid (kleiner Chip) zum ladegerät bleibt. Wird das an den Chip angelötet, angesteckt? bleibt das Kabel am Chip (Akku) wenn der akku im Flieger ist und baumelt da so rum oder ist nur der Chip auf dem akku ohne kabel?

MFG Kurt
    2,4GHz; Acromaster (MPX); Bullet (X-Modell); Stinger (Topmodell)
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2

Standard

Steckverbindung. Klein, fummelig, aber ok. Bleibt am Lader.

Ich klebe die BIDs mit einem Tropfen dickflüssigem Sekundenkleber an den Akku.
    Gruß, Holger
    Meistens haben Platzhirsche eine hohe Beratungsresistenz, dafür eine geringe Wahrnehmungsfähigkeit..... (Claus Eckert)
    Aktuell: Facebook und Google-Analythics aussperren für Firefox-Nutzer
    Like it!

User

Standard fragile Steckverbindung

Salut,

ich verwende das System seit ca. zwei Jahren und bin nach wie vor im Grundsatz davon überzeugt.

@Schneewittchen 100% d' accord!
    Was mich auch immer störte, waren die fragilen Steckerverbindungen zu dem BID / Lader. Es kam doch immer wieder zu ärgerlichen Kabelbrüchen. Mittlerweile habe ich diese Schwachstelle zu meiner vollsten Zufriedenheit und langlebig glöst:

die Einzeladern aus einem Stecker herauslösen; Schrumpfschlauch als Knickschutz (ca. 2 cm lang) auf beiden Seiten angebracht, dann noch einen etwas größeren darüber, der zusätzlich die ersten mm der Stecker noch mit abdeckt und - gut is'. Seither: keine Kabelbrüche mehr.

Aufgeklebt werden die BIDs bei mir mit Beli-Zell -das hält.

Para
    Like it!

User

Standard

Hallo
    also bei mir siehts so aus wie auf dem Bild. Einfach einen Tropfen Heißkleber mit dem Messer breitgedrückt - und fertig. Hält jetzt seit 1,5 Jahren.
    Grüße
    Geändert von willi12 (16.05.2010 um 19:50 Uhr) Grund: Bild fehlt...

Das hier ist auch eine Signatur.
    Und die entspricht jetzt der Forumregel 1.7!
    Like it!

User

Standard So jetzt mit Bild

Zitat Zitat von willi12 Beitrag anzeigen
    Hallo
    also bei mir siehts so aus wie auf dem Bild. Einfach einen Tropfen Heißkleber mit dem Messer breitgedrückt - und fertig. Hält jetzt seit 1,5 Jahren.
    Grüße

Das hier ist auch eine Signatur.
    Und die entspricht jetzt der Forumregel 1.7!
    Like it!

User

Standard

Hey,

ich warte noch auf meinen EQ8 lader.

Ein weiterer Grund fürs BID System waren die Logfunktion.
    Der BID Speichert die Zyklen, was für mich bedeutet, ich kann endlich meine Strichlisten wegwerfen.
    Dann soll es wohl noch möglich sein, über Software zu sehen, wieviel A insg. aus dem Akku raus/ rein gelaufen sind.

Genial!!! Das bissle gefummel nehm ich dafür gerne auch mich.

Grüße

Jo
    Like it!

User

Standard

Da gibts doch auch diesen BID-Key (dieser rote Stick)

wie funktioniert denn das? kann man damit den Chip am Akku abscannen? das ganze also kabellos?

Gruß
    Fährst du noch oder fliegst du schon?!?
    Like it!

User

Frage

Können die Robbe-BIDlader eigentlich auch ohne den BID verwendet werden ?
    (falls mal einer verlorengeht )
    mfg
    werner
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
    Da gibts doch auch diesen BID-Key (dieser rote Stick)
    wie funktioniert denn das? kann man damit den Chip am Akku abscannen? das ganze also kabellos?
    Gruß
    Funktioniert wie der Chip, nur ohne Kabel.
    Einfach in die Buchse am Lader stecken.
    Die verwende ich eigentlich am liebsten, weil mich dieses kleine Kabel nervt und ich schon öfters Kabelbruch hatte, totz einschrumpfen usw.
    Ich mach mir Schlüsselanhänger dran, dann kann ich sie auch den Akkus zuordnen.

Zitat Zitat von wernerhetzel Beitrag anzeigen
    Können die Robbe-BIDlader eigentlich auch ohne den BID verwendet werden ?
    (falls mal einer verlorengeht )
    mfg werner
    Selbstverständlich, du mußt halt die Parameter einstellen bzw. prüfen.
    Speicherplätze, meist 0-9 habe die Robbe Lader auch, ob alle Geräte weis ich nicht.
    Die kannst du auch mit Namen vesehen.

MfG
    Reinhard
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von SPOM Beitrag anzeigen
    Die verwende ich eigentlich am liebsten, weil mich dieses kleine Kabel nervt und ich schon öfters Kabelbruch hatte, totz einschrumpfen usw.
    Kabelbruch praktisch ausgeschlossen:
    Angehängte Grafiken  
    Homepage: http://www.arnoutenmax.nl
    MC4000 Weatronic 2,4 Ghz Dual FHSS
    Like it!

User

Standard

Hallo

Es hieß doch mal Robbe wolle die Kabel verbessern, das es nicht mehr so oft Kabelbruch gibt.
    Sind solche Kabel schon in freier Wildbahn gesichtet worden oder war das nur eine leere Versprechung.
    Die Robbe Kabel sind wirklich grottig und einschrumpfen verlängert die Haltbarkeit nur gering.
    Werd die Sache mit dem Heißkleber mal versuchen.

Das BID System selbst ist super. Kaufe mir keinen Lader mehr ohne.
    Zum Glück hat Schulze das System übernommen.

Gruß
    Onki
    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Rainer
    Meine Homepage | Mein Modellfriedhof | Mein ASK21 Baubericht
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein